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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Motor ist
Cummins MerCruiser Diesel 1.7 MS 120 Meine Kroatischen Freunde raten mit über Winter den Auspuff zu verschließen. Die Bura würde sonst über Wochen Salz in den Motor blasen und dort schaden ( Rost ). Der Nordwind soll also durch den Motor pfeiffen. Ist das richtig ? Das Boot steht etwa 6 Monate an Land auf Murter. Gruß Chris
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Geändert von cobia1 (09.09.2011 um 08:02 Uhr) Grund: neuer Titel |
#2
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leg einen alten öligen Lappen drüber. Die haben nicht ganz unrecht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#3
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Ich lasse mein Boot auch in Kroatien ( Zadar ) und packe den Motor bzw. Unterwasserteil wie ein Packet ein, ich hatte daher noch nie Probleme.
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Gruß Jochen ![]() |
#4
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Ist das wirklich nötig, wenn der Motor wie es korrekt wäre, bei längerem
Stillstand mit Frostschutz gespült und mit Fogging-Oil konserviert wurde ![]()
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Gruß Ingo |
#5
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Also das die Bura durch den Motor pfeift ist der grösste Lacher den ich je gehört habe !
![]() Das die Seeluft agressiv ist kann ich mir gut vorstellen.Daher Motor wie schon gesagt schön durchspülen,Frostschutz satt rein und dann nochmal mit Motorinnenkonservierer den Motor kurz durchstarten ohne das er anspringt. ![]() |
#6
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Ich habe den Motor mit Frostschutz gespült ( mache ich jedes Jahr ) und der Motor wird mit einem speziellen Öl eingesprüht. Packe ich aber das ganze nicht ein habe ich ein Jahr später Staub und eine leichte Salzkruste drauf.
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Gruß Jochen ![]() |
#7
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![]() Zitat:
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#8
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Kenn mich net aus dort unten. Aaaber:
"Wenn´s nix nützt, dann schadets au net" ![]() Öligen Lappen in das Loch stopfen = 30 sekunden-Aktion..... Warum nicht machen? Ich würd´s einfach tun, -ohne Wichtigtuerei -aber auch ohne mich als Kaputtpfleger zu schämen. ![]() ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Das Wasser bleibt im Motor, aber nur teilweise im Antrieb. der hat Zugang zum Auspuff
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#10
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Genau deshalb ist auch zu beachten, dass der Motor und das Unterwasserteil mit Frostschutz gespült wird.
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Gruß Jochen ![]() |
#11
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Also der Wind kann nach Auskunft meiner Freunde da schon mal 2 Monate am Stück nerven im Winter.
Auf den Inseln ist der Wind dann sehr salzhaltig. Es wurde mir so erklärt, daß immer ein Zylinder offen ist und da der Wind durchzieht. Einem Kollegen, der sein Boot mal ein ganzes Jahr dort stehen gelassen hat und nicht zugestopft war ist der Motor wohl von innen korrodiert. Das bedeutete der Motor war fest und im Ar... . Damit mir sowas nicht passiert, wollte ich das mal kurz abklären. Das mit der Innenkonservierung und dem Fogging Oil ist mir noch nicht ganz klar.... Motor durchstarten ohne daß er anspringt... wie mach ich das denn ? ![]()
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#12
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Hallo cobia1,
das Fogging Oil einfach bei laufendem Motor in die Ansaugluft spritzen, der Motor geht davon aus wenn genug Öl drin ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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Danke , alles sehr schlüssig.
Ich denke, dem Mann dem der Motor festgegangen ist, der hat nicht nur seinen Apu nicht verstopft sondern leichtsinnigerweise auch noch auf die Innenkonservierung verzichtet. Chris
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