boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2011, 20:20
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Evinrude Elan 35 PS, Problem

Hallo zusammen !!!

Im voraus, Danke an alle, die mir weiterhelfen wollen und sinnvolle Tipps geben können. Der Motor ist 14 Jahre alt, ich möchte versuchen, diesen wieder zum Laufen zu bringen, ohne ein Vermögen in Werkstätten investieren zu müssen.

( Ich bin kein Schrauber, kann mir aber ein bischen helfen bzw. kenne den ein oder anderen der mir helfen kann, daher Tipps bitte einfach erklären )

Zum Problem:
Motor Evinrude Elan 35 Bj 1997 mit Autolube
3 Zylinder
Powerpack
2 Benzinpumpen
Handstart
Powerpack wurde 2010 erneuert

Boot wurde mit Motor 2010 gekauft, beim Testlauf in der Tonne war alles ok.1. Fehler

Vor dem Urlaub Inspektion beim Händler gemacht. Motor lief problemlos, in der Tonne, aber ohne Last. Neue Kerzen wurden danach vom Händler eingebaut, Zündzeitpunkt wurde von der Werkstatt verstellt, gem. Herstellerangaben. - 4 . Kerzen laut W-Buch Champion QL86C. Ich weiß, 2. Fehler.

Im Urlaub, Motor lief im Standgas und im Leerlauf unruhig, bei Volllast ca. 5 sec. Vollschub, dann Rückfall, Geschwindigkeits-Drehzahlverlust.

Motor sprang nach ausmachen oft nur schwer wieder an.

Folgendes wurde dann selbst bzw. von Evinrude Mechanikern gemacht.

- Benzin mit Handball gepumpt, Handball war immer prall gefüllt, keine Verbesserung.
- Caramba in Luftfilter zugespritzt. Motor hat überfettet und ging aus. keine Verbesserung.
- Zündfunken überprüft, Zündung auf allen 3 Kerzen, Kabeln usw.
- Thermosensor abgesteckt, keine Verbesserung
- Ölsensor abgesteckt, Motor lief nicht mehr, sprang nicht mehr an.
- Neue Zündkerzen gekauft, eingebaut - keine Verbesserung
- Vergaser getestet, es lief nur der mittlere, oberer und unterer saugen nicht an, Motor geht beim Vergaser zuhalten nicht aus, Motor ging nur beim mittleren Vergaser zuhalten aus.
- Motorkabel alle durchgemessen - Temperatursensor defekt, möglicherweise nicht glaubwürdig, da ich glaube das der Mechaniker keine Ahnung hatte wie er das Ding testen soll, sonst keine Festellungen.
- Benzin am Handball gepumpt, am Ende der Schlauchleitung kommt genug Benzin raus.
- Benzinschrauben an den Vergasern geöffnet, mit Handball gepumt, Benzin kommt raus.
- Vergaser wurden ausgebaut, Mechaniker meinte, die seien top.
- Kompression prüfen lassen, Wert ist Top, Skalaergebnis 9 von 10

Tausendmal probiert, Fehler unbekannt.
Der letzte Mechaniker meinte nach 6 Stunden Arbeit, dass die Vergaser aus irgendeinem Grund keinen Sprit bekommen, und der der Motor sehr viel Öl verbrennt, weil er sehr qualmt, er findet aber den Fehler auf die Schnelle nicht und hat mir empfohlen den Motor von Evinrude direkt checken zu lassen oder das Ding wegzuwerfen.

Zu Hause

- Neue Kerzen gekauft und eingebaut, NGK B9-HS 10, die waren vor dem Wechsel schon immer drin, Testlauf, keine Besserung
- Morgen neuer Versuch Sprit direkt in die Vergaser einzuspritzen

Mein Problem:

Möglicherweise Benzinpumpe defekt, Membranwechsel nicht möglich. Motor hat 2 Pumpen, Teilekosten 250,-
Wenn es das nicht war, nochmal Vergaser reinigen Kosten ?
Wenn es das dann auch nicht ist ???????

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Sash
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.09.2011, 20:32
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Wird der Pumpball richtig hart oder kannst du immer weiter drücken? Wenn hart, Benzinpumpen in Ordnung.
Wie sehen die Kerzen nach den (erfolglosen) Startversuchen aus?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2011, 22:35
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Sash,

Du hast ne ganze Menge geschrieben, ist das der aktuelle Stand?

