boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2011, 21:37
ralfd ralfd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: 26605 Aurich
Beiträge: 76
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Feststoff- oder Automatik-Weste ?

Ich habs noch nicht ganz verstanden...

Bis jetzt hatte ich immer mit Feststoffwesten zu tun.
Ich hatte bis jetzt auch noch kein eigenes Boot.
Aber beim Kauf meiner Mine waren 2 Automatikwesten dabei...
Gut, hab nicht weiter danach gefragt aaaaaber....
Jetzt frag ich dann doch mal.
Wozu braucht man die?
Reichen Feststoff-Westen nicht aus?
Hat jemand ne Seite wo es erklärt wird?
Oder möchte es irgend jemand hier aus dem Forum versuchen mir zu erklären?


LG
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2011, 22:00
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Frage wirklich ernst meinst, obwohl ich es nicht so wirklich glauben kann...

Wenn Du Feststoffwesten kennst und im Vergleich dazu Deine Automatikwesten anziehst, wirst Du sicherlich einen Unterschied feststellen. Besonders im Hinblick darauf, dass Du auf dem Boot grundsätzlich eine Weste an hast / haben solltest, Dich frei bewegen musst, etc..

Ausreichend sind beide (natürlich den Ansprüchen angepasst/geprüft), bequemer sicherlich die Automatikweste.

...und falls Du keine Vorstellung hast, welche ggf. für Dich Sinn macht... http://www.youtube.com/watch?v=6GU7pUxAINg

Natürlich gilt das für jeden Hersteller, ein anderes habe ich aber nicht gefunden und "nein", ich bin mit dem Anbieter weder verwandt oder verschwägert...
__________________
R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2011, 08:15
ralfd ralfd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: 26605 Aurich
Beiträge: 76
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hähä...
ääähhhmmm....

Ja nee, war schon ernst...
Man muss wissen... ich bin Anfänger und bis jetzt nur auf unseren kleinen Kanälen in Ostfriesland unterwegs...
tiefe so um 1,5 - 2 Meter und breite vielleicht 10 Meter...

Das mit richtig Bootfahren und nach draußen auf See...
Das geht nu erst langsam los...

Ist aber wohl so, wie ich mir das gedacht habe...
Beides okay.
Tragekomfort und Bewegungsfreiheit sind wohl Hauptgrung für die Entscheidung zu einer Automatikweste...

Danke für den Link

LG
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2011, 08:47
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Welche Weste

Hallo Ralf,

ich würde ebenfalls die Automatikweste jederzeit der Feststoffweste vorziehen. Die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Aufgrund der großen, breiten Feststoffteile besteht zudem die Gefahr, dass du schneller irgendwo hängenbleibst. Abgesehen davon, darfst du nicht vergessen, dass beim eventuellen Überbordgehen die Feststofweste dich nur bedingt in die Ohnmachtslage bringt... und wer garantiert dir...dass du nicht auch bei einem Kanal und nur 1-1,5 m Wassertiefe so bl*d mit dem Kopf am Boot aufschlägst, dass du nicht ohnmächtig wirst...Gott bewahre...dann würdest du den Wert der Automatikweste zu schätzen wissen.
Die meisten Feststoffwesten haben nur einen Auftriebswert von 100N oder 150N. Das ist bei schwererer Kleidung oder schlechteren Seegang nicht das Optimalste und schon garnicht das Sicherste. Diese Westen bringen dich nur eingeschränkt in die sichere Ohnmachtslage auch wenn du nur ein T-Shirt trägst.
Meine Meinung: Wer an der Sicherheit spart (weil Automatikwesten teurer sind) spart am falschen Ende.
Hole dir eine Automatikweste die mindestens den Wert von 150N hat, besser noch 275N wenn du im Küstengebiet unterwegs bist.
Du hast somit die beste Sicherheit die man dir geben kann (wenn du noch Lifebelt benutzt um so besser), der Tragekomfort mit der uneingeschränkten Bewegungsfreiheit inclusive.
Viele Anbieter dieser Westen haben ein Sichtfenser, daran erkennst du ob sie funktionstüchtig ist, diese müssten meiner Meinung nach alle 2 Jahre, zur Überprüfung. Aber...Sicherheit ist das A und O beim ungetrübten Wassersport.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Kalle

