|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was hilft wirklich gegen Mücken an Bord ?
So, mal eine Frage an die "Hausmütter", was hilft wirklich Abends gegen Mücken ?
Ich habe vor mit meinem Sohn morgen evtl. An Bord (Campingverdeck) zu übernachten. Jetzt möchte mein Sohn morgen noch ein wenig von der Badeplattform im Hafen angeln (Kleinfische, Jungfische, nicht weltbewegendes, er ist 8 Jahre alt). Jetzt habe ich jedoch keine Lust, morgen durch die Angelkunst von Mücken nachher in der Kabine durchstochen zu werden. Verständlich, oder ? Was habt Ihr für Tricks parat, außer Autan vielleicht ?!?!
|
||||
|
||||
Ich glaube, außer Autan und einem Mückennetz hilft nix. Vielleicht kannst Du ja das "Hinterteil" des Campverdecks durch ein Moskitonetz ersetzen, gibts im Campingzubehör oder bei Ikea als Vorhang-Gaze.
Gruß Rainer
|
|
|||
|
|||
Mückenspiralen zum anzünden...das mögen die überhaupt nicht...
Allerdings wird sich dein Kleiner auch schnell verkrümeln...denn die Dinger machen mächtig ´Dampf´... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Ich habe ein Moskitonetz für ein Doppelbett.
Das kann ich wahlweise über die Cockpitpersening oder nur über die Kajüte inkl. Fenster legen. Zur Unterbringung hab ich einen Eimer mit Deckel, da es manchmal Nachts naß wird. Mein Liegeplatz ist mitten im Schilf, aber das hält den härtesten Angriffen stand. edit: Mückenspirale hab ich auch. Das hilft aber nur bei Windstille. |
|
||||
|
||||
Wenn Du 220 Volt an Bord hast, kaufe Die einen Mückenstecker bei DM.
Die benutzen wir schon 15 Jahre zu Hause, im Wohnwagen und im Boot, die helfen 100 %tig.
|
||||
|
||||
Da kann ich Zedan empfehlen an alle Öffnungen des Bootes sprühen und gut ist es.
|
||||
|
||||
am natürlichsten ist das Moskitonetz,
wir zünden jeden Abend ein Zitrusteelicht an hilft auch gegen "Neuankömmlinge" für die vorhandenen "Mitreisenden" gibt es noch das UV-Brutzellicht auf 12 V Basis, das hilft hervorragend
|
||||
|
||||
Neben Repellents wie Autan und mechanischen Sperren wie Netzen ist das einzig verlässliche eine Lockstofffalle wie diese.
Etwas anderes hilft gegen die relevanten Flieger, nämlich befruchteten Weibchen, praktisch überhaupt nicht, und nur diese stechen.
|
|
||||
Auf dem Boot gegen Mücken hilft sich an das Ufer mit ablandigen Wind zulegen Mücken werden durch CO² angelockt also sind alle Kerzen usw. sinnlos
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Viecher (Weiber) werden nur von CO2 angelockt. Gegessen wird dann bei dem Wirt, der am leckersten riecht. Helfen tut nur der Wirkstoff DEET, der in allen Pullen enthalten ist. Die Konzentration ist entscheidend. Autan hat mittlerweile eine zu geringe Konzentration. Ich nehme Deep Woods. Das ist das beste, das ich kenne. Mal bei Onkel Googel fragen.
|
||||
|
||||
Am besten hilft: Nicht schlafen , Fliegenklatsche in der Hand halten ...und aufs "summen" achten...
Ne , im ernst...ich denke am effektivsten ist ein Mosquitonetz über der Schlafstelle.....über alle Chemie die ich verwendet hab, haben sich die Viecher gekringelt vor lachen... |
|
|||||
Zitat:
Dieses hat 40%: http://www.amazon.de/Care-Plus-DEET-...959533&sr=8-19 (PaidLink) und 50% http://www.amazon.de/Care-Plus-Deet-...4959652&sr=1-6 (PaidLink)
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
DEET ist aber alles andere als gesundheitsförderlich, oder?
|
||||
|
||||
Zedan wirkt auch und das hervorragend und ist ein Ökoprodukt http://www.schrotundkorn.de/1998/sk9805s1.htm
|
||||
|
||||
Naja,
lies mal: http://www.focus.de/gesundheit/gesun...id_423279.html Pflanzliche Repellentien : Bergamotöl, Kampfer, Knoblauch, Vitamin B1, Lavendel, Pyrethrum, Kokosnußöl, Eukalyptusöl können auch helfen und riechen dazu noch besser (außer Knoblauch).
|
||||
|
||||
Das hier hat sich im Donaudelta bewährt, ist aber auch harter Tobak:
http://www.codecheck.info/kosmetisch...Tropic_Gel.pro Ganz interessant vom österreichischen "Stiftung Warentest": http://www.konsument.at/cs/Satellite...cid=27510&pn=2 http://www.konsument.at/cs/Satellite...cid=27510&pn=1 |
|
|||
|
|||
[QUOTE=wolf b.;2359519]
Mein Liegeplatz ist mitten im Schilf.... edit: Mückenspirale hab ich auch. Das hilft aber nur bei Windstille. Meiner auch... ...geht schon...aber ohne Lüftchen wäre es auch nicht so erträglich-denn die Dinger machen schon ordentlich ´Dampf´.... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Wir haben die Nacht ohne einen Stich überstanden.
AUTAN druff und ab .... Ach ja auf das Mückengitter in der Dachluke auch mal draufgesprüht, konnte ja nicht schade. ... Ich dachte ja nur, es gäbe irgendwelche Hausmittelchen, wie Linsen in Zirtonen stechen oder so und die Mücken bleiben fern ... ... Trotzdem vielen vielen Dank für die nette und aufschlussreiche Threadführung.
|
||||
|
||||
Das kannst du laut sagen. Ich hab schon Schnakenschwärme erlebt, die waren wie eine dunkle Wolke.
Da hilft bei manchen Wetterlagen Abends für eine Stunde in der Dämmerung nur noch Flucht in die Kabine mit Moskitonetz oder auf den See raus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geankert wird dort wo es schön ist....klar brauch man sich nicht aufregen wenns dann ´summt´ und sticht... Auch von Schweiß(Ammoniak... oder wenn man nen Fisch schlachted.. )werden die angelockt... Aber machste dann ´Dampf´um dich dann verkrümeln die sich schon...Du meisst selbst dich aber auch.... Glück Auf! Gunar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich meinte die Rauchentwicklung von den Spiralen... So dolle hatt ichs zum Glück noch nicht....aber reicht auch so.... Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
neuer Tipp.
Mottenkugeln, aber man muss gut zielen ... |
|
||||
|
||||
ich halte am Meer immer Abstand zum Ufer,denn da kommen sie nicht. Und die drauf sind werden weggescheucht von meine Tsipouro Fahne
|
||||
|
||||
Am Besten wirkt Hebel auf den Tisch.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |