boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2011, 14:06
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 54
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Segeln beginnen?

Aktuell besitze ich ein Ruderboot der Marke Pioner 13, welches hier auf dem Möhnesee von einem kleinen E-Motor (Minn Kota Maxxum 40) über den See bewegt wird - auch, aber nicht nur zum Angeln...

Möchte so gerne aktiv mit dem Segeln beginnen – doch irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl dabei:
Immer, wenn ich irgendwo Berichte über einen Segeltörn lese, fallen Sätze wie “XY segelt seit seiner frühesten Kindheit...” usw.
Auch in meinem Bekanntenkreis ist es so, dass diejenigen, die segeln, dies schon seit ihrer Kindheit tun.

Was meint ihr:
Kann ich auch mit Ende 30/ Anfang 40 noch ruhigen Gewissens mit Segeln als “neuem Hobby” anfangen?
Eigentlich habe ich mir vorgenommen, sobald es geht den Sportbootführerschein (See und Binnen) zu erwerben, und dann natürlich auch in naher Zukunft einen Segelkurs zu absolvieren!
Sportliche Wettkampfambitionen sind mir dabei völlig fremd, ich möchte keine Regatten segeln – mein Ziel für die (ferne) Zukunft wäre es, mit einer kleinen Segelyacht ein paar Tage eine Küste entlang bzw. von Insel zu Insel zu segeln, z. B. auf der Ostsee, vielleicht sogar als “Quasi-Einhandsegler” nur mit meinen beiden Kindern an Bord?!
Meint ihr, dieses Ziel könnte ich in meinem Leben noch erreichen, wenn ich nun, mit 38 Jahren, nun endlich damit beginne, segeln zu lernen?
Gibt es bei euch evtl. ebenfalls Segler, die dieses Hobby erst so spät für sich entdeckt haben?

Oder gilt hier in euren Augen eher der Spruch: “Was Fritzchen nicht lernt...”?
Leider ist es so, dass ich durch entsprechende Äußerungen von Bekannten (“Wie, Du möchtest JETZT erst mit dem Segeln beginnen? Ist aber ziemlich spät... Also, ICH bin quasi auf dem Wasser aufgewachsen, habe schon als Kind zusammen mit meinem Vater...” u. ä.) teilweise schon ziemlich entmutigt wurde, bevor ich überhaupt anfangen konnte...

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.08.2011, 14:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Fang einfach an mit segeln!
Andere haben noch später angefangen und haben immer noch Spaß dran.
Kein Fehler ist es, mal bei einem "alten Hasen" mitzusegeln. Ein Kumpel von mir hat auch in deinem Alter angefangen und ist noch ein richtiger Segler geworden. Der fährt richtig knackige Törns - und hat mich auch versaut
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2011, 14:15
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Moin.
Segeln ist leichter als zu Fuß zu gehen.
Aber auch zu Fuss gehen musste man lernen.
Ich hab auch erst mit 35 angefangen.
Du kannst z. B. bei Segelvereinen günstig Schnuppersegeln buchen. Dann fährt ein Lehrer mit Dir auf einer Jolle rum und zeigt Dir die ersten Schritte und Manöver.
Nebenher könntest Du Dir Literatur zu der Technik reinpauken und schonmal die Fachbegriffe lernen.
Das wäre ein Anfang.
Fang an.
__________________
Grüße, David

Morgen.

Geändert von Rock'n'Roll-Crew (28.08.2011 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2011, 14:56
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi Doc,

klein ist die Internet-Welt

Klar, warum sollte das nicht gehen. Schau mal unter wir-hauen-ab.de

Du musst mir aber versprechen, dass dein AQ auch fertig wird.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2011, 15:20
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Michael, das ist nicht wirklich dein Ernst? Du hast statistisch noch rd. 40 Jahre Lebenserwartung. Willst du mit 40 schon mit dem Rollator durch den Kurpark schleichen?

