boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2011, 09:36
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard Frage zum Kauf eines aus USA importieren Bootes (CE? Steuer?)

Hallo,
ich werde in der nächsten Woche aller Voraussicht nach ein Boot kaufen, das vom Verkäufer 2008 aus den USA importiert wurde. Es wurde seitdem vom Verkäufer nur auf deutschen Binnengewässern genutzt.

- Es ist BJ 1995 und hat laut Verkäufer KEINE CE, da dies bei dem BJ nicht notwendig sei. Etwas in der Richtung habe ich auch im Internet gelesen. Stimmt das?

-Es wurde 2008 regulär beim Eintreffen in D verzollt. Darüber werden sicher auch entsprechende Papiere existieren (...müssen?), die ich mir dann aushändigen lasse.
Kann ich den Kahn damit dann problemlos für den Urlaub nach Kroatien mitnehmen? (Nur für die 4 Wochen Urlaub, wir nehmen ihn danach wieder zurück nach D.) Nicht, dass es irgendein Theater gibt wegen Nachverzollung oder so...

- Gibt es noch irgendwelche Dinge, die bei einem solchen US Importboot zu beachten sind? Irgendwelche bürokratischen Stolpersteine oder Fallen...?

Es wird mein erstes Boot und daher würde ich ungerne ins Fettnäpchen treten... Daher hoffe ich auf eure guten Ratschläge. Vielen Dank im Voraus!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2011, 20:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Vorab: Detailiierte Infos liefert Dir die Suchefunktion, da wir Dein Thema hier schon x-mal hatten.

Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen
[..]
- Es ist BJ 1995 und hat laut Verkäufer KEINE CE, da dies bei dem BJ nicht notwendig sei. Etwas in der Richtung habe ich auch im Internet gelesen. Stimmt das?
Nein. Das Importjahr zählt.

Du wirst in DE ohne CE kein Kennzeichen bekommen und darfst in der EU nicht fahren.

Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen
-Es wurde 2008 regulär beim Eintreffen in D verzollt. Darüber werden sicher auch entsprechende Papiere existieren (...müssen?), die ich mir dann aushändigen lasse.
Kann ich den Kahn damit dann problemlos für den Urlaub nach Kroatien mitnehmen? [..]
Zolltechnisch ja. Da die Verzollung und Versteuerung aber länger zurückliegt, sollte man eine Nähmlichkeitsbescheinigung ausstellen lassen und mitführen.

Ohne Kennzeichen kommst Du aber in HR nicht ins Wasser!

Also: Entweder Finger weg, oder Nachzertifizierungskosten beim Kaufpreis abziehen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.09.2011, 08:42
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen


Nein. Das Importjahr zählt.

Du wirst in DE ohne CE kein Kennzeichen bekommen und darfst in der EU nicht fahren.


Dann lest euch mal das hier durch, im unteren drittel, die "weiteren Informationen".

Zur Sicherheit kannst du ja noch mal beim BSH nachfragen, ob ein Flaggenzertifikat ohne CE ausgestellt wird.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.09.2011, 08:54
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank euch beiden. Das Thema bringt einige Treffer in der Suche, das stimmt. Nur leider sind die meisten Themen so sehr zerredet, dass kaum eine Quintessenz haften bleibt.

Im WSA Berlin wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Importdatum denen sch... egal sei (O-Ton). Was zähle, sei das BJ und somit bekäme ich eine Zulassung.


Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Dann lest euch mal das hier durch, im unteren drittel, die "weiteren Informationen".
Was genau meinst du? (Hast du vielleicht den Link vergessen?)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2011, 09:09
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 670
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem.

Hier im WSA Stuttgart wurde klar nach dem CE gefragt und zwar nach dem eingeführten Jahr.

Wenn ich mich für ein gebrauchtes Boot interressiere lasse ich es grundsätzlich von der WAPO prüfen. Die haben mir anhand der Rumpfnummer dann sogar sagen können wann und wer das Boot eingeführt hat.

