boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2011, 18:46
Turbo-Chris Turbo-Chris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Triton Junior
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Triton Junior zu schwach motorisiert ?

Erstmal ein freundliches Hallo an alle , ich habe mich hier heute neu registriert weil ich ein paar Fragen zum Hellwig Triton Junior habe. Gelesen habe ich in diesem Forum schon des öfteren und finde es sehr hilfreich.
Nun auf den Punkt, ich habe mir dieses Jahr nach einem Hille Cameo 400 motorisiert mit 15 Ps Yamaha 4 Takter ,mit dem ich eigendlich sehr zufrieden war, ein Hellwig Triton Junior aus 2000 gekauft. Dieses mit einem 30 Ps Honda 4Takter. Beides sind also Boote die 4m lang sind wobei das Triton etwas breiter ist. Ich war immer unschlüssig ob ein anderes Boot kaufen oder mein Cameo mit 30 Ps auszustatten. Da das Triton aber höher ist und ich mir davon etwas trockenere Fahrten versprochen habe ,viel meine Wahl auf das Triton.
Jetzt habe ich aber feststellen müssen das daß Triton nur ca 2 -4 KM/h schneller ist mit den doppelten PS. Mein Cameo lief so ca 30 Km/h das Triton 34 km/h.
Laut meinem Drehzahlmesser dreht der Motor auch nur so 3900 U/min der ist aber von einem 50 PS Motor und man sagte mir der zeigt dann falsch an. Nun überlege ich was zu tun ist : läuft der Motor nicht volle Leistung ?
Dafür läuft er aber meiner Meinung nach viel zu sauber und Störungsfrei kann man das Prüfen lassen ob er richtig ausdreht?
Sollte das nich die Ursache sein so kann man ja nur 50 PS an das Triton machen ( 4 Takter ) da max 90 Kilo. Aber läuft es dann viel besser ? Oder wieder ein Hille kaufen und da 30 PS dran ,ist dort vom Gewicht das höchste. Und was ich unbedingt noch loswerden muß ist die unmögliche unterbringung des Tankes ,den bekommt man doch nur mit erheblichen Aufwand über das Fußbrett und ablesen kann man den sowieso nicht.Ich habe ihn immer davor stehen gehabt und würde einen Einbautank einbauen sollte ich das Boot behalten. Ich hoffe mal auf viele Antworten und Tips zur Verbesserung. Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Turbo-Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2011, 05:28
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

ohne die echte Drehzahl bei Vollgas kann man da nichts genaues sagen.
Könnte sein das der Propeller zu wenig/zu viel Steigung hat oder ähnliches.

Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2011, 11:36
Turbo-Chris Turbo-Chris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Triton Junior
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Stefan, die Frage ist, kann ein Händler auf dem Trockenen feststellen ob der Motor volle Leistung hat. Ist es wirklich möglich das ein 4m Hellwig mit 30PS nur genauso schnell ist wie ein 4m Hille mit 15 PS?
Ein Händler sagte mir das Hellwig hat eine so große Auflagefläche gegenüber dem Hille das dies möglich sei. Sollte er da recht haben, werde ich es wohl wieder verkaufen. Grüße Turbo-Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2011, 11:55
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Willkommen im
Guck doch mal auf deinen Propeller, welche Zahlen dort eingeprägt sind, wahrscheinlich ist die Steigung zu groß und dein Motor erreicht daher die Nenndrehzahl nicht (5500-6000U/min sollte er schon erreichen).

Mit 30PS und dem richtigen Prop. sollten >40km/h locker möglich sein
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2011, 17:24
Turbo-Chris Turbo-Chris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Triton Junior
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan, auf dem Propeller steht 9 1/4 x 12. Zeigt ein Drehzahlmesser denn wirklich falsch an wenn er an ein 50 Ps Motor gehört anstatt an den 30er? Sind doch beides 3 Zylinder 4 Takt warum soll es da einen Unterschied geben?
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2011, 17:49
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

12" Steigung und 3900U/min = >30km/h
Steigung, Drehzahl und Geschwindigkeit passen zueinandner, dein Motor scheint nicht genügend Kraft zu haben, den Prop.auszudrehen.

