![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hey ich hab mal ne Frage.
Ich komme aus der Kleidungs Reinigungsbranche. Was bedeutet Waschen und Chemisch Reinigen von Bekleidung. Von Hemden bis Abendkleider und Anzüge. Ich möchte mir nächstes Jahr neue Maschinen kaufen, und die Auswahl ist Groß. Seit neusten gibt es Chemisch Reinigungsmaschienen die sehr Umweltfreundlich sind. Wenig Strom verbrauchen und Umweltfreundliche Lösungsmittel haben. Momentan gab es PER. wie Wasserstoffperoxid und KWL wie Kohlenwasserstofflösung. beide waren mit dem Energieaufwand nicht gerade Umweltfreundlich, und ich möchte mit den Neuen Maschinen auf den ÖKO Zug aufspringen. Dies sist aber auch in der Anschaffung etwas teurer. Was bedeutet das die Preise zum Kunden um 20% steigen würden. Ich würde natürlich an meinen Laden viel Werbung machen das wir umweltfreundlich reinigen. Meine frage ist nun, würdet ihr für eure Reinigung mehr bezahlen als woanders wenn ihr wüstet die Reinigung reinigt Umweltfreundlich? Danke für eure Antworten, es ist wirklich sehr wichtig für mich. Über das Forum hier und allen Altersschichten spreche ich in kürzerer Zeit mehr Leute an als wenn ich meine Kundschaft direkt Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich würde einen Aufschlag zahlen, bei mir hat aber die Reinigung, überhaupt das Geschäft die Nase vorn, wo ich bequem hinkomme. Meine Frau würde sicherlich auf dem Preis schauen. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Aus dem Bauch heraus:
Öko wird zwar gerne in den Mund genommen, wenn es aber an den Beutel geht herrscht meist Funkstille..... ![]() (Hach, war das jetzt zweideutig)....... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sicherlich deinen um 20% höheren Preis bezahlen. Allerdings hätte ich keinen Vergleich, weil ich sehr sehr selten Klamotten in die Reinigung bringe. Ich wasche selbst und wenn ich's nicht sauber bekomme, kaufe ich neue.
Für den einen Anzug, den ich einmal im Jahr brauche, würde ich ohne murren 20% mehr zahlen, wenn es der Umwelt hilft
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tino,
ein klares JA, vorausgesetzt ich vertraue dem Laden , dass das wirklich der Grund für die Preiserhöhung ist und nicht nur eine "Marketingmasche" Hoffe du machst das, und wünsche dir viele neue Kunden! Gruesse, Klaus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich würde u.U. auch 20% mehr zahlen wenn es ein teurer Zwirn ist
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse meine Hemden und Anzüge regelmäßig reinigen. Die Preise kenne ich aber nicht, weil meine Frau das für mich abwickelt.
Im Prinzip wär's mir egal wenn ich 20% Aufpreis zahlen müßte weil die Reinigungsannahme in meiner Siedlung ist und ich die Leute mag. Hätte ich aber die Wahl zw. Chemisch und Umweltneutral mit 20% Aufschlag, dann würde ich die billigere Variante wählen. Wenn es teurer ist, muß es einen direkten Vorteil bringen - das ist reine Psychologie ![]() Verkauf deinen Kunden einen besseren Geruch, weißeres weiß und bunteres Bunt. Dafür zahlen sie sicher eher als für's gute Gewissen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Per ist ja wirklich nicht witzig, übrigens auch nicht für den Betreiber einer Reinigung
![]() Aber ich kann nicht mitreden, ich kaufe seit Jahrzehnten nur Kleidung, die gewaschen werden kann und im Notfall probiere ich es aus mit dem Waschen, wenn es dann schief geht - Pech. Aber Du kannst mir sicher erklären, warum aus einer Hose, die ständig in der Reinigung war und dann irgendwann mal gewaschen wurde, so eine stinkige eklig chemisch riechende Brühe rauskommt???? Seitdem bin ich mit Reinigungen ganz durch. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sagen wir so. ich verkaufe den Kunden dann eine schonendere Wäsche die ihre Kleidung nicht so beansprucht, und dazu ist die Kleidung danach Geruchneutral. Mit den Geruch ist immer so eine Sache, was der eine gut findet, findet der andere nicht so Gut. Anneke, das hab ich noch nie gehabt. is schon Komisch!