Aber ernsthaft, ich fange auch gerade das Segeln an, mit 54. Meine Frau hat letztes Jahr den Sportbootführerschein gemacht, mit 53. Wo ist das Problem?
Ich würde dir allerdings nicht unbedingt raten auf einer Jolle anzufangen, sondern gleich auf einer Yacht.
Einige Segelschulen bieten Yachtgrundkurse für Anfänger an. Da könntest du ausprobieren, ob das in deinem hohen Alter noch was wird.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.08.2011, 15:20
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ich hab nach über 20 Jahren MoBo letztes Jahr den Segler gekauft mit Null Plan.
Ins Wasser geschmissen, vom Vereinskollegen und netten BFlern bisschen was zeigen lassen und seitdem üben wir, zwar noch immer vorsichtig, aber es wird besser.
Und Mitte 40 hab ich auch schon hinter mir.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.08.2011, 15:31
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 54
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannibunny81 Beitrag anzeigen
Hi Doc,
klein ist die Internet-Welt
Hey Janni, wo man DICH überall trifft...


Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Ich würde dir allerdings nicht unbedingt raten auf einer Jolle anzufangen, sondern gleich auf einer Yacht.
Hmm, warum nicht Jolle? Sehen die anderen das genau so?
Dachte an eigener Jolle auf See vor Haustür und Yacht (gechartert) für Törns z. B. auf Ostsee... So in der fernen Zukunft jedenfalls...
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.08.2011, 15:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Was meint ihr:Kann ich auch mit Ende 30/ Anfang 40 noch ruhigen Gewissens mit Segeln als “neuem Hobby” anfangen?
Das klingt wie bei meiner Oma, die auf die Frage, was sie denn zum Geburtstag etc. gebrauchen könnte mit ihren knapp 70 Jahren meist antwortete: "Ach was, für mich nicht mehr." Für mich klang das so, als hätte sie mit ihrem Leben schon abgeschlossen und wartete nur noch auf's Ende. (Letztlich ist sie dann doch 89 geworden).

Ernsthaft: Ich bin jetzt knapp 51 und habe auch erst 2000 die SBFs See und Binnen gemacht um MoBo fahren zu können. In den späten 70ern/frühen 80er habe ich zwar relativ viel und gern gesurft, aber Segeln war irgendwie nie ein Thema für mich, bis ich 2006/2007 anfing, mich für die Herren Moitessier, Erdmann, Schenk etc. zu interessieren und etliche Regalmeter "Weltumsegler-Literatur" verschlang. 2008 habe ich spontan mein erstes 7m Segelboot gekauft, hab mir meinen Schwager geschnappt (der zumindest Jahre zuvor schon mal auf dem Schieder-Stausee eine Jolle unterm Hintern gehabt und den SBF Segel für binnen hatte) und bin mit dem Kahn und ihm vor Damp einfach losgesegelt. Das ging, allen eigenen Bedenken zum Trotz, recht problemlos und wir haben weder irgendwen umgefahren, noch uns selbst versenkt. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich in meinem Leben ca. 1.5h auf einem Segelboot verbracht, und das lag im Hafen. Klar, ich hatte immerhin 8 Jahre "Erfahrung" auf Motorbooten und 10 Jahre mit Surfbrettern, was beim Trimmen vermutlich ein Vorteil war. Aber so richtig gesegelt hatte ich bis zu diesem Herbsttag vor drei Jahren noch nie.
Inzwischen habe ich ein 8m Boot, mit dem ich nächstes Jahr eigentlich ein paar Solo-Monate auf der Adria plane (wenn es denn irgendwann nochmal fertig wird), und ein 9m20-Kasko für späteren Ausbau und größere Segelprojekte lauert im Hintergrund.

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Eigentlich habe ich mir vorgenommen, sobald es geht den Sportbootführerschein (See und Binnen) zu erwerben, und dann natürlich auch in naher Zukunft einen Segelkurs zu absolvieren!
Guter Ansatz! Ich würde parallel dazu einfach mal bei einem Segelverein am Möhnesee anfragen, ob sie nicht Lust haben, Dich in einer Art Schnupperkurs schon mal anzufixen Ich kann mir nicht vorstellen daß Du mit "Du bist zu alt!" abgespeist wirst, im Gegenteil. Vermutlich kommt man sich mit 38 erstmal blöd vor, wenn man mit einem Haufen 8-12-jähriger die Theorie lernt und in einem Opti sitzt, so what? 2008 habe ich (nach einem Ägypten-Urlaub 2007) spontan nach über 30jähriger Abstinenz wieder ganz von vorn mit dem Tauchen angefangen, und war auch 30 Jahre älter als der jüngste Kursteilnehmer. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
-mein Ziel für die (ferne) Zukunft wäre es, mit einer kleinen Segelyacht ein paar Tage eine Küste entlang bzw. von Insel zu Insel zu segeln, z. B. auf der Ostsee, vielleicht sogar als “Quasi-Einhandsegler” nur mit meinen beiden Kindern an Bord?!
s.o.