Wenn das Boot nach dem 01.06.98 eingeführt wurde haben Sie mich auch immer an die notwendige CE erinnert.

Ein Boot für das ich mich interressiert hatte war sogar bereits in den Niederlande zugelassen gewesen und trotzdem wollte das WSA die CE da das Boot erst nach dem Stichtag eingeführt wurde.

Kläre die Sache mit Deinem Zulassungsstelle und lass es Dir schriftlich geben. Eine vorhandene CE ist m.M auf jedenfall später Verkaufsunterstützend.

Ich hoffe ich konnte Diretwas helfen.


Hier noch ein Auszug:
(Findest Du in Diesem "Boot Düsseldorf" Link)

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust..._02.06%3E.html
Ratgeber zum Bootskauf



CE-Zertifizierung für Sportboote (EU-Konformitätserklärung)



Sehr wichtig beim Kauf von Booten, vor allem Gebrauchtbooten, ist der Nachweis der EU-Konformität. Boote, die erstmalig in der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden, müssen der 10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) entsprechen. Im Klartext heißt dies, die Yacht muss den EU-weit harmonisierten Bau- und Ausrüstungsvorschriften genügen. Diese Regelung gilt sowohl für neue als auch für gebrauchte Boote. Stammt also ein Gebrauchtboot aus einem Nicht-EU-Land (z.B. Kroatien oder USA) und wird erstmalig innerhalb der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen, muss eine Konformitätserklärung vorliegen. Die Konformitätserklärung bestätigt die Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Normen. Gebrauchte Boote und Yachten, die vor dem 16.6.98 gebaut wurden und bereits innerhalb der EU in Betrieb genommen wurden, benötigen kein CE-Zeichen
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas

Geändert von Yodajunior (20.09.2011 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.09.2011, 09:20
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen
Hallo,
ich werde in der nächsten Woche aller Voraussicht nach ein Boot kaufen, das vom Verkäufer 2008 aus den USA importiert wurde. Es wurde seitdem vom Verkäufer nur auf deutschen Binnengewässern genutzt.

- Es ist BJ 1995 und hat laut Verkäufer KEINE CE, da dies bei dem BJ nicht notwendig sei. Etwas in der Richtung habe ich auch im Internet gelesen. Stimmt das?
Nur bedingt. Aber auch auf die Gefahr hin, hier wieder alle möglichen Gutmenschen und Richtigtuer gegen mich aufzubringen:

WENN das Boot seit 2008 binnen genutzt wurde, dann ist es ja mutmaßlich auch mittels IBS oder Kleinfahrzeugkennzeichen vom WSA irgendwo registriert!? In diesem Fall nimmst Du den alten IBS/KlFzKz-Schein, gehst zu Deinem nächsten WSA oder zum ADAC, legst den da vor und läßt einen neuen auf Dich ausstellen. Solange Du nicht angibst (und diese Information würde ICH ganz sicher nicht freiwillig rausrücken, da nirgends explizit danach gefragt wird), daß das Boot erst 2008 importiert wurde, wird kein Mensch nach einer CE-Bescheinigung fragen; in die betreffende Stelle im Antrag schreibst Du "nicht zutreffend". Bei einem Boot Bj 95 interessiert niemanden, ob das nach 1998 eingeführt ist, solange es schon mal in der EU registriert war. Damit ist der Kahn ordnungsgemäß angemeldet und Du hast noch nichtmal gelogen. Wie heißt es doch: "Wer viel fragt, bekommt viele Antworten..."

Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen
- Gibt es noch irgendwelche Dinge, die bei einem solchen US Importboot zu beachten sind? Irgendwelche bürokratischen Stolpersteine oder Fallen...?
Laß Dir zwei Kaufverträge geben. Einen, in dem der Import angegeben ist, und einen ohne diese Angabe. Den zweiten nimmst Du als Kaufbeleg mit nach HR, den ersten packst Du zusammen mit allen anderen Zoll- und Importunterlagen bis zum Wiederverkauf ganz weit weg .