|
||||
|
||||
![]() ![]() das ist schon den Aufpreis wert!
|
|
|||
|
|||
![]()
Kriegst du auch umweltfreundlich und vernünftig gebügelt hin? Habe da schon große Qualitätsunterschiede gesehen. Ich bringe im Monat so 20 - 25 Hemden weg, weil ich's einfach leid bin, mich sonntags abends ans Bügelbrett zu stellen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du denn schon mal Sachen gewaschen, die vorher nur gereinigt wurden?
![]() ![]() Ich hab das mal mit der Hose einer Freundin gehabt, und dann selber mal mit einem anderen Teil, was ich vorher immer brav zur Reinigung - die war gegenüber - gebracht hatte. Danach habe ich nichts mehr in die Reinigung gebracht und nach einer örtlichen Bodenverschmutzung hier mit Per, die vermutlich von der Reinigung ausging - die Untersuchungen laufen noch - kaufe ich, wie gesagt, nur noch waschbare Sachen. Ob die Leute wirklich mehr bezahlen mit dem Umweltargument, das glaube ich nicht. Die Umwelt interessiert die meisten nur sehr am RAnde und wenn sie selber betroffen sind, sonst spotten sie über die Zwergmaus,die einen Flughafenbau verhindert oder ähnliches. Aber Wäscherei mit tollem Service, gerade Bügeln etc, das zieht sicherlich total gut. Mich haben früher auf dem Schiff immer die Hemdenbügelpuppen fasziniert - Hemd angezogen, aufgeblasen, fertig! ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bekleidung reinigen ist eine heikle Sache, deshalb kümmert sich meine Frau selbst darum. Ich wäre mit der Investition vorsichtig, zumal sie ja technisch nicht notwendig ist. Hier im Forum ist selbsverständlich jeder bereit 20% mehr zu bezahlen, konkret muss Deine Konkurenz schon sehr weit weg sein, damit Du das durchstehst. Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
![]()
Laß es mich salomonisch sagen:
Ich würde meine Klamotten bei dir reinigen lassen, wenn´s in der Nähe wäre. Und die Leistung stimmt. Andersrum ist bei uns in der Nachbarschaft eine Reinigung und gleich nebenan der Bullentempel. Ich denke, daß die Damen und Herren der Staatsmacht den Laden nicht mehr frequentieren würden, wenn sie 20% mehr bezahlen müßten. Wenn du trotz Energiesparens 20% erhöhen mußt, dann bringt es dir nichts. Außer weniger Kundschaft. Gibt es dafür keine Förderung?
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du nach einer Modernisierung deine Kosten um 20 % anheben mußt, dann stimmt in deiner jetzigen Kalkulation etwas nicht...
Mir persöhnlich ist es wurscht, ob mit PER oder Blümchen gereinigt wird, auf das Ergebnis kommt es an und dieses rechtfertigt dann auch den Preis. Meine Meinung
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse auch ständig meine Anzüge reinigen und muss sagen mich hauts jetzt schon immer vom Hocker was das kostet, is schon ein Wahnsinn, ich biete "Reinigungstechnik" an und hab nem Gebäudereiniger vor kurzem vorgerechnet was ihm Flüssigwaschmittel zur Reinigung von 10KG Wäsche kostet und dann im Vergleich die Textilreinigung auch wenn diese mit Lösemittel arbeitet ist ein Wahnsinn!
