boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2005, 09:45
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard Teuer und billig.

Das hier finde ich immer wieder gut:
Zitat:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

JOHN RUSKIN (1819 - 1900)
Englischer Sozialreformer
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2005, 10:02
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...nur scheint es immer noch niemand kapiert zu haben. leute, die glauben, für den preis einer bavaria ist die qualität einer z.b. rassy drin, scheint es ja immer noch zu geben.
oder leute, die ständig billiges schrottwerkzeug kaufen und sich über die bescheidenen ergerbnisse wundern.
ich möcht nicht wissen, wieviel geld letztlich durch den rauch gejagt wurde, um zu sparen...und um hinterher was richtiges zu kaufen.
wieviel geld durch gute qualität gespart wird wäre mal wert, ermittelt zu werden. (ich denke da an: farben, lacke, beschläge, segel, leinen, usw ppp)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2005, 10:27
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

stimmt - qualität hat ihren Preis. AAAber: ich habe oft genug mehrere Anbieter mit unterschiedlichen Preisen für identische Produkte (gleicher hersteller, gleicher Lieferant etc.)
Hab erlebt, dass das selbe (nicht gleiche!) von unterschiedlichen Anietern zu unterschiedlichen Preisen angeboten wurde. Bestellt wurde von denen dasselbe Teil beim Lieferanten. So habe ich es jedenfalls in Preislisten von Anbietern diverser "Gesundheitnahrung" wie Salzen etc.

Natürlich gibt es auch solche, die eine 40er HR zum Preis einer 25er Bavaria haben wollen - das ist utopisch. Man darf nicht den Fehler vieler machen und Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn beides Obst ist.
Leider ist das aber oft Käufermentalität.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2005, 10:37
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

da gebe ich dir uneingeschränkt recht: dasselbe produkt kann man natürlich zum günstigsten preis kaufen. frage ist bei geräten z.b. der service bzw die "nachsorge" wenn probleme auftreten.
eben gerade habe ich auf radio bremen einen bericht gehört im rahmen der verbraucherberatung, wo eben äpfel mit birnen verglichen worden. ich habe dort sofort angerufen. ergebnis: haben wir von einem anderen sender übernommen, also ist die stellungnahme uninteressant.
so ist das! einfach nur die kohle, nicht die leistung zählt.

lalala lasst euch nicht verarschen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2005, 10:41
Elbflitzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja, da habt Ihr alle uneingeschränkt Recht, nur was machen wir mit den Menschen die auf ein Produkt angewiesen sind und sich aus wirtschaftlichen Gründen nur ein "billiges" Produkt leisten können.

Da sind wir doch wieder bei der Kette, dass die "kleinen" Leute eigentlich immer die gearschten sind!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2005, 10:53
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Eine wichtige Sicherheitsregel bei Militärpiloten lautet:
Zitat:
Never forget that your aircraft was made by the lowest bidder.
Wird schon ihren Grund haben

In den Alltag übertragen hiesse das: Man kann billig kaufen, muß dann aber auch Abstriche machen.
Und da liegt m.M. nach oft das Problem. Die Leute wollen Wasser bezahlen und wundern sich dann, daß in der Flasche kein Bordeaux drin ist.
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2005, 10:57
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das sehe ich überhaupt nicht so!

ich war lange arbeitslos OHNE Geld eines Amtes und habe selbst in dieser Zeit auf Qualität geachtet. Etws warten und dann das gute Teil kaufen.
Hält länger, besserer Service, wenn erforderlich und damit im Endeffekt echtes Geld gespart. und wenn ich Teures, Gutes nicht leisten konnte, habe ich verzichten müssen.

Das Meiste ist doch Luxus - prüft Euch mal selbst: was sind echte Bedürfnisse und was Wünsche und was muss wirklich. Manches Bedürfnis ist oft nur ein Wunsch. Da reduziert es sich schnell aufs wesentliche. Und dann kanman sparen uum das Gute zu kaufen.

So halte ich es schon lange.