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.09.2011, 10:08
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
WENN das Boot seit 2008 binnen genutzt wurde, dann ist es ja mutmaßlich auch mittels IBS oder Kleinfahrzeugkennzeichen vom WSA irgendwo registriert!?
Das stimmt wohl. Leider leider wurde das Boot seit dem Import nur auf einem See benutzt, wo es keinen interessiert - das Boot war bisher nicht angemeldet.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, der Verkäufer hatte schon seinen Grund, es NICHT anzumelden... Naja wer weiß...
In jedem Fall liegt es seit mindestens 2 Jahren fest in einer Marina als Wasserlieger.

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Laß Dir zwei Kaufverträge geben. Einen, in dem der Import angegeben ist, und einen ohne diese Angabe. Den zweiten nimmst Du als Kaufbeleg mit nach HR, den ersten packst Du zusammen mit allen anderen Zoll- und Importunterlagen bis zum Wiederverkauf ganz weit weg.
DAS ist übrigens ein sehr guter Tip




Übrigens: Hatte mich zwischenzeitlich auch bzgl. nachträglicher CE-Zertifizierung bei einem (!) Anbieter informiert und die Info erhalten, dass ein Boot BJ95 KEINE nachträgliche CE mehr erhalten könne - da der Motor zu alt sei (und wohl nicht den CE-Anforderungen entspricht)!?!
Also darf man so ein Boot gar nicht legal in D bewegen oder was?! Schon schräg das Ganze...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2011, 10:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen
Das stimmt wohl. Leider leider wurde das Boot seit dem Import nur auf einem See benutzt, wo es keinen interessiert - das Boot war bisher nicht angemeldet.
Übrigens: Hatte mich zwischenzeitlich auch bzgl. nachträglicher CE-Zertifizierung bei einem (!) Anbieter informiert und die Info erhalten, dass ein Boot BJ95 KEINE nachträgliche CE mehr erhalten könne - da der Motor zu alt sei (und wohl nicht den CE-Anforderungen entspricht)!?!
Tja. Ich bin ja durchaus ein Verfechter von Eigenimporten und auch relativ schmerzfrei, was den Umgang mit der desbezüglichen rechtlichen Seite angeht, aber hier kann der einzig sinnvolle Rat eigentlich nur lauten: Laß die Finger davon! Da hier bislang nicht stand, um was für ein Boot es eigentlich geht, denke ich angesichts Deiner obigen Anmerkung aber, dass es mit Innenborder ausgerüstet ist. In dem Fall muß die Preisdifferenz zu einem "deutschen Boot" mindestens so groß sein, daß Du nötigenfalls einen anderen Motor + Einbau + CE-Nachprüfung davon bezahlen kannst, ansonsten macht's keinen Sinn. Bei einem 16 Jahre alten Boot zweifle ich die Wirtschaftlichkeit einer derartigen Aktion allerdings stark an...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2011, 10:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Relevant für die CE-Pflicht ist die "Inverkehrbringung in den EU-Wirtschaftsraum", und das Stichdatum ist der 15.06.1998 (für Sportboote).

Wenn Du also nachweisen könntest, bspw. durch eine Kennzeichenzuteilung oder einen Bootsschein, dass das Boot vor dem 15.06.1998 in der EU war, ist und bleibt es von der CE-Pflicht befreit.

Da es in 2008 importiert wurde, unterliegt es der CE-Pflicht. Mag sein, dass das in der Vergangenheit schonmal gutgegangen ist - rein formal müsste Dir jedes WSA und ADAC, DMYV, DSV die Zuteilung eines Kennzeichens / Bootscheins verweigern.

Deine Chancen stehen bei einem Boot mit Baujahr vor 1998 allerdings in der Tat nicht schlecht, dass das trotzdem klappt.

