boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2011, 07:56
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard Wie viel Tiefgang Z-Antrieb

Hallo Leute hab da mal ne allgemeine Frage.. Bei wie viel Wassertiefe fahrt ihr noch an zum Gleiten ? bis jetzt (6m Gleiter und vom Z- schaut nur das obere schild raus) hab ich mich immer nur bei ca.1,2m unterm Rumpf getraut weil das buddelt sich ja auch ganz schön ein beim Anfahren...Bei unserer Wasserskistrecke hab ich meist so 1m-1.1m unterm Rumpf kann man das wohl riskieren? Im Moment fahre ich dann so lange hin und her bis ich mal 1,20m hab und dann hebel auf den Tisch.. Wenn man einmal im Gleiten ist hat man ja nur noch sehr wenig Tiefgang aber ich hab die Erfahrung gemacht das es bei 0.6m unterm Rumpf auch in Gleitfahrt knallt xD

Danke schonmal

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2011, 09:47
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Wer sein Revier, und den dazugehörigen Untergrund kennst, würde ich bei 1.2 Meter durchstarten

Geändert von timonolte (21.09.2011 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2011, 09:53
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard

moin moin,
bei meiner Sealine ist bei 1,10 Wasser unterm Rumpf Schluß. Die geht, aufgrund des dicken Diesels, beim angleiten mächtig mit dem Hintern runter und holt dabei schon viel Dreck nach oben. Bei nem Kumpel mit ner größeren Finmar passiert da noch gar nix. Das hängt wohl vom Boot ab. Dir bleibt also nichts, als Versuch und Irrtum. Und ja, bei Anzeige von 1,0 Meter oder weniger, mach ich Schluß mit Gleitfahrt. Die Gefahr nen Brocken zu erwischen ist mir dann doch zu groß.
Gruß
Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.09.2011, 13:54
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Buddeln an sich ist ja nicht schlimm, wenn der Untergrund schön schlammig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.09.2011, 16:04
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja das ist ja auch nicht schlimm nur an der Weser sind es leider 10cm große Kieselsteine Aber wenn ich nur noch z.b 0,8m Unterm Rumpf hab gehe ich bestimmt nicht vom Gas weil dann setze ich durch das einsacken doch bestimmt auf oder? Dann doch lieber noch mehr Gas und weg da ;) Nur in meinem Hafen ist schön Schlamm.. Poste gleich mal nen Bild..

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2011, 16:09
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hab das Probelm glücklicherweise noch nie gehabt, da ich nur in Gewässern fahre, die sehr schnell recht tief werden. Aber so aus dem Gefühl raus würde ich von 1,5m Wassertiefe nicht anfangen Faxen zu machen. Zum einen, weil ja schnell irgendwo eine seichtere Stelle kommen könnte ( was sind schon Kieselsteine von 30 oder 40 cm ) zum anderen, weil durch ggf. vorhandenen Wellengang auch mal schnell wetvolle cm- fehlen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.09.2011, 16:24
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Das ist unser Hafen bei Normalstand. Das Boot fällt bei Niedrigwasser trocken! Und mein Außenborder vom Schlauchboot geht aus xD.Aber Anfahren bei 1,50 oder ist ist fast nie möglich Pegel Karlshafen Durchschnitt 1.1m ich personlich fahre so bis 1.03 noch raus dann komm ich aber schon fast nichtmehr aussem Hafen aber in der Weser hab ich dann meist so 1,1 -1,2m unterm Rumpf das heißt teilweise minutenlang mit Standgas hin und her fahren bis man mal ne Stelle mit 1.20-1.30m gefunden hat. und dann sofort WOT.;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0024.jpg
Hits:	224
Größe:	60,1 KB
ID:	311739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0025.jpg
Hits:	211
Größe:	41,9 KB
ID:	311740  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2011, 20:05
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

mir wäre das Wasserskifahren mit 1 Meter tiefe auch viel zu gefährlich!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2011, 20:22
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Fürs Fahren gehts..bis jetzt bin ich noch nicht so tief dabei eingetaucht hab ja ne Schwimmweste..Zudem ist der Meter ja ca. 10cm über Rumpfunterkante gemessen also deutlich mehr als 1m Wasser (siehe Wasserpass beim Boot)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0068.jpg
Hits:	173
Größe:	125,9 KB
ID:	311812  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2011, 20:25
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Wo ich mein Bild grade so sehe.. ist das denn normal das fast garnichts vom Antrieb oben aus dem Wasser schaut?