Beispiel:
Ich fahre gern Boot - könnte mir was grösseres leisten, habe Erholungs"bedürfnis" aufs Wasser zu gehen/fahren. Also kleines Boot, welches in die Garage passt aber für seine Grösse alles hat, was guter Qualität entspricht. Bei einem Grösseren müsste ich Abstriche machen und es würde sich unzufriedenheit einschleichen. (kann auch wegen der Grösse kommen )

so ganz wird man es in diesem Wirtschaftssystem mit userem denken nie schaffen das Optimum zu erreichen. Also muss letztendlich jeder für sich das Richtige finden. Wir werden darin nie einheitlich denken.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2005, 11:04
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nicht daß wir uns da falsch verstehen. Ich bin absolut mit Dir einer Meinung, daß man lieber auf Qualität achten sollte und ansonsten lieber mal verzichten. Das hab ich selbst oft genug getan und hab´s letztendlich nie bereut.
Ich hab nur den Eindruck, daß es mehr und mehr die Mentalität der Leute wird, beste Qualität möglichst zum Nulltarif haben zu wollen. Und das funktioniert eben nicht. Jedenfalls nicht auf Dauer..
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2005, 11:08
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da stimmen wir voll überein

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2005, 12:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

@Bomber

Dieses Zitat ist klasse und sagt eigentlich alles.
...nur wie kriegen wir das in Köpfe de Deutschen....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2005, 14:02
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
@Bomber

Dieses Zitat ist klasse und sagt eigentlich alles.
...nur wie kriegen wir das in Köpfe de Deutschen....
...ist doch einfach. Hier im ist ja der Anfang gemacht... und wird sich das unaufhaltsam verbreiten

Es wäre ja nicht das erstemal, dass das als Katalysator Pate steht

Remy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2005, 14:05
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hier ein deutsches zitat:

über einen hohen preis ärgert man sich nur einmal
über schlechte qualität dauernd

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2005, 14:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja klar - es ist einfach zu sagen "kauf Qualität, dann bekommst du auch was Du brauchst..." - aber so einfach ist das eben nicht, weil man heute eben viele verschiedene Dinge macht und tut und haben will, und sich eben nicht von allem immer nur das Beste leisten kann.

Also muß man sich überlegen - will ich lieber auf dies hier verzichten, damit ich das hier höherwertiger haben kann, oder soll ich von beidem den Mittelweg wählen???

Ich meine: Die Kunst ist es für sich selbst richtig zu entscheiden wo man ein paar Mark mehr ausgeben sollte und wo das nicht sein muß.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.01.2005, 15:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Teuer und billig.

Zitat:
Zitat von Bomber
.............
JOHN RUSKIN (1819 - 1900)
Englischer Sozialreformer
moin
dieser text kommt so regelmässig wieder wie ein heuschnupfen.

und alle übersehen, dass 18hundertmitte wohl noch ein zusammenhang zwischen preis und qualität bestand.

zwar kostet qualität auch heute ihren - eventuell hohen - preis
aus einem hohen preis auf qualität zu schliessen ist jedoch ein irrglaube.

werbung und marketing machen in vielen fällen den löwenanteil des endverbraucherpreises aus.

beispiel Nike turnschuhe
beispiel La Coste unterhemden
beispiel -- sucht euch was aus, vielleicht mercedes oberklasse.

der gute John Ruskin wäre erstaunt, wie in zeiten der globalisierung
und einer gefühlsmässig orientierten werbung preis und qualität voneinander abgekoppelt sind.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2005, 15:21
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

sehe ich wie Chris und Elbflitzer. Sicher würde jeder gern im Fachgeschäft an der Ecke einkaufen und zu der Qualitätsware auch noch die tolle Beratung und den Service erfahren. Aber für viele liegt das einfach nicht drin.
Pit seine Einstellung, dass er es dann einfach nicht kauft, wenn er sich die Qualität nicht leisten kann ist sicher nicht die schlechteste. Er muß dann aber um sich bestimmte Qualitätsartikel zu kaufen auf andere Dinge verzichten. Ob man das will, ist eine reine Einstellungssache und von Mensch zu Mensch verschieden.
Viele Dinge sind für manchen durch eben diese Billigware von Billiganbietern in Billigländern gefertigt erst erschwinglich geworden. Daher sehe ich da auch keine Konkurrenz zu Markenware und Fachgeschäft, denn die hätten diese Kunden eh nie gewinnen können.

