boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2011, 11:00
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Vergleich: Mercuiser mit Smartcraft gegen Volvo Penta mit NMEA

Hallo Technikfreaks,

ich habe einen 4,3MPI mit einem Smartcraft Interface an meinem Northstar Kartenplotter dran. Dadurch sehe ich sehr viele Motordaten.

Gibt es etwas vergleichbares auch für den Volvo Penta neuerer Baujahre?

Merci
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2011, 11:11
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ich denke ja und das nennt sich dort EVC
http://www.volvopenta.com/volvopenta...l_control.aspx
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2011, 13:46
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

... und ist de facto NMEA 2000
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.09.2011, 21:46
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard VP D3-190 mit EVC

- seit dieser Saison fahre ich den VP D3-190 mit XPS und EVC.
- präzise Information, je nach Ausstattung mit Gebern und Instrumenten.

- im Winter hatte ich einen Merc MPI mit Smartcraft gekauft, auch bei Merc ein "verkompliziertes" System im Vergleich zu gleichgearteten Bussystemen in Kraftfahrzeugen.
Die digitale Technik steckt beim Freizeitboot noch (gewollt?) in den Kinderschuhen.

- alles in allem, teuer erkaufte digitale Technik, die aufschlussreiche Daten zur Verfügung stellt.

- ich möchte es nicht mehr missen.
- Unterschied zwischen den Systemen liegt beim Focus der angesprochenen technischen Thematik und der Zielgruppe.
- Mercruiser Optimierung des Fahrverhaltens und der Verbräuche (Smartcraft) ihrer Benzinmotoren.
- Volvo Penta allumfassenderes und eher professionelles System, abzielend auf den D3-D12 Turbodiesel Motor Kunden.
- beide teuer und probrietäre Systeme, also nicht normiert auf andere Hersteller, Schnittstelle NMEA2000 ist realisiert.

Handbreit
Adrian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2011, 08:10
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich denke ja und das nennt sich dort EVC
http://www.volvopenta.com/volvopenta...l_control.aspx
Hallo Klaus,

den Link finde ich nicht sehr aufschlussreich. Ich zitire:
"Daten in einem Plotter
EVC ist standardmäßig mit dem NMEA 2000 kompatibel. Das bedeutet, dass Sie Motordaten auf einem kompatiblen Kartenplotter, Fish Finder, Radar, usw. darstellen können.
"
Aha und jetzt? Wie geht das? Ich habe mich mehrfach bemüht eine Bedinungsanleitung von VP zu EVC zu bekommen. Fehlanzeige weder der autorisierte Händler selbst noch VP rücken was raus. Wie kann ich die Daten die EVC angeblich hat an meinem Plotter verwerten?

Danke und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2011, 18:49
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

dafür brauchst du ein nmea-gateway. das bekommst du in usa für irgendwas um 260$ und hierzulande wie üblich für das dreifache an euro.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.10.2011, 06:43
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
dafür brauchst du ein nmea-gateway. das bekommst du in usa für irgendwas um 260$ und hierzulande wie üblich für das dreifache an euro.
Hallo PassatoProssimo,

Danke für die Antwort. Hast Du mal ein Beispiel was ich für ein NMEA Getway brauche evtl mit Link. Deutsch oder USA ist mir egal. Wo bzw kann ich das am EVC System anschliesen?

Danke und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2011, 06:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Hallo PassatoProssimo,

Danke für die Antwort. Hast Du mal ein Beispiel was ich für ein NMEA Getway brauche evtl mit Link. Deutsch oder USA ist mir egal. Wo bzw kann ich das am EVC System anschliesen?

Danke und Gruß
Christian
Bei Volvo in D kostet das Gateway knappe 400€, aber schau vorher ob dein Motor auch wirklich eine EVC Schnittstelle hat, bei den Dieseln mit digitalen Instrumenten ist das vorhanden, bei vielen Benzinern nicht, mein 5,7GXI aus 2010 ist nicht damit ausgestattet, es wird odt ab Werk die abgespeckte Version mit analogen Instrumenten eingebaut. Das kann man an den verbauten Instrumenten erkennen, die EVC fähigen Motoren haben EVC Instrumente, wo man schon einige Daten abrufen kann....wenn nicht geht es nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2011, 22:13
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

soweit ich weiss wird das gateway an die bb-maschine angeknippert, die zieht sich dann die daten für stb gleich mit. ist für nächsten sommer geplant.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.10.2011, 07:19
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
soweit ich weiss wird das gateway an die bb-maschine angeknippert, die zieht sich dann die daten für stb gleich mit. ist für nächsten sommer geplant.
Ich habe nur eine Maschine da ist die Entscheidung mit der Maschine schon mal gelöst. Meine Frage war ehr Konkreter gemeint. An welchem Kabel kann man es anstecken? Irgendwo am Motor oder an den Instrumenten? Wenn diese Frage beantwortet ist dann wo genau? An welchem Kabel? Gibt es einen vorbreiteten Stecker oder muss ich ein Kabel trennen und einen Stecker einbauen?

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2011, 17:36
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

ich VERMUTE, es wird einfach seriell in den EVC-Bus reingesteckt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.12.2011, 13:38
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard Smartcraft Interface

Hallo,
hab mal ne Frage, wo bekomme ich den für mein 5,7l MPI ein Smartcraft Interface her, habe es in keinem Katalog mehr gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2012, 21:03
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hat ein VOLVO KAD43 aus 2002 auch ein EVC System verbaut?


Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.02.2012, 18:35
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

http://www.docstoc.com/docs/12906125...A-2000-Gateway


Die Kompatibilitätsliste gibts im Netz, zumindest auf englisch.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.02.2012, 18:35
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wkatze Beitrag anzeigen
Hallo,
hab mal ne Frage, wo bekomme ich den für mein 5,7l MPI ein Smartcraft Interface her, habe es in keinem Katalog mehr gefunden.
EIn Smartcraft-Interface wofür? Für Navman?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.