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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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moin moin,
hab da mal ne frage zum suzuki df 70 atl. kannm mal jemand sagen, was das "ATL" T= trimm, L= langschaft aber wofür steht das "A" ![]() und díe nächste frage wäre: meine QS 530 PH wiegt 780kg ohne motor und gerödel. mein 60-er merc kackt bei entsprechender beladung ein, ob der 70er susi das bringt, oder macht das wegen dem mehrgewicht des motors nix aus? gruss
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#2
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Das "A" steht für die Baureihe. Der "alte" DF70 (mit Zahnriemen...) hatte noch kein "A", der aktuelle heisst "A", der nächste wird "B" heisen. Diese Nomenklatur ist vergleichbar mit der von YAMAHA.
Dr. Burscheid |
#3
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ok, wird wohl auch nicht der bringer sein
![]() unter 80hp macht das bei dem boot wohl keinen sinn
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#4
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ich würde dann den DF90A ins Auge fassen. Basierend auf dem DF70A bietet er deutlich mehr Leitung bei gleichem Gewicht. Wie stark darf die PilotHouse denn motorisiert werden?
Dr. Burscheid |
#5
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Hallo Burscheid,
ich meine von Burki gelesen zu haben, dass das Boot bis 90 PS zugelassen ist. Das würde dann passen. Grüße Volker |
#6
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![]() Zitat:
welche motoren sind (als gebrauchte) zu empfehlen? (neu werde ich wohl nicht stemmen können) ist der susi wirklich der bessere? was ist mit yami f80..., honda bf90? von merc bin ich inzwischen nicht mehr so begeistert, oder was meint ihr? gruss
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#7
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vielleicht kannst du ja einen gebrauchten Honda BF90 (Einspritzer) bekommen. Den gibt es nun schon ein paar Jahre und er hat sich als unauffälliger, solider Motor bewiesen. Bei 90PS wäre dieser und der aktuelle Suzuki DF90 meine erste Wahl.
Dr. Burscheid |
#8
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![]() Zitat:
den df90 einspritzer gibt es auch erst sein 05 und bis dahin wog der auch noch nen weng mehr, oder? was ist mit nem bf90 vergaser aus anfang 00? geht der auch gut, oder sind da probs bekannt? gruss
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#9
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der "alte" DF90 von Suzuki ist auch kein schlechter Motor, aber für die gebotene Leistung zu schwer. Den gleichen Motor gibt es noch mit 100, 115 und mit leicht modifiziertem Block als DF140.
Der alte BF90 von Honda ist ein solider, bewährter Aussenborder mit einfacher Technik. Bekannt sind Probleme mit dem Unterwasserteil, welches es bei diesem Motor in 2 Ausführungen gibt (eines direkt von Honda und eines von Mercury). Gepflegte Exemplare sind inzwischen selten geworden, bei älteren Motoren auch mal auf einen erneuerten Zahnriemen achten (die Verschlußschrauben der Verkleidung des Riemens gammeln gerne mal fest, der Wechsel wird dann nicht durchgeführt...). Zudem ist das Kaltstartverhalten des alten BF90 ein wenig...naja, ich sag mal "brutal": man muss den Leerlauf-Gashebel an der Schaltbox soweit hochziehen, bis es im Motor "klack" macht (ab einer gewissen Position wird ein KOntakt ausgelöst, der die Choke-Klappen schliesst) und dann den Motor starten. Er startet dann willig aber eben auch gleich mit hoher Drehzahl....Naja, echte Probleme scheint es aber aufgrund dieser Startprozedur nie gegeben zu haben. Zudem könnte man ja auch den manuellen Choke am Motor betätigen und "gefühlvoll" den Leerlauf anheben, aber ich schweife ab... Dr. Burscheid |
#10
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![]() Zitat:
darfst gern weiter abschweifen ![]() da wird in der bucht gerade ein bf aus 95 angeboten, wäre mir zu alt, oder was meinst du? wie ist das mit dem umrüsten der schaltung. wie schon beschrieben, hab ich ne einbauschaltung von merc! bekomm ich die züge dort auch angepasst? gruss
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