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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2011, 15:39
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Andre_W Andre_W ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 L - Zündkerzen-Frage + Benzinfilter

Hallo zusammen,

ich habe einen Mecruiser 3.0 L in meiner Sea Ray.

Folgende Fragen/Probleme(Anhang Foto vom Typenschild)

A)
ich habe zwei Ausfahrten mit der Sea Ray gemacht, jetzt springt der Motor im kalten Zusant schlecht an, erst nach diversen Startversuchen mit Gaszugabe.

Ich habe mal die Zündkerzen rausgedreht, zwei waren etwas nass/mit Benzin benetzt aber nicht ölig.
1) Was kann hierfür die Ursache sein?
2) Könnt ihr mir eine Zündkerzenmarke empfehlen die ich nutzen kann?
Möchte die alten einfach mal tauschen.

B)
Benzinfilter - Der Motor wird doch sicherlich einen Kraftstofffilter haben oder? Leider habe ich die Betriebsaneitung noch nicht erhalten, der ehemalige Besitzer wollte mir diese bereits zukommen lassen aber...

1)Wo sitzt wohl der Kraftstofffilter? Kann / Sollte ich diesen auch einfach mal wechseln? Da ich nicht weiß wie alt dieser ist möchte ich ihn einfach austauschen. Weiss vielleicht jemand sogar die Modellbezeichnung für den Filter oder hat eine Bezugsquelle für mich?

Wieder mal ein große Dankeschön im Voraus für die Ratschläge und Emfpehlungen.

Viele Grüße
André
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  #2  
Alt 29.08.2011, 15:48
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
2)

Könnt ihr mir eine Zündkerzenmarke empfehlen die ich nutzen kann?
Möchte die alten einfach mal tauschen.

Viele Grüße
André
Zündkerzen kann man nicht x-beliebige verwenden. Hier ist der entsprechende Wärmewert entscheidend. Unbedingt an die Herstellerangaben halten, sonst klopfen deine Kolben nachher an den Kerzen, was wiederum nicht gut ist.
Prüfe mal ob du die richtigen Kerzen drin hast, manchmal schlampen da auch die Werkstätten, weil gerade keine richtigen zur Hand waren.
IMHO ist die Marke weniger interessant. Für meinen Optimax gab es die Kerze auch nur von NGK, beim Honda nur von 2 Herstellern.

greeeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #3  
Alt 29.08.2011, 18:47
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Hallo André

leider kann ich den Anhang nicht sehen. (Typenschild des Motors)

Bezüglich der Kerzen wäre das aber nötig um nicht die falschen anzugeben.

Ich probiers mal so:

für den 3.0L - NGK BR6FS oder AC-MR43T oder Champion RV15YC4
für den 3.0 LX - NGK BPR6EFS oder AC-MR43LTS oder Champion RS9YC

Bezinfilter gibt es in verschiedenen Versionen - mit Wasserabscheider oder ohne...... sollte aber leicht herauszufinden sein indem du die Benzinleitung vom Tank bis zur Benzinpumpe bzw. Vergaser verfolgst.
Ein Vorfilter sitzt auch noch direkt am Vergaser selbst, dort wo die Leitung angeschlossen ist.

Nasse Zündkerzen deuten normalerweise auf zuviel Sprit hin, gibt aber noch einige andere Fehler die so etwas verursachen.

Für Ersatzteile gibt es verscheidene Möglichkeiten - auch hier im Forum - eine davon wäre die Fa. Kegel - da kaufe ich gerne.
__________________
Gruß Hannes
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  #4  
Alt 29.08.2011, 20:58
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Andre_W Andre_W ist offline
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Hallo Hannes,

danke für deine Antwort, leider ist das Typenschild nicht vernünftig drauf...kann man anhand des Bildes schon erkennen ob es ein L oder LX ist?

Zündkerzen:
Ich werde dann dementsprechend neue Kerzen einsetzen, man darf dem Boot mal was gönnen

2 von 4 Kerzen sind "nass", leider weiss ich nicht warum...zu viel Sprit - okay aber was macht man dagegen?

Benzinfilter:

Da muss ich wirklich nochmal kopfüber in den Motorraum rein, habe da so auf Anhieb nichts gefunden.
Dem Vorfilter bin ich, glaube ich, begegnet. Dieser ist dann recht klein oder? Ich denke so knapp 10 cm hoch und im Durchmesser ca. 5 cm.

Aber einen richtigen Benzinfilter in der Größe eines Ölfilters(so kenne ich den Kraftstofffilter aus einem Yamaha 125 AB) habe ich noch nicht entdeckt.

Jedoch habe ich zum Glück früh genug bemerkt, dass dieser weiße "Alutopf" an dem ich kräftig drehen wollte Nichts mit Benzin zu tun hat sondern mit ÖL. Eine Schweinerei wurde vermieden

Ersatzteile Fa. Kegel - richtig...diverse Male gelesen und schon bissel vergessen, das ist doch Cy...

