boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2011, 19:34
Benutzerbild von Buddy
Buddy Buddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hilden
Beiträge: 72
73 Danke in 53 Beiträgen
Standard Ankerkette reinigen beim aufholen

Hallo Gemeinde,

nachdem wir uns vor ca. 8 Wochen ein Kajütboot mit Ankerwinde zugelegt haben würde mich Interessieren wie ihr eure Ankerketten beim aufholen reinigt.

Nachdem wir nun ein paar mal zum Schwimmen geankert haben hatten wir anschließend beim Anker aufholen den Bugspirit und Ankerkasten voll Schlamm.

Ich habe mir schon überlegt dort zwei od. mehr Düsen von einer Scheinwerferwaschanlage mit Pumpe zu platzieren um die Kette und den Anker abzuspülen.

Wie macht ihr das?


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2011, 20:16
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung wie es andere machen, aber eine Frischwasser-Pumpe mit enger breiter Düse (vielleicht ringförmig um die Kette angeordnet) ist sicher eine gute Idee, wenn der Kettenkasten einen Ablauf hat, reicht ja auch kräftiges Bespritzen mit fest installierter rotierender Düse im Kasten.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2011, 20:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Einfach ein paar Eimer Wasser in den Kettenkasten nachschütten geht auch.
Kommt halt darauf an ob im Kasten noch irgendwelche Elektrik verbaut ist oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2011, 20:38
Benutzerbild von Buddy
Buddy Buddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hilden
Beiträge: 72
73 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Einfach ein paar Eimer Wasser in den Kettenkasten nachschütten geht auch.
Kommt halt darauf an ob im Kasten noch irgendwelche Elektrik verbaut ist oder nicht.
Hallo Wolf,

das wäre die einfachste Lösung, habe ich am letzten WE als wir wieder am Liegeplatz waren auch so gemacht.
Leider kommt man bei einer Regal 233 XL nicht so ohne weiteres mal ebend aufs Vordeck, deshalb meine Überlegungen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2011, 20:46
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

....Frau aufs Vordeck....und beim Ankeraufholen mit Pütz und Wasser gut spülen................funktioniert sehr gut
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2011, 22:31
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

schau mal hier in den Beitrag 707 rein.

http://www.boote-forum.de/showthread...de#post1728455

Hier hatte ich meine Lösung beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2011, 07:36
Benutzerbild von Buddy
Buddy Buddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hilden
Beiträge: 72
73 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
schau mal hier in den Beitrag 707 rein.

http://www.boote-forum.de/showthread...de#post1728455

Hier hatte ich meine Lösung beschrieben.

Hallo,

genau an so etwas habe ich gedacht.

Wollte nur Düsen nehmen um mehr Druck zu haben.


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2011, 08:44
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

die Idee finde ich großartig. Bin eigentlich schon der festen Überzeugung, dass ich sowas auch will (wahrscheinlich über Düsen von KFZ Scheibenwaschanlagen), allerdings weiß ich noch nicht, wo das Wasser für die Düsen herkommen sollen. Ich hab keine Verbindung vom Bugspriet nach Innen und müsste für die Wasserversorgung unter dem Bugspriet ein Loch in den Ankerkasten machen und von dort ein Loch in den Innenraum, damit ich einen Schlauch zum Frischwasser an der Spüle führen kann.
Besser würde mir gefallen, wenn ich keine Rumpfdurchbrüche machen müsste und mit Meerwasser arbeiten könnte, allerdings weiß ich nicht, wo ich das ansaugen soll...

Habt ihr Ideen?
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2011, 09:49
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Bei Deiner Bootsgröße (28er) wäre doch ein separater Ankerkettenspültank mit ... zB 60L Inhalt in der Nähe des Kastens verbaubar ? Vielleicht mit einer kleinen sensorgeregelten Speisepumpe, die bei Bedarf Frischwasser aus dem Haupttank nachholt ? Wenn Du auf Süßwasser fährst, stattdessen halt eine Filterpumpe und von dort ein dünner druckfester Schlauch zu den Düsen, Ansteuerung timergesteuert per Sensor.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2011, 10:41
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
schau mal hier in den Beitrag 707 rein.

http://www.boote-forum.de/showthread...de#post1728455

Hier hatte ich meine Lösung beschrieben.

Der Beitrag ist ja mal mega Hammer !!! Habs mir direkt gespeichert weil der Umbau der Winsch auch schon ein "Meisterstück" ist .
Ist richtig lecker geworden und würde fast 1 zu 1 auf mein Boot übertragbar sein .

Danke
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2011, 15:55
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Bei Deiner Bootsgröße (28er) wäre doch ein separater Ankerkettenspültank mit ... zB 60L Inhalt in der Nähe des Kastens verbaubar ? Vielleicht mit einer kleinen sensorgeregelten Speisepumpe, die bei Bedarf Frischwasser aus dem Haupttank nachholt ? Wenn Du auf Süßwasser fährst, stattdessen halt eine Filterpumpe und von dort ein dünner druckfester Schlauch zu den Düsen, Ansteuerung timergesteuert per Sensor.
Theoretisch ja, aber nimmt natürlich Platz weg wiegt wieder extra. Beides würde ich nach Möglichkeit vermeiden wollen.
Meine beste Idee bisher ist halt der Durchbruch unterhalb des Bugspriets und einen Schlauch ins Innere bis zur Frischwasserleitung an der Spüle und diese Verbindung evtl. über ein Magnetventil dann elektrisch gesteuert vom Fahrstand zu öffnen/schließen.
Lieber wäre mir aber noch ohne Durchbruch und mit dem mich umgebenden Wasser (Süßwasser). Allerdings wüsste ich nicht, wo ich Pumpe und Schlauch unsichtbar herführen sollte.
Alternative wäre höchstens noch ein Durchbruch zum Ankerkasten und dann ein Durchbruch ins/unters Vorschiff und dort ein Durchbruch nach außen unterhalb der Wasserlinie, aber da hab ich irgendwie Magenschmerzen mit.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2011, 18:44
Benutzerbild von Buddy
Buddy Buddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hilden
Beiträge: 72
73 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,
bei mir kann ich die Toilette mit Seewasser spülen, dort kann man bestimmt einen Abzweig für eine zusätzliche Pumpe einbauen.

Die Zuleitung(Wasser) nach vorn legt man an den Zuleitungen(Strom) für die Winde
bis in den Ankerkasten.


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.09.2011, 14:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
klingt alles ganz gut. Nur im wirklichen Leben bringt die Ankerkette auch gerne mal richtig dicken, gut anhaftenden Modder mit hoch, wir hatten das schon beim Lehm und Ton Ankergründen, eher selten bei sandigem oder bewachsenem Grund. Da hilft (wenn man genug Zeit und Platz hat), nur noch ein Hochdruckreiniger. Und auch wenig Modder spült sich nicht so einfach ab. Also ruhig ausprobieren, aber nicht allzuviel erwarten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2011, 14:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn, wenn man die Kette über eine Bürste laufen lassen würde?
Wäre jedenfalls viel einfacher zu realisieren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2011, 22:02
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo,

aus welchem Material ist die Kette?

Bei meiner Kette aus Edelstahl, bleibt so gut wie nichts haften und eine zusätzliche Reinigung ist nicht erforderlich.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.