boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2011, 21:37
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard Leider nochmals: Kurtaxe für Boot

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Leider ist die Diskussion um die Kurtaxe für Boote wieder neu entbrannt (zumindest auf Rab).Artikel 9 der kroatischen Verordnung lautet:

Wer ist verpflichtet, den Pauschalbetrag der Aufenthaltsgebühr zu bezahlen und wie wird sie
entrichtet?
Die Zahlungspflichtigen des Pauschalbetrags der Aufenthaltsgebühr sind Eigentümer oder Benutzer
von Wasserfahrzeugen (Nautiker) für sich und alle Personen, die sich in dem Wasserfahrzeug, das für
Urlaub, Erholung oder Kreuzfahrten benutzt wird, übernachten. Nautiker sind verpflichtet, einen
Pauschalbetrag für die Aufenthaltsgebühr vor dem Auslaufen in den Hafenämtern beziehungsweise
deren Nebenstellen zu bezahlen, und zwar wenn sie sich im Wasserfahrzeug in den Häfen des
Nautiktourismus beziehungsweise am Liegeplatz im nautischen Teil des Hafens aufhalten und
übernachten, der für den öffentlichen Verkehr gemäß der Vorschrift, mit welcher Seegut und Seehäfen
reguliert werden, geöffnet ist. Dies gilt im Falle, wenn sich das Wasserfahrzeug in diesen Häfen im
ständigen oder vorübergehenden Liegeplatz befindet.

Im Prinzip ist mir alles klar. Was ich nicht verifizieren kann ist, was man unter dem "nautischen Teil des Hafens, der für den öffentlichen Verkehr gemäß der Vorschrift, mit welcher Seegut und Seehäfen reguliert werden" versteht.
In Rab wird das so ausgelegt, dass auch die Buchten wie z.B. die Kristofor dazu zählen. Obwohl ich für mein Appartment in Barbat Kurtaxe bezahle, sollte ich laut Hafenkapitän auch bei einer Übernachtung in der Bucht Kurtaxe bezahlen.
Ist daher unter dem "nautischen Teil des Hafens" der gesamte Bereich zu verstehen, für den der Hafenkapitän zuständig ist:

Ich danke im voraus für Eure hilfreichen Auskünfte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2011, 21:55
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ist zwar keine hilfreiche Auakunft, aber vielleicht mal ein anderer Ansatz dazu:
Stell Dir einfach mal vor, was man mit deiner Kurtaxe anstellen könnte. Da wäre bespw. das Aufsammeln von angeschwemmten Mülls in Badebuchten, das Erhalten oder Erneuern von Einrichtungen in Stadthäfen oder das verlegen eines fiktiven Abwasserrohrs in das Kanalnetz an Land.
Auch wenn das alles nur ausgedacht ist, vielleicht bezahlst du mit diesen Hintergedanken die 7 albernen Kuna mit einem Augenzwinkern gerne ,,zweimal"
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2011, 22:08
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
vielleicht bezahlst du mit diesen Hintergedanken die 7 albernen Kuna mit einem Augenzwinkern gerne ,,zweimal"

Wenn er einmal am Boot schläft, zahlt er die Mindestaufenthaltsgebühr von 150 Kuna .
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.09.2011, 08:27
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Habe die Jahrespauschale für das Boot bezahlt, beim Hafenmeister, was Anfang des Jahres nicht ganz einfach war, durch die neue Regelung.
Beim Anmieten eines Apartements legte ich diese Bescheinigung im Tourismusbüro vor und war von einer weiteren Kurtaxzahlung befreit.

Gruß Dietrich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2011, 08:45
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Habe die Jahrespauschale für das Boot bezahlt, beim Hafenmeister, was Anfang des Jahres nicht ganz einfach war, durch die neue Regelung.
Beim Anmieten eines Apartements legte ich diese Bescheinigung im Tourismusbüro vor und war von einer weiteren Kurtaxzahlung befreit.

Gruß Dietrich

Genauso funktioniert es auch bei mir.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2011, 12:47
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Danke für EureAntworten. Ich denke aber, dass die Situation noch immer nicht verstanden wird. Vielleicht gelingt es an Hand eines Beispiels:
Ich halte mich für 4 Wochen in meinem Appartment auf und fahre jeden Tag in eine Bucht zum Baden. Am Abend kehre ich wieder in mein Appartment zurück, für das ich auch das ganze Jahr Kurtaxe bezahle (Befreiung geht nicht, weil der Vermieter pauschaliert ist). Nun ist mal ein schöner Abend, und ich beschließe die Nacht in der Bucht zu verbringen. Dafür soll ich zumindest 400,-- Kuna löhnen? Ich weiß ja nicht, wann ich in den 4 Wochen mal einen Abend draussen bleibe! Ich müsste dann raus aus der Bucht, zum Kapitano, 150,-- Kuna zahlen, zurück in die Bucht - da ist mir bestimmt die Lust vergangen.
Ich denke, das kann auch nicht vom Gesetzgeber gewollt sein. Darum auch meine Frage, wie dieses Gesetz auszulegen und was unter dem Begriff "nautischer Teil des Hafens" zu verstehen ist.
LG
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2011, 15:04
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Lkr.ED
Beiträge: 181
175 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich wurde im Mai beim Hafenkapitän in Rab gefragt ob ich auf dem Boot schlafe,meine antwort war nein.damit war alles erledigt,keine Kurtaxe für das Boot.