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2011, 21:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi89,
ist normal,
das hängt von der Rumpfform und von der Anbauhöhe ab
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.09.2011, 08:57
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Das ist unser Hafen bei Normalstand. Das Boot fällt bei Niedrigwasser trocken! Und mein Außenborder vom Schlauchboot geht aus xD.Aber Anfahren bei 1,50 oder ist ist fast nie möglich Pegel Karlshafen Durchschnitt 1.1m ich personlich fahre so bis 1.03 noch raus dann komm ich aber schon fast nichtmehr aussem Hafen aber in der Weser hab ich dann meist so 1,1 -1,2m unterm Rumpf das heißt teilweise minutenlang mit Standgas hin und her fahren bis man mal ne Stelle mit 1.20-1.30m gefunden hat. und dann sofort WOT.;)
So ein Revier wär ne Katastrophe für mich....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.09.2011, 09:22
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hy Maxi,
ich fahre auch auf der Weser meistens ab Varenholz ,hab es bei 90 cm auch schon mal gewagt (Boot siehe Profil). Ansonsten mache ich das genauso wie du und ob ich bei 90cm nur Glück hatte ? Auf jeden Fall mache ich das allein aus Nervengründen nicht nochmal.
Übrigens die Wasserskiboote beim WSC Porta machens glaube ich auch so,nen Kollege fährt da.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2011, 11:42
dolphin dolphin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Oldenburg
Beiträge: 70
Boot: Bavaria 33 Sport HT
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Also ich fahre über dem bekannt schlickigem Wattenmeer.
Ab ca. 0,8m lege ich den Hebel auf den Tisch und es ist nichts am aufwühlen.
Mit ein wenig Matsch aufwirbeln ist's auch noch bei 0,6-0,7m möglich, aber dann darf natürlich kein Stein oder sonstwas im Weg sein.
Bei Gleitfahrt hatten wir im Prickenweg bei ablaufenden Wasser auch schon lediglich 0,4m Wasser unterm Kiel, da habe ich dann den Hebel reell auf Platte gelegt und gehofft, daß kein Stein kommt.
Das habe ich mit all meinen bisherigen Booten so gemacht und noch nie Probleme gehabt.
Dolphin-Gemini 19,5 Fuß Mercruiser 3,6
Renken 1700 Classic Mercruiser 3,0
Rinker 186 captiva Mercruiser 4,3 (und die liegt auch ganz schön schwer und tief im Wasser)

Die Meter-Angaben beziehen sich allerdings auf die Höhe des Kiels (Echolot-Geber).
Der Wasserpass/Wasserlinie ist also noch ein Stück höher.

Viele Grüße
Henning
__________________
____________
Viele Grüße
Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.09.2011, 11:55
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dolphin Beitrag anzeigen
Die Meter-Angaben beziehen sich allerdings auf die Höhe des Kiels (Echolot-Geber).
Der Wasserpass/Wasserlinie ist also noch ein Stück höher.

Viele Grüße
Henning
Das meinte ich bei meinem Eintrag auch 90cm ab Unterkante ( Position des Fischfinder/Tiefenmessergebers.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2011, 15:13
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Die Fahren also beim Wasserskifahren auch erst minutenlang hin und her und suchen ? Was sagt denn der gezogene dazu? Im Moment fahren wir dann zu der Strecke und mein Kumpel mit nem 4,5m Boot mit 65ps zieht mich oder ich ihn damit..klappt ganz gut aber mein Kumpel fährt Wakeboard und möchte auch mal Wellen..Habe aber noch nen Propeller als Notpropeller den ich mit ner Flex kleiner gemacht hab.. Damit würde ich es wagen, aber dann muss ich aus Nervengründen das Echolot ausstellen ....Na toll ich hab mich grade auf das sonnige Wochenende gefreut und wollte Boot fahren und dann lese ich : Pegel Karlshafen : 89cm... Da hilft jetzt auch kein rudern mehr.. das Boot liegt fest. Das wird wohl nen Schlauchboot Wochenende (wenns nicht noch weiter sinkt)

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.09.2011, 15:27
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

So ähnlich ,die fahren das vorher einmal ab und schauen nach ner guten Stelle von der sie starten können. Weser ist halt so . Werde meinen neuen gebrauchten Edelstahlprop wohl auch erst nächstes Jahr in Holland testen . Für die Weser ist es mir dann doch zu heikel .

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2011, 15:34
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Fahre auch nur Alu sonst wirds zu teuer und zu gefährlich wegen dem Getriebe. Schon 4 mal Grundberührung gehabt dieses Jahr (2mal schon im Hafen) und 2 Propeller auf der Weser..Die waren dann auch nur noch als Kerzenständer zu gebrauchen ;)

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.09.2011, 07:18
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

War gestern mal gucken an der Weser , da kannste ja höchstens noch nen RC-Boot fahren lassen . Son Mist und das bei dem Wetter.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.09.2011, 10:26
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

mhh ja aber mit meinem 3m Schlauchboot mit 15ps fahre ich auch bei 60cm noch nur das große liegt trocken...naja es ist wenigstens ruhig auf der Weser..das ist aber auch der einzige Vorteil..probiere am We erstmal wasserski mit dem Schlauchboot xD

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.09.2011, 10:33
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Weserdramatik im Süden so höre, bin ich wirklich froh, jetzt in Bremen zu sein!

Gruß
Toby
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.09.2011, 10:54
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kurze Verständnisfrage!

Warum schreibt Ihr bei Gleitfahrt ist die Gefahr am größten?

Ich dachte immer bei Gleitfahrt ist das meiste vom Z und dem Heck aus dem Wasser... (ungefährlich)

Bei Verdrängerfahrt ist es hinten ganz tief drin... (also gefährlich)
MEINES(x) zumindest





x=(offenesV8RaceOfshoreMiamiViceboot )
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.09.2011, 16:14
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Jo ist auch so..Deshalb hab ich ja auch extra das Echlot, damit ich weiß wie tief das Wasser gerade an der Stelle ist wo ich durchstarten will und danach in Gleitfahrt kannstes eh abstellen weil es nicht vorraus schaut. Wenn ich so rumtuckere hab ich z.b 1,2m unterm Rumpf in Gleitfahrt zeigt das Eche aber meist dann so 1,6m an also kommt das Boot 40cm hoch in Gleitfahrt also müsste ich in Gleitfahrt so ca. 0,6 m Tiefgang haben.

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.10.2011, 10:06
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Vergess deinen Helm nicht

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.