Ich geh dort hin wo ichs besser hinschaffe, würde aber den Preislich günstigeren bevorzugen wenn die Quali "optisch" die selbe ist auch muss ich sagen das ich noch nie schlechte Gerüche o.ä. hatte, leider aber schlechtes Service- die hatten mal ne Anzughose von mir nicht mehr gefunden, 2 Tage lang hab ich dort angerufen bis die Endlich aufgetaucht ist und dann wurde ich noch vertröstet usw., hab damals ausgehandelt das sie mir wenigstens zugestellt wird - von selbst ist da leider nichts gekommen!
|
|||
|
|||
![]()
Nur mal so zur Aufklärung meiner Person.
PER war für mich immer Perchlorethylen und damit ein FCKW. Ein kräftiger Entfetter, aber eben FCKW. Wasserstoffperoxid ist nicht stabil und zerfällt von ganz alleine unter UV Einwirkung zu Wasser und Sauerstoff ist also ziemlich umweltfreundlich. Aber Waserstoffperoxid ist ziemlich sicher ungeeignet für alles was farbig ist weil es bleicht wie die Seuche. KWL Kohlenwasserstofflösung sind alle Lösemittel, die keine Halogene enthalten also keine FCKW sind. Was sind denn die umweltfreundlichen Mittel?
|
||||
|
||||
![]()
Ganz ehrlich?
![]() Ich gehe dahin wo es am saubersten und günstigsten ist .. und ich kann mir nicht denken das es das umweltbewuste ist.. Genauso denke ich das planzliche Medikamente nix bringen....
|
|||
|
|||
![]()
Und Per ist längst verboten, dachte ich ... Wir haben mit dem Zeug Filze gewaschen, an den Tagen hat keiner mehr Alk getrunken. War nicht nötig.
Ansonsten schließe ich mich VirginWood an, ich lasse so selten etwas reinigen, dass der Aufpreis für mich nicht ins Gewicht fiele und ich ihn zur Beruhigung meines Gewissens zahlen würde. Geändert von Wohnbusfahrer (06.09.2011 um 09:33 Uhr) Grund: rÄchtschaibunk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo GriesgramDerGrobe
auf keinen Fall würde ich nur für Öko 20 % mehr zahlen, ist eh meistens Kundenvera...... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Für mich als Ottoprivatmannverbraucher ist es vollkommen wurscht wie und womit eine Reinigung arbeitet. Die Hauptsache ist, ich bin mit der Leistung zufrieden und der Laden ist gut zu erreichen. Für den Betreiber einer Reinigung ist abzuwägen, ob er mit alten Maschinen so lange die Gewinne mit dem Fiskus teilt, bis kein Kapital für neue Geräte mehr da ist und der Konkurrenz dann die Gelegenheit bietet in seinem ehemaligen Geschäft zu investieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Höhere Preise mit modernem Maschinenpark zu begründen, auch wenn der noch so ökologisch ist, erscheint mir auch unglaubwürdig.
Ein Zettel im Laden, wir bezahlen alle unsere Mitarbeiter fair, da verdient keiner unter 12,- €/h, würde mich eher animieren, höhere Preise zu akzeptieren. Zumal gerade im Berliner Raum sklavenähnliche Zustände in dieser Branche herrschen, andere die Klamotten dazu sogar nach Polen fahren lassen.... Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Weil ich vor geraumer Zeit mit meiner ehemaligen Stamm-Reinigung, eine (höflich ausgetragene) Auseinandersetzung hatte, kann ich die Wünsche an eine Reinigung mühelos nennen.