Nur damit ich es richtig verstehe. Motor laeuft unrund, geht schlecht zu starten und wenn er laeuft dann geht er nach 5 sec Vollgas aus. richtig?

Du hast geschrieben der Motor geht nur aus, wenn Du den mitlleren Vergaser zuhaelst und bei den anderen passiert nichts. Hat das Teile 3 Vergaser?

Also, laufen die anderen beiden Zylinder nicht.

Wenn das Standgas hoch genug geschraubt wurde, laeuft er auch in der Tonne auf einem Zylinder.

Leider kenne ich den Motor nicht. welche Pumpe beliefert welche Zylinder mit Sprit?
Du hast eine steuerbord und eine backboard Benzinpumpe, oder?

Kannst Du uns mal eine Motornummer geben?

Ich denke Du solltest Dich erst mal auf die Vergaser konzentrieren.

Obwohl mir das alles sehr komisch vorkommt.
Du sagst, alle Kerzen funken und alle Leitungen und Kabel wurden gemessen.
Hast Du den Eindruck dass er auf allen 3 Zylindern laeuft wenn Du Gas gibst?

Zylinder 1 und 3 laufen nicht im Standgas. Was passiert wenn Du ihnen Startpilot gibst? Wenn sich nichts veraendert liegt es sehr wahrscheinlich an der Zuendung.
Wenn der Zylinder mitlaeuft liegt es am Sprit und da wahrscheinlich am Vergaser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.09.2011, 05:46
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Antworten J_R

Servus, Danke für die Hilfe.

Text war der aktuelle Stand.

Motornummer: BE 35 AREUC

Das gute Teil hat 3 Vergaser.

Der obere und untere Zylinder laufen nicht im Standgas und auch nicht wenn der Gang eingelegt ist bzw. Gas gegeben wird. Bei hohem Standgas läuft er auch in der Tonne nur auf einem dem mittleren Zylinder. Beim richtig Gas geben läuft nur der mittlere Zylinder. Bei Vollgasstellung hört sich der Motor übel an, schwer zu beschreiben, er läuft dann auf dem einen Zylinder, und man hört das auch deutlich, das er rupft und am Anschlag läuft.

Der Motor hat wohl zwei Benzinpumpen eine für die Ölzumischung und eine fürs Benzin weitergeben. ( Händlerauskunft )

Startpilot habe ich noch nicht zugegeben.
Wollt heute den Benzinversuch über die Vergaser machen. Ich gebe Bescheid, wie`s ausging.

Danke und Beste Grüße

Sash
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2011, 05:53
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Antwort Tommy-HB

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wird der Pumpball richtig hart oder kannst du immer weiter drücken? Wenn hart, Benzinpumpen in Ordnung.
Wie sehen die Kerzen nach den (erfolglosen) Startversuchen aus?
Hallo Tommy-HB !

Bezinball nur schwer, aber zu drücken, bleibt aber gefüllt. Kerze 1 und 3 wie neu, aber naß, Kerze 2 normaler Verschleiß. Keine besonderen augenscheinlichen Auffälligkeiten.

Danke. Grüße.

Sash
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2011, 06:28
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht mal die Kompression aller Zylinder prüfen, nicht das der Fehler ganz woanders liegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.09.2011, 09:06
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kompression

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

vielleicht mal die Kompression aller Zylinder prüfen, nicht das der Fehler ganz woanders liegt.
Der Mechaniker hat die Kompression auf allen Zylindern in seiner Werkstatt geprüft und meint, diese wäre super.

Danke Dir.

Beste Grüße

Sash
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.09.2011, 09:21
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Neuer Stand

Hallo zusammen,

Heute folgendes gemacht:

- Benzinleitungen, Dichtungen und Anschlüsse überprüft, augenscheinlich ok.
- Motor laufen lassen, im Standgas hört er sich toll an, unter Last auch, kurz Gas geben auch gut, Drehzahl geht hoch gut, scheint auch Drehzahl länger zu halten.
- Trotzdem Vergasertest durch zuhalten; oben kein Ausgehen, mitte geht der Motor aus, unten kein ausgehen. Benzin mit Spritze in oberen und unteren Vergaser direkt eingepritzt, Motor ging jedesmal aus, also keine Verbesserung.

