![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich bin gerade umgezogen und an der Küche...... Jetzt muss ich irgendwann das Ceranfeld und den Backofen anschließen. Bei normalen Kombinationen wird das Ceranfeld on den Backofen mit 4 Stecker eingesteckt und nur der Ofen ans Stromnetz angeschlossen. Ich habe einebn Ofen den man auch in einen Schrankeinbauen kann und da wird es getrennt angeschlossen... Backofen: Blau,Braun,Erde, 2x schwarz aber diese beiden wurde nicht angeklemmt und sind mit absicht umgeknickt und isoliert. Ceranfeld: Braun,Schwarz,Blau,Erde, Anschluss Wand: Baun,Blau,Erde,2x Schwarz In der alten Wohnung war irgendein Kabel schwarz zu Braun angeklemmt was mich etwas verwunderte aber mit Drehstrom kenne ich mich nicht so gut aus ... aber ich hatte die Küche damals aufbauen lassen und es wurde angeschlossen. Auf jedenfall waren beide Kabel auf 1 Listerklemme am Stromnetz angeklemmt. Nach meinem Verständnis würde ich Farbe auf Farbe klemmen und gut ist... Was meint ihr????? |
|
||||
|
||||
![]()
Oh Oh Oh
Der Backofen war wohl auf Einphasenbetrieb umgeklemmt. Da werden Brücken drin sein. Bei Farbe auf Farbe knallt das dann schön, zumal die Zuleitung wahrscheinlich auch etwas stärker ist. Da kann man nur den wohlmeinenden Rat geben einen Elektriker zu beauftragen. Ohne solide Kenntnisse sollte man die Finger vom Strom lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine, du rufst heute abend den Pizza-Dienst....und morgen früh den Elektriker.
Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Immer mit Multimeter prüfen, sofern man damit umgehen kann.
Einfach nach Farben anklemmen kann zu Brand, Stromschlag und anschließenden Problemen mit der Versicherung führen. Besser einen Fachmann ranlassen- ist keine Schande! Nachbars hatten sich so "Kraft" auf die Unterhitze ihres Backofens gelegt- hat weder dem Ofen, noch dem Unterschrank gutgetan.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die beiden Schwarzen und der Braune sollten die Stromführenden sein. der Blaue Null, und gelb-grün die Erdung. das Ceranfeld wird mit 2 Phasen geklemmt, das heisst Braun und Schwarz jeweils an eine Phase (Braun oder Schwarz) Blau an Null (Blau) und Erde an Erde. der Backofen wird mit einer Phase geklemmt, Braun an die übrige Phase(Braun oder Schwarz) der rest wie gehabt... Blau an Null Erde an Erde alles vorrausgesetzt du hast die Wanddose durchgemessen. Ansonsten schliess ich mich den anderen an, und verweise auf den Elektriker --- und denk dran, Strom macht klein, schwarz und hässlich ---
|
||||
|
||||
![]()
Flossen weg, Strippenzieher anrufen.
Machen die Meisten spontan und für ein Trinkgeld, alles Andere ist Quatsch und lebensgefährlich.
|
||||
|
||||
![]()
So eine Lebensmueden haten wir doch vor kurzem schonmal hier
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ok Jungs Danke,
morgen werde ich den Meister mal holen und er soll mal was zu sagen...... bin gespannt.... Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Naja,
dann brauchste wohl einen sogenannten Splitter, dieser wird an die Herddose angeschlossen und teilt diese z.B. auf in: 1 x für Backofen = Steckdose 1 x für Kochfeld = 5 Strippen Kostenpunkt für das Teil ca. 100 €, lass die Finger weg von den 30,-- bis 50,--€ Teilen, mit denen fängste in 2-3 Jahren wieder neu an. Greetz Klaus Geändert von Pogo (30.08.2011 um 06:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
5 Phasen?
|
||||
|
||||
![]()
Problem ist aber >>zu wann lassen sich die göttlichen Handwerksbetriebe herab dir einen Termin zu geben
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bevor Du weiterlästerst : Versuchs doch erst einmal ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oft versucht
Schon ne Audienz ist schwierig |
|
||||
|
||||
![]()
dann hast du andere Erfahrungen als viele Andere.
Oft hilft es auch den Hausmeister oder Vermieterservice zu befragen und einzuschalten.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dem so wäre, läge ich jetzt im Bett und würde nicht, dem Kunden zum Gefallen, vor 6:00 Uhr (Dienstbeginn), seine Anlage wieder in Schwung bringen.
Du wohnst ganz einfach im falschen Ort ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Selber machen ist kein Hexenwerk, wenn man eine gesunde Vorsicht walten lässt.
"Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, dann wirst du immer nur das bleiben, was du schon bist!" Fakt ist: Aus der Wand kommen - drei Phasen ("L", immer schwarz oder braun) - ein Nullleiter bzw. Neutralleiter ("N", immer blau) - ein Schutzleiter ("PE", immer gelb/grün) Und "Farbe an Farbe" ist schonmal nicht verkehrt.
|
||||
|
||||
![]()
wichtig ist halt die Brücken im Herd zu entfernen wenn er vorher auf 220V Betrieb geklemmt war.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit der Aussage "Farbe an Farbe" solltest mal lieber ganz vorsichtig sein, das passt nicht immer; hab ich selber schon oft genug erlebt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dem kann ich mich nur anschließen.
Es gibt auch genug Altbauten in denen die Farben beim besten Willen nicht zu dem passen, was eigentlich drauf geschaltet sein sollte. Selbst in neueren Gebäuden, in denen vieleicht kein Elektriker manche Kabel nachträglich eingebaut hat findet man auch auf grün/gelb und blau immer mal wieder ne Phase. Zumindest nen einfaches Messgerät sollte man bemühen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist es aber nicht. Farbbezeichnung vor 1960 gelb, grün, violett, blau,rot. 1960- 2006 schwarz, braun, schwarz, blau, gelb-grün. ab 2006 schwarz, braun, grau, blau, gelb-grün Weiche Farbe als was angeschlosssen ist, ist immer vorher zu überprüfen. Einmal falsch angeschlossen, Herd kaputt und Ärger mit der Holden weil Versicherung auch nicht zahlen will. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt kommt mal wieder runter auf den Boden der Tatsachen.
![]() Er schrieb doch in seinem ersten Beitrag hier alle Farben auf. Da spielt doch die Theorie von vor 1960 überhaupt keine Rolle. Und ja, natürlich macht es Sinn, eventuelle Brücken im Backofen zu entfernen. Damit würden alle Phasen gleichmäßig belastet. Wenn er es nicht täte, würde der Backofen alles aus einer Phase ziehen - wie an einem einphasigen Anschluss auch. Na und? Was wirklich schlimmes würde da auch nicht passieren...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn der Herd vorher auf 220V angeschlossen, er die Brücken nicht entfernt und 3 Phasen anschließt baut er einen Satten Kurzschluss.
Ob er nun braun auf Schwarz oder schwarz auf schwarz anscließt ist schnuppe da es sich ja nicht um einen Drehstrommotor handelt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Im "Idealfall" fällt der LS, im schlimmsten Fall wird die Zuleitung überlastet und die Bude fackelt ab. Übrigens läuft ein Haushaltsbackofen beinahe immer nur auf einem Aussenleiter. |
![]() |
|
|