boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2011, 17:11
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard Fahrverbote in Kroatien?

Wird es bald soweit sein, das in Kroatien Fahrverbote ausgesprochen werden?
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2011, 17:27
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Wird es bald soweit sein, das in Kroatien Fahrverbote ausgesprochen werden?

Mann braucht sich doch nur an die Vorschriften halten und alles ist gut!

Ist es eigentlich so schwer
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2011, 06:02
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Wird es bald soweit sein, das in Kroatien Fahrverbote ausgesprochen werden?
Find ich gut, egal wo !!!!
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.09.2011, 06:14
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Auf den Straßen hier in Kroatien ist dies schon lange so, es gibt Fahrverbote bis zu einem Jahr.
Auf dem Wasser wäre dies auch zu begrüßen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.09.2011, 08:16
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Bei dem Fahrverhalten mancher wundert mich das nicht .
Anscheinend ist das auch die einzige Möglichkeit solche Leute aus dem Verkehr zu ziehen - Geldstrafe allein bewirkt bei den meisten nichts.
Hält man sich an die Regeln ist ja alles ok - für eine Unachtsamkeit bekommt man sicher nicht direkt ein Fahrverbot.Wie im Strassenverkehr eben auch.
Darüber zu diskutieren find ich genauso unnötig wie die Frage Boot fahren unter Alkohleinfluss ist das ok !!
__________________
VG Rafa
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2011, 18:45
Benutzerbild von Frederika
Frederika Frederika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 5
16 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Liebe Bootsfahrer,
Ihr solltet eins nicht vergessen. Ihr seid Gast in diesem Land und so sollte man sich auch verhalten. Wir fahren seit mehr als 25 Jahren mit dem Boot nach Kroatien und wurden erst 1x kontrolliert und da wollte man nur die Papiere sichten. Wir haben bisher nur die besten Erfahrungen gemacht, eben wie gesagt, wir sind Gäste.
Mit lieben Grüßen
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2011, 08:13
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Gleich die Geldstrafen noch mit hochsetzten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2011, 09:26
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich bin auch für hohe Geldstrafen und Fahrverbote für unbelehrbare Schwachköpfe die in Badezonen Wasserskifahren etc .


Aber in einem Land wie Kroatien, in dem es für Ausländer praktisch keine Rechtssicherheit gibt, würden sicher auch vernünftige Skipper "Opfer" von Machos in Uniform werden, die einem mal so richtig zeigen wollen wer der Herr im eigenen Land ist.

mal ein paar Beispiele:

Rentner der einen altem Schulfreudn hilft wird wegen Schwarzarbeit zu einer Geldstrafe von 300 KN verurteilt.