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Oder gilt hier in euren Augen eher der Spruch: “Was Fritzchen nicht lernt...”?
Ich halte es hier eher mit "wer kein Ziel mehr vor Augen hat, wird auch nicht vorankommen". Ich gebe zu, heute ärgere ich mich, nicht schon vor Jahrzehnten mit dem Segeln angefangen zu haben, aber letzten Endes heißt es ja auch "besser spät als nie" und "wenn nicht jetzt, wann dann?"

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Leider ist es so, dass ich durch entsprechende Äußerungen von Bekannten [..] teilweise schon ziemlich entmutigt wurde, bevor ich überhaupt anfangen konnte...
Laß Dich nicht kirre machen. Hier geht's um Segeln, nicht um Kunstflug oder Freeclimbing (wobei mich ersteres vielleicht auch reizen könnten, aber man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen). Dafür werden weder eine überragende körperliche Konstitution, noch ausgefeilte intellektuelle Höchstleistungen gebraucht, die man im biblischen Alter von 40 nicht mehr erbringen könnte, also nur Mut!

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2011, 15:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Hmm, warum nicht Jolle? Sehen die anderen das genau so?
Dachte an eigener Jolle auf See vor Haustür und Yacht (gechartert) für Törns z. B. auf Ostsee...
Die Jolle vor der Tür ist besser als der Spatz an der See, oder wie war das? Um ein Gefühl zu entwickeln "was passiert wenn ich hier ziehe oder mein Gewicht dahin verlagere", ist eine Jolle ok. Nutzt Dir aber auf dem "richtigen" Boot nur begrenzt, weil sich vieles halt doch anders verhält. Ich habe vor meinem ersten richtigen Segelboot nie in einer Jolle gesessen, habe mir erst später ein WalkerBay 8 mit Besegelung als Beiboot für mein Mobo zugelegt. Macht auch Spaß, und wenn ich einen See vor der Tür hätte, würde ich sicher auch abends "mal eben ne Runde segeln gehen", was auf der Weser eher sinnlos ist.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.08.2011, 15:59
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
..Hmm, warum nicht Jolle? Sehen die anderen das genau so?
Dachte an eigener Jolle auf See vor Haustür und Yacht (gechartert) für Törns z. B. auf Ostsee... So in der fernen Zukunft jedenfalls...
Moin,

wer rückwärts Auto fahren kann, der kann auch segeln!

Fang mit einer Jolle an, am besten mit jemanden der sich etwas auskennt, dann wird Dir das Zusammenspiel von Wind, Wasser, Welle eher bewusst als auf einem Dickschiff. Und wenn Du es einmal begriffen hast, dann ist es wie Fahrrad fahren: man verlernt es nicht, egal ob es ein Klapprad oder Rennrad ist. Ich finde Deinen Gedankengang vollkommen richtig.

Das Wasser wartet!
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.08.2011, 16:21
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
mein Ziel für die (ferne) Zukunft wäre es, mit einer kleinen Segelyacht ein paar Tage eine Küste entlang bzw. von Insel zu Insel zu segeln, z. B. auf der Ostsee, vielleicht sogar als “Quasi-Einhandsegler” nur mit meinen beiden Kindern an Bord?!
Michael, mein Tip, gleich mit Yachtsegeln anzufangen, bezieht sich auf deinen Wunsch, zukünftig mit einer kleinen Segelyacht zu segeln. Natürlich kannst du auch mit Jollensegeln anfangen. Erscheint mir aber als unnötiger Zwischenschritt.