Ob die Kunden allein wegen umweltfreundlicher Reinigungsmaschinen höhere Preise bezahlen, vermag ich nicht einzuschätzen. Wer weiß, dass bei Reinigungen (nach meiner Kenntnis) Stoffe Verwendung finden, die der Gesundheit nicht zuträglich sind, hat dafür mehr übrig. Evtl. zahlt er auch mehr. Aber ich wäre skeptisch, wenn es "nur" der Umwelt hilft. Möglicherweise lockt man aber dadurch auch Kunden, die erwarten, dass die umweltfreundlichere Reinigung auch weniger Schadstoffe in den Kleidern belässt und daher für den Kunden gesünder ist. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist und man das vertretbar bewerben kann. Ganz sicher bin ich aber, dass Kunden höhere Preise zu zahlen bereit sind, wenn der Reinigungserfolg gut ist, das heißt: dass Hemden richtig weiß und glatt werden, dass Wäsche nach der dritten Reinigung nicht ihren Stand verliert, aus Hosenumschägen die Steinchen raus sind, dass Wäsche nicht nach Chemie riecht, auch hartnäckige Flecken, an denen die häuslichen Tinkturen gescheitert sind, beseitigt werden, dass auch die teuren Krawatten keine glänzenden Marken vom Bügeln (!) haben, dass man sehr teure Kleidungsstücke beruhigt abgeben kann, auch Kleidungsstücke, an denen das Reinigungsschild fehlt und trotzdem eine gelungene Reinigung vollzogen wird. Zu so einer Reinigung fahre ich 10 km Umweg, weil ich gute Kleidungsstücke habe und die gut behandelt wissen will. Dafür bin ich bereit, mehr zu zahlen, 20, auch 25%. Und zu so einer Reinigung würde als Gesamtkonzept passen, dass sie umweltfreundlich reinigt -sofern die hartnäckigen Fälle keine Chemiekeule erzwingen. Gruß Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
Erste Aussage:
Der Mensch ist bequem! Weite Wege zu Fuss sind ein "No Go", vorallem nicht noch mit dreckigen Klamotten. Zweite Aussage: Anzüge bringt derjenige in die Reinigung, der es sich leisten kann/muß ! Harzer bringen eher selten ihre Kleidung dorthin- Dritte Aussage: Die Anzugträger verdienen mit/in Ihrem Anzug ihr Geld! Optik/Sauberkeit/Geruch/Hautverträglichkeit! ist wichtig. Umweltschutz funktioniert immer nur dann richtig gut, wenn der Kunde auch für sich einen Nutzen davon hat. Biete deinen Kunden einen Nutzen/Mehrwert, den Sie woanderst so nicht bekommen. Erreichbarkeit/Lage/Schnelligkeit/Qualität/Service- Wenn da alles passt ist der Preis zweitrangig! Mit was du reinigst intressiert die wenigsten, und was es dich kostet intressiert schon mal gar keinen. Natürlich solltest du die Preise in der Umgebung kennen. Gibt es weit und breit keine Reinigung- Bingo. Bist du der Dritte in der gleichen Strasse- vergiss es oder sei billig! Ist aber nur meine Meinung!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tino,
ich weiss nicht mit welchen Maschinen du jetzt arbeitest? KWL = Kohlenwasserstoff-Lösemittel, wird auch zur Verdünnung von Farben, Lacken, Klebstoffen und als Lösungsmittel in der Textilreinigung eingesetzt. Abhängig von der Zusammensetzung können Nerven-Nieren und Leberschäden auftreten. PER = Tetrachlorethen wird seit Jahrzehnten in der Textilreinigung eingesetzt und ist dort nicht mehr weg zu denken. Es gehört in der Textilreinigung zu den wichtigsten Lösungsmitteln. Aber wie auch bei KWL können Gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Störung des Kurzzeitgedächtnisses, Schlafstörungen, Desorientierung, Reizbarkeit und Ataxie nicht ausgeschlossen werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit Textilien mit Kohlendioxid zu reinigen. Für Maschinen die mit Kohlendioxid arbeiten, gibt es sogar den "blauen Engel". Die Kosten einer solchen Maschine liegen aber jenseits von gut und böse. Wasserstoffperoxid hat mit PER rein garnichts zu tun, sondern ist ein Bleichmittel (aus Schwarz, mach Grau) Ich würde mir den Kauf der neuen Maschine(n) wohl überlegen, ob sich das lohnt? Gruß Klaus Zitat:
|
![]() |
|
|