boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2005, 21:28
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Nur mal gesponnen: 1200 PS und 2 Antriebe?

Moin !

Habe am Wochenende mit einem Kunden zusammengesessen, der für sein Boot bei uns nen neuen 509er Big Block bauen lässt.

Im Rahmen der allgemeinen Spinnerei am Abend hat er gefragt, wieviel PS der Motor bringen könnte. Ich habe gesagt, das mit Aufladung 1200 PS zu machen sein. Er erwiederte, da der Antrieb da flöten ging. Ich dachte an Werner seinen Red Porsche Killer und sach:

dann nehmen wir halt 2 Antriebe und Basta!

Gedacht habe ich an einen Benzin-Hydraulischen Antrieb, d.H Ein Motor feuert eine Hydraulikpumpe an, die 2 Antriebe mittels Ventiltechnik und 2 Hydraulikantrieben antreibt. Ob das jetzt gewichtsmässig was bringt, noch keien Ahnung. Vorteil wäre: Der Motor könnte unter optimaler Last laufen und die Kraft würde über Varioprops oder Regelventile an den Hydraulikantrieben kontrolliert.

Spinnerei ? Idee ? schon mal jemand gesehen? Auf Ozeandampfern und auch schon auf Binnenschiffen Gang und Gebe, ebenso auf Baggern und Planierraupen. Ich weiss, Schei.. Vergleich, aber....
Keine Ideen, kein Spass
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2005, 21:37
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Dann schau lieber bei der US Küstenwache, die haben Antriebe die sollen
1800 PS abkönnen.

Frag mich aber nich was die kosten oder wie die heißen !?


MfG Michael


PS. vor einem halben Jahr war mal einer für 1800,- Euro bei EBAY !
Ist nicht weggegangen !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1106861844.jpg
Hits:	817
Größe:	51,1 KB
ID:	8710  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2005, 06:44
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

In einer amerikanischen Bootszeitschrift habe ich schon einen 1- Motor- 2- Wellen- Antrieb gesehen. Gibt es also schon. Ich glaube es war die Zeitschrift Passagemaker.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2005, 08:00
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

1200 PS

so viel Power darf man doch ruhig von aussen sehen.

Wie wärs den mit sowas?
Das sollte doch 1200 PS halten

__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2005, 21:42
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Die von Dominik gezeigte Arneson Antriebe gibt es auch für diese Größenordnung, ebenfalls stellt BPM in Italien auch solche Antriebe her. Ein Merc No.6 sollte die Leistung auch abkönnen. Die BPM sind zwar schneller lassen sich aber nicht lenken d.h man braucht ein zusätzliches Ruder. Alle diese Antriebe laufen als Oberflächenantriebe.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2005, 10:35
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Lassen sich nicht lenken?

Ich dachte immer, man kann die Dinger auch nach rechts und Links ausschwenken

Bei ihm finde ich kein Ruder:
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2005, 10:45
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Oha

hier hat sich einer seinen Z-Antrieb zerbröselt und dann solcher Quirls eingebaut.

http://www.arneson-industries.com/br...conversion.htm
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2005, 11:18
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Die von Dir gezeigten Arneson Antriebe lassen sich lenken.
Zitat:
Die BPM sind zwar schneller lassen sich aber nicht lenken
Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben

Der Trimax von ZF sollte das auch abkönnen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2005, 11:26
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Der positive Effekt ist natürlich auch, daß man bei diesem Antrieb gleich ein
längeres Boot hat.(ca. 1Meter)


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2005, 12:01
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Sind solche Antriebe eigentlich Alltagstauglich oder gibts da nur Vollgas?

Die Dinger sehen wesentlich Wartungsleichter als Z-Antriebe aus.
Wo liegen denn die Nachteile?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2005, 12:47
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
Sind solche Antriebe eigentlich Alltagstauglich oder gibts da nur Vollgas?

Die Dinger sehen wesentlich Wartungsleichter als Z-Antriebe aus.
Wo liegen denn die Nachteile?

Hallo !

Wo liegen denn die Nachteile?

Sicher im Preis !!!


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2005, 16:09
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Preislich liegen die nicht so weit weg von herkömmlichen Z-Antrieben. Bei den kleinen weiß ich es nicht genau aber bei den größeren sind diese Antriebe sogar günstiger als z.b. ein Merc. No.6
Die Vorteile dieses Systems sind unter anderem weniger Verluste da nur einmal umgelenkt wird, weiter sind Oberflächenantriebe effektiver. Genau kann das vielleicht Urs erkläen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2005, 09:49
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

In Ebay Australien geht gerade einer für ca. 4000 Dollar über den Tisch.

Kernfrage:
Kann man damit auch gemütlich fahren oder ist dann so ein Antrieb so lächerlich wie ein Cinquecento mit soooooo einem Auspuff?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.01.2005, 17:12
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte mal ein Mobo mit Oberflaechenantrieben (OA), die aber aufgrund des Baujahres starr installiert waren. Der OA hat Vor- und Nachteile:

Nachteile: durch die anfangs voll eingetauchten Schrauben braucht der Motor beim Anfang des Gleitens ein sehr hohes Drehmoment um das Heck ueber seine Welle zu bekommen da die Steigung der Schraube voll eingetaucht viel zu hoch ist. Daher sind Boote mit OA wasserskiungeeignet.

Kavitieren dann die Schrauben endlich (d.h. saugen diese Luft auf der Saugseite) geht's dann ab wie Sau ... und die Hoechstgeschwindigkeit ist nur noch von der Propelledrehzahl abhaengig (und der damit verbundenen Leistung des Motors).

Es gibt dazu eine Hilfe, d.h. vor den Schrauben wird Luft an die Schraube gesaugt (siehe Trimax).

Die meist 4 fache Zugkraftunterbrechung (bei 4-fluegligen Schrauben) fuerht zu feinen Vibrationen (Motor 3.000/min = 12.000/min Zugkraftunterbrechung = Schwingung mit 200 Hz).

Rueckwaertsfahrt ist ein Alptraum, auch wenn die Schrauben von SBM nach Levi eingesetzt werden, das der Step im Heck keine vernuenftige Abstroemung zulaesst. Aber auch hier soll es Verbesserungen nach Levi geben.

keine Ruderwirkung wie beim Z-Antrieb, begrente Trimmoeglichkeiten (Trimax), limitierte Ruderwirkung wie bei Arneson und Levi Drive Unit mit Halbtunnelruder.

Vorteile: kein schraubenbegrenzentes Limit der eingetragenen Leistung daher kein Limit der Hoechstgeschwindigkeit, keine Kraftumlenkung, meist ein 1:1 untersetztes Wendegetriebe, keine Kavitation, hoher Wirkungsgrad,

Als Beispiel sei erwaehnt, dass Fabio Buzzi mit Sony vor ein paar Wochen alle Offshore Cups in Florida gegen Mercruiser/Benzinmotoren gewonnen hat, ausserdem den Rekord Tampa-Miami mit den 2 Isotta Fraschini Diesel (je 1250 PS) und seinen Trimaxantrieben.

In dem Buch von Renato S. Levi (der beste High-Speed Yachtdesigner aller Zeiten) My Designs gibt es einen guten Abschnitt ueber OA.

Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.