Somit sollte ich doch eine defekte Benzinpumpe ausschließen können,oder ?
- Mit Vergaseröffnung nimmt der Sog am Vergaser oben ein bischen zu, unten gar nicht.
- Zündung ok, Zündung schlägt beim oberen Vergaser am Kabel durch, werde neue Kabel besorgen und nochmal testen. Kabel jedoch nicht defekt.

- Wenn der Motordeckel und der Luftfilter drauf sind, und die Schraube runter ist, merkt man es beim Probelauf gar nicht.

Also, als nächstes probiere ich neue Zündkabel, und dann suche ich mir jemand der mir die Vergaser ausbaut und reinigt. Erfolgversprechend ???

Andere oder bessere Ideen ???

Ich denke, dass es schwer wird, das Problem in der Tonne zu lösen, ich habe auch keine Ahnung wann welcher Vergaser wie stark saugen muß bzw. der Motor ausgehen müsste.

Danke. Mit Besten Grüßen

Sash

Mit Besten Grüßen

Sash
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2011, 12:31
Matti HRO Matti HRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: wie der Name schon sagt ^^
Beiträge: 35
Boot: Galia 640 Pilothouse
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin ich habe den selben Motor nur mit E-Start und hatte das gleiche problem 5sec gas und dann nur noch leicht erhoehter Leerlauf moeglich und viel Qualm und verschlucken. Nach langer suche war es die CDI !gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.09.2011, 06:57
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Cdi

Zitat:
Zitat von Matti HRO Beitrag anzeigen
Moin ich habe den selben Motor nur mit E-Start und hatte das gleiche problem 5sec gas und dann nur noch leicht erhoehter Leerlauf moeglich und viel Qualm und verschlucken. Nach langer suche war es die CDI !gruss Mathias

Hi Mathias !!!

Danke für den Hinweis. Mit CDI meinst Du das Powerpack ? Das wurde aber erst 2010 erneuert. Kann das vorhandene Gerät evtl. getestet werden ?

Danke.

LG
Sash
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2011, 18:31
Matti HRO Matti HRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: wie der Name schon sagt ^^
Beiträge: 35
Boot: Galia 640 Pilothouse
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Sorry das kann ich dir nicht sagen ! Bei mir hatte sich eine werkstatt darum gekümmert . Die haben auch ewig gesucht und unter anderem auch die CDI getauscht allerdings erst gegen eine gebrauchte und das brachte nichts ! Erst eine neue schaffte abhilfe ! Wie gesagt hört sich bei dir genauso an wie bei mir !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.09.2011, 18:39
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Sash,

nach Deinen Erzählungen ist die CDI auf einem Kanal blind.
1+3 zünden gemeinsam, 2 alleine.
Man kann ausprobieren, indem man die Leitungen von der CDI an die Spulen vertauscht. 1+3 und 2.
Dann werden vermutlich 1+3 funken und 2 ist tot.

Hast schonmal den Funken kontrolliert bei abgezogenem Kerzenstecker?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.09.2011, 08:41
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Sash,


Hast schonmal den Funken kontrolliert bei abgezogenem Kerzenstecker?

Gruss Micha
Er schreibt doch in seinem ersten Post, dass auf allen 3 Zylindern ein Funke ist.

Wenn Du eine Zuendzeitpunkt Pistole hast, dann kannst Du mal pruefen ob der Zylinder bzw. die Kerze im richtigen Moment zuendet.
Ich vermute mal dass er das nicht tut.

Dazu musst Du markierungen auf der Schwungscheibe mit Tippex machen.
Mach die eine Schablone aus Papier oder Pappe, Du hast genau 3 markierungen, die erste hast DU ja schon auf der Schwungscheibe. das ist dann 0 Grad. Auf 120 und 240 Grad kommt jeweils eine Markierung mit Tippex. Dann klemmst Du die Pistole auf das Zuendkabel 1 und schaust ob 0 Grad Blizt, dann klemmst du die Pistole auf das zweite Zuendkabel und schaust ob es bei 120 blitzt und dann das dritte Kabel. Dann weisst Du wenigstens schon mal das was blitzt und im richtigen Moment.
Wenn nicht, bist Du der Fehlerdiagnose einen grossen Schritt naeher.