Touristen die von Einheimischen verprügelt werden werden beim Versuch dies anzuzeigen von Polizeibeamten wegen Ruhestörung angezeigt weil sie so laut um Hilfe gerufen haben etc .
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2011, 11:24
Benutzerbild von Frederika
Frederika Frederika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 5
16 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, wer so viel schlechte Erfahrung macht in einem so wunderschönen Bootsfahrer Revier, sollte doch dort einfach wegbleiben. Ich würde dort ja nicht mehr hinfahren bei so viel schlechten Erfahrungen oder ist es nur Mund zu Mund Propaganda?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2011, 11:31
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frederika Beitrag anzeigen
Ja, wer so viel schlechte Erfahrung macht in einem so wunderschönen Bootsfahrer Revier, sollte doch dort einfach wegbleiben.
Ich habe in diesem Jahr bei insgesamt fast 600 Sm auf der kroatischen Adria auch einige "nette" Erlebnisse gehabt. Mir würde deshalb aber nicht im Traum einfallen, deswegen dieses Revier zu meiden !!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2011, 11:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frederika Beitrag anzeigen
Ja, wer so viel schlechte Erfahrung macht in einem so wunderschönen Bootsfahrer Revier, sollte doch dort einfach wegbleiben. Ich würde dort ja nicht mehr hinfahren bei so viel schlechten Erfahrungen oder ist es nur Mund zu Mund Propaganda?
Dann müßte ich z.B. auch deutsche Autobahnen meiden ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.09.2011, 12:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Touristen die von Einheimischen verprügelt werden werden beim Versuch dies anzuzeigen von Polizeibeamten wegen Ruhestörung angezeigt weil sie so laut um Hilfe gerufen haben etc .
Etwas absolut Vergleichbares habe ich 1974 dort erlebt. Ich habe das Land daraufhin weitgehend gemieden, habe aber dafür etliche andere wunderschöne Reviere kennengelernt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2011, 15:46
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich fahre schon seit ca. 30 Jahren in Kroatien Boot und wurde noch nicht ein einziges mal kontrolliert.
Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorschriften und bestehe nicht unbedingt auf die Vorfahrt wie es einige andere tun. Ich lasse es einfach gelassener angehen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.09.2011, 17:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Etwas absolut Vergleichbares habe ich 1974 dort erlebt. Ich habe das Land daraufhin weitgehend gemieden, habe aber dafür etliche andere wunderschöne Reviere kennengelernt.
1974 ... ja das waren noch Zeiten...
fahr ja nicht wieder hin, da hat sich überhaupt nichts geändert !
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.09.2011, 10:30
Benutzerbild von Frederika
Frederika Frederika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 5
16 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich habe in diesem Jahr bei insgesamt fast 600 Sm auf der kroatischen Adria auch einige "nette" Erlebnisse gehabt. Mir würde deshalb aber nicht im Traum einfallen, deswegen dieses Revier zu meiden !!
Genau das meine ich damit. Auch wir haben in mehr als 25 Jahren Erlebnisse gehabt, die aber nicht nur von den Einheimischen kamen, sondern auch von Bootsfahrern aus anderen Nationen, die dort vertreten sind und sich weiß Gott nicht immer an die dortigen Regeln (manchmal haben die Einheimischen auch ihre eigenen) halten. Da fragt man sich manchmal wirklich, wo haben die ihren Führerschein her!!! Wir lieben dieses Land und das Bootsrevier und es sind immer nur Einzelne und nicht Alle, egal ob die -netten Erlebnisse- von Touristen oder Einheimischen kommen. Aber eines möchte ich noch ansprechen, dass ist die Gastfreundschaft der Leute und das wurde bisher nicht erwähnt. Ganz besonders haben wir diese in den schlimmen Zeiten kennengelernt zwischen 1991 und 1993/94.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.09.2011, 20:26
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Mittlerweile werden ja nicht nur Bootsfahrer bestraft, die den Schwimmerbereich verletzen. Auch Schwimmer werden belangt, die zu weit raus schwimmen. Geschehen in Telascica, wo es ein Langsamfahrgebot gibt ( das bis jetzt nie kontrolliert wurde). Allmählich drehense durch.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2011, 09:25
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hier dreht Keiner durch.
Allein in diesem Jahr sind schon zahllose Unfälle passiert mit Toten und Verletzten.
Wäre man selber betroffen würde man sofort nach der Polizei rufen und warum soll man nicht auch Schwimmer belangen, wenn diese die Regeln und Vorschriften verletzen?

Hier in Tribunj ist Hafengebiet und Durchfahrt gleichzeitig und man sieht häufig Schwimmer, die sich im Fahrwasser befinden. Von Bord aus sind die Köpfe sehr schlecht zu sehen, wenn es ein wenig wellig ist.
Letztens hat sich ein Polizeiboot schützend vor die Schwimmer gelegt und diese aufgefordert zurück zu schwimmen, also

Hier dreht Keiner durch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.09.2011, 11:15
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier in Tribunj ist Hafengebiet und Durchfahrt gleichzeitig und man sieht häufig Schwimmer, die sich im Fahrwasser befinden. Von Bord aus sind die Köpfe sehr schlecht zu sehen, wenn es ein wenig wellig ist.
Man sieht da aber auch häufig auch die "netten" Skipperkollegen die mit
Gleitfahrt durchbrezeln.
Ende August lagen wir dort vor Anker.
Leider war der Platz nicht wie erwartet "schwellfrei".
Vor 25 Jahren sind wir da mehrmals täglich vom Festland zur Insel
geschwommen ohne Angst haben zu müssen.
Würde ich mich heute wegen der von dir beschriebenen Problematik
nicht mehr trauen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2011, 22:28
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Etwas absolut Vergleichbares habe ich 1974 dort erlebt. Ich habe das Land daraufhin weitgehend gemieden, habe aber dafür etliche andere wunderschöne Reviere kennengelernt.
Und Kroatien seitdem etliche andere nette Menschen
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2011, 06:58
Elchkeule Elchkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Maisach
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 1802 Capry
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich kann mich der überwiegenden Meinung hier nur anschliessen! Ich fahre auch seit Jahren in Kroatien Boot. Für mich steht fest, ich werde weiterhin dort Urlaub machen, auch wenn mittlerweile vom Hubschrauber aus Jagd auf Bootsroudies gemacht wird. Und wenn man sich das Verhalten des einen oder anderen Skipper`s so anschaut, wünsche ich mir auch härtere Strafen. Da wird zwischen den Bojen in Gleitfahrt durchgejagt, was sind 300 meter zum Ufer???? kenn ich nicht......! Gott sei Dank ist es aber die Minderheit, die sich so verhält. Leider werden aber wir alle dadurch über den selben Kamm geschert.

Gruß aus Maisach
__________________
In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht einfach nicht auf!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.