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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2011, 11:23
zehner zehner ist offline
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Standard Trimmanzeige defekt - teuer?

Hallo,
ein für mich interessantes Boot (Mercruiser 4,3l mit Alpha one(?)) hat eine defekte Trimmanzeige, die Trimmanlage ansich soll aber funktionieren (laut telefonischer Auskunft des Anbieters).

Da ich mich mit Booten noch nicht gut auskenne: Wird das teuer?
Eigentlich kann ja nur:
- die eigentliche Anzeige defekt sein
- der Geber defekt sein
- die Verkabelung?
- oder eine Kombination...
Richtig? Wie ist der worst case preislich einzuordnen (wenn die Trimmanlage ansonsten funktioniert und nur das o.g. defekt ist)?

Vielen Dank für eure Hilfe, die nicht unerheblich zu den Preisverhandlungen beitragen würde!!
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  #2  
Alt 10.09.2011, 11:27
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

mal so auf blauen Dunst. Meistens ist der Trimmgeber defekt.
Falls du den selbst wechseln kannst, ca. 100€

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 10.09.2011, 11:40
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Olli,

die Trimmanzeige mag ein nettes Gimmick sein, ist aber entbehrlich.

Die richtige Trimmung hast du mit etwas Erfahrung im "Hintern":

  • Fahrtaufnahme mit angetrimmtem Antrieb
  • In der Gleitphase raustrimmen bis das Boot beginnt zu hüpfen, dann leicht zurück bis es ruhig läuft und entsprechend Geschwindigkeit aufnimmt.
Da die Wasser/Wellenverhältnisse nie gleich sind muss man etwas mit der Trimmung spielen, bis es passt. Die Anzeige hilft dir da wenig. Meine funzt auch nicht.
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  #4  
Alt 10.09.2011, 11:47
cruiserpaule cruiserpaule ist offline
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Hallo,
"funktionieren" ist so ein Begriff.
Ich habe auch mal ein gebrauchtes Boot mit funktionierenden TrimTabs gekauft.
Der PORT-TrimTab zeigte auf dem Cockpit-Instrument nicht mehr die Stellung an. Die Mechanik (up&down) funktionierte aber.
Leider trat beim Betätigen Öl aus, was sich auf dem Wasser unschön darstellt.
Wenn Du viel trimmst, musst Du auch viel Hydrauliköl nachgießen.
Zum guten Schluß musste das Boot aus dem Wasser um den TrimTab-Cylinder auszutauschen.
=> die Instrumentenanzeige war nicht defekt
Bei einigen Cylindern ist für die Anzeige ein Sensor/Geber im Cylinder verbaut. Bei anderen ist der Sensor aussen auf dem Cylinder angebracht.
Es könnte in Deinem Fall auch an ein Wackelkontakt der elektrischen Verkabelung vom Zylinder zur Hydraulicpumpe und/oder zum Instrument liegen. Oder die Hydraulicpumpe für den entsprechenden PORT-/STB-Cylinder ist defekt.
So ein neuer TrimTab-Cylinder kosten je nach Typ und Hersteller ca. 230 EUR.
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  #5  
Alt 10.09.2011, 11:56
zehner zehner ist offline
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Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Einschätzung. Jetzt habe ich eine Vorstellung und werde bei der Besichtigung mal auf Ölaustritt achten und schauen, ob ein außen oder innen angebrachter Sensor verbaut ist.

Besten Dank
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  #6  
Alt 10.09.2011, 12:01
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von zehner Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Einschätzung. Jetzt habe ich eine Vorstellung und werde bei der Besichtigung mal auf Ölaustritt achten und schauen, ob ein außen oder innen angebrachter Sensor verbaut ist.

Besten Dank

Oben am Antrieb, an der Glocke sitzen rechts und links je eine flache runde "Dose" einmal der Trimtilt-Schalter und einmal der Trimsensor.

Nr.6 auf der Zeichnung


Geändert von Sealine Hippe (10.09.2011 um 12:34 Uhr)
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  #7  
Alt 10.09.2011, 12:34
Holg15 Holg15 ist offline
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Ganz einfach,gib dem Verkäufer auf diese zu reparieren. Sicher ist sicher.
Du kannst nie hundertprozentig sagen,wo die Kosten hingehen!
Gib doch nen Hunderter dazu!
Wenn er dann immer noch rumeiert,Finger weg vom Boot!
Da du dich nicht so gut auskennst,nimm lieber nen KfZ oder Bootsschlosser mit.
Falls noch mehr Schäden am Motor ,oder Boot sind!
Dann lieber das Geld behalten. Boote gibts reichlich!
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  #8  
Alt 10.09.2011, 14:07
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Wenn Du viel trimmst, musst Du auch viel Hydrauliköl nachgießen.
Zum guten Schluß musste das Boot aus dem Wasser um den TrimTab-Cylinder auszutauschen.
=> die Instrumentenanzeige war nicht defekt
Bei einigen Cylindern ist für die Anzeige ein Sensor/Geber im Cylinder verbaut. Bei anderen ist der Sensor aussen auf dem Cylinder angebracht.
Es könnte in Deinem Fall auch an ein Wackelkontakt der elektrischen Verkabelung vom Zylinder zur Hydraulicpumpe und/oder zum Instrument liegen. Oder die Hydraulicpumpe für den entsprechenden PORT-/STB-Cylinder ist defekt.
So ein neuer TrimTab-Cylinder kosten je nach Typ und Hersteller ca. 230 EUR.
Das hat definitiv nichts mit einem Mercruiser Alpha ONE I oder II Gen zu tun.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #9  
Alt 31.08.2015, 20:42
Messerschmidt Messerschmidt ist offline
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Hallo
Ich wollt bei mir die trimmanzeige nachrüsten und musste sehn das es zwei verschiedene anzeigen gibt aber welche brauche ich, habe null plan von sowas.

12/24 Volt, 160-10Ohm
12/24 Volt, 0-190Ohm

Es ist ein Mercruiser V6 4,3LX

Danke im voraus
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  #10  
Alt 31.08.2015, 21:23
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
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Derjenige der die Anzeige verkaufen will, muß es wissen. Falls noch nicht vorhanden muß aber ein Geber (die Nr. 6 im o. Bild) und die Verkabelung zur Anzeige im Boot sein oder nachgerüstet werden. Gruß
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  #11  
Alt 31.08.2015, 22:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Messerschmidt Beitrag anzeigen
Hallo
Ich wollt bei mir die trimmanzeige nachrüsten und musste sehn das es zwei verschiedene anzeigen gibt aber welche brauche ich, habe null plan von sowas.

12/24 Volt, 160-10Ohm
12/24 Volt, 0-190Ohm

Es ist ein Mercruiser V6 4,3LX

Danke im voraus
--
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=160
#5
--

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Derjenige der die Anzeige verkaufen will, muß es wissen. Falls noch nicht vorhanden muß aber ein Geber (die Nr. 6 im o. Bild) und die Verkabelung zur Anzeige im Boot sein oder nachgerüstet werden. Gruß
--
ganz genauso....
__________________
Grüße von Herbert
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