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  #1  
Alt 20.09.2011, 10:12
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
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Standard Wann ist das binnenvaartpolitiereglement und der Quick-Stopp in NL erforderlich

Immer wieder wird gefragt, wann man in den Niederlanden das binnenvaartpolitiereglement (ist im Wateralmanak Teil 1 enthalten) mit sich führen muss und wann der Quick Stopp ans Handgelenk gehört.

Die Publikationen schreiben von Ausnahmen bei kleinen offenen Sportbooten. Gerade diese Definition wird hier endlos diskutiert.

Ich habe über die deutsche Waschpo den Kontakt zu den holländischen Beamten hergestellt und hier die offizielle Auskunft:

Sehr geehrter Herr Buettgen,

Alle Schiffe müssen das Binnenvaartpolitiereglement mit sich führen. Aussgenommen: kleien offene Sportboote; damit meint der Gesetzgeber Surfbretter oder Kanuten. Alle andere offene Sportboote, auch wenn man keine Kajüte hat, müssen das Reglement dabei haben. Eine digitale Ausführung ist auch OK.
Die Leine vom Quickstopp gehört am Handgelenk immer wenn man mit ein Schnelles Motorboot ( Motorboot das schneller fahren kann als 20 km/h) fährt. Also auch bei geringer Geschwindigkeit. Die Quickstoppanlage braucht man nicht bei einem Ruderstand der sich in der kajüte befindet.


Met vriendelijke groet,

Ed Kraszewski
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  #2  
Alt 20.09.2011, 10:21
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Das ist doch mal ne Aussage. Wusste ich auch nicht.
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  #3  
Alt 20.09.2011, 10:31
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nachaot nachaot ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Immer wieder wird gefragt, wann man in den Niederlanden das binnenvaartpolitiereglement (ist im Wateralmanak Teil 1 enthalten) mit sich führen muss und wann der Quick Stopp ans Handgelenk gehört.

Die Publikationen schreiben von Ausnahmen bei kleinen offenen Sportbooten. Gerade diese Definition wird hier endlos diskutiert.

Ich habe über die deutsche Waschpo den Kontakt zu den holländischen Beamten hergestellt und hier die offizielle Auskunft:

Sehr geehrter Herr Buettgen,

Alle Schiffe müssen das Binnenvaartpolitiereglement mit sich führen. Aussgenommen: kleien offene Sportboote; damit meint der Gesetzgeber Surfbretter oder Kanuten. Alle andere offene Sportboote, auch wenn man keine Kajüte hat, müssen das Reglement dabei haben. Eine digitale Ausführung ist auch OK.
Die Leine vom Quickstopp gehört am Handgelenk immer wenn man mit ein Schnelles Motorboot ( Motorboot das schneller fahren kann als 20 km/h) fährt. Also auch bei geringer Geschwindigkeit. Die Quickstoppanlage braucht man nicht bei einem Ruderstand der sich in der kajüte befindet.


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und was ist mit Schlauchbooten???
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Gruss Jutta und André
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  #4  
Alt 20.09.2011, 10:46
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Zitat:
Zitat von nachaot Beitrag anzeigen
und was ist mit Schlauchbooten???
sind Schlauchboote Kanus oder Surfbretter?
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  #5  
Alt 20.09.2011, 10:54
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Schlauchboote = Quickstop
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  #6  
Alt 20.09.2011, 11:21
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diver_guido diver_guido ist offline
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Hallo,
selbst wir mit unserer Sea Ray 300SD müssen einen
Quickstopp haben.
Ich habe 2 (2 Motoren) die ich ans Handgelenk oder an der Gürtelschnalle
anlege, sobald wir über die Grenze fahren.

Gruß
Guido
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  #7  
Alt 20.09.2011, 11:53
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
selbst wir mit unserer Sea Ray 300SD müssen einen
Quickstopp haben.
Gruß
Guido

macht doch auch Sinn, wenn du stolperst liegt du neben dem Boot und deine Maschinen laufen weiter
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  #8  
Alt 20.09.2011, 13:49
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen

...Die Quickstoppanlage braucht man nicht bei einem Ruderstand der sich in der kajüte befindet.
...
Moin Frank,

und was heisst das für unseren Bootstyp? Ist Hardtop oder Ruderhaus = Kajüte?

Ich meine, die "Quickstoppanlage" ist ja an der Fernschaltung vorhanden, aber muss ich das Band auch ans Handgelenk machen, wenn ich unter meinem Hardtop steuere?

Ich denke hier kommt es wieder genau auf die Definition an, oder?

Gruß Wilke
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  #9  
Alt 20.09.2011, 14:01
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Zitat:
Zitat von Whiskey Beitrag anzeigen
Moin Frank,

und was heisst das für unseren Bootstyp? Ist Hardtop oder Ruderhaus = Kajüte?