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.09.2011, 10:29
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe heute die Vergaser ausgebaut und zum Reinigen gegeben.

Zu Beitrag von Mike-stgt
Funken habe ich auf allen 3 Kerzen. Mechaniker im Urlaub, hat auch eine Platine mit Nadeln an die Kabel gehängt um die Zündung zu testen, er sagte Zündung hat der Motor, diese funktioniere.

Gleichzeitig habe ich neue Zündkabel bestellt, weil 1 davon durchschlägt, und nen neuen Thermosensor bestellt, da der alte angeblich defekt ist. Sobald die Teile da sind, alles eingebaut ist, und ich nicht weiter bin, kommt die Zündzeitpunktpistole Tipp von J-R dran.

Danke für die Beiträge. Ich meld mich, sobald die Teile da, eingebaut sind, und ich weiter getestet habe.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2011, 10:36
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

aber was soll der Thermosenor damit zu tun haben, dass 2 Zylinder nicht laufen?

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2011, 13:41
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Thermosensor Antwort

Hi J-R

Wie geschrieben, ich habe keine Ahnung von solchen Dingen.

Ich vermute, der Thermosensor schaltet zum Powerpack durch, welches die Drehzahl runterregelt, S.l.o.w - System, wenn dieser Defekt ist, damit der Motor nicht überhitzt wird und der Motor deshalb nur auf einem Zylinder läuft.

Ich wollte halt erstmal alle offensichtlichen Mängel beseitigen, bevor ich die netten Helfer weiter auf Trab halte, und habe den Sensor deshalb mal bestellt.

Danke Dir.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2011, 22:32
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XBSash Beitrag anzeigen
Hi J-R

Wie geschrieben, ich habe keine Ahnung von solchen Dingen.

Ich vermute, der Thermosensor schaltet zum Powerpack durch, welches die Drehzahl runterregelt, S.l.o.w - System, wenn dieser Defekt ist, damit der Motor nicht überhitzt wird und der Motor deshalb nur auf einem Zylinder läuft.

Ich wollte halt erstmal alle offensichtlichen Mängel beseitigen, bevor ich die netten Helfer weiter auf Trab halte, und habe den Sensor deshalb mal bestellt.

Danke Dir.

LG

Sash
nicht das wir uns falsch verstehen, wenn das Teil kaputt ist dann sollte es auch ausgewechselt werden.

Ich habe mich mit SLOW noch nicht wirklich beschaeftigt, weiss aber das es so was gibt. Was ich mir nicht vorstellen kann, dass der SLOW bzw. die CDI 2 Zylinder abschaltet. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Von der Logik wuerde ich sagen, dass SLOW die Drehzahl begrenzt, aber nichts abschaltet.

Du musst wohl wirklich eine Liste machen und Fehler ausschliessen, da es ja immer noch eine ganze Menge unterscheidlicher Ursachen sein koennen.

Halte uns auf dem Laufenden!

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.09.2011, 06:56
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Antwort J-R

Hi Roland,

Danke für Deine Bemühungen. Finde ich echt super.

Ich erledige jetzt erstmal, die offensichtlichen Defekte, wie Zündkabel, Thermosensor, und lass gerade die Veragser reinigen, dann alles wieder rein und mal schauen...., sonst suchen wir möglicherweise an den falschen Stellen.

Nächste Woche, sollte alles drin, getestet und das Ergebnis wieder gepostet sein.

LG Sash
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.09.2011, 19:47
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich behaupte mal, bei einem Vergasermotor darf man keine Zylinder abschalten.
Die Zylinder bekommen weiterhin ihr Benzin, verbrennen jedoch nicht. Somit überfetten die Zylinder und irgendwann ist der Schmierfilm futsch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.09.2011, 17:41
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Neue Teile , gleicher Mist ....

Hallo zusammen,

Heute die frisch gereinigten Vergaser eingebaut.
Neue Zündkabel eingebaut
Neuen Thermosensor eingebaut
Zündkerzen sind neu

Probelauf, gleicher Mist wie immer.

