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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.08.2011, 18:25
Jonny969 Jonny969 ist offline
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Standard Schlauchboot:lang normal oder kurzschaft?

Hallo ich habe schon seit längeren ein Schlauch boot und will mir jezt ein AB
anschaffen soll ich lan normal oder kurzschaft nehmen?Ich habe ein Solidmarine 230dIch hab auch ein 8m Boot aber nur mit welle
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  #2  
Alt 25.08.2011, 22:04
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Erstmal willkommen im Booteforum

Nimm einen Normal- bzw. Kurzschaft.
Ist das gleiche.

Im Forum werden hier übrigens gerne echte Vornamen gesehen.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #3  
Alt 26.08.2011, 05:45
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
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Hallo,

verschlechtern sich die Fahreigenschaften eines Schlauchbootes mit einem Langschaft AB sehr ggü. Normalschaft? Und wenn ja, inwiefern?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mir auch schon überlegt habe ein kleines Schlauchboot als Beiboot zu kaufen, den AB dafür würde ich dann aber auch gerne als Hilfsmotor im Notfall für den "großen Bruder" nutzen und bei der Bayliner würde ein Normalschaft wohl ein wenig zu kurz sein...

GRuß

Oli
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  #4  
Alt 26.08.2011, 06:09
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hi,
wenn der Motor zu lang ist, dann bremst das sehr stark das Boot ab. (unnötiger Wiederstand im Wasser) Dies treibt auch den Sprittverbrauch hoch. Der Motor sollte schon zum Boot passen = Gravitationsplatte des Motors sollte gleiche Höhe zur Bootsrumpfunterkante haben....
__________________
Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #5  
Alt 26.08.2011, 06:28
Frankenstein Frankenstein ist offline
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Hallo Oli,
bei Deiner Bayliner wird ein Normalschaft nicht ausreichen. Die Idee, den Hilfsmotor auch als Schlauchbootmotor zu nutzen hatte ich auch, habe ihn aber schnell wieder verworfen, weil mir das ganze Hantieren zu umständlich war. Du kannst natürlich einen 5PS Motor holen und immer tauschen. Richtig in Fahrt kommst Du dann mit Deinem Schlauchboot allerdings nicht.
Gruß aus Bonn
FRANKenstein
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  #6  
Alt 26.08.2011, 06:35
billi billi ist offline
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also ich bin mit meinem 4 PS Langschaft Notmotor von meinem 24er Bayliner an einem 3m Schlauchboot auch gut unterwegs gewesen.
Man muss halt an Ufernähe daran denken ,dass der Motor etwas früher hochzuklappen ist. Ist aber ansonsten kein Problem.
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  #7  
Alt 26.08.2011, 10:48
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Hi,
wenn der Motor zu lang ist, dann bremst das sehr stark das Boot ab. (unnötiger Wiederstand im Wasser) Dies treibt auch den Sprittverbrauch hoch. Der Motor sollte schon zum Boot passen = Gravitationsplatte des Motors sollte gleiche Höhe zur Bootsrumpfunterkante haben....


Ich muss mich dