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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.01.2005, 20:25
Mikkaa Mikkaa ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Trailer mit Alufelgen wer kennt sich aus!

Hallo erst mal!

Habe einen Trailer bei dem mir die Reifen und Felgen nicht so gefallen.
Wer kennt sich aus damit.
Welche möglichkeiten habe ich da und auf was muß ich achten.
Welche zusätzlichen kosten kommen dann noch.(TÜV?)
Ach ja der Trailer hat 155/80R13 drauf.

MFG...
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  #2  
Alt 24.01.2005, 20:29
Segelwilly
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Hi,
Traglast, Breite, Lochkreis und Einpresstiefe müssen passen.
Willy
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  #3  
Alt 24.01.2005, 20:39
Mikkaa Mikkaa ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,
Traglast, Breite, Lochkreis und Einpresstiefe müssen passen.
Willy
Lochkreis und ET ok.
Warum ist die breite wichtig?
Geht es nicht darum was drunter paßt?
Und woher weiß ich die Traglast?
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  #4  
Alt 24.01.2005, 21:29
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
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Ich würd es mit Raddeckeln probieren. Kommt Dir viel billiger und sieht auch nicht schlecht aus. Ach ja, die Reifen müssen als erstes für das Gewicht zugelassen sein. Da hat es so einen Code auf der Seite der die Belastbarkeit der Reifen angiebt. Ich bin zu einem Befreundeten Reifenhändler gegangen und hab mir ausrangierte "C" Reifen geben lassen mit noch genügend Provil für im Sommer zu fahren. C-Reifen sind für Kleintransporter mit sehr hoher Belastung.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #5  
Alt 24.01.2005, 21:34
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Mikkaa
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,
Traglast, Breite, Lochkreis und Einpresstiefe müssen passen.
Willy
Lochkreis und ET ok.
Warum ist die breite wichtig?
Geht es nicht darum was drunter paßt?
Und woher weiß ich die Traglast?
Die Breide der Felgen muss doch auch zur Bereifung passen....225 auf 5 j geht nicht...155 auf 9 J auch nicht...wegen der Traglast weiß ich nicht wo das steht, mache mich aber mal kundig.

Gruß Willy
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  #6  
Alt 24.01.2005, 21:48
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
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Info über Reifen unter Continental

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #7  
Alt 24.01.2005, 21:52
Segelwilly
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Hi,
die Traglast der Felgen steht im Gutachten / ABE.
Willy
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  #8  
Alt 25.01.2005, 06:57
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
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Hallo Mikkaa,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum
Meine Meinung: Ich würde nur für die Traileroptik kein Geld ausgeben. Dann lieber ins Boot investieren, darum geht es mir.
Ich finde es sogar schon schade, daß heute fast alle Autos serienmäßig mit Alufelgen angeboten werden und dadurch teurer als nötig sind. Bringt nichts (bei gleicher Reifengröße) an Fahrvorteilen oder Sicherheitsmäßig. Denke beim Trailer ist das auch so.

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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  #9  
Alt 25.01.2005, 07:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von ch4
Ich würd es mit Raddeckeln probieren. Kommt Dir viel billiger und sieht auch nicht schlecht aus. Ach ja, die Reifen müssen als erstes für das Gewicht zugelassen sein. Da hat es so einen Code auf der Seite der die Belastbarkeit der Reifen angiebt. Ich bin zu einem Befreundeten Reifenhändler gegangen und hab mir ausrangierte "C" Reifen geben lassen mit noch genügend Provil für im Sommer zu fahren. C-Reifen sind für Kleintransporter mit sehr hoher Belastung.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
..

Christian.... in D ist das etwas anders... wenn auch nicht mehr soooo schlimm... aber so "einfach" geht das bei uns nicht..... ....

und.. "Raddeckel" oder "Radkappen" kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen..... :

Ich weiss zwar nicht wie ihr es handhabt... aber bei jedem stopp... pause, pinkeln, tanken.... etc etc. geh ich einmal um meinen trailer, checke die wärme/hitze der reifen/bremsen... gurte, Lichträger... usw. ... dies machte ich auch früher bei meinem Wohnwagen..... ist so eine gewonheit.... und .... wenn ich keine radkappen auf den rädern gehabt hätte.... dann hätte ich damals bei einem Stopp gesehen, dass sich die Radbolzen gelockert und herausgedreht haben..... 5 Km später haben wir in voller Fahrt das Rad verloren.... ich möchte dies keinem wünschen.....!!... ohne radkappen wäre dies sofort zu erkennen gewesen...

