boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2011, 16:31
Benutzerbild von Daniel K.
Daniel K. Daniel K. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Regal Valanti 200 XL
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard Fragen an die profis! Wie fahre ich fort!?....

Skip Ohoi.......

Ich bin dabei unsere neuerworbenes boot Regal Valanti 200 zu restaurieren und brauche jetzt eine oder zwei rat von euch profis!

Ich habe verschiedenen postings gelesen bin aber nicht ganz sicher ob dieser auch auf meine fragen die korrekte anworte wäre, daher mein post....

Ich habe jetzt die ganze AF runter am boot und habe jetzt vor der untere teil weiss zu lackieren (ohne AF) und der obere teil rot zu lackieren so wie es die original zustand war. Jetzt habe ich aber nach dem schleiffen manche stellen kleine kratzer und feine risse die ich jetzt ausbesseren muss bevor ich lackieren kannst, ich bin mich aber nicht ganz sicher wie ich am besten vor geht?

Daher habe ich bilder davon genommen und hoffe das ihr weiterhelfen möchte so das ich weiter kommen kann...

Ich hätte vor die kleine kratzer mit der Pattex zu verschliessen weiss aber nicht ob das auch das richtige ist? Das boot wurde mit 80 sandpapir abgeschlieffen und muss sicher mit eine feinere körnung nachgeschliffen werden aber welche?......und muss ich die sichtbare GFK stellen mit gelcoat neu aufbauen oder reicht primer aus? Bitte um eine kleine anleitung von start bis ende....und ich bin alle sehr dankbar!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	118
Größe:	20,3 KB
ID:	310521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	117
Größe:	24,3 KB
ID:	310522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	140
Größe:	29,7 KB
ID:	310523  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17.jpg
Hits:	120
Größe:	30,5 KB
ID:	310525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22.jpg
Hits:	148
Größe:	34,4 KB
ID:	310526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14.jpg
Hits:	158
Größe:	67,4 KB
ID:	310527  

__________________
"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2011, 16:52
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Pattex ist wohl nicht die richtige Wahl.

Gibt z.B in der Bucht Gelcoat-Reparatur-Sets http://www.ebay.de/itm/YACHTCARE-Gel...item5d23f4a5d6 (PaidLink)

Das habe ich bei mir benutzt und es super geklappt. Passenden Farbton wählen und fertig. Ich hab nur den Farbton nicht getroffen

Wenn eh alles lackiert werden soll, würde ich einen Epoxyspachtel verwenden und alles dann mit einem 2k-Topcoat lackiern.

Schreib mal was du genau vor hast!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2011, 16:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zum Thema GFK- und Gelcoat-Reperatur ist in der aktuellen YACHT (20/2011) ein ausführlicher Artikel.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2011, 19:32
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Zum Thema GFK- und Gelcoat-Reperatur ist in der aktuellen YACHT (20/2011) ein ausführlicher Artikel.
Das hilft ihm aber hier auch nicht weiter, ist ja ein Forum und kein Yacht-Verweis ;)

Die Bilder von Dir hätten heute Abend auch von mir sein können, wir haben in den letzten Tagen wohl exakt die gleiche Arbeit gemacht und das gleiche Ergebnis erhalten

Ich werde die groben Einschüsse mit angedicktem Epoxy ausbessern, darüber eine Glasmatte.

Die kleineren Kratzer werde ich mit Epoxyspachtel ausbessern.

Was ich mit den feinen Rissen machen werde, da bin ich allerdings auch noch am überlegen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2011, 21:10
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also..die "Spinnennetze" im roten Bereich (Ü-Wasser) würde ich herausschleifen..spachteln ..schleifen..primern..lackieren...
(Kostenfrage ! )
die Macken im U-Wasserbreich spachteln..grössere Stellen ggf rausschleifen und neu aufbauen..spachteln (Epoxydspachtel)..schleifen...dann einen Sperrgrund lackieren ( zb Gelschield )...AF drauf..fertig...
wenn es wenige Stellen am Rumpf sind dann mit einem Gelcoat-Rep-Kit arbeiten..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.09.2011, 06:57
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

bist Du davon überzeugt, dass Dein Boot sicher aufgepallt ist? Ich würde mich da nicht freiwillig drunter legen wollen und arbeiten...

