![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage an die Profis
![]() Habe einen Mercury AB 402 40 PS Seit der letzten Ausfahrt tritt Wasser aus dem Motorblock aus. Erst dachte ich, es wäre die Dichtung am Auspuffdeckel. Den Deckel samt Dichtung hatte ich vorher erneut. Also Dichtung ab, schauen und neue bestellen. Das hat allerdings ca. 4 Wochen gedauert ( ![]() Am Sonntag habe ich in die Thermostatöffnung Wasser eingefüllt um die Fehlerursache zu suchen. Das Wasser trat unterhalb der Wanne, an den Schrauben Schaftes, aus. Dabei habe ich mit Schrecken gesehen, dass 4 Muttern fehlen und zwei etwas locker waren( ![]() ![]() Dann wieder laufen lassen. An den Schrauben kam kein Wasser mehr. Diesmal kam weniger Wasser in die Motorwanne. Es kam aus dem Spalt zwischen Motorblock und Schaftgehäuse, oder so. Kann ich das reparieren? Ist die Verbindung zum Steigrohr kaputt? Was muss ich machen? Kontrollstrahl hatte er die ganze Zeit, also kommt auch Wasser an den Motor ran.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Petra.
Kann es sein, dass dort eine Dichtung sitzt, welche durch die lockeren Schrauben (Bewegung am Schaft) kaputt gegangen ist? Das wäre dann die einfache Variante! Da kann man vielleicht mit Gehäusedichtmasse (Curil HT z.B.) was werden, wenn man die in den Spalt (falls man beikommt) rundum reindrückt und die Schrauben wieder festzieht. Das wäre so meine Methode, ohne Komplettmontage, so was dicht zu bekommen. Gruß Mütze
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pedl HH,
das wird dann das gebrauchte Kühlwasser sein, welches über den Auspuff entsorgt wird
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
ok, das wäre ja nicht so schlimm. Wo könnte es dann austreten? Muss da eine Dichtung neu?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pedl HH,
zwischen Motorblock und Motorwanne müßte eine Dichtung sein
|