VG,
André

BILD: http://imageshack.us/photo/my-images/98/img0411ls.jpg
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  #5  
Alt 29.08.2011, 21:17
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Mit der Motornummer kann Cyrus wahrscheinlich genau sagen was das für ein Motor ist.

Einfach mal die Motornummer posten

Bei den nassen Kerzen will ich jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Reinige mal alles, Zündkabel prüfen, Kerzenstecker auf guten Sitz auf der Kerze sowie am Kabel prüfen, neue Kerzen und dann mal probefahren.
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Gruß Hannes
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  #6  
Alt 29.08.2011, 21:21
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen

Benzinfilter:

Da muss ich wirklich nochmal kopfüber in den Motorraum rein, habe da so auf Anhieb nichts gefunden.
Dem Vorfilter bin ich, glaube ich, begegnet. Dieser ist dann recht klein oder? Ich denke so knapp 10 cm hoch und im Durchmesser ca. 5 cm.

Aber einen richtigen Benzinfilter in der Größe eines Ölfilters(so kenne ich den Kraftstofffilter aus einem Yamaha 125 AB) habe ich noch nicht entdeckt.

Jedoch habe ich zum Glück früh genug bemerkt, dass dieser weiße "Alutopf" an dem ich kräftig drehen wollte Nichts mit Benzin zu tun hat sondern mit ÖL. Eine Schweinerei wurde vermieden

Ersatzteile Fa. Kegel - richtig...diverse Male gelesen und schon bissel vergessen, das ist doch Cy...
Der grosse Filter der aussieht wie ein Ölfilter wäre einer mit Wasserabscheider, der ist aber nicht Standard.
Aber zu empfehlen ist er allemal.
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Gruß Hannes
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  #7  
Alt 29.08.2011, 21:29
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Hi,

Motornummern habe ich hier natürlich ein paar mehr in meinem Bootsbrief stehen

Engine-Serial-No: OC447891
Engine Model No: 4-303100B

Drive Serial und Transom Serial sind derzeit nicht so wichtig denke ich.

An 2 von 4 Kerzen ist halt ein wenig Sprit, nicht triefnass oder so .

Ich denke neue Kerzen und evtl. den Filter mal tauschen ggf. gegen einen mit Wasserabscheider und das ganze sollte laufen. 3,4 auch ab und an 5mal Schlüsselumdrehen geht der Motor dann auch an und läuft ruhig durch.

Ansonsten weiß ich dann iwann auch net weiter aber ich scheue mich nicht auch mal zu basteln.

VG,
André
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  #8  
Alt 29.08.2011, 21:40
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Hi,

Engine-Serial-No: OC447891
Engine Model No: 4-303100B
Das wäre dann ein 3.0L Baujahr 87-89 (kein LX)
__________________
Gruß Hannes
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  #9  
Alt 29.08.2011, 21:49
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Prima, dann weiß ich da nun auch schon wieder mehr. Weil ob L oder LX steht netmal in den Papieren.

Dann hat sich die Kerzenfrage geklärt. Jetzt ncoh den Benzinfilter finden bzw. welcher passt wohl?
Angenommen es ist ein Kraftstofffilter ohne Wasserabscheider ist dieser dann kleiner als einer mit? Passt dann auch ein Filter mit Abscheider, also von den Dimensionen?

VG,
André
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  #10  
Alt 30.08.2011, 01:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Andre_W,
als Zündkerze kann man die AC-MR43T empfehlen der Benzinfilter ist in der Kraftstoffpumpe den bekommst du auch da wo es die Zündkerzen gibt
einen Wasserabscheider muß man wenn schon komplett nachrüsten

wegen der Startschwierigkeiten pumpe 6 mal mit dem Gashebel vor dem ersten Startversuch, dann sollte er sicher anspringen
eine gute Stelle für Startprobleme ist die Zündspule, da oxidieren gerne die Zündkabelanschlüsse besonders bei der alten Kontaktlosen Zündung, die Zündkabel tauschen schadet auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 30.08.2011, 07:37
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Schau Dir auch mal den Verteiler und den Finger an. Die oxidieren gerne mal. In der Benzinpumpe sitz auch noch ein kleiner Filter. Deckel unten abnehmen.

VG

Stefan
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  #12  
Alt 01.09.2011, 14:29
droopy96 droopy96 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Prima, dann weiß ich da nun auch schon wieder mehr. Weil ob L oder LX steht netmal in den Papieren.

Dann hat sich die Kerzenfrage geklärt. Jetzt ncoh den Benzinfilter finden bzw. welcher passt wohl?
Angenommen es ist ein Kraftstofffilter ohne Wasserabscheider ist dieser dann kleiner als einer mit? Passt dann auch ein Filter mit Abscheider, also von den Dimensionen?