Geändert von Aletheia (26.08.2011 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2011, 09:47
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ich weiß, dass ich gleich wieder gesteinigt werde, aber ich denke es gibt auch ein paar gute Gründe für Feststoffwesten. Erstens gibt es auch Feststoffwesten die einen relativ sicher in die richtige Lage bringen. Dann sollte man sich überlegen wann und wie oft die Westen eingesetzt werden. Ich habe in dieser Saison, außer bei einigen Seglern, in Friesland niemanden mit einer Weste gesehen und ich hab diesmal gezielt darauf geachtet. Wenn ich also meine Westen nur im Notfall oder in wirklich brenslichen Situationen benutze, reichen Feststoffwesten völlig aus, nicht nur weil sie billiger in der Anschaffung, sondern auch wartungsfrei sind. Dazu halte ich bestimmt nicht für eventuelle Gäste Automatikwesten vor.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2011, 10:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Feststoffwesten machen bei kaltem Wetetr Sinn. Dann wärmen sie zusätzlich.

Ansonsten werden sie gern für Kinder genommen. Wartungsfrei, gut zu sehen und günstig. Das war es auch schon.

Automtikwesten machen ohne Schrittgurt keinen Sinn. Auch Feststoff sollten einen Schrittgurt haben!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2011, 12:18
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

und wer das mit dem Schrittgurt nicht glaubt, kann seine Weste ja mal ausprobieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2011, 12:36
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
und wer das mit dem Schrittgurt nicht glaubt, kann seine Weste ja mal ausprobieren....
Habe ich mit meiner alten, überlagerten Weste gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=9HPtIrCJrUw

Wegen der fehlenden Wartung löst sie erst spät aus und bläst sich nur zur Hälfte auf...Aber als ich später den Rest mit dem Schnorchel nachgefüllt hatte (nicht auf Video), hielt die prima den Kopf über Wasser.
Klemmt zwar etwas die Backen ein, aber im Notfall viel besser als ohne Weste.
Ein Schrittgurt würde dies wohl komfortabler gestalten, aber sinnlos ist die Weste ohne ihn nun auch nicht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2011, 14:30
Piman Piman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Norheim
Beiträge: 58
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Eine Feststoffweste hat den Vorteil, dass sie wesentlich günstiger ist. Nachteil ist, dass die sie Deine Bewegungsfreiheit einschränkt. Feststoffwesten sollten auch geprüft werden, aber den genauen Turnus weiß ich grade nicht. Ist aber größer als bei Selbst aufblasenden.

Selbst aufblasende sind in der Anschaffung wesentlich teurer und müssen, wie weiter oben bereits alle Zwei Jahre geprüft werden. Haben also auch Folgekosten.
Vorteil ist natürlich, dass sie wesentlich bequemer zu tragen sind und du die Arbeiten auf dem Boot viel besser durchführen kannst.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2011, 14:34
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piman Beitrag anzeigen
Eine Feststoffweste hat den Vorteil, dass sie wesentlich günstiger ist. Nachteil ist, dass die sie Deine Bewegungsfreiheit einschränkt. Feststoffwesten sollten auch geprüft werden, aber den genauen Turnus weiß ich grade nicht. Ist aber größer als bei Selbst aufblasenden.

Selbst aufblasende sind in der Anschaffung wesentlich teurer und müssen, wie weiter oben bereits alle Zwei Jahre geprüft werden. Haben also auch Folgekosten.
Vorteil ist natürlich, dass sie wesentlich bequemer zu tragen sind und du die Arbeiten auf dem Boot viel besser durchführen kannst.
Das Feststoffwesten gewartet werden müssen ist mir neu. Vielleicht eine Sichtprüfung auf Schimmelbefall, aber was soll denn damit passieren? Meine bestehen aus Kunststoff und sollten bei trockener Lagerung mich überleben.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2011, 15:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Das Feststoffwesten gewartet werden müssen ist mir neu.
Gewerblich ist vieles strenger ....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2011, 15:17
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Gewerblich ist vieles strenger ....
Na damit wollen wir doch gar nicht erst anfangen, oder...

Aber selbst da wird bei Feststoffwesten doch wohl maximal eine Sichtprüfung gemacht.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.08.2011, 16:55
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Feststoffweste

Kinder tragen Feststoffwesten gerne, dass ist mir neu, naja vielleicht wegen der grellen Farbe und das wars auch schon. (sehe ich zumindest so und wir machen oft Ausflüge mit Kindern). ICh meine ja nur, ich als Kapitän trage doch auch die Verantwortung gegenüber meinen Gästen, so kläre ich sie jedenfalls darüber auf und wenn befreundete Familien mit Kindern an Bord kommen, gehts bei mir nicht ohne Automatik für die Kids.