Ich meine, die "Quickstoppanlage" ist ja an der Fernschaltung vorhanden, aber muss ich das Band auch ans Handgelenk machen, wenn ich unter meinem Hardtop steuere?

Ich denke hier kommt es wieder genau auf die Definition an, oder?

Gruß Wilke

man könnte und müsste jetzt natütrlich jeden Bootstyp der niederländischen Polizei vorführen. Ich denke aber, dass unser Bootstyp die Reißleine nicht ums Handgelenk haben muss, da wir z.B. bei einer Kurvenfahrt nicht aus dem Boot fallen können.
Bei den Korfus sehe ich das schon anders, da die hinter dem Hard Top sitzen und drüber gehen können.
Die Sea Ray, so zumindest die Bilder die ich gesehen habe, ist für mich der Typ Day Cruiser bei dem man auch über Bord gehen kann.

Ich schlage vor wir testen das nächste Woche.... wir rufen die NL Waschpo, du fährst ohne, ich mit und wir fragen dann wer's richtig gemacht hat und du bezahlst abends den Charly


greeetz Frank
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  #10  
Alt 20.09.2011, 14:32
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
macht doch auch Sinn, wenn du stolperst liegt du neben dem Boot und deine Maschinen laufen weiter

Ich halte das für völligen Quatsch.
Wenn ich am geschlossenen oder offenen Fahrerstand umkippe, kommt
das aufs Gleiche, oder denk ich falsch
Für mich ist das reine Abzocke.
Das ist doch nur gedacht, wenn man von Bord fällt, damit das Boot nicht weiterfährt.
Auf einem Berufsschiff oder Verdränger mit dem Steuerstand in
der Kabiene gilt es das ja auch nicht.

Gruß
Guido
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  #11  
Alt 20.09.2011, 14:46
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Ich halte das für völligen Quatsch.
Wenn ich am geschlossenen oder offenen Fahrerstand umkippe, kommt
das aufs Gleiche, oder denk ich falsch
Gruß
Guido
es geht nicht um das Umfallen, sondern um die Möglichkeit über Bord zu gehen.....
http://www.youtube.com/watch?v=b3Mwz2vEfug

greeetz Frank
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  #12  
Alt 20.09.2011, 14:53
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
es geht nicht um das Umfallen, sondern um die Möglichkeit über Bord zu gehen.....
http://www.youtube.com/watch?v=b3Mwz2vEfug

greeetz Frank

Hallo Frank,
wenn man so fährt, verstehe ich das, aber das ist ja auch grob fahrlässig.
Dann darf auch kein Berufsschiffer seinen Führerstand verlassen und von Bord fallen.
Nichts für ungut, ich halte es für die Größe vom Boot für Quatsch.
Anderer seitswo ist die Grenze?
Aber ich passe mich ja an.

Gruß
Guido
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  #13  
Alt 20.09.2011, 14:54
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dagmarg dagmarg ist offline
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Fahr doch einfach in NL mal ohne Quickstop....die freundlichen Herren von der waschPo erklären Dir dann was es kostet....

Am besten Du nimmst eine EC oder Kreditkarte mit , denn das kostet richtig eckiges" Geld....
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  #14  
Alt 20.09.2011, 15:00
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Fahr doch einfach in NL mal ohne Quickstop....die freundlichen Herren von der waschPo erklären Dir dann was es kostet....

Am besten Du nimmst eine EC oder Kreditkarte mit , denn das kostet richtig eckiges" Geld....

Hallo Alder sorry, Klaus,
deswegen habe ich doch einen Quikstopp
Statt Knolle, lieber die Kohle verfahren

Gruß bis Donnerstag

Guido
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  #15  
Alt 20.09.2011, 15:03
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo Alder sorry, Klaus,
deswegen habe ich doch einen Quikstopp
Statt Knolle, lieber die Kohle verfahren

Gruß bis Donnerstag

Guido
Bei geschlossener Kabine und wenn Du im sitzen fährst muss du ja auch nicht...
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  #16  
Alt 20.09.2011, 16:21
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
wenn man so fährt, verstehe ich das, aber das ist ja auch grob fahrlässig.
Dann darf auch kein Berufsschiffer seinen Führerstand verlassen und von Bord fallen.
Nichts für ungut, ich halte es für die Größe vom Boot für Quatsch.
Anderer seitswo ist die Grenze?
Aber ich passe mich ja an.