Fazit...wir haben es nach dem Urlaub erst erfahren.... in unserer Stadt war ein Irrer unterwegs, der überall Radschrauben und Bolzen gelockert hat... nur so zum Spaß....

nach dem "Unfall" der glimpflich abging... habe ich natürlich auch am Zugfahrzeug die Schrauben gecheckt... nur so aus gewohnheit... und da waren auch zwei locker..... grrrrrr...
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #10  
Alt 25.01.2005, 07:07
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Irgendwo hatten wir das schon mal...-Uwe,kannst du mal nachschauen?-

Wenn ich mitanschaue wie sich die Räder beim slippen verhalten-denke ich nicht mal an Alufelgen, die tun mir ja leid..

Meine Meinung: Alus auf dem Bootstrailer sind maximal Schnickschnack und für nichts gut....aber jeder wie er mag....


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 25.01.2005, 07:13
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Irgendwo hatten wir das schon mal...-Uwe,kannst du mal nachschauen?-

Grüße Andi
Für dich mach ich doch fast alles
Guggste hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12670

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 25.01.2005, 07:58
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Zitat:
Zitat von dieter

Christian.... in D ist das etwas anders... wenn auch nicht mehr soooo schlimm... aber so "einfach" geht das bei uns nicht..... ....

und.. "Raddeckel" oder "Radkappen" kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen..... :
(...)
Hallo Dieter

Das mit den Radkappen (Sorry, bei uns heissen die Raddeckel) hab ich nur vorgeschlagen wegen der Optik, da Mikkaa nach Alufelgen gefragt hat. Das sich die Radmuttern unter Betrieb lösen ist doch eher unwarscheinlich, doch der Rundgang um das ganze Gespann mach auch ich regelmässig! Find ich unbeding notwendig. Ich prüf auch mit der Hand die Reifentemparatur.

Die Reifen-Last-Index sind bei Euch in <D> gleich wie bei uns(oder umgekehrt) Das Bedeutet, dass bei einem Trailer+Boot Gewicht von 1.8T eine Radbelastung von 900kg und ein Last-Index von mindestens 104 resultiert. Da solche Reifen eher selten sind, bin ich für "C" Reifen. Ob das bei Euch erlaubt ist oder nicht, das weiss ich leider nicht.

Auf alle Fälle ist der Luftdruck in den Reifen noch entscheidend! Doch das ein ander Mal.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #13  
Alt 25.01.2005, 08:08
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von ch4
Das sich die Radmuttern unter Betrieb lösen ist doch eher unwarscheinlich, doch der Rundgang um das ganze Gespann mach auch ich regelmässig! Find ich unbeding notwendig. Ich prüf auch mit der Hand die Reifentemparatur.

....
Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
..dachte ich auch immer... vor allem da ich den Radwechsel... (beim WW Stand und Fahreifen) persöhnlich zwei tage vorher gemacht hatte.... in so einem Fall überlegt man dauernt.. .hab ich vergessen nachzuziehen.... ???.....

aber IRRE gibt es überall und immer wieder......


und wenn ichdas mit, besser ohne Radkappe vermeiden kann....

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servus
dieter

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  #14  
Alt 25.01.2005, 09:03
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Verzeiht, wenn ich das Thema etwas "erweitere"

Stichwort Einpresstiefe:

Ich hab meine Alufelgen (ET43) vom Auto abgeschraubt und Stahlfelgen draufgemacht (ET33)
Reifen und Felgen haben die selbe Grösse, nur Profil und ET sind unterschiedlich.

Eigentlich passt alles, nix streift.
Im Fahrzeugbrief sind nur Alufelgen angegeben
Wo kann man den sehen, welche Felgen noch zulässig sind?
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Dominik
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  #15  
Alt 25.01.2005, 09:13
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...die im fahrzeugschein /brief angegebenen reifengröße hat auch eine bestimmte Felgengröße... (steht nicht drin)... und dementsprechend muß die Felge gewählt werden.... am besten weiss da der Reifenhändler bescheid...
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  #16  
Alt 25.01.2005, 09:21
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Muckymu Muckymu ist offline
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Naja, bei Opel tut man mehr

20 bis 23: A.Felge6Jx15,ET 43MM

Und drauf hab ich jetzt Stahlfelge 6Jx15,ET 33MM

Muss ich jetzt ins Gefängniss
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Dominik
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  #17  
Alt 25.01.2005, 09:28
Segelwilly
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Moin,
je geringer die ET, desto weiter steht die Felge außen, breitere Spur.
Alufelgen sind leichter, daher geringere ungefederte Massen, bessere Bodenhaftung des Reifens und mehr Komfort, weil ja weniger gewicht rauf und runter zappelt. Außerdem haben die Alufelgen eine bessere Wärmeableitung.
Es spricht also durchaus einiges für Alufelgen.