Ich würd's lassen - es sei denn, Du willst das Boot bis zur Kompostierung behalten. Für einen Superpreis könnte man erwägen, das Risiko einzugehen ... eine CE-Zertifizierung nachzuholen lohnt in nahezu keinem Fall.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2011, 10:50
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot schon einmal in Deutschland registriert wurde ( müßte es eigendlich, wenn es auf Binnenwasserstrassen bewegt wurde ), dann benötigst du einen Kaufvertrag als Eigentumsnachweiß, der KAufvertrag muss inkl Umsatzsteuer ausgestellt sein und damit meldest du das Boot auf deinen Namen an beim DMYV oder ADAC ( IBS ), die Nummer klebst du dann auf dein Boot und fertig. Deutschaes Boot unter Deutscher Flagge, da fragt dich kein Zöllner.
Einen Versteuerungsbeleg benötigst du nicht unbedingt, wenn einer vorhanden ist, lass ihn dir geben.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.09.2011, 10:59
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
hatte tatsächlich noch nicht geschrieben, um was für ein Boot es geht:
Eine 1995er Aquatron Skitron 2200clx (6,60m) mit Schlupfkajüte, 4,3L Mercruiser und US-Trailer, Preis nach Verhandlung 5500 Euro. Zustand 2-3, ein wenig Eigenleistung hatte ich eingeplant. Einen fest eingeplanten neuen Motor etc. ist der Kahn aber nicht unbedingt wert fürchte ich.
Für das Geld habe ich bisher nur 5m Glastrons bis 1985 gesehen. Deshalb mein Interesse an dem Schiff trotz der Widrigkeiten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.09.2011, 11:13
ring210 ring210 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 138
182 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein Boot wurde auch nach 1998 in die EU importiert.
Baujahr ist 1994.War in Holland zugelassen als ich es Kaufte.
Bei der Nachfrage beim zuständigen WSA bekam ich folgende
Aussage. Für uns ist das Baujahr relevant, da es für
uns nicht feststellbar ist wann es in die EU kam.
Gab auch dann bei der Zulassung keine Probleme.
Also rede vor Kauf des Bootes mit deinem WSA und
wenn die das genauso sehen wie meines, ist es kein
Problem. Wenn es einmal registiert ist intressiert die
CE bei Baujahr vor 1998 nicht mehr.
Also verschweige einfach das du weißt wann es in die
EU kam.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.09.2011, 11:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ring210 Beitrag anzeigen
[..] War in Holland zugelassen als ich es Kaufte.
Bei der Nachfrage beim zuständigen WSA bekam ich folgende
Aussage. Für uns ist das Baujahr relevant[..]
Wann war das?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.09.2011, 11:28
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
hatte tatsächlich noch nicht geschrieben, um was für ein Boot es geht:
Eine 1995er Aquatron Skitron 2200clx (6,60m) mit Schlupfkajüte, 4,3L Mercruiser und US-Trailer, Preis nach Verhandlung 5500 Euro. Zustand 2-3, ein wenig Eigenleistung hatte ich eingeplant. Einen fest eingeplanten neuen Motor etc. ist der Kahn aber nicht unbedingt wert fürchte ich.
Für das Geld habe ich bisher nur 5m Glastrons bis 1985 gesehen. Deshalb mein Interesse an dem Schiff trotz der Widrigkeiten.

kaufe dir ein vernünftiges Boot auch wenns älter ist, von Aquatron gibt es nur die 2350 die halbwegs vernünftig ist, die restlichen Modelle sind m.M. nach alles Konstruktionsfehler.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2011, 11:47
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ja die 2350 ist echt schön, leider auch sehr selten und wohl auch viel teurer...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2011, 12:12
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ich würde kein Boot kaufen, wenn ich nur auf die sehr vage Hoffnung angewiesen wäre, ein WSA bei der Zulassung zu übertölpeln. Dann laß das doch den Verkäufer versuchen! Wenn er eine Registrierung bekommt, dann ließe sich über den Kauf reden, denn wennn erst einmal eine deutsche Registrierung vorhanden ist, dürfte es bei einer späteren Umschreibung vermutlich keine großen Nachfragen und Probleme geben. Ich vermute allerdings, dass der Verkäufer genau weiß, was er da ohne CE an den Mann bringen will, und nicht auf den Vorschlag eingehen wird. Einen guten Ruf haben die Boote ohnehin nicht.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2011, 12:40
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen



Was genau meinst du? (Hast du vielleicht den Link vergessen?)