Gruss Nobi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2011, 17:35
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Ich denke, das kann auch nicht vom Gesetzgeber gewollt sein. Darum auch meine Frage, wie dieses Gesetz auszulegen und was unter dem Begriff "nautischer Teil des Hafens" zu verstehen ist.
LG
Rudi

Ich denke, dass du in deinem Fall nur vom Ministerium direkt eine bindende Aussage bekommen kannst.

Wende dich an das Innenministerium mittels E-Mail.

Ministarstvo unutarnjih poslova

10 000 Zagreb
Ulica grada Vukovara 33
Tel.: 00 385 1 6122 111
e-mail: pitanja@mup.hr, javnost@mup.hr , policija@mup.hr
www.mup.hr
www.policija.hr


Aus eigener Erfahrung antworten die mit Sicherheit, wenn es auch etwas dauern kann.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.09.2011, 17:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.714
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.529 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Nun ist mal ein schöner Abend, und ich beschließe die Nacht in der Bucht zu verbringen. Dafür soll ich zumindest 400,-- Kuna löhnen? Ich weiß ja nicht, wann ich in den 4 Wochen mal einen Abend draussen bleibe! Ich müsste dann raus aus der Bucht, zum Kapitano, 150,-- Kuna zahlen, zurück in die Bucht - da ist mir bestimmt die Lust vergangen.


Rudi
... wenn du von deinem Vermieter ein Podvrda, die Bestätigung dabei hast, dass die Kurtaxe für dich vom Vermieter bezahlt wird, ist das überhaupt kein Problem.

Der Hafenkapitän kommt wohl nicht zur Kontrolle in die Bucht, sollte er doch kommen (was ungewöhnlich wäre), hast du einen gültigen Nachweis, über die bezahlte Kurtaxe, und alles ist in Orndung - dies gilt auch für eine Polizeikontrolle.

Die pauschale Bezahlung der Kurtaxe für Nächtigung auf dem Boot gilt seit 2010 für alle, die keine Unterkunft belegen und damit auch vom Vermieter oder Hotel keine kurztaxe abgeführt wird...

btw: Kurtaxe musste/sollte ja bisher schon für den gesamten Küstenteil des Landes abgeführt und bezahtl werden, viele haben sich einfach davor "gedrückt".... dies ist damit vorbei...aber dies haben wir ja schon
x-mal diskutiert.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.09.2011, 19:14
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Lieber Dieter!
Das habe ich auch gedacht. Ist aber leider nicht so. Dass ich beim Vermieter Kurtaxe bezahle, interessiert die Kontrollorgane nicht. Nach deren Auffassung muss ich 2X bezahlen.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.09.2011, 19:41
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, danach bei ADAC und allen möglichen kroatischen Stellen angefragt mit dem Ergebnis nach etlichen Wochen, grundsätzlich bei Übernachtungs Möglichkeit auf dem Boot (Koje) wird 2x Kurtaxe bezahlt.
Hier der original Auszug mit kroatischer "Erklärung"

vielen Dank für Ihr Schreiben. Anbei erhalten Sie das Schreiben mit Antwort (siehe Anhang), das von uns an das kroatische Ministerium gesendet wurde. Laut dieser Auskunft müssen Sie die Kurtaxe einmal am Campingplatz, Pension bezahlen und noch einmal für Ihr Boot. Unabhängig davon, ob Sie auf Ihrem Boot übernachten oder nicht. Die kroatischen Hafenbehörden fordern von jedem Bootseigner, dessen Boot über 5 m Länge ist, die Kurtaxe-Vignette.
Leider können wir Ihnen keine andere Nachricht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Kahlert
Wassertouristik & Sportschifffahrt (TSW)
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München

[IMG]file:///C:/Users/hg/AppData/Local/Temp/msoclip1/01/clip_image002.jpg[/IMG]
Class: 410-01/10-01/53
File number: 529-07-10-4
Zagreb, November 26th, 2010

Ms Angleika Kahlert
Wassertouristik & Sportschifffahrt (TSW)
ADCA e. V., Am Westpark 8
81373 Munchen