Gruß Willy
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  #18  
Alt 25.01.2005, 09:37
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Muckymu Muckymu ist offline
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Danke Willy, die Alus kommen wieder drauf - aber die Stahlfelgen tragen zur Zeit eindeutig das bessere Reifenprofil

Was mich verwirrt, sind die vielen Einpresstiefen, die für mein Auto angeboten werden, aber der FZ Schein erlaubt nur ET43.

Nicht mal das Betriebserlaubniss erwähnt dies
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Dominik
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  #19  
Alt 25.01.2005, 09:46
Segelwilly
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Hi Dominik,

oft lassen sich andere ET eintragen. Achten musst du darauf, das die Räder genügend Raum haben, auch die Felgenschüssel muss tief genug sein, damit die Bremsanlage Platzt hat.
Bei einer zu geringen ET können die Reifen am Radlauf schleifen, vor allem beim Einfedern in Kurven.
Wenn die ET groß ist, dann liegt der Drehpunkt der Lenkung weit im Rad und der Lenkrollradius lässt sich klein halten. ist gut für die Spurtreue...

Gruß Willy
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  #20  
Alt 25.01.2005, 13:02
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weiter oben im Thread hatte sich jemand gewundert, warum heute fast alle Autos mit Alufelgen angeboten werden. Ein befreundeter Einkäufer für einen grossen deutschen Autokonzern meinte zu mir folgendes dazu.

Da momentan China allen Stahl der Welt aufkauft, haben die Stahlfelgenzulieferer ensthaft Probleme genügend Material für die laufende Produktion heran zu bekommen. Ausserdem ist der Preis entsprechend gestiegen. Da ist es m.E. billiger für die Hersteller Alus drauf zu schrauben und beim Kunden noch ein bissl mehr ab zu kassieren ...

MUE
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  #21  
Alt 25.01.2005, 14:12
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Das mit den Alufelgen war ich. Auch wenn die Stahlfelgen vom Materialpreis (nur Stahl) teurer geworden sind und die Alus billiger, denke die Alufelgen sind doch noch deutlich teurer. Da wird von dem OEM gut verdient, wie bei den übrigen Sonderausstattungen auch.
Ich hätte bei meinem lummeligen Passat (breits da werden die Alus zum Standard gemacht) gerne Stahlräder und dafür weniger Zuzahlung (zusätzlich zur Leasingrate des Arbeitgebers) und einen geringeren geldwerten Vorteil zu versteuern.

Gruss, Peter
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  #22  
Alt 25.01.2005, 21:11
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Auf meinem Bus fahre ich im Sommer serienmäßige Alus. Im Winter kommt eine Stahlfelge zum Einsatz. Die hat zwar eine geringere Einpresstiefe, aber sieht gut aus . Damit bin sogar schon durch den TÜV gekommen. Ich bin froh, dass meine Alufelgen im Winter nicht dem Salz auf der Straße ausgesetzt sind, bei den Ersatzteilpreisen. Gut, ich habe auch schon vereinzelt Alufelgen an einem Trailer gesehen. Aber entweder das Boot kam nur 2mal im Jahr ins Wasser, oder es wurde gekrant. Bei meinem Trailer steht übrigens keine ET-also kann da schonmal kein TÜV dieser Welt Probleme machen....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #23  
Alt 26.01.2005, 17:14
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..mmmh.. ihr habts gut... stahlfelgen im winter... für meine karre gibts keine stahlfelgen... (tragkraft !!)
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  #24  
Alt 26.01.2005, 20:18
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Zitat:
Zitat von dieter
..mmmh.. ihr habts gut... stahlfelgen im winter... für meine karre gibts keine stahlfelgen... (tragkraft !!)
Hallo Dieter

Was hast den Du für ne "Karre"?

Grüsse aus der Zentralschweiz
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  #25  
Alt 26.01.2005, 20:53
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.... tja.... so sieht meine Karre aus....

KLICK
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