Sind die 34km/h mit dem GPS ermittelt worden? (mit/gegen die Strömung)
Wie viele Personen /Gewicht war zum Zeitpunkt der Messung an Bord?

Eigentlich müsste dein Motor den 12" Prop. bis über 5000U/min locker gedreht bekommen, wenn Du alleine unterwegs bis .

Ich würde mal eine Prop. mit 10"Steigung probieren und ggf. mal die Kompression des Motors überprüfen, irgend etwas stimmt da nicht.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2011, 17:54
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Ist dein 30er ein Kurzschaft oder ein Langschaftmotor?
Bild von der Seite wäre nett.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2011, 21:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo-Chris Beitrag anzeigen
Hallo Stephan, auf dem Propeller steht 9 1/4 x 12. Zeigt ein Drehzahlmesser denn wirklich falsch an wenn er an ein 50 Ps Motor gehört anstatt an den 30er? Sind doch beides 3 Zylinder 4 Takt warum soll es da einen Unterschied geben?
Gruß Christian
Hallo Turbo-Chris,
das hat nichts mit den Zylindern zu tun sondern mit den Impulsen der Lichtmaschine ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt, das kann man fast immer am Drehzahlmesser einstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2011, 22:22
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo-Chris Beitrag anzeigen
Laut meinem Drehzahlmesser dreht der Motor auch nur so 3900 U/min der ist aber von einem 50 PS Motor und man sagte mir der zeigt dann falsch an.
Hallo Chris.

Ich weiß nicht wie der Drehzahlmesser merken sollte wieviel PS ein Motor hat. Da spielt nur die Impulsanzahl im Verhältnis zur Anzahl der Zylinder eine Rolle. zumindest ist das bei meinem Motortester so. Den kann ich auf 4, 5, 6 Zylinder einstellen und PS sind dem völlig egal.

Gruß

Mütze
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2011, 05:41
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

was ist denn eine grössere Auflagefläche gegenüber der Cameo ?
Drehzahlmesser sind nich abhängig von der PS-Leistung, das ist unfug, ich denke du brauchst nen flacheren Prop, dann dreht der Motor höher und du wirst sehen das dein Boot schon so 45 Kmh schaffen wird wenn das setup stimmt.


Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.09.2011, 15:15
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ich habe auch ein Junior. Den Tank habe ich als Festeinbau im Bug plaziert. Allerdings wollte ich ein größeres Volumen haben und hatte nicht die Probleme mit der mobilen Version. Steht dein Tank mittig oder ist er auf einer Seite? Zu Deinen weiteren Fragen:
In einer Werkstatt können Sie überprüfen, ob der Motor in Ordnung ist und welche Höchstdrehzahl er erreicht (unabhängig vom Drehzahlmesser).
Wenn Du alleine fährst, sollte er mit dem Motor aber 40km/h erreichen.
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2011, 11:53
Turbo-Chris Turbo-Chris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Triton Junior
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für die Antworten, es handelt sich um einen Kurzschaftmotor. Ich habe bisher auch immer gedacht das der Drehzahlmesser nichts mit PS zu tun hat wird er wohl auch nicht, aber vielleicht gibt der Motor andere Impulse. Denn im Honda Zubehör ist nur für den 30 Ps Motor ein extra Drehzahlmesser mit eigener Bestellnummer angegeben. Ich habe den Motor jetzt mal mit Ohren laufen lassen und er Dreht dann auch nur maximal 4500 U/min also ohne Last. Also weitersuchen. viele Grüße Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.11.2011, 22:37
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Sind denn auch die gnazen Schaltkabel richtig angeschlossen, oder ist da irgendwo Spiel?
Ich weis, ist vielleicht lächerlich, aber man muss ja allem auf den grund gehen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.11.2011, 01:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Turbo-Chris,
ohne Last müßte der Motor weit über 6000 U/min drehen,
test mal ob der Vergaser wirklich bei Vollgas voll öffnet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2012, 13:58
cleaner cleaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Neumünster
Beiträge: 21
Boot: Hellwig Triton Junoir
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Turbo-Chris,

habe das selbe Boot nur mit einem 30PS 2 Takter ist damit auch nicht schneller ca.36Km/h laut GPS. Motor mit 50 PS und 4Takt gibt es dafür auch nur von Honda oder Tohatsu da es ein Kurzschaftmotor ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.