Ich würde stark unterscheiden zwischen „sparen wollen“ und „nicht leisten können“ Den, der nur sparen will, verdient meine Schadenfreude. Aber der, der es sich einfach nicht leisten kann, den sollte man nicht für den Untergang unserer Wirtschaft verantwortlich machen oder als doof bezeichnen.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2005, 15:44
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.960
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Richtig im Sechseck springe ich dann, wenn Markenfirmen Billigartikel labeln und dann für teures Geld verkaufen. Daher schreiben nämlich die "Global Player" so herrlich schwarze Zahlen, obwohl der Markt hier eher stagniert. Also billig in China einkaufen und als Markenware hier teuer verkaufen.

Das ist dann z.B. unser"Qualitätswerkzeug".
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2005, 18:46
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

mann, wir hattens doch schon dreihundertmal: es ist immer dasselbe: wenn ich geld hätte, würde ich ja, aber ich muss gerade...usw, ausserdem ist das billig doch klasse, gerde wieder einen knarrenkasten beim plus mit 400 teilen für 2.99 das ist billig, das andere ist doch abzocken....
ich bin doch nicht geil ( oder wie heisst das?)
ich kanns nicht mehr hören, seid mir nicht böse, aber postet doch mal was netteres
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2005, 19:05
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Na ja, dann gibt es auch die leute, die einfach die Qualität nicht brauchen und auch nicht haben wollen. Wer einmal im Jahr Hammer, Schraubendreher, Fuchsschwanz benötigt wird sich keine Kreissäge aus der Profiliga zulegen - auch wenn die jeden Tag 3 Stunden Dauerlauf über 10 Jahre locker überlebt. Wenn man die Qualität einfach nicht braucht.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit mal wieder irgendwo in der Mitte und ist zudem sehr facettenreich. Schlimm wenn Leute unkritisch sind oder gar dummdreist (siehe die Aussagen zu Äpfeln und Birnen usw.) ganz Eurer Meinung! Aber so mancher handelt ganz bewußt und ist sich des Preis/Leistungsverhältnisses sehr bewußt.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2005, 20:25
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Hi,
.............
Ich würde stark unterscheiden zwischen „sparen wollen“ und „nicht leisten können“ Den, der nur sparen will, verdient meine Schadenfreude. Aber der, der es sich einfach nicht leisten kann, den sollte man nicht für den Untergang unserer Wirtschaft verantwortlich machen oder als doof bezeichnen.

Gruß Markus
eben(d)

noch vor der anschaffung meines bootes kaufte ich bei "heimwerker-aldi" ne bandschleifer. hatte ses im gefühl, dass ich den bald brauchen werde.
und tatsächlich ich brauchte ihn 6 wochen später - so intensiv, dass er bald kaputt war. eigentlich war es nur ein problem mit dem schalter. gerät aufmachen, staub vom schalter entfernen, gerät zumachen.
in der täglichen praxis: gerät eingeschaltet lasssen, stecker rein - stecker raus - fertich
nach 5 monaten hab ich das teil als garantiefall zurückgegeben und volle erstattung erhalten.

und bei der näxten werbeaktion hab ich wieder son teil gekauft.
die sache mit dem garantiefall läuft nun nicht mehr, aber zum messerschleifen ist das ding allemal gut.
und für partielle schleifarbeiten auch.

so what

für 29,50 tut es seine arbeit. mehr nicht

wenn ich ein gutes professionelles gerät will versuche ich es gebraucht zu erwerben.
ich bevorrate potentielle geburtstagsgeschenke, günstig als restposten gekauft.
und so isses auch mit anderen sachen.
nicht kaufen, wenn man das zeuch dringend braucht
sondern sachen günstig (gebraucht/restposten) kaufen, die man voraussichtlich in näherer zukunft oder sonst irgendwann braucht.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2005, 22:39
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Passt vielleicht hier noch dazu, hab ich eben entdeckt
aus der koreanischen Billigmarke Daewoo wurde in Europa
Chevrolet.......
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.01.2005, 23:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Re: Teuer und billig.

Zitat:
Zitat von le loup
und alle übersehen, dass 18hundertmitte wohl noch ein zusammenhang zwischen preis und qualität bestand.

zwar kostet qualität auch heute ihren - eventuell hohen - preis
aus einem hohen preis auf qualität zu schliessen ist jedoch ein irrglaube.
Es ist doch leider heutzutage wirklich sehr oft so, dass die Preise nicht kalkuliert werden nach Einkauf, Herstellungskosten, Gewinn und so weiter, sondern dass man über Marktforschung erkundet, wievierl man verlangen kann und das wird dann eben genommen....

