boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2011, 08:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Hammerite

An alle Korrosionsexperten:
Ich möchte (eigentlich eher aus optischen Gründen) bei meinem etwa 20 Jahre alten Trailer die Profile, den Achskörper und die diversen verzinkten Anbauteile, wie Windengehäuse usw. mit Hammerite silber streichen. Bei den Stahlrädern meines Reisemobils habe ich mit dem Zeugs dauerhaft zumindest optisch gute ergebnisse erzielen können.

Frage: Bringt Hammerite auch einen "zusätzlichen" Korrosionsschutz?
Voraussetzung ist natürlich eine Vorreinigung und absolute entfettung der Bauteile.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (21.09.2011 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2011, 09:16
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich habe das mit meinem Hänger vor Jahren auch gemacht. Bei mir war der Trailer noch älter, aber auch ohne verzinkte Teile. Rahmen schwarz, in der Mitte die Auflage für den Stummelkiel (Segelboot) silber und die Bremsanlage rot.

Der Prüfer vom TÜV hat damals laut Aussage meiner Wekstatt gesagt "schick" und ich hatte die Plakette
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2011, 09:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hammerlite oder Hammerite
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2011, 09:20
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Wie es halt so ist, grosse Namen lassen sich selbigen auch gut bezahlen. Mit silber und blauen Hammerites habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Mit dem weißen eher schlechte!

Mittlerweile nehme ich das Zeugs was Aldi alle paar Monate im Programm hat. Wesentlich preiswerter und das schwarze Zeugs hält grossartig.

Flächen nur leicht entrostet, direkt am Steg bis kurz über die Wasserlinie lackiert und seit 1,5 Jahren keine Veränderung!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2011, 09:34
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hammerlite oder Hammerite
sorry, narürlich Hammerite!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2011, 10:10
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich habe 2007 meinen vergammelten STEINBACHER mit Hammerite gespritzt und bin mit der Farbe echt zufrieden.
(der Trailer steht aber auch fast nie im Freien )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer (1).jpg
Hits:	148
Größe:	167,4 KB
ID:	311694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer_1.jpg
Hits:	141
Größe:	149,3 KB
ID:	311695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer_2.jpg
Hits:	161
Größe:	173,4 KB
ID:	311696  

__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.09.2011, 11:43
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Hammerite ist ok. Aber Brantho Korrux ist m. M. besser. Bessere Haftung, besonders im Kantenbereich. Sehr unempfindlich gegen mechanische Belastung. Kann man vielleicht nicht auf losen Rost streichen, wie Hammerite das bewirbt - aber wer macht das auch schon.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2011, 21:52
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Ich habe einige Anhänger mir Hammerite behandelt. Das Zeug hält gut und ist ein guter Rostschutz,- auch auf Dauer
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.