Ich werde nach absolviertem Yachtgrundkurs nächstes Jahr mein Motorboot gegen eine Segelyacht eintauschen und auf der Adria Segeln üben.
Natürlich ist meine langjährige Motorboot-Erfahrung und meine Revierkenntnisse dabei hilfreich. So kann ich mich voll auf die Segeltechnik konzentrieren.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2011, 17:34
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 54
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Martin!

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Guter Ansatz! Ich würde parallel dazu einfach mal bei einem Segelverein am Möhnesee anfragen, ob sie nicht Lust haben, Dich in einer Art Schnupperkurs schon mal anzufixen
- Segelverein am Möhnesee? Oder meinst Du einen Kurs bei einer der hiesigen Segelschulen?

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Um ein Gefühl zu entwickeln "was passiert wenn ich hier ziehe oder mein Gewicht dahin verlagere", ist eine Jolle ok. Nutzt Dir aber auf dem "richtigen" Boot nur begrenzt, weil sich vieles halt doch anders verhält.
- kannst Du DAS noch ein wenig näher erläutern? Warum verhält es sich "anders"?


Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Macht auch Spaß, und wenn ich einen See vor der Tür hätte, würde ich sicher auch abends "mal eben ne Runde segeln gehen", was auf der Weser eher sinnlos ist.
- Du meinst, mal eben eine Runde segeln gehen mit einer Jolle??? Oder Yacht? Und warum ist das auf der Weser eher sinnlos?
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2011, 18:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

wir haben vor einigen Jahren eine Neptun22 gekauft, sind damit nach NL, haben auf dem Wasser zunächst ein Segel hoch gezogen und beobachtet, was passiert.....später kam das zweite Segel, Fock heißt das wohl, dazu und das Boot fuhr schneller.....natürlich hatten wir ein kleines Büchlein, "Segeln für Anfänger" dabei.


Lass dich nicht bange machen aber kaufe dir nicht gleich eine Rennziege sondern ein gutmütiges Boot, das auch mal einen Fehler verzeiht. Natürlich sind hier alle für schnelle, sportliche Boote, sie fahren ja auch alle schnelle, sportliche Autos....


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.08.2011, 18:33
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

wir haben vor einigen Jahren eine Neptun22 gekauft, sind damit nach NL, haben auf dem Wasser zunächst ein Segel hoch gezogen und beobachtet, was passiert.....später kam das zweite Segel, Fock heißt das wohl, dazu und das Boot fuhr schneller.....natürlich hatten wir ein kleines Büchlein, "Segeln für Anfänger" dabei.


Lass dich nicht bange machen aber kaufe dir nicht gleich eine Rennziege sondern ein gutmütiges Boot, das auch mal einen Fehler verzeiht. Natürlich sind hier alle für schnelle, sportliche Boote, sie fahren ja auch alle schnelle, sportliche Autos....


Gruß
Willy
So ähnlich habe ich das auch gemacht.
Jenseits der 40. Vorher nur Kajak gefahren.
Die Führerscheine gemacht, trailerbaren 18ft kajütsegler gekauft, und offenen Auges geguckt was passiert.
Viel (!) gelesen und gefragt, aber nie einen speziellen Segelkurs belegt.
Eins kommt zum Anderen. Wissen und Können mehren sich nach und nach.
Aber NIE den gesunden Menschenverstand ausschalten!
Immer darauf bedacht sein das etwas schief gehen kann und entsprechend reagieren.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.08.2011, 18:55
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin,
ein Dickschiff mit 100qm Segelfläche fährt auch bei falscher Segelstellung noch,
wo eine Jolle längst achteraus vertreibt. Das mit der Jolle ist schon ganz gut für
den Anfang. Auf der Jolle entwickelst Du ein Gespür für den Wind.

Immer ran, gehe auch bei wenig Wind mit der Jolle aufs Wasser. Da lernst Du jeden
Lufthauch zu sehen und ihn zu nutzen. Wünsche Dir jetzt schon mal viel Spaß

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.08.2011, 19:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Schau mal hier: www.amwindkurs.de

Da werden Sie geholfen!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.08.2011, 20:39
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Eine offenes Boot für das Heimatgewässer

zum üben und im Sommer dann auf der Ostsee für den Urlaub eine kleine Yacht chartern, das macht viel Sinn. Das ist in 1 - 2 Jahren realisierbar, wenn Du den Weg über Kurse an Schulen gehst.

