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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.09.2011, 13:58
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Ladekontrolle glimmt nur, Lima lädt nicht, was ist zu tun?

Moin liebe Gemeinde,
geprüft wurde: Klemme 15, Leuchtmittel, Keilriemen, Leitung zwischen Ladekontrolle und Lima - alles OK !
Die Lima ist ein Jahr alt, Kohlen und Schleifringe auch OK.
Was könnte ich noch anstellen .
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  #2  
Alt 04.09.2011, 17:53
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Standard

Nach der Beschreibung ist es eine Gleichstrommaschine. Du solltes die Erregerwicklungen (Schleifringe) mal kurz mit Spannung beaufschlagen. Wahrscheinlich zu wenig Selbsterregung vorhanden, weil zu lange nicht benutzt.

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #3  
Alt 04.09.2011, 19:17
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Moin Bernd,
nee nee, es ist eine normale neue Drehstromlichtmaschine.
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  #4  
Alt 04.09.2011, 19:31
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Leg mal ein zussätzliches Massekabel von der Lichtmaschine zum Motorblock.
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Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 04.09.2011, 21:08
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Habe mir vor was weiß ich nicht langer Zeit mal sagen lassen, Lima in die Hand nehmen und probieren wie sie so läuft und schon ist sie platt. Wurde mir von Fachleuten bestätigt aber wer weiß es genau?
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  #6  
Alt 04.09.2011, 21:16
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Bernd,
nee nee, es ist eine normale neue Drehstromlichtmaschine.
.. dann hätte sie aber keine Kohlen.

Bernd.
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  #7  
Alt 04.09.2011, 21:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
.. dann hätte sie aber keine Kohlen.

Bernd.



…..und der Erreger- Dingsbums?? Wird per Funk übertragen………??
--
Erstmal Hersteller, Typ..??

Sonst: div. Möglichkeiten…
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 04.09.2011, 22:23
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

eine Diode hat ne Unterbrechung.
Neue Lima kaufen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 04.09.2011, 22:24
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
.. dann hätte sie aber keine Kohlen.

Bernd.

?????
Keine??

Kontrollier mal den Regler, oder eine Diode ist durch.
Wird die Lima warm, wenn Motor nicht läuft, aber der Strom zur Batterie angeklemmt ist?


Gruss Micha
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  #10  
Alt 04.09.2011, 22:50
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Halte mal einen Schraubenzieher an die Lima wenn die Zündung an ist. Du solltest dann eine magnetische Wirkung spüren. Wenn nicht, dann mal die Spannung an D+ messen (Minus an Lima!) - sollte in etwa der aktuellen Batteriespannung entsprechen. Wenn keine Spannung anliegt, dann klären warum.

Messe dann mal die Spannung zwischen Lima Minus und Batterieminus - sollte Null sein - wenn nicht, liegt keine Masse an der Lima.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann ist die Lima wohl defekt.
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Gruß, Alfred

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  #11  
Alt 05.09.2011, 07:54
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zur Historie : die Lima wurde im Aug. 2010 vom Elektiker neu eingabaut.
Wir waren dieses Jahr 60 Tage unterwegs. Rundreise durch den Osten. Am 4. Tag fiel Lima das ertstemal aus. Keilriemen gespannt u. Ladekontrolle gescheckt, sie ging wieder. Bis zum 45. Tag. Wieder aus, nächsten Tag wieder an , so ging es mehrmals, jetzt geht nix mehr.
Es ist also ein schleichender Defekt, der mal da, mal nicht. Kann doch kaum die Lima selbst sein.. Oder ?
Und merkwürdig : ich messe zwischen Kl. 15 und Ladekontrolle 12,5 V. - weiter zur Lima 1,4 V. , wenn die Kontrolle glimmt. Wofür ist das ein Hinweis? Oder ist so richtig ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #12  
Alt 05.09.2011, 08:42
oggy oggy ist offline
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Trennrelais fehlerhaft?
Vielleich hilft das Dir weiter.



http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html
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  #13  
Alt 05.09.2011, 09:26
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Und merkwürdig : ich messe zwischen Kl. 15 und Ladekontrolle 12,5 V. - weiter zur Lima 1,4 V. , wenn die Kontrolle glimmt. Wofür ist das ein Hinweis? Oder ist so richtig ?
Was meinst du genau mit "Ladekontrolle" und "weiter zur Lima"? Bitte die Meßpunkte genauer beschreiben.

