![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wie läuft das in der Praxis mit dem regelmäßigem An- und Abbau von schwereren Außenbordern ? Ich denke da insbesondere an die Verhinderung von Diebstählen. Ist das überhaupt machbar, dass nach jedem Einsatz des Bootes der Motor entfernt und woanders sicher gelagert wird ? Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
bei Trailerbooten ja nicht soooo das Problem - bei Wasserliegern und gerade diese sind dann ja meist auch etwas größer wohl sehr problematisch, da diese Motoren dann nicht mehr so einfach zu bewegen sind.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mir ist das Abschrauben zu viel arbeit obwohl ich komplett ausgerüstet bin.
(Hebeöse, Motorkran, Schlagschrauber etc.) Ich habe auf 2 Muttern einen Schweißpunkt gesetzt, das Gelände ist abgeschlossen und ein Wachdienst fährt regelmäßig rum. Wenn dann jemand einen Motor klaut würde er auch in meine Halle einbrechen.... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Abbau ist nicht kompliziert.
Der Motor ist nur mit 4 Schrauben fest und dann noch Kabel, Lenkung, Sprit und Schaltung. Ich baue meine in 20Min ab ![]() Die Ersatzmotoren stehen bei mir in der Werkstatt auf Ständern mit Rollen drunter. Das würde sich aber nur lohnen wenn z.B. das Boot über Winter draußen nicht sicher steht oder so. Mein 2-Tackter wiegt schon knapp 200Kg... Den trägtst Du auch zu 2. nicht einfach weg ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was verstehst Du unter "schwereren Außenbordern"? Um welchen Motor geh es und wie oft soll das Boot benutzt werden? Ich halte dies in der Praxis für "nicht machbar". Die Montage und Demontage von allen Zügen für Schaltung, Lenkung, Batteriekabel, Tank und dazu das Gewicht eines ABs machen das nur sehr schwer möglich. Damit hört es ja noch nicht auf, das Ding muss immer in ein Fahrzeug gewuchtet werden (Sackkarre usw) und im Fahrzeug gesichert werden... Das Risiko dass dabei irgendetwas passiert oder beschädigt wird ist vermutlich höher als dass der Motor geklaut wird. Es gibt schon diverse brauchbare Methoden um ABs vor Diebstahl zu schützen, siehe Suchfunktion hier im Forum. Gruß Hannes |
|
||||||||
|
||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie oft willst Du das Boot denn nutzen?
Ist es ein Wasserlieger oder Trailer? Wenn Tailer miete Dir einen Hallenplatz und gut. Eine spontane Tour ist nicht machbar, wenn Du erst 1Stunde lang den Motor dran schrauben musst. Versichere Boot und Motor und sichere das ganze anständig. Ab- und anbauen ist Quatsch.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
gestern habe ich erfahren, dass in unserer Gegend die Diebe selbst vor der Polizei nicht halt machen. Der Wasserschutzpolizei wurde wohl aus der Boots-Garage heraus der Motor geklaut. Soviel zum Thema Sicherheit ![]() Zitat:
Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Habe folgendes gefunden:
http://www.bootaholics.de/Bootskauf/...Vollkasko.html Da steht auch etwas von Diebstahl. Bezieht sich das nur auf das ganze Boot oder auch auf Einzelteile, wie den Motor ? Was kostet eigentlich so eine Versicherung pro Jahr ? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
dazu müsstest du dich mal bei den einzelnen Versicherungen schlau machen. Es gibt da manchmal ein paar Bedingungen, dass es zB auf einem umzäunten und abgeschlossenem Gelände stehen muss. Oder dass der Motor gesondert gesichert werden muss (Außenborderschloss oder wie auch immer). Wie das dann als Wasserlieger ist weis ich auch nicht, müsste ich nachschauen. Auf jeden Fall kannst du als Wasserlieger das An- und Abbauen des Motors streichen. Dazu sollte man jedes mal ausslippen. Das kommt jetzt auch auf das Boot an, aber wenn du eine gescheite Slipanlage in deiner Nähe hast würde ich mir überlegen das Boot zu trailern, dann einen Stellplatz (Garage/Halle) suchen wo evtl nicht für Boote bekannt ist und evtl "übriges Geld" vom billigeren Land- statt Wasserliegeplatz in die Versicherung stecken. Du hast, wiegesagt je nach Boot, schneller geslippt/gekrant als den Motor jedes zweite Wochenende an- und abzubauen. Das machst du einmal, weil du merken wirst was es für eine Arbeit ist und vor allem weil es am Steg mit einem AB > 100kg nicht geht. Geht vielleicht in einem Notfall, aber nicht jedes zweite Wochenende. Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
denkt bitte mit den Antworten daran, das auch die "Bootsfreunde" aus dem Osten und "Südeuropa" mitlesen können.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Slippen dauert 5min und Motor umbauen 1Stunde mal abgesehen von ausgenudelten Schrauben etc.
Du lässt Dein Boot doch sowieso nicht das ganze Jahr im Wasser ![]() Da brauchst Du doch für den Winter eh einen Trailer ![]() Absolute Sicherheit wirds nicht geben. Normale Möglichkeiten ausschöpfen und wenn dann der Motor geklaut wird wars höhere Gewalt ![]() Edith: Frage doch mal bei der Werkstatt Deines Vertrauens nach ob Du mal zuschauen darfst wenn die einen Motor wechseln. Dann bekommst Du mal eine Vorstellung davon ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich persönlich würde bei meiner Versicherung nach den geforderten Mindestsicherungen gegen AB- Diebstahl fragen und auch nur das Minimum verbauen.
Machste das Dingen zu bombig fest und die Lumpen haben genau Deinen Motortyp auf ihrem Bestellzettel, dann fackeln die nicht lang mit den Schrauben und Bolzen rum, sondern zaubern Dir fix mit der Kettensäge ein Fenster in den Spiegel. Besser nicht zu dolle sichern, sonst ist der Schaden am Boot größer als der Motorverlust. Aber mal im ernst: So´n schweres unhandliches Dingen laufend hin und her wuppen ist doch was fürn Ar...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gebrauchte Trailer gibts wirklich viele zu guten Konditionen, außerdem wirst um um einen Trailer, mindestens einen Hafentrailer wohl nicht herum kommen. Wo soll das Boot im Winter hin? Nenne uns bitte mal noch um welches Boot es sich handelt, das ist schließlich nicht unerheblich. Ist alles nicht böse gemeint, verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn du das uns nicht glaubst ist es das Beste wenn du dein Vorhaben mal ausprobierst ![]() Gruß Hannes |
![]() |
|
|