Als gutmütige offene Boote fallen mir ein die VB Jolle und auch der Zugvogel (wobei der Zugvogel zeimlich flott sein kann, aber insgesamt doch gutmütig ist).

40 zu alt? Schau mal bei Wikipedia nach Sir Francis Chichester - der hat erst mit Ende 50 richtig angefangen zu segeln. Aus dem ist auch noch ein guter Segler geworden. Sogar ziemlich schnell.

Einhand mit (kleineren) Kindern auf der Ostsee - geht schon, ist aber nicht ideal. Wenn Dir beim Segeln etwas passieren sollte (z.B. Du fällst ins Wasser), ist es eine sehr sehr gute Idee, wenn jemand auf dem Boot ist, der das Boot wieder dahin kriegt, wo Du schwimmst, damit Du wieder an Bord kannst. Das wirst Du Kindern nicht antuen wollen, das Du ins Wasser fällst oder Dir etwas anderes passiert und die nichts tun können oder sogar dann selber noch zu Schaden kommen.

Klar - gibt es viele Leute, die alleine mit kleinen Kindern segeln gehen. Aber das sollte nicht Dein Ziel in den ersten Jahren sein. Mit einem zweiten Erwachsenen dabei, der auch segeln kann - kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.08.2011, 23:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Segelverein am Möhnesee? Oder meinst Du einen Kurs bei einer der hiesigen Segelschulen?
Wie auch immer. Ich kenne den Möhnesee nur von ein paar Motorradtouren in grauer Vorzeit, mit Boot war ich nie da. Keine Ahnung ob es da einen Verein gibt und ob der dann auch ausbildet, schätze aber schon. Falls nicht, dann eben bei einer Schule.

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
kannst Du DAS noch ein wenig näher erläutern? Warum verhält es sich "anders"?
u.a. weil größenbedingt die auftretenden Kräfte viel kleiner sind. Jollensegeln (bzw. in meinem Fall Dinghy-Segeln) ist viel unmittelbarer als mit einem 7m-Boot. Wenn ich bei einer Wende mit 7m auf der alten Luvseite sitzen bleibe, passiert erstmal gar nichts. Beim Dinghy liege ich dann im Teich und der Kahn auf der Seite.

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Du meinst, mal eben eine Runde segeln gehen mit einer Jolle??? Oder Yacht?
Wie gesagt: Ich habe mir ein Beiboot zugelegt, mit dem ich (auch) segeln kann. Wenn Du "vor der Haustür" auch Platz für eine Yacht hast: Um so besser. Mein Walker Bay 8 (s.u.) sieht übrigens so aus, wie eine verkleinerte Ausgabe Deines Pioner 13. Vielleicht gibt es ja für das Teil ebenfalls eine Besegelung? Das wär doch schon mal ein netter Anfang...

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Und warum ist das auf der Weser eher sinnlos?
Bezogen auf meinen Standort: Hier im Weserbergland hat die Weser (die, wie man fast vermuten würde, im Tal fließt, was den Wind schon mal deutlich reduziert) eine Fließgeschwindigkeit von ca. 6 Km/h, die nächste Staustufe ohne nennenswerte Strömung ist Hameln (25Km weserabwärts). Für die Yacht (1.40 Tiefgang) ist hier zuwenig Wasser und mit dem 2.40m langen Dinghy komme ich vermutlich segelnd kaum gegen die Strömung an. Und "wasserwandern" unter Segel auf 2.40m Bootslänge ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen. (Wäre aber vielleicht auch mal einen Versuch wert)

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030279.jpg
Hits:	108
Größe:	99,5 KB
ID:	306784  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2011, 06:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Segeln auf der Möhne ist recht entpannend, man kann sich nicht verfahren....ich juckel da lieber mit dem Krad herum.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2011, 06:16
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Segeln auf der Möhne ist recht entpannend, man kann sich nicht verfahren....ich juckel da lieber mit dem Krad herum.