Und warum machst du nicht was ich dir empfohlen habe?
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Gruß, Alfred

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  #14  
Alt 05.09.2011, 09:57
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Lieber Alfred,
nix für Ungut, ich werde Deine Ratschläge sicher befolgen, leider komme ich z. Zt. nicht zum Schiff. Deshalb dieser Thread, um die Suche richtig anzugehen.

Zu den Messpunkten:

Und merkwürdig : ich messe zwischen Kl. 15 (Zündschloß - Leuchtmitteleingang ) und Ladekontrolle 12,5 V. - weiter zur Lima (Leuchtmittelausgang) 1,4 V. , wenn die Kontrolle glimmt. Wofür ist das ein Hinweis? Oder ist es so richtig ?

Ich hoffe auf Deine Nachsicht .
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  #15  
Alt 05.09.2011, 10:41
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Rundreise durch den Osten.
Wie weit östlich warst Du denn ?
Ist das noch Deine ursprüngliche Lima ?

Spaß beiseite, ist es der Regler - so kann man den tauschen.
Fahre fix mit dem Teil zum Boschdienst und kurz prüfen lassen, die haben dann ggf. auch einen neuen Regler für Dich.
Ansonsten, 2 Jahre Garantie solltest Du haben ....
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #16  
Alt 05.09.2011, 10:42
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Und merkwürdig : ich messe zwischen Kl. 15 (Zündschloß - Leuchtmitteleingang ) und Ladekontrolle 12,5 V. - weiter zur Lima (Leuchtmittelausgang) 1,4 V. , wenn die Kontrolle glimmt. Wofür ist das ein Hinweis? Oder ist es so richtig ?
Hallo Peter,

ich nehme mal an, dass du wirklich gegen Kl. 30 (Masse) mißt. Wenn du zwischen Kl. 15 und Lampe 12 Volt mißt, dann wäre die Leitung unterbrochen. Dann könnte aber kein Strom fließen, die Lampe nicht brennen und an der anderen Seite der Lampe müsste die gleiche Spannung anliegen. Du kannst aber sicher gehen, wenn du an Kl. 15 und am Lampeneingang gegen eine definitive Masse z.B. direkt an der Batterie misst.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann würden die Messungen ergeben, dass an der Lampe 11,1 Volt anliegen. Damit müsste eine 12 Volt Lampe relativ hell brennen, Wenn die das nicht tut, ist sie entweder defekt, oder es ist vielleicht eine falsche Lampe eingebaut. Bitte überprüfen und eventuell gegen eine 12 Volt Lampe mit ca. 5 Watt auswechseln.

Die Messwerte zeigen aber auch, dass Strom fließt, sonst würdest du an beiden Seiten das Gleiche messen. Damit ist auch geklärt, dass die Lima Massekontakt hat.

Ich gehe immer davon aus, dass die Zündung an ist und der Motor nicht läuft!
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Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (05.09.2011 um 11:09 Uhr)
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  #17  
Alt 05.09.2011, 12:04
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Hallo Peter

Dir fehlt zur Gleichrichtung eine Phase.
In dem Moment puffert die Batterie.
Deshalb mißt du eine kleine Spannung über der Lampe, weil in dem kurzen Moment die Spannung auf D+ etwas niedriger ist.
Dein Meßgerät macht eine Mittelwertbildung.

Wie ich gestern schon geschrieben habe, Lima defekt.

Gruß Mani
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  #18  
Alt 05.09.2011, 12:27
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Hallo Mani,
ev. Morgen wende ich die Tips von Alfred an. Sollte der Fehler so nicht feststellbar sein, geht die Lima zum Bosch-Dienst in Bremen, dann sehe ich wohl klar.
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  #19  
Alt 05.09.2011, 12:45
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…..und der Erreger- Dingsbums?? Wird per Funk übertragen………??
--
Erstmal Hersteller, Typ..??