Die meiste Zeit in der Wassersport betrieben wird, sind nun mal die warmen Monate, jedenfalls bei mir. Da ziehe ich mir und meiner kleinen Tochter bestimmt keine Feststoffweste an, da schwitzen wir uns kaputt. Zudem nörgelt meine Kleine nach ein paar Minuten weil sie schlicht und ergreifend in der Bewegung stört. Daher für mich schon 2 Gründe für Automatik.
Der dritte Grund ist der, das es z. B. für Kinder z. B. ab 15-30kg (evtl noch Nichtschwimmer) keine Feststoffweste gibt die über 120N geht. Wobei ab 150N erst eine vernünftige Sicherheitslage in Aussicht kommt.
DAS ist für mich allerdings als verantwortungsvoller Vater ein absolutes "no go" für die Feststoffweste. Sie bringt einen schließlich nur eingeschränkt in die Ohnmachtslage und das ist doch dann NICHT ok oder? Ich meine, rammel dir mal den Kopf, oder wie die kleinen sei Nichtschwimmer, dann versuch mal in die Ohnmachtslage zu kommen.


Und das die teurer sind, liegt ja auch in der Verarbeitung/Sicherheit/Technik, Wassersport kostet Geld, wie schon geschrieben.
Meiner Meinung nach spart der, der an Westen spart am falschen Ende. Ist für mich wie Leute die 50,-€ Sommer/Winterreifen kaufen und sich dann über einen 15m längeren Bremsweg wundern...am falschen Ende gespart.
Aber...das ist wieder eine Grundsatz Diskussion, der eine will Geld sparen der andere die größte Sicherheit haben. Also...soll jeder mit seiner Meinung und Weste zufrieden sein. Diese Diskussion sollte ja auch nur eine Gedankenstütze sein.

Viele Grüße
Kalle

Geändert von Aletheia (26.08.2011 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2011, 19:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Kinder tragen Feststoffwesten gerne, dass ist mir neu, ..
Meine beiden haben trugensie mit Begeisterung und taten das auch ohne Murren im Hafen.

Ein weiterer Vorteil der festen Westen ist, daß sie auch dann noch funktionieren wenn du schon mal rein gefallen bist.
Für Jollensegler nicht unwesentlich.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2011, 19:17
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Das kann ich aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen. Sie sind sigar ein wenig stolz drauf und ziehen sie zum Teil sogar freiwillig zum Schwimmen an.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2011, 23:16
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Hinsichtlich der Staubarkeit, des Tragekomforts und der Bewegungsfreiheit sind Automatikwesten die beste Lösung. Ich habe mich dennoch für Feststoffwesten entschieden. Hier meine Gründe:

1. Dass eine Automatikweste tatsächlich öffnet, ist nicht sicher. Es gab Fälle, in denen eine genau gewartete Weste versagte. Mir persönlich bekannt von einer Rettungsübung bei der Marine.

2. Einmal geöffnet muss die Weste wieder neu gefaltet und gewartet werden. Fehlen dazu Teile oder Wissen an Bord, dann kann die Weste nur genau einmal auf einer Reise schützen.

3. Mit manchen Automatikwesten ist es nicht möglich, als Helfer im Wasser zu arbeiten. Vor einigen Jahren starb eine Seglerin, weil der nachgesprungene Helfer von seiner aufgeblasenen Weste so stark behindert wurde, dass er nichts ausrichten konnte.

4. Die Ohnmachtssicherheit von Feststoffwesten ist ausreichend, wenn etwas Welle da ist. Auf glattem Wasser dagegen nicht. Das nehme ich in Kauf.

5. Der Preisunterschied spielt für mich keine Rolle!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.08.2011, 08:28
Piman Piman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Norheim
Beiträge: 58
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Das Feststoffwesten gewartet werden müssen ist mir neu.
Ich habe meinen Bootsführerschein über die Feuerwehr gemacht. Da sind die Unfallverhütungsvorschriften anders und sicherlich habe ich das daher durcheinander geworfen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2011, 21:21
ralfd ralfd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: 26605 Aurich
Beiträge: 76
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Na da danke ich doch mal allen hier.
Nu hab ichs auch begriffen...

LG
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.