NG, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2011, 13:57
Benutzerbild von Daniel K.
Daniel K. Daniel K. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Regal Valanti 200 XL
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard

ja! Das boot liegt sehr gut drauf. Trotz dem hätte ich grosse respekt von der gewicht des bootes und habe alles immer 3 mal abgesichert wenn ich ganz unten gearbeitet hast.....Danke die nach frage!
__________________
"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2011, 09:55
beredel beredel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hückelhoven
Beiträge: 103
Boot: zur Zeit keins :(
76 Danke in 58 Beiträgen
Standard

erstmal: schönes Boot.

Schreib bitte weiter, was du genau machst. Ich möchte über den Winter auch mein Böötchen schleifen und neu lacken und da werden die selben Arbeiten auf mich zukommen.

Mit welchem Werkzeug hast du geschliffen? Eine bestimmte Maschine?
__________________
Grüße, Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2011, 20:21
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Vielleicht kannst du dir bei mir etwas abschauen,
ich habe das im letzten Jahr gemacht.


http://www.boote-forum.de/showthread...=109360&page=9

ab Beitrag *180 und *300


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.09.2011, 09:41
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,

bist Du davon überzeugt, dass Dein Boot sicher aufgepallt ist? Ich würde mich da nicht freiwillig drunter legen wollen und arbeiten...

NG, Uwe
Das fiel mir auch als erstes ein...noch bevor ich die Schäden genauer gesehen habe. Auf den Fotos macht es einen waghalsigen Eindruck. Das am Heck mag ja gehen, aber die schmalen Kanthölzer vorne wären mir zu heiß. Dann auch noch auf nicht befestigtem Untergund...
Warum machst du da nicht etwas mit breiterer Auflagefläche? Vielleicht noch eine rutschhemmende Matte drunter?

Ich will nur dazubeitragen dass du a) nicht noch mehr Gelcoatschäden bekommst und vor allem b) nicht unter deinem eigenen Boot begraben wirst...

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.09.2011, 10:05
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Die klrinrn löcher im UW-Bereich, waren das mal Blasen? War da flüssigkeit drin, die nach Essig gerochen hat? Dann hättest Du nämlich ein ganz anderes Problem. Osmose!!!
Ich glaube das sollte dann anders behandelt werden.

Gruß Olaf
__________________
Der Bootsbeschrifter - www.tepe-werbung.de
Suche Info zu "Wolfrat Sport Craft", Amsterdam.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2011, 12:59
Benutzerbild von Daniel K.
Daniel K. Daniel K. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Regal Valanti 200 XL
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Das fiel mir auch als erstes ein...noch bevor ich die Schäden genauer gesehen habe. Auf den Fotos macht es einen waghalsigen Eindruck. Das am Heck mag ja gehen, aber die schmalen Kanthölzer vorne wären mir zu heiß. Dann auch noch auf nicht befestigtem Untergund...
Warum machst du da nicht etwas mit breiterer Auflagefläche? Vielleicht noch eine rutschhemmende Matte drunter?

Ich will nur dazubeitragen dass du a) nicht noch mehr Gelcoatschäden bekommst und vor allem b) nicht unter deinem eigenen Boot begraben wirst...

Gruß Hannes
....nur keine panik! Alles ist im grünen bereich betreff aufbocken. Das boot liegt sicher und vorne ist alles stabil sehe vielleicht nicht so aus ist es aber....! Betreff die "Schäden" ist diese nur beim schleiffen entstanden, und egentlich ist es keine schaden, das boot ist in a1 zustand in ganzen unterwasser und überwasser bereich, abgesehen von meine schleifspuren. Ich habe leider eine oder 2 milimeter zu viel von das gelcoat abgeschlieffen was aber nicht anders möglich war. Aber danke für eure sorgen und horror vorstellungen......
__________________
"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.