boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2005, 14:08
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Das leidige Thema Piraten..

in der ausgabe 2 /2005 der amateurfunkzeitschrift CQ-DL war ein interessanter kurzbericht über einen zwischenfall, direkt vor der haustüre des mittelmeeres.
hier der link

http://www.sy-breakpoint.de/logbuch.htm

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2005, 14:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...wo genau... ich finde nur berichte über gomera mit heuschrecken....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2005, 14:21
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...wo genau... ich finde nur berichte über gomera mit heuschrecken....
Hallo Dieter.

Ich denke, er meint das hier:
http://sy-breakpoint.kachold.de/ar_l...409.htm#170904

Echt übel, jetzt muß man schon mit schwer bewaffneten Geleitschiffen rausfahren

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2005, 20:44
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Das liest sich wie ein Krimi, kann mir vorstellen das einem da der ... auf Grundeis geht. Ich finde, die Skipper haben sich unter den Umständen sehr umsichtig verhalten.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2005, 13:52
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was zeigt uns das:

Amateurfunk kann praktisch sein, aber als Kommunikationsmittel kann man sich nicht wirklich darauf verlassen. Nice to have, ein Hobby, nicht mehr - aber auch nicht weniger. Das sage ich als Amateurfunker mit KW an Bord.

Ein kleines Sat-Handy an Bord, Globalstar oder Iridium, preiswerter als eine gute Afuaanlage, hätte reibungslose, abhörfreie Kommunikation ermöglicht, mit dem MRCC Bremen, oder mit wem auch immer.

Ich versteh nicht, warum so wenig Leute sowas dabei haben.

Und schließlich: Eine 12/76 Magnum (Pumgun) wäre auch nicht verkehrt gewesen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2005, 15:19
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Richtig Gerd,

aber der Ordnung halber sollte erwähnt werden das die Pumpflinte mit Postenpatronen am effektivsten arbeitet. . . .

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2005, 15:22
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stimmt, ich würde auch Sauposten nehmen, aber dazwischen wegen der Reichweite ein paar Flintengeschosse. Mal zum Anfang, für den ersten Warnschuß.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2005, 15:30
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ein Brenneke zur rechten Zeit beendet den Piratenstreit. . . .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2005, 17:17
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Überreagierer.

Das kann doch nicht wahr sein, wollt Ihr wirklich portugisische Fischer abknallen, weil die nachts Ihre abgedrifteten Netzbojen wieder einfangen wollen?

Was haben denn die histerischen Herrschaften in diesem Bericht effektiv erlebt. Sie haben ein kleines Boot nahe an sich vorbeifahren sehen. Ende.

"Im Lichtblitz ein Beiboot zu Wasser gelassen gesehen" absoluter Quatsch.
"...arabische Wortfetzen über funk" dann plötzlich glasklarer Sprechfunk von den selben "Piraten". Passt auch nicht zusammen. Was denn nun, guter oder verstümmelter Empfang.
Der arabische verstümmelte Funkspruch kam tatsächlich von einem marokanischen Fischer, aber 40 sm weiter draußen.
Der klare Funkspruch kam von den vermeindlichen "Piraten", nämlich den portugiesischen Fischern, die den sinielen Schisshaasen helfen wollten und sich dachten:"Wo sind denn hier Piraten, die müssten wir dann ja auch sehen.". Die armen Opfer hielten das aber für einen weiteres Indiz Ihrer Seeräubertheorie.

Mann mann, lasst Euch bloß nix aufbinden. Marokkanische Piraten, die wegen etwas Plunder bis Faro hochgurken?
Wenn man sonst nix erlebt, spielt die Phantasie noch ein bisschen mit und man hat endlich was zu erzählen.

Selten so gelacht, Arthur.
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2005, 18:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ob jetzt diese Yacht das tatsächlich erlebt hat, oder nur so empfunden ist ja nicht das eigentliche Thema.

Ich bin für möglichst gute Ausrüstung für welchen Fall auch immer.

Und da gehört für mich einfach dazu, die Kommunikation sicher zustellen und das geht nur mit mit einem Sat-Tel. Das ist für mich auch nicht diskutabel. Alles andere ist ein alter Hut. Braucht mir keiner was anderes erzählen. Zu jeder Tages und Nachtzeit weltweit jemanden sicher damit zu erreichen geht nur damit.

