|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 3.0 L - Zündkerzen-Frage + Benzinfilter
Hallo zusammen,
ich habe einen Mecruiser 3.0 L in meiner Sea Ray. Folgende Fragen/Probleme(Anhang Foto vom Typenschild) A) ich habe zwei Ausfahrten mit der Sea Ray gemacht, jetzt springt der Motor im kalten Zusant schlecht an, erst nach diversen Startversuchen mit Gaszugabe. Ich habe mal die Zündkerzen rausgedreht, zwei waren etwas nass/mit Benzin benetzt aber nicht ölig. 1) Was kann hierfür die Ursache sein? 2) Könnt ihr mir eine Zündkerzenmarke empfehlen die ich nutzen kann? Möchte die alten einfach mal tauschen. B) Benzinfilter - Der Motor wird doch sicherlich einen Kraftstofffilter haben oder? Leider habe ich die Betriebsaneitung noch nicht erhalten, der ehemalige Besitzer wollte mir diese bereits zukommen lassen aber... 1)Wo sitzt wohl der Kraftstofffilter? Kann / Sollte ich diesen auch einfach mal wechseln? Da ich nicht weiß wie alt dieser ist möchte ich ihn einfach austauschen. Weiss vielleicht jemand sogar die Modellbezeichnung für den Filter oder hat eine Bezugsquelle für mich? Wieder mal ein große Dankeschön im Voraus für die Ratschläge und Emfpehlungen. Viele Grüße André Geändert von Andre_W (29.08.2011 um 21:01 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Prüfe mal ob du die richtigen Kerzen drin hast, manchmal schlampen da auch die Werkstätten, weil gerade keine richtigen zur Hand waren. IMHO ist die Marke weniger interessant. Für meinen Optimax gab es die Kerze auch nur von NGK, beim Honda nur von 2 Herstellern. greeeetz Frank
|
||||
|
||||
Hallo André
leider kann ich den Anhang nicht sehen. (Typenschild des Motors) Bezüglich der Kerzen wäre das aber nötig um nicht die falschen anzugeben. Ich probiers mal so: für den 3.0L - NGK BR6FS oder AC-MR43T oder Champion RV15YC4 für den 3.0 LX - NGK BPR6EFS oder AC-MR43LTS oder Champion RS9YC Bezinfilter gibt es in verschiedenen Versionen - mit Wasserabscheider oder ohne...... sollte aber leicht herauszufinden sein indem du die Benzinleitung vom Tank bis zur Benzinpumpe bzw. Vergaser verfolgst. Ein Vorfilter sitzt auch noch direkt am Vergaser selbst, dort wo die Leitung angeschlossen ist. Nasse Zündkerzen deuten normalerweise auf zuviel Sprit hin, gibt aber noch einige andere Fehler die so etwas verursachen. Für Ersatzteile gibt es verscheidene Möglichkeiten - auch hier im Forum - eine davon wäre die Fa. Kegel - da kaufe ich gerne.
|
||||
|
||||
Hallo Hannes,
danke für deine Antwort, leider ist das Typenschild nicht vernünftig drauf...kann man anhand des Bildes schon erkennen ob es ein L oder LX ist? Zündkerzen: Ich werde dann dementsprechend neue Kerzen einsetzen, man darf dem Boot mal was gönnen 2 von 4 Kerzen sind "nass", leider weiss ich nicht warum...zu viel Sprit - okay aber was macht man dagegen? Benzinfilter: Da muss ich wirklich nochmal kopfüber in den Motorraum rein, habe da so auf Anhieb nichts gefunden. Dem Vorfilter bin ich, glaube ich, begegnet. Dieser ist dann recht klein oder? Ich denke so knapp 10 cm hoch und im Durchmesser ca. 5 cm. Aber einen richtigen Benzinfilter in der Größe eines Ölfilters(so kenne ich den Kraftstofffilter aus einem Yamaha 125 AB) habe ich noch nicht entdeckt. Jedoch habe ich zum Glück früh genug bemerkt, dass dieser weiße "Alutopf" an dem ich kräftig drehen wollte Nichts mit Benzin zu tun hat sondern mit ÖL. Eine Schweinerei wurde vermieden Ersatzteile Fa. Kegel - richtig...diverse Male gelesen und schon bissel vergessen, das ist doch Cy... VG, André BILD: http://imageshack.us/photo/my-images/98/img0411ls.jpg |
|
||||
|
||||
Mit der Motornummer kann Cyrus wahrscheinlich genau sagen was das für ein Motor ist.
