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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Es handelt sich um folgenden Motor Mercruiser 3 L Motor Bj 1990, el. Zündung.
An unserem Microschalter und dem Gegenstück haben im laufe der Jahre schon zig Leute rumgebogen mit dem Ergebnis das er immer noch nicht richtig funktioniert. Nachdem wir im Winter den Motor und den Antrieb draußen hatten stellte sich im Urlaub leider herraus das sich der Gang nicht mehr rausbringen läßt, weder Vorwärts noch Rückwärtsgang. Motor ausschalten, in die Entgegengesetzte Richtung schalten bis er draußen ist, dann gehts wieder. Micro Schalter haben wir ausgebaut. Liegt es wirklich nur an dem? ISt schon ein neuer bei Kegel bestellt, komplett mit Gegenstück. Wollte nur nachfragen, ob man vorsichtshalber noch was mitbestellen sollte. Schaltzug läßt sich ausgehängt leicht betätigen, auch der Schaltzug der zum Trieb geht. Wir haben auch schon die Einstellung mit dem 153 mm ausprobiert, funktionierte aber bei uns nicht, mußten ca 5 mm zugeben. Leider haben wir uns vor dem Ausbau auch die Einstellung nicht aufgeschrieben vom Gaszug und vom Gangzug. Wenn der Gang langsam reingeht sollte doch danach erst der Gaszug auslösen und Gasgeben? Leider geht auch das GAs nicht immer zurück vollständig, ist da irgendwo eine Rückholfeder eingebaut, konnte ich leider noch nicht finden. Das Standgas wird ja mit der Einstellschraube eingestellt. Leider bleibt der Gashahn aber beim runterschalten 3 mm davor stehn, wenn man dann leicht mit der Hand nachhilft geht es ganz zurück. Oder haben wir nur die Gaszugeinstellung und die Schaltzugeinstellung falsch eingestellt?? Gibt es also für den Motor eine Grundeinstellung wenn der neue Microschalter da ist für den Gas- und Schaltzug? |
#2
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Wenn der wieder montiert ist und richtig arbeitet, geht der Gang sicher wieder raus. Sollte der Motor beim Gangrausnehmen ausgehen, ist der kurze Schaltzug zu schwergängig, das kann sich bei häufiger Nutzung nach längerer Standzeit wieder geben. Die magische 153 hat bei mir auch nie hingehauen - man kann die Gangschaltung genausogut einstellen und (bei stehendem Motor!) testen, ob V - N - R richtig schalten. Wenn sich Gas nicht mehr präzise dosieren lässt, kann der Zug verschlissen sein. Im ausgehängten Zustand muß die Drosselklappe auf Leerlauf zurückstellen. Gruß Torben |
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