Gruß
Willy
... kommt auf den Wind an:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp0166.jpg
Hits:	115
Größe:	33,9 KB
ID:	306795

Prima Gebiet zum Üben und um Spaß zu haben

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.08.2011, 06:49
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Kann ich auch mit Ende 30/ Anfang 40 noch ruhigen Gewissens mit Segeln als “neuem Hobby” anfangen?
bei uns im Verein wuerdest du damit zur Jugendabteilung gehoeren Und ich denke mal es ist normal das Maenner in der Midlifecrisis sich ein Boot kaufen. War bei mir auch so.

Zur Frage Jolle, Kielboot, Yacht:

- Wenn Du sportlich mal bei gutem Wetter ein bis zwei Stunden spass haben willst, und als Ex-Surfer keine Angst hast mal ins Wasser zu fallen -> fang mit ner Jolle an.

- Wenn Du auch mal die Kinder mitnehmen willst, aber nur Tags bei gutem Wetter segelst -> ist ein Kielboot das richtige.

- Wenn Du an Board uebernachten willst -> so brauchst du ne Yacht oder Jollenkreuzer.

ciao,Kraehe

PS: Ich plane von einer 5.20m Yacht auf ein 5.80 Kielboot umzusteigen, weil bei so kleinen Booten ist die Koje nur im Weg.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2011, 12:43
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 54
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo!

Was ist denn der Unterschied zwischen "Yacht" und "Jollenkreuzer"?
Hat ein "Jollenkreuzer" keinen Kiel?

Und wäre z. B. ein "Schwertzugvogel" eine typische Jolle, ein "Kielzugvogel" ein typisches Kielboot?
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.08.2011, 13:06
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Was meint ihr:
Kann ich auch mit Ende 30/ Anfang 40 noch ruhigen Gewissens mit Segeln als “neuem Hobby” anfangen?
ein 100%ig JA - suche Dir eine nette Segelschule und ab aufs Wasser - macht mächtig viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2011, 13:07
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung.
Sicher ist nur:
Leisure17 z.B. ist eine Yacht.
Da kannst Du auch gleich Deinen E-Motor dranschmeissen.
Die straft Deine seglerischen Fehler nämlich gleich mit spanischem Nichtstun und liegt auf der Stelle und macht Siesta.
Gutes Einsteigerboot.
Wobei ich heute eher zu einer Jolle tendieren würde. Ist einfach mehr Action.

sent from where the sun kills your brain without tons of cheap beer ...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.08.2011, 13:18
Benutzerbild von gluefix
gluefix gluefix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 30
Boot: Ali Craft Norwind 18 (NO)
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also es gibt beim segeln einen Grundsatz, du kannst in jede Richtung mehr oder weniger gut fahren, nur nicht direkt gegen den Wind. Das ganze ist mit einer handvoll verschiedenen Kursen am Wind und den dazugehörigen Segelstellungen verbunden + die beiden Manöver Wende und Halse zum Kreuzen und Umdrehen, das war es schon. Hört sich alles hochwissenschaftlich an, aber an einem Nachmitag auf einer Yacht sitzt die Sache . Für das segeln braucht man grundsätzlich keinen Schein, allerdings empfehle ich dir den Sportküstenschifferschein (SKS) freiwillig zu machen (im Anschluss an den SBF See). Der Schein ist meist mit einem 2 wöchigen Törn verbunden wo ihr Hafen für Hafen anlauft und segelt was das Zeug hält. Danach bist du 100 % fit solche Yacht auch alleine mit deiner Familie von Insel zu Insel zu bewegen und hast ein Befähigungszeugnis in der Tasche (u.a. für das chartern wichtig). Ich drück dir die Daumen !
PS: Meine Mutter ist 45 und hat 0,0 Booterfahrung gehabt bis März 2011, ab dann habe ich sie für SBF See und den SKS angemeldet , heute fehlt ihr nur noch die Theorieprüfung (geplant für Oktober/November) für den SKS (Praxis und Törn vor 2 Wochen erfolgreich bestanden, obwohl noch nie im Leben auf einem Segelboot !).
__________________
Wohl der Zweite der in Good Old Germany eine Ali Craft Norwind 18 fährt .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.