![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe festgestellt, dass nach dem oelwechsel im Frühjahr das Oel leider sehr "milchig" ist. Welche Ursachen könnten sein. Volvo penta Bj. 1975, 170 PS
|
|
||||
|
||||
![]()
Zylinderkopfdichtung
![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Das kann mehere Ursachen haben.
Deshalb vorweg: Ist es ein 2 Kreis System ? Wenn 2 Kreis Kühlmittel vieleicht im Öl? Könnte im besten Falle ein Schaden an der Kopfdichtung sein. oder Läuft von irgendwo her Wasser in den Motor ? Habe ich schon mal gesehen, das auf den Luftfilter Wasser tropfte bei Regen, was sich über die Kurbelgehäuseentlüftung seinen Weg in den Motor suchte. oder Im schlimmsten Falle Wenn nur Einkreiskühlung ein Frostschaden ( Riss im Kopf im Block ) Bedingt durch mangelde Winterwartung oder Korrosion. Hatte ich schon mal beim Mercruser HP 165 Grüße Frank ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Siegfried,
bei dem Motor handelt es sich um den VP B30 mit 170PS ? Nach Deiner Beschreibung würde ich auf einen Frostschaden tippen, dies muss nicht das Ende des Motors bedeuten, möglicherweise ist nur das Knie/Sammler oder die Kopfdichtung durch. Auch ein Riss kann, sofern er günstig liegt, geklebt/geschweißt werden. Ich würde mit dem Knie beginnen, Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Überprüfe auf jeden fall die Impellerpumpe. wenn die Wellendichtringe undicht sind gelangt so Wasser in den Motor. Desweiteren den Ölkühler prüfen. Dann noch den Kopf in den Auslasskanälen auf Durchrostung prüfen und den Abgassammler abdrücken. Das sind eigentlich die Schwachpunkte am B30.
|
||||
|
||||
![]()
Ist denn wirklich a) Wasser im Motoröl oder hat das Motoröl b) nur eine milchige Farbe ?
a) bewirkt eine Majonaise die Klumpen bildet welche sich absetzen. Das Motoröl ist nicht homogen, d. h. das Motoröl ist kaum vollständig zur Majonaise emulgiert. b) Motoröl das aussieht wie Apfelsaft naturtrüb kann viele Ursachen haben, z. B. sich bei Mischung verschiedener Motoröle oder durch Ölzusätze, Verunreinigungen, Aufschäumung, Ölverdünnung etc. ergeben. W. |
|
||||
|
||||
![]()
Prüfe erst die Impellepunpe wie oben beschrieben
|
||||
|
||||
![]()
Wann fand der Ölwechsel im Frühjahr statt und wieviele Stunden wurden seit dem gefahren?
Hat sich der Öldruck eventuell in den letzten Stunden verändert? Ronald |
![]() |
|
|