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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2011, 10:36
damir damir ist offline
Cadet
 
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Standard Motor Volvo Penta 3,0GL muß wolhl raus

Mir sind beide Schrauben am Anlasser von meinem Volvo Penta 3,0 Gl 140PS abgebrochen. Ich denke,das der Motor jetzt raus muß.Da ich das noch nie gemacht habe hätte ich ein par Fragen.
1.Muß der Z-Antrieb raus?
2.Wo schraube ich den Auspuff ab besten ab?
3.Wie schwer ist der Motor ca.(wegen Seilzug)
4.Worauf muss ich noch achten ?
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  #2  
Alt 06.09.2011, 11:24
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Keine Panik...

Hallo Damir,

wie hast Du das denn hingekriegt?
Aber keine Panik, ich würde dem Forum erstmal ein paar Fotos der Misere posten. Da kommt sicher der eine oder andere hilfreiche Ratschlag.

Ich hab zwar einen B 30, aber mein Gefühl sagt mir, das Problem geht auch zu lösen, ohne den Motor rauszunehmen.

Stell einfach mal ein, zwei Fotos ein.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #3  
Alt 06.09.2011, 11:57
damir damir ist offline
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Bestimmt Materialfehler.Schrauben werden von unten geschraubt,und darum kein Platz zum Bohren.
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  #4  
Alt 06.09.2011, 12:00
billi billi ist offline
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wenn der motor raus muss muss das Z ab. Der motor muss beim Einbau auch wieder ausgerichtet werden.
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  #5  
Alt 06.09.2011, 12:30
damir damir ist offline
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Muß der z raus auch wenn ich Platz nach vorne habe(Rücksitzbank wegbauen)?
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  #6  
Alt 06.09.2011, 12:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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der Motor wird beim eibauen mit dem Gimballager Zentriert. dies geht meines Wissens nur enn der Z Abgebaut ist. ich weis nicht wie du das schaffen willst ohne das Z abzubauen.
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  #7  
Alt 07.09.2011, 00:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo damir,
theoretisch bekommt man den Motor auch raus wenn der Antrieb dran ist, macht aber keiner weil es lange dauert viel fummelei erfordert und Risiken birgt die man sich sparen kann,
den Antrieb abbauen ist doch kein Problem, das ist in einer halben Stunde erledigt
den Auspuff trennt man am Gummi,
der Motor wiegt knapp 300 KG
am besten Fotos machen wo man die Kabelanschlüsse usw. sehen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 07.09.2011, 15:22
champion99 champion99 ist offline
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Standard Geht ohne Motor raus

Hallo,

hatte das gerade vor meinem Urlaub - an meinen 3.0 GS - auch durch.

Angelassen und Anlasser abgefallen - beide Schrauben abgerissen.

Die eine Schraube ist seitlich und ein Duchgangsgewinde. Die kannst Du von oben anbohren und entweder etwas einschlagen z.B. Vielzahhn oder mit Linksdreher rausdrehen. Ging mit normaler Bohrmaschine. Bei der Zweiten ging es nur mit einer Winkelbohrmaschine von unten. Damit ich nicht schräg bohre, habe ich mir eine Hülse gedreht - innen 4mm, außen 9,6 mm. Da die Schraube etwas tiefer abgerissen war, konnte ich die Hülse zum zentrieren einstecken und damit gerade bohren. Danach mit Linksdreher entfernt. Und gute Bohrer verwenden.

Gruß Frank
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