Waffen an Bord ist ein anderes Thema. Oft diskutiert. Ich möchte welche dabei haben, kann damit aber auch umgehen. Das ist aber unbedingte Vorraussetzung.

Verstehe aber jeden der sie ablehnt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2005, 19:03
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Gerd,
da gebe ich Dir recht. Aber das Problem ist doch, daß die meisten Leute Probleme haben die Situation richtig zu deuten.

Heute, ich sitze im Steuerhaus (Sizilien) plötzlich rumpelf es auf dem Vorschiffsdeck. Ich springe auf, sehe einen Mann in ein Auto springen, es rast los. Ich denke "Mafia, eine Bombe!" Das währe der passende Zeitpunkt das Feuer zu eröffnen.
Was mach ich stattdessen, gehe hin, hole die Tüte sehe rein und was sehe ich? Ein Fischer hat uns wieder mal 2 kg Schwertfisch geschenkt.

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2005, 17:50
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
(...)
Waffen an Bord ist ein anderes Thema. Oft diskutiert. Ich möchte welche dabei haben, kann damit aber auch umgehen. Das ist aber unbedingte Vorraussetzung.
(...)
Ich möchte lieber keine Waffen an Bord haben, Gerd.
Kann dir auch sagen warum.
Ist mir einfach zu gefährlich, wenn ich mal einen richtig gezecht hätte....

BTW
Außerdem hätte ich dann ja immer noch meinen Highland Terrier und mein Küchenmesser...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2005, 18:36
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da bekomme ich ja richtig Angst vor dir, Wolf.

Im Suff rumballern ?

Hoffentlich hast du keine Signalpistole.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2005, 18:47
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Da bekomme ich ja richtig Angst vor dir, Wolf.

Im Suff rumballern ?

Hoffentlich hast du keine Signalpistole.
Siehste, Gerd auf eine ähnliche Antwort war ich gefasst.
Nein, ist nicht so!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.01.2005, 00:12
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Florida -USA-
Beiträge: 138
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
Hallo Ihr Überreagierer.

Das kann doch nicht wahr sein, wollt Ihr wirklich portugisische Fischer abknallen, weil die nachts Ihre abgedrifteten Netzbojen wieder einfangen wollen?

Was haben denn die histerischen Herrschaften in diesem Bericht effektiv erlebt. Sie haben ein kleines Boot nahe an sich vorbeifahren sehen. Ende.

"Im Lichtblitz ein Beiboot zu Wasser gelassen gesehen" absoluter Quatsch.
"...arabische Wortfetzen über funk" dann plötzlich glasklarer Sprechfunk von den selben "Piraten". Passt auch nicht zusammen. Was denn nun, guter oder verstümmelter Empfang.
Der arabische verstümmelte Funkspruch kam tatsächlich von einem marokanischen Fischer, aber 40 sm weiter draußen.
Der klare Funkspruch kam von den vermeindlichen "Piraten", nämlich den portugiesischen Fischern, die den sinielen Schisshaasen helfen wollten und sich dachten:"Wo sind denn hier Piraten, die müssten wir dann ja auch sehen.". Die armen Opfer hielten das aber für einen weiteres Indiz Ihrer Seeräubertheorie.

Mann mann, lasst Euch bloß nix aufbinden. Marokkanische Piraten, die wegen etwas Plunder bis Faro hochgurken?
Wenn man sonst nix erlebt, spielt die Phantasie noch ein bisschen mit und man hat endlich was zu erzählen.

Selten so gelacht, Arthur.
Hey, erst mal abknallen und dann schauen was los ist. Machen die Amis doch auch so....
__________________
www.floridaforum.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2005, 06:54
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Jetzt mal eine ernste Frage dazu:
1) Wenn Ihr Euch ernsthaft in Gefahr (Piraten) meint
a) mit was fordert Ihr Hilfe an (Kanal 16 meldet sich niemand)
b) wo fordert Ihr Hilfe an (bitte mir mal genaue Rufzeichen oder Telefonnummer geben)

2) Wenn man dann tatsächlich einen Maday Ruf abgesetzt hat und es ist kein Pirat weit und breit mehr zu sehen
a) wer zahlt den Einsatz dann
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.01.2005, 07:43
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Morgen Sissi, das kann man so pauschal nicht sagen, sondern hängt vom Fahrtgebiet ab und vor allem deiner Ausrüstung.

Ich würde über GMDSS einen Notruf auslösen mit der entsprechenden Codierung.