Subject: Sojourn tax for boaters

Dear Ms Kahlert,
Ministry of Tourism of the Republic of Croatia received your inquiry dated November, 3rd 2010 where you requested clarification of the payment of the sojourn tax for boaters that own vessels without the built-in bed. First and foremost we would like to emphasise that this is an altogether different question from the one specified in your former inquiry where you requested information about a 6-meter-long vessel with two sleeping cabins.
Therefore, the Ministry hereof reiterates that Article 2 of The Ordinance on the Form, Content and Period of Validity of Vignettes, Place of Attachment and Manner of Keeping Records and Issuing Vignettes (“Official Gazette”, n. 26/10) stipulates that those obliged to pay the sojourn tax are boat owners or users (yachtsmen) for every vessel over 5 metres in length with built-in beds used for leisure, recreation and cruising.
Sincerely yours,
DIRECTOR
Andrea Petrov

__________________
Grüße von Leo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.09.2011, 21:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.714
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.529 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Lieber Dieter!
Das habe ich auch gedacht. Ist aber leider nicht so. Dass ich beim Vermieter Kurtaxe bezahle, interessiert die Kontrollorgane nicht. Nach deren Auffassung muss ich 2X bezahlen.
Gruß Rudi
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

ich war gedanklich auf einen alten Stand, man wird vergesslich ...(da ich keine feste Unterkunft nutze - betrifft es mich auch nicht direkt) -

http://www.mint.hr/default.aspx?id=6098
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2011, 06:35
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Der Originaltext:
Zitat:
Zitat von Santa Fe Beitrag anzeigen
... for every vessel over 5 metres in length with built-in beds ...
und die ADAC-Übersetzung:
Zitat:
Zitat von Santa Fe Beitrag anzeigen
...Bootseigner, dessen Boot über 5 m Länge ist, die Kurtaxe-Vignette...
Wieder mal so eine kompetente Aussage des ADAC

Nicht jedes Boot über 5m zahlt die zusätzliche Abgabe, entscheidend ist das was im Originaltext markiert ist!

Es ist unerheblich, ob man dann darauf schläft oder nicht - entscheidend ist, ob eine Schlafmöglichkeit (bei Booten über 5m) besteht!

PS: Ich persönliche denke auch, daß diese Regelung 'verbesserungsbedürftig' (meine gedankliche Ausdrucksweise ist deftiger) ist, im Moment ist es aber nun mal so.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.09.2011, 08:16
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Ich Lese immer für die bezahlte Aufenthaltsgebühr bekommt man eine Vignette jetzt hab ich schon 2 mal bezahlt und immer nur eine Rechnung bekommen - hat schon mal jemand eine solche Plakette bekommen

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2011, 09:11
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Es geht hier um 1,5 €/Nacht. Ist das richtig ???

Lohnt sich die Diskussion überhaupt ???? Ich weiß nicht.

Wenn man weiß wofür die Communen diese Gebühr einheben, so erscheint mir das mehr als gerechtfertigt. Hafen oder Bucht ist dabei belanglos.
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2011, 09:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Es geht hier um 1,5 €/Nacht. Ist das richtig ???
[..]
Nein, die KT wird nicht tagesexakt erhoben.

Länge des Wasserfahrzeugs
5 – 9 Meter
bis zu 8 Tage 150,00
bis zu 15 Tage 300,00
bis zu 30 Tage 400,00
bis zu 90 Tage 600,00
bis zu 1 Jahr 1.000,00

9 – 12 Meter
bis zu 8 Tage 200,00
bis zu 15 Tage 350,00
bis zu 30 Tage 500,00
bis zu 90 Tage 650,00
bis zu 1 Jahr 1.100,00
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2011, 09:03
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Es sollte eine Vignette geben, aber wahrscheinlich wären der Aufwand und die Kosten dafür zu hoch, deshalb reicht die Rechnung als Nachweis.
Als die neue Regelung in diesem Jahr eingeführt wurde, konnte man die ersten Monate gar nicht zahlen, da die Marinas dies nicht mehr durften und die Hafenkapitäne noch keine Unterlagen hatten für die Erhebung.
Habe in Absprache mit dem HK dann mitte April gezahlt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.09.2011, 21:32
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

....ich wundere mich nur weil überall steht immer in den Gesetzestexten:

»Artikel 3a.
Der Pauschalbetrag der Aufenthaltsgebühr, welchen Eigentümer oder Benutzer des
Wasserfahrzeugs für sich und alle Personen, die in diesem Wasserfahrzeug übernachten
(Nautiker) bezahlen, wird für das Jahr 2010 in folgenden Beträgen festgesetzt:


Wenn ich also nicht dort übernachten möchte an Bord und ich einen
Nachweis über Kurtaxe vom Vermieter habe, sollte doch alles im Lot sein.
......

Bis jetzt war das für mich auch so (Capitano Tisno)

Gruß
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.09.2011, 15:38
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Als ich dieses Jahr mein Boot beim Hafenkapitän in Zadar angemeldet habe, hat mich dieser gefragt ob auf meinem Boot Schlafplätze sind. Ich habe nein gesagt und die Sache war gegessen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.