Sonst: div. Möglichkeiten…
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Für den Erregerstrom sind die Schleifringe da, hat er auch erwähnt. Die sind wegen des geringen Stromes wartungsfrei. Also wenn Eure Drehstrom-Limas noch Kohlen haben....

Meine hat sowas nicht!

Bernd.
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  #20  
Alt 05.09.2011, 13:04
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Für den Erregerstrom sind die Schleifringe da, hat er auch erwähnt. Die sind wegen des geringen Stromes wartungsfrei. Also wenn Eure Drehstrom-Limas noch Kohlen haben....

Meine hat sowas nicht!

Bernd.
gut......

Dein Außenborder hat ne: „Coil“; (Spule) zur Batt. Ladung. (da dreht und bewegt sich nix, saust blos ein Magnet draußen vorbei…….) is auch kein Drehstrom…

Unsere altmodischen Motore: haben ne Lima, so ähnlich wie in dem Link angegeben.
Und die haben halt noch Kohlen für die Schleifringe…….
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 05.09.2011, 13:18
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... ich meinte die in meinem Auto!

Das andere ist mir auch klar.

Bernd.
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  #22  
Alt 05.09.2011, 17:59
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Moin zusammen,
es hat sich ergeben, ich komme morgen zum Schiff !
Werde die Lima ausbauen, (drei Bolzen, leicht ranzukommen) und sie zum Bosch-Dienst - Seeliger in Bremen bringen. Tel. Auskunft : Test 8,50 € .
Dann weiß ich mehr .
Also morgen werde ich das Ergebnis posten.
Bleibt bitte dran, !
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  #23  
Alt 06.09.2011, 14:22
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Standard Lima ok !!!

Moin zusammen,
bin gerade zurück. Es war ein Fünfminutentest (5 € für die Kaffeekasse) . Lima bringt volle 65 A Leistung. Klasse nicht !
Der Monteur meinte: " Lima aufen Boot - Massefehler - Korosion - beheben".
Tja, kann ich mir nicht vorstellen, die Lima wird mit drei Bolzenschrauben am Motor befestigt, Bolzen neu, da sollen nun alle drei keinen Kontakt zum B- am Motor haben . Gehäuse und Flansch der Lima ist auch B- !
Ich tippe da eher auf einen Kabelschaden irgendwo, was meint ihr?
Ich hänge mal zwei Bilder dran, wir ev. dadurch klarer.
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  #24  
Alt 06.09.2011, 15:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ein guter, eindeutiger und sehr günstiger Test..

………miss halt mal den Spannungsabfall zwischen Gehäuse LiMa und Batt. Minus.

Wenn da etwas Korrosion am Gehäuse, ist schnell ein nennenswerter Spannungsabfall erreicht.
Leg halt zusätzlich ein Massekabel von Lima auf Batt. Minus; oder Motor Masse, da wo auch minus von Batt. Hingeht.
(16mm² Kabel; messe mal die benötigte Länge aus, Bolzen-Durchmesser. der Anschlüsse.?)
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  #25  
Alt 06.09.2011, 16:02
Paule18 Paule18 ist offline
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Hallo Kuddel
Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Für den Erregerstrom sind die Schleifringe da, hat er auch erwähnt. Die sind wegen des geringen Stromes wartungsfrei. Also wenn Eure Drehstrom-Limas noch Kohlen haben....

Meine hat sowas nicht!

Bernd.
Tja Kuddel,
wenn Du keine Kohlen hast, hast Du auch keine Versorgung für die Erregerwicklung, ist nix mit Erregung, nix Erregung nix Strom, um Batterie zu laden.

Wenn Du ne Ds-Lichtmaschine hast, hast Du angebaut auch einen Regler und der hat die Kohlen integriert, die auf den Schleifringen liegen und auch verschleissen.
Wenn Du die Kohlen wechseln willst, musst Du einen neuen Regler kaufen.

Glück auf MartinP.

Geändert von Paule18 (06.09.2011 um 16:10 Uhr)
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