Die nächste gelegen Kfustation anfunken, auf UKW oder KW oder über Sat-Tel. anrufen.

Und über Sat-Tel auf jeden Fall das MRCC Bremen anrufen.

Die Rufzeichen und Telefonnummern findest du in den entsprechenden Verzeichnissen, wie z.B Yachtfunkdienst. Habe sie an Bord.

Ich kann aber wirklich jedem nur den Einsatz eines Sat-Tel empfehlen. Damit kannst du zuverlässig Kontakt herstellen und vor allem den Fortgang der Rettungdaktion koordinieren und verfolgen.

Ich sehe allerdings für meinen Fall einen Überfall auf See für unwahrscheinlich, da ich wohl schneller bin als die Piraten und das MM nicht so gefährdet ist, außer in manchen Gebieten.

Sorge habe ich mehr in einer einsamen Bucht überfallen zu werden. Da kommt dann wieder der Einsatz einer Waffe zum Tragen. Sicher weißt du nicht, ob das Boot mit mehreren Leuten friedlich ist und dir nur einen Fisch bringt, oder nicht ist; aber mit einer Winchester oder einer 45er griffbereit wäre es mir dann doch wohler das in Ruhe abzuwarten.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.01.2005, 12:52
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Wer oder was ist MRCC Bremen?
Bitte nicht schimpfen, ich hab das noch nie gehört. :wall

Und was genau ist ein SAT-Handy? Braucht man dazu irgendwelche aufwendigen und teure Ausrüstung an Bord?
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2005, 13:09
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

siehe:

MRCC: http://www.dgzrs.de/Alarmierung/alarmierung.htm

Sat-Handy ist Satelliten Handy: siehe: www.elsacom.com
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2005, 13:48
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Ich sehe allerdings für meinen Fall einen Überfall auf See für unwahrscheinlich, da ich wohl schneller bin als die Piraten und das MM nicht so gefährdet ist, außer in manchen Gebieten.
Das glaube ich nicht. Piraten mögen und haben schnelle Motoyachten.

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Sorge habe ich mehr in einer einsamen Bucht überfallen zu werden. Da kommt dann wieder der Einsatz einer Waffe zum Tragen. Sicher weißt du nicht, ob das Boot mit mehreren Leuten friedlich ist und dir nur einen Fisch bringt, oder nicht ist; aber mit einer Winchester oder einer 45er griffbereit wäre es mir dann doch wohler das in Ruhe abzuwarten.
Schau nicht so viele alte Western.....

Atze
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.01.2005, 14:31
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jahhh.

bei unserm Gerd sitzt der Colt locker.
Hoffendlich ballert er sich nicht ruck zuck hinter Gitterstäbe, der kleine Heißsporn. Ne ne, die Jugend heut zu Tage, das währe zu meiner Zeit so nich möglich gewesen.

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.01.2005, 14:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Käpt'n Arthuro - wenn ich auf Sizilien liegen würde wäre ich da auch vorsichtig - sonst kütt noch der Pate zu Besuch

Was hasse denn so für Wetter da?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.01.2005, 15:13
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Käpt'n Arthuro - wenn ich auf Sizilien liegen würde wäre ich da auch vorsichtig - sonst kütt noch der Pate zu Besuch

Was hasse denn so für Wetter da?

Hallo Chris,

hör bloß auf mitn Wetter, NW bis SO Wind 0 bis 8 Bft in 30 Minuten Intervallen mit Wolkenbruch und Sonnenschein. Nachts 6 Grad, am Tag frei schwingend zwischen 12 und 22 Grad jenachdem ob Sonne oder nich. Wir haben mit zwei Leuten sechs paar Schuhe im Deckshaus stehen und tragen unterm Regenschirm ne Sonnenbrille. Im Moment Sonne pur, aber Wolken ziehen weiter draussen über Favignana vorbei.
Ich hoffe auf Sommeranfang in zwei Wochen.

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.01.2005, 15:39
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wo liegst du eigentlich in Sizilien. Ich komme so im Juni da vorbei. Möchte da irgendwo im Raum mein Boot Juli/Aug liegen lassen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.02.2005, 09:56
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Gerd,

hier sind viele gute Marinas. Meine Empfehlung ist Seracusa. Ansonsten auch Risposto, aber nur wenn Du keine Angst vor Lava am Abendhimmel hast.

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.