VG,
André
Bestellnummer Benzinfilter 35-53336Q
(wohl eher nen Sieb) am Vergaser (siehe Bild / die Nummer 4)
Anhang 307582
Quelle:http://www.mercruisermotor.com/MotorMain.html

Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
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  #13  
Alt 01.09.2011, 14:53
droopy96 droopy96 ist offline
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http://www.mercruisermotor.com/german.html

und für die suche der replacements nehme ich diese seite

http://www.marineengine.com/newparts...53336&x=19&y=9

und wenn ich fragen habe oder bestellen will -> Cyrus

Geändert von droopy96 (01.09.2011 um 15:08 Uhr)
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  #14  
Alt 01.09.2011, 15:16
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Zündkerze nass – Dann dürfte kein Benzinproblem vorliegen.
Zündung überprüfen.
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Gruß

Jochen
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  #15  
Alt 06.03.2012, 14:50
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Hallo André

für den 3.0L - NGK BR6FS oder AC-MR43T oder Champion RV15YC4

Gibt es da Bessere oder Schlechtere? Welche der 3 Sorten sollte man nehmen ?
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  #16  
Alt 06.03.2012, 20:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Prima, dann weiß ich da nun auch schon wieder mehr. Weil ob L oder LX steht netmal in den Papieren.

VG,
André

Hi Andre,

Laut Deckel und Nummer ist es ja ein 3.0L, ........... KEIN LX.

Miss zur Sicherheit, die Tiefe des Kerzenlochs nach.
Der L hat glaube ich 12 mm, der LX 16 mm.

In über 20 Jahren kann viel geschraubt worden sein.



Gruß Alex
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  #17  
Alt 06.03.2012, 21:54
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Zitat:
Zitat von Chris618 Beitrag anzeigen
Gibt es da Bessere oder Schlechtere? Welche der 3 Sorten sollte man nehmen ?
Hi,

ich denke die Kerzen tun sich alle nix.

Die AC-MR43T hat einen schönen hohen 6-Kant und lässt sich sehr gut schrauben.



Gruß Alex
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  #18  
Alt 06.03.2012, 22:01
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Hallo Chris618,
die AC-MR43T ist ok, ich benutze die auch
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  #19  
Alt 07.03.2012, 10:24
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Hallo zusammen,

Da lebt mein Thread auch wieder. Ich habe mich damals auch fuer die AC-MR43T entschieden.

Gruesse andre
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  #20  
Alt 07.03.2012, 18:15
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Zitat:
Zitat von Chris618 Beitrag anzeigen
Gibt es da Bessere oder Schlechtere? Welche der 3 Sorten sollte man nehmen ?
Ich verwende nur Iridium Kerzen, besonders bei widrigen Bedingungen Zünden die noch.
Bei Dir müssten dann BR6FIX sein, auch die UR6IX könnten passen, haben aber eine längere Elektrode.
Schau mal auf www.ngk.com.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 07.03.2012, 21:50
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Da lebt mein Thread auch wieder. Ich habe mich damals auch fuer die AC-MR43T entschieden.
Hallo Andre

Heißt das, dass die Zündkerzen die Ursache von deinem Problem waren?

Gruß Markus
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  #22  
Alt 08.03.2012, 13:01
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Hi Markus,

Ich habe am Motor im Nachhinein so einiges gemacht,gewechselt/gewartet.

Jedenfalls kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Motor nach dem Austausch der Kerzen wesentlich besser angesprungen ist. Vielleicht war es auch einfach mal Zeit fuer neue Kerzen...


Viele Grüße
Andre @ iPad
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  #23  
Alt 08.03.2012, 19:48
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Hallo Götz,
warum finde ich die Iridium Kerzen nicht auf der Deutschen Seite von NGK?
Ich würde die Kerzen gerne verwenden, habe nur bedenken das sie für meinen Motor schädlich sind?
Volvo Penta 3.0 GS .

Gruß Martin



Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich verwende nur Iridium Kerzen, besonders bei widrigen Bedingungen Zünden die noch.
Bei Dir müssten dann BR6FIX sein, auch die UR6IX könnten passen, haben aber eine längere Elektrode.
Schau mal auf www.ngk.com.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 09.03.2012, 11:33
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
warum finde ich die Iridium Kerzen nicht auf der Deutschen Seite von NGK?
Ich würde die Kerzen gerne verwenden, habe nur bedenken das sie für meinen Motor schädlich sind?
Volvo Penta 3.0 GS .

Gruß Martin
Wahrscheinlich findest Du die kerzen auf der deutschen Seite nicht, weil es in Deutschland kaum Motoren dafür gibt (im Vergleich zu den USA).
Iridium Kerzen sind in keinem Fall schädlich für den Motor, wenn Du die richtige Type verwendest (das gilt für Standardkerzen natürlich genauso).

Gruß

Götz
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