Gutes Beispiel sind z.B. Hotels bei Messen: von einem Tag auf den anderen zahlst Du z.B. bei IBIS 20 Euros mehr mit der Begründung: Jetzt haben wir Messepreise - an den Zimmern, am Service und an allem hat sich jedoch kein bisschen geändert!

Und so geht es oft auch mit guten (oder auch schlechten) Produkten: wenn's der Markt hergibt, wird viel genommen, obwohl die Qualität nicht stimmt - umgekehrt kann man viele Markenartikel beim Aldi zum Billigpreis bekommen, weil sich die Produzenten diesen markt auch nicht entgehen lassen möchten....

Deswegen mein Wahlspruch: glaube niemanden mehr auf diesem Gebiet, es sei denn, Du kennst ihn persönlich!

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.01.2005, 23:17
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Leider ist die deutsche Mentalität nur noch auf billig ausgelegt.
Sobald der Deutsche das Wort Rabatt hört setzt der Verstand aus und er rennt los um ja schnell zu kaufen. Der Deutsche kauft nur noch über den Preis.
Das hat den Nachteil, dass man kaum noch Qualität kaufen kann oder nicht mehr erkennen kann ob es Qualität ist, denn teuer bedeutet leider nicht mehr mehr Qualität, sondern nur geschicktes Marketing.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.01.2005, 23:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b
Na ja, dann gibt es auch die leute, die einfach die Qualität nicht brauchen und auch nicht haben wollen. Wer einmal im Jahr Hammer, Schraubendreher, Fuchsschwanz benötigt wird sich keine Kreissäge aus der Profiliga zulegen - auch wenn die jeden Tag 3 Stunden Dauerlauf über 10 Jahre locker überlebt. Wenn man die Qualität einfach nicht braucht.
Seh ich genauso.
Bei Sachen, die ich ein- zweimal im Jahr brauche (zB meinen Akkuschrauber) reicht mir das Billiggerät aus dem Aldi. Dass ich den kaputtkriege glaub ich nicht (hat schon 10 Jahre überlebt).

Andererseits gebe ich mehr Geld aus, wenn ich eine bestimmte Qualitat brauche oder auch nur haben möchte, weil ich die Sache häufig nutze..
Z.B. brauche ich neue Bootsschuhe und da will ich die Irischen (D....Y). Sind zwar nicht billig, halten dafür aber ewig und ich kann gut und weit drin laufen.
Da relativiert sich dann der höhere Preis über die Nutzungsdauer.

Es muß also immer auch Nutzwert/Qualität mit dem Preis korrelieren.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.01.2005, 09:45
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.960
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber wo nehmt Ihr alle eigentlich den Optimismus her, das es für mehr Geld mehr Qualität gibt? Die Zeiten sind doch auch schon lange vorbei.

Die Einkäufer der Qualitätshersteller turnen auf den gleichen Märkten rum wie die Aldi-Einkäufer.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.01.2005, 10:02
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Die Einkäufer turnen vielleicht auf den gleichen Märkten, aber sie kaufen nicht daselbe!
Das kann ich zumindest für den Zulieferteilbereich der Autoindustrie so
bestätigen und vor allem für meinen Bereich.
Es gibt nicht nur Geräte die in A-, B-, oder C-Wahl klassifiziert werden
sondern auch ein mir bekannter Chiphersteller definiert seine Produktion
ebenso.
Den Qualitätsunterschied der Lebensmittel kann man wenigstens noch schmecken bzw. bei den Zutaten nachlesen.

Leider ist es inzwischen so, dass wir in vielen Bereichen bereits nicht mehr die Alternative haben ein qualitativ gutes Produkt zu kaufen.
Diese werden dem Kostendruck folgend nicht mehr hergestellt da viel zu wenige bereit sind den entsprechenden Preis zu bezahlen.

Wobei ich gerne zugebe, dass in vielen Bereichen der höhere Preis
keine bessere Qualität spiegelt sondern einzig ein geschicktes Marketing....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.