boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2011, 15:19
Benutzerbild von Sarko de Funes
Sarko de Funes Sarko de Funes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Steuergerät Mercury Optimax 150 HP

An meinem Mercury Optimax 150HP Saltwater hat sich die ECU verabschiedet. Liegt vielleicht bei jemanden so ein Teil in der Ecke und verstaubt? Hätte massives Interesse. Reparatur geht nach meiner Info nicht, da vergossen. Oder doch? Eventuell ist ja nur eine Sperrdiode defekt, da falsch angeschlossen gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2011, 17:21
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...kann sein, dass es sowas nur gegen Eigentumsnachweis zu erwerben gibt?

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2011, 17:25
NotMe NotMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 13
Boot: Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Du do hinne
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
...kann sein, dass es sowas nur gegen Eigentumsnachweis zu erwerben gibt?

Bernd.
Wieso sollte?
__________________
Mfg David
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2011, 17:33
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NotMe Beitrag anzeigen
Wieso sollte?
Ich hatte mal ein Motorrad (Honda), da war das so. Der Grund ist, dass diese teuren Stücke eine "Wegfahrsperre" haben, die man nur durch Ersetzen der Steuer-Box "überlisten" kann. Also gibt es die Teile nur gegen Nachweis zu erwerben. Das ist ein zusätzliches Verkaufsargument.

Ich behaupte dies jedoch nicht, könnte aber sein und würde Sinn machen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.09.2011, 20:06
NotMe NotMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 13
Boot: Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Du do hinne
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein Motorrad (Honda), da war das so. Der Grund ist, dass diese teuren Stücke eine "Wegfahrsperre" haben, die man nur durch Ersetzen der Steuer-Box "überlisten" kann. Also gibt es die Teile nur gegen Nachweis zu erwerben. Das ist ein zusätzliches Verkaufsargument.

Ich behaupte dies jedoch nicht, könnte aber sein und würde Sinn machen.

Bernd.
OK das macht Sinn
Again what learned
__________________
Mfg David
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2011, 20:15
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Habe mal gehört, dass es in Polen einige (Auto) Werkstätten gibt, die Steuergeräte von Automotoren öffnen und zumindest versuchen zu reparieren, und auch Erfolg hatten,wo Vertragswerkstatt gerne eine Neues verkauft hätte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2011, 09:39
Benutzerbild von Sarko de Funes
Sarko de Funes Sarko de Funes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Qualifizierte Antworten

Vielen Dank für Eure Mutmassungen. Hilft mir nur nicht.
Ich kann doch mein Steuergerät kaufen wo es mir passt. In USA gibt es die Dinger für ca. 500 USD gebraucht. Aber halt in USA. Ich brauche es hier und hoffte, dass eines davon den Weg in meine Garage findet. Neu ca. 1.400 Euro tut schon sehr weh. Mercury Brüssel sagt, dass Steuergerät ist tot. Aufmachen geht nicht, da vergossen. Somit Reparatur auch nicht möglich.
Das mit Honda stimmt, zumindest bei Motorrädern. Bei Motorbooten weiß ich nicht, ob die auch eine Wegfahrsperre haben. Müsste ja wie beim Moped im Schlüssel stecken. Natürlich kann ich eine gebrauchte ECU selbst mit Wegfahrsperre einbauen. Muss halt was umprogrammiert werden. Wie sollte sonst eine neue ECU wieder ans Laufen kommen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.