Ja, sorry, war schon drei Tage nicht mehr Segeln, das zehrt an den Nerven

Hier ist er: http://www.bluewater.de/yacht-zoll.htm
Dort im unteren Drittel nach den "Zusätzlichen Informationen suchen.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2011, 12:45
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Ja, sorry, war schon drei Tage nicht mehr Segeln, das zehrt an den Nerven

Hier ist er: http://www.bluewater.de/yacht-zoll.htm
Dort im unteren Drittel nach den "Zusätzlichen Informationen suchen.

Gruß, Micha
Ob das noch aktuell ist?
Zitat:
Letzte Änderung / Last change: Mittwoch, 05. Januar 2005

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2011, 13:10
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Ist nicht mehr aktuell!

Habs gerade selber gefunden: Wenn man in dem Artikel weiter runter scrollt, kommt die Ergänzung, daß ab 2005 auch privat eine CE nötig ist!

Toll gemacht, anstatt den überholten Artikel raus zunehmen, einen weiteren, jetzt aktuellen zu schreiben


Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.09.2011, 19:45
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 604
Boot: Bavaria S 45 HT Silver Edition
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen
Ja die 2350 ist echt schön, leider auch sehr selten und wohl auch viel teurer...
Hallo Olli,

lass dich blos nicht auf Nachzertifizierung zum CE ein - kostet ca. 3500,- € über IMCI - wenn überhaupt möglich Ich Blödi habe beim Kauf ( von Privat, ein Händler darf Dir das Boot gar nicht für den gebrauch in Deutschland verkaufen !!!! ) auch nicht auf die CE geachtet habe nur eine Erklärung vom IMCI dabei gehabt Jetzt wollte ich das Boot Bauj. 2000 beim ADAC wegen dem Int. Bootsschein anmelden ( momentan in Dresden angemeldet ) und jetzt ? Alles Schei......... Ich bekomme zwar jetzt eine CE über Four Winns aus den Staaten, aber nichts als Probleme Und wenn Du bei dem Preis einen neuen Motor schon eingeplant hast dann liegst Du auch irgendwo bei 10 großen Scheinen und da bekommst Du hier auch etwas vernünftiges Meine Glastron ( im Album ) ist mit Trailer ( war komplett von der DEKRA neu gemacht ) und alles wirklich im Top Zustand für 9000,- € weg gegangen Also etwas suchen und auf den Winter warten

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2011, 20:10
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Nee ne nachträgliche CE ist nicht angedacht. Entweder man bekommt den Kahn so angemeldet oder gar nicht.
Mit dem Motor hast du mich aber falsch verstanden - den hatte ich eben NICHT zwingend eingeplant (dass mal was unverhofft kommen kann, ist klar - dann ist es eben so).

Benötigt man den int. Bootsschein für Kroatien und Italien? Was ich bisher so gelesen hatte, ist dieser Schein nur für Frankreich wichtig oder?

Macht es preislich Sinn, auf den Winter zu warten? (Von der Theorie her erscheint es mir logisch, aber reagiert der Markt auch so?)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2011, 20:18
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 604
Boot: Bavaria S 45 HT Silver Edition
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen
Nee ne nachträgliche CE ist nicht angedacht. Entweder man bekommt den Kahn so angemeldet oder gar nicht.
Mit dem Motor hast du mich aber falsch verstanden - den hatte ich eben NICHT zwingend eingeplant (dass mal was unverhofft kommen kann, ist klar - dann ist es eben so).