Einfach mal die Motornummer posten Bei den nassen Kerzen will ich jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen. Reinige mal alles, Zündkabel prüfen, Kerzenstecker auf guten Sitz auf der Kerze sowie am Kabel prüfen, neue Kerzen und dann mal probefahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zu empfehlen ist er allemal.
|
||||
|
||||
Hi,
Motornummern habe ich hier natürlich ein paar mehr in meinem Bootsbrief stehen Engine-Serial-No: OC447891 Engine Model No: 4-303100B Drive Serial und Transom Serial sind derzeit nicht so wichtig denke ich. An 2 von 4 Kerzen ist halt ein wenig Sprit, nicht triefnass oder so . Ich denke neue Kerzen und evtl. den Filter mal tauschen ggf. gegen einen mit Wasserabscheider und das ganze sollte laufen. 3,4 auch ab und an 5mal Schlüsselumdrehen geht der Motor dann auch an und läuft ruhig durch. Ansonsten weiß ich dann iwann auch net weiter aber ich scheue mich nicht auch mal zu basteln. VG, André |
|
||||
|
||||
Das wäre dann ein 3.0L Baujahr 87-89 (kein LX)
|
||||
|
||||
Prima, dann weiß ich da nun auch schon wieder mehr. Weil ob L oder LX steht netmal in den Papieren.
Dann hat sich die Kerzenfrage geklärt. Jetzt ncoh den Benzinfilter finden bzw. welcher passt wohl? Angenommen es ist ein Kraftstofffilter ohne Wasserabscheider ist dieser dann kleiner als einer mit? Passt dann auch ein Filter mit Abscheider, also von den Dimensionen? VG, André |
|
||||
|
||||
Hallo Andre_W,
als Zündkerze kann man die AC-MR43T empfehlen der Benzinfilter ist in der Kraftstoffpumpe den bekommst du auch da wo es die Zündkerzen gibt einen Wasserabscheider muß man wenn schon komplett nachrüsten wegen der Startschwierigkeiten pumpe 6 mal mit dem Gashebel vor dem ersten Startversuch, dann sollte er sicher anspringen eine gute Stelle für Startprobleme ist die Zündspule, da oxidieren gerne die Zündkabelanschlüsse besonders bei der alten Kontaktlosen Zündung, die Zündkabel tauschen schadet auch nicht
|
||||
|
||||
Schau Dir auch mal den Verteiler und den Finger an. Die oxidieren gerne mal. In der Benzinpumpe sitz auch noch ein kleiner Filter. Deckel unten abnehmen.
VG Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bestellnummer Benzinfilter 35-53336Q Anhang 307582(wohl eher nen Sieb) am Vergaser (siehe Bild / die Nummer 4) Quelle:http://www.mercruisermotor.com/MotorMain.html Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
http://www.mercruisermotor.com/german.html
und für die suche der replacements nehme ich diese seite http://www.marineengine.com/newparts...53336&x=19&y=9 und wenn ich fragen habe oder bestellen will -> Cyrus Geändert von droopy96 (01.09.2011 um 15:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zündkerze nass – Dann dürfte kein Benzinproblem vorliegen.
Zündung überprüfen.
|
|||
|
|||
Gibt es da Bessere oder Schlechtere? Welche der 3 Sorten sollte man nehmen ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Andre, Laut Deckel und Nummer ist es ja ein 3.0L, ........... KEIN LX. Miss zur Sicherheit, die Tiefe des Kerzenlochs nach. Der L hat glaube ich 12 mm, der LX 16 mm. In über 20 Jahren kann viel geschraubt worden sein. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke die Kerzen tun sich alle nix. Die AC-MR43T hat einen schönen hohen 6-Kant und lässt sich sehr gut schrauben. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Chris618,
die AC-MR43T ist ok, ich benutze die auch
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Da lebt mein Thread auch wieder. Ich habe mich damals auch fuer die AC-MR43T entschieden. Gruesse andre
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Dir müssten dann BR6FIX sein, auch die UR6IX könnten passen, haben aber eine längere Elektrode. Schau mal auf www.ngk.com. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heißt das, dass die Zündkerzen die Ursache von deinem Problem waren? Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hi Markus,
Ich habe am Motor im Nachhinein so einiges gemacht,gewechselt/gewartet. Jedenfalls kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Motor nach dem Austausch der Kerzen wesentlich besser angesprungen ist. Vielleicht war es auch einfach mal Zeit fuer neue Kerzen... Viele Grüße Andre @ iPad
|
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
warum finde ich die Iridium Kerzen nicht auf der Deutschen Seite von NGK? Ich würde die Kerzen gerne verwenden, habe nur bedenken das sie für meinen Motor schädlich sind? Volvo Penta 3.0 GS . Gruß Martin Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Iridium Kerzen sind in keinem Fall schädlich für den Motor, wenn Du die richtige Type verwendest (das gilt für Standardkerzen natürlich genauso). Gruß Götz
|
Themen-Optionen | |
|
|