![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe einen OM 636 im Boot. Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht jediglich aus einem Rohr, das auf Höhe der Ölwanne endet. Dementsprechend ölig sieht da unten auch aus. in einem Werkstatthandbuch habe ich von einem Kurbelgehäuseentlüftungsfilter gelesen. Was habe ich mir darunter vozustellen? Ich würde die Entlüftung am liebsten zwischen Ansaugkrümmer und Luftfilter anschließen. Gibt es diese Variante auch? LG Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Martin,
das endet ja in einer argen Sauerei. Der einfachste Weg das Kurbelgehäuse zu entlüften ist in der Tat, eine möglichst kurze Schlauch- oder Rohrverbindung zu schaffen, deren anderes Ende im Ansaugkrümmer landet. In der Regel ist dort auch ein Anschluß zu finden, der für diesen Zweck passen könnte. Du kannst damit nichts falsch machen. Achte nur auf kurze Wege, da, wenn der Ölnebel kalt wird, der gerne die Verbindung von innen zusetzt. Deshalb empfehle ich auch einen Ölresistenten Gummischlauch, da Gummi wesentlich weniger Wärme ableitet. Ganz wichtig, auf absolute Dichtigkeit achten, da der Motor sonst falsch Luft ziehen kann. Einen Filter brauchst du nicht dazwischen zu setzen. Der geringe Anteil an Rußanteilen im Ölnebel ist für den Motor unschädlich. Frohes schrauben, gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
für einen Sauger ist das ok, mein aufgeladener Volvo hat da ne ganz tolle Konstruktion, der Schlauch von der Entlüftng geht auf das Luftfilter, saut das langsam voll, Ölnebel gehen durch den Turbo und setzen sich im Ladeluftkühler ab, sie verlassen diese dann durch das kleine Loch, das eigentlich nur Wasserkondensat entfernen soll. In den Deckeln der Kurbelgehäuse sitzt ein ziemlich einfaches wiremesh, soon Metallgittertröpfchenabscheider. Ist also ne Mist-Lösung. Evt. den Schlauch in eine 1l Flasche, etwas Filterwatte in die Öffnung und gelegentlich mal auskippen. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Für PKW Turbo motoren nehmen wir ein oil catch tank.
Wird zb. an die Ventildeckel angeschlossen. In der Bucht gibbet: http://www.ebay.de/dsc/i.html?_nkw=o...LH_TitleDesc=1 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einfach einen PVC - Saugschlauch über das Entlüftungsrohr gesteckt und zum Luftfilter gelegt. Der endet so 2 cm vor dem Luftfilter - seit Jahren problemlos und der Motorraum öllos
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja vielen Dank für die Antworten, die Schlauchlösung von Ewald gefällt mir gut. Da wird mein Luftfilter gleich noch vorschriftsmäßig mit Öl benetzt.
LG Martin |
![]() |
|
|