Benötigt man den int. Bootsschein für Kroatien und Italien? Was ich bisher so gelesen hatte, ist dieser Schein nur für Frankreich wichtig oder?

Macht es preislich Sinn, auf den Winter zu warten? (Von der Theorie her erscheint es mir logisch, aber reagiert der Markt auch so?)
Hallo Olli,

ich würde auf jeden Fall auf den Winter warten Wir hatten mit unserem vom Preis her einfach nur Glück und das im Sommer, wo bei ich unser Glastron auch im Sommer verkauft habe, wenn ich etwas länger gewartet hätte, hätte ich sicherlich auch noch etwas mehr bekommen, hatte nur kein Platz für zwei Und für Italien brauchst Du auf jeden Fall den Int. Bootsschein für Kroatien weis ich nicht - denke aber auch Wenn Du es wirklich kaufen willst, lass es vom Besitzer beim ADAC anmelden, dann brauchst es nur noch ummelden ! Geht ohne Probleme

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2011, 06:56
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Allendorf
Beiträge: 162
Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Das Problem liegt auch darin, dass die WSAs selber nicht richtig sicher in der Gesetzesauslegung sind. Du hörst das ja an den verschiedenen Aussagen, das eine sagt ausschlaggebend ist der Tag der Einfuhr in die EU (meines Erachtens richtig), die anderen sagen, es gilt das Baujahr, die einen halten sich ans Gesetz, die anderen missachten es wissentlich, usw. Die Krönung war das WSA Bingen, die haben nach eigenen Angaben die Zulassung eines Bootes aus den Niederlanden verweigert, obwohl das Boot dort seine Erstanmeldung schon vor Juni 1998 bekommen hatte. Auf den Hinweis, das auch die Niederlanden zur EU gehören, hieß es, da wurde in der letzten Zeit so viel Schindluder mit betrieben, dass wir nur noch Boote aus DE zulassen dürfen - war damals Anweisung von deren WSD (ich glaube das ist Mainz).
Dieses Gesetz ist mittlerweile so alt und hatte sehr lange Übergangsfristen, da sollte man eigentlich erwarten können, das unsere Offiziellen dieses auch einheitlich einhalten und umsetzen, dann wäre es auch für uns sicherer und klarer und diese Verwirrung würde aufhören. Es gäbe nicht alle drei Wochen einen neuen Threat mit diesem Thema und keine schwarzen Schafe (privat oder gewerblich), die diese Unsicherheit auf Kosten anderer ausnutzen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2011, 08:06
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Ich bekomme zwar jetzt eine CE über Four Winns aus den Staaten, aber nichts als Probleme
Gruß Ralf
Aber wenn Du jetzt ne CE über Four Winns bekommst ist doch alles gute oder??

Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen


Macht es preislich Sinn, auf den Winter zu warten? (Von der Theorie her erscheint es mir logisch, aber reagiert der Markt auch so?)
Da gibt es mit Sicherheit verschiedene Erfahrungen, meiner Meinung/ Erfahrung nach ist nach dem Sommer also jetzt kein schlechter Zeitpunkt, es gibt viele die nicht noch mal in das Winterlager und die Einwinterung investieren möchten, und verkaufen daher recht guenstig!
Mache bloss nicht den Fehler im Winter ohne Probefahrt zu kaufen weil alles zu gefroren oder das Boote eingewintert ist und blabla....

Den Fehler habe ich gemacht , nur kurz am Spülanschluss laufen lassen, und alles sah gut aus, und bei der ersten Probefahrt lief das Wasser in die Bilge,......n alter Frostschaden, Riss im Block..

Viel Glück bei der Suche!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.09.2011, 09:19
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Den Fehler habe ich gemacht , nur kurz am Spülanschluss laufen lassen, und alles sah gut aus, und bei der ersten Probefahrt lief das Wasser in die Bilge,......n alter Frostschaden, Riss im Block..
Na toll... sowas wünscht man niemanden. Mein Beileid!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.