Mittlerer Vergaser saugt die Hand an, oben ein bischen mehr , unten gar nix. Beim Zuhalten geht der Motor in der Mitte aus, oben fast aus, unten machts gar nix.

Motor raucht blau wie die S....., also Öl und Ölzumischung, wohl genug.

Und jetzt........... ich krieg die Krise......,

Kann es sein, dass beim Powerpack CDI Einbau die Kabel falsch an die
Zündung ( bei den Kerzen ) angeschlossen wurden und die Vergaser
deshalb nicht zünden. ?

Die Kabel haben verschiedene Farben, weiß jemand welche Farben oben , mitte, unten , hin gehört ?

Ich habe gesagt bekommen, wenn man die Zündkabel vertauschen würde, läuft der Motor nur auf einem Topf. Was ist wenn die Kabel von der CDI zur Zündung falsch wären, wäre doch dann das gleiche , oder ?

Was kann es sonst noch sein ?

Benzinpumpenwahrscheinlichkeit ?

Beim langsamen Gas geben röhrt der Motor nur, erhöht aber nicht die Drehzahl....

Wenn ich den mittleren Vergaser zuhalte, dann nach dem Verschluken Vollgas gebe, dreht der Motor kurz mal hoch, ca. 3 sec. - 5 sec. , dann röhrt der Motor weiter, und mehr passiert nicht mehr. Mit dem Benzinball zupumpen bringt keine Veränderung.

Ich versuche jetzt jemand mit ner Zündzeitpunktpistole aufzutreiben und das testen zu lassen. Dann neuer Bericht.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.09.2011, 23:03
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Du brauchst doch nur die beiden Kabel wechseln um zu sehen ob 1 und 3 vertauscht sind. 2 scheit in der richtigen Position zu sein, sonst wuerde er nicht zuenden.

Es kann wirklich eine ganze Menge sein, was dem kleinen fehlt. aber pruefe mal erst mal die Kabel. Pruefe die Zuendung mit der Pistole und dann wissen wir mehr.

Vielleicht sind auch die Magnete aus der Schwungscheibe verloren gegangen.
Aber das ist alles spekulation, jetzt musst DU erst mal Fehler ausschliessen

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.09.2011, 13:05
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Roland !

Zündzeitpunktpistole habe ich keine zur Verfügung, und kann auch keine auftreiben. Ich werde als nächstes die Tage die Kabel an der Zündspule tauschen und umstecken. Dann mal sehen. Bis Freitag sollte ichs haben.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten tippt der auf Folgendes:

Flatterventile undicht oder defekt
Simmeringe undicht

deswegen baue ich die Woche nochmal die Vergaser aus und schaue die
Flatterventile gleich mit durch....

Danke Dir für Deine Hilfe.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.09.2011, 13:30
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Zündspule Kabeltausch und Flatterventile

Hallo Zusammen,

heute folgendes gemacht.

Die Kabel an den Zündspulen vertauscht, 1 auf 2, 2 auf 3 , 3 auf 1, und alle Möglichkeiten durchprobiert.

Ergebnis: Nur mittlerer Vergaser zieht an der Hand. 1 und 3 blieben kraftlos. Motor war überdies kaum anzubekommen.

Das Ganze wieder richtig zurückgesteckt.

Dann alle Vergaser ausgebaut, Flatterventile ausgebaut und vom Fachmann anschauen lassen. Flatterventile sind in Ordnung.

Jetzt neue Teile bestellt, Simmering und allerlei Dichtungen.

Danke für die Hilfe.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.09.2011, 00:00
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

aber wenn er nicht ansaugt, dass sollte er auch keine Kompression haben, oder?

Du kannst jetzt natuerlich ne ganze Menge austauschen, aber wenn Du nicht weisst was es ist kann das auch recht teuer werden.

Vielleicht sind die Dichtungen des Kurbelwellengehaeuses platt oben und unten?

Aber dazu muss man die anderen Dinge ausschliessen

viel Erfolg

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.09.2011, 05:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.805
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Kein Zündungsproblem. Kompression prüfen. Wellendichtungen, Membranventile und Kolben bzw. Kolbenringe sind die Hauptverdächtigen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.