Gruß
Guido
so abwegig finde ich dich das gar nicht. Wenn ich in Maaseik aufm Idiotentümpel brettere oder auf einer anderen Speedstrecke auf der Maas ne enge Kurve, habe ich auch schon die ein oder andere Welle quer abbekommen und wenn es meine eigene war


greeetz Frank
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  #17  
Alt 20.09.2011, 17:12
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
sind Schlauchboote Kanus oder Surfbretter?
haha, wollte wissen, ob man da auch den Almanak mit sich führen muss, hab mich vielleicht doof ausgedrückt, wobei man wohl auch nicht immer den Quickstop haben muss, nur, wenn vorhanden, sagt man hier wenigstens. Werd aber auch nochmal nachlesen.
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Gruss Jutta und André
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  #18  
Alt 20.09.2011, 17:14
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Klar, der ist auch pflicht.

Gruß
Guido
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  #19  
Alt 20.09.2011, 17:45
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Zitat von nachaot Beitrag anzeigen
haha, wollte wissen, ob man da auch den Almanak mit sich führen muss, hab mich vielleicht doof ausgedrückt, wobei man wohl auch nicht immer den Quickstop haben muss, nur, wenn vorhanden, sagt man hier wenigstens. Werd aber auch nochmal nachlesen.

nimm es mir nicht übel wenn ich die NL Waschpo richtig deute musst du im Schlauchi das binnenvaartp. dabei haben und den Quickstopp wenn dein Schlauchboot schneller fahren kann als 20 km/h

greeetz Frank
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  #20  
Alt 20.09.2011, 19:51
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Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
nimm es mir nicht übel wenn ich die NL Waschpo richtig deute musst du im Schlauchi das binnenvaartp. dabei haben und den Quickstopp wenn dein Schlauchboot schneller fahren kann als 20 km/h

greeetz Frank

kein Problem, ich lese am WE das mal im Almanak nach, der liegt auf dem Boot, dann weiss ich mehr.
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  #21  
Alt 20.09.2011, 21:31
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Immer wieder wird gefragt, wann man in den Niederlanden das binnenvaartpolitiereglement (ist im Wateralmanak Teil 1 enthalten) mit sich führen muss und wann der Quick Stopp ans Handgelenk gehört.

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Die Leine vom Quickstopp gehört am Handgelenk immer wenn man mit ein Schnelles Motorboot ( Motorboot das schneller fahren kann als 20 km/h) fährt. Also auch bei geringer Geschwindigkeit. Die Quickstoppanlage braucht man nicht bei einem Ruderstand der sich in der kajüte befindet.


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Hallo Hagrid,
das ist genauso eine Antwort wie wenn du hier einen von der WSP nach der Beleuchtung fragst,

da erzählt dir jeder was anderes
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 21.09.2011, 06:24
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Hagrid,
das ist genauso eine Antwort wie wenn du hier einen von der WSP nach der Beleuchtung fragst,

da erzählt dir jeder was anderes
Natürlich wird dir jeder Streifenpolizist was anderes erzählen. Deren Ausbildung ist auch nicht mehr die wie sie im alten Preußen war, aber die sollen ja auch Kinderschänder erschießen und nicht juristische Feinheiten diskutieren können.
Nicht umsonst werden die Gerichte heutzutage mit Prozessen belagert, weil jeder findige Rechtsverdreher meint eine Gesetzeslücke gefunden zu haben.

Vielleicht braucht Jutta's Schlauchi auch keinen Almanak weil sie Blümchen auf der Haube des Außenborders gemalt hat und damit unter die Kategorie niederländisch historisch orientierter Boote fällt.

ich habe versucht eine zentrale Stelle bei der niederländischen Polizei zu finden, um eine möglichst offizielle fundierte Information zu bekommen.
Letztendlich kann jeder diese Information auslegen wie er will, aber bitte nachher nicht weinen, wenn gezahlt werden muss.


greeetz Frank
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  #23  
Alt 21.09.2011, 07:13
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Moin Moin

vielleicht sollte man nicht immer alles totdiskutieren, sonder mal so hinnehmen wie es ist. Auf unserem Schlauchboot hatte ich auch immer alles mitgeschleppt. Dafür konnte ich das mitgeführte Geld immer für Benzin ausgeben, anstatt bei der niederländischen Waschpo ne Strafe zu zahlen. Die diskutieren nämlich nicht lange rum!
Ich kann nur sagen: Vielen Dank, Hagrid, für die Info´s
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  #24  
Alt 21.09.2011, 10:45
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dagmarg dagmarg ist offline
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greeetz Frank
So isses....
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  #25  
Alt 21.09.2011, 17:31
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markus-gräfen markus-gräfen ist offline
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Wir haben auch schon bezahlt weil in einem 3m Schlauchi mit 9,9 ps kein Feuerlöscher wahr .....
Die Schöpfkelle hat leider nicht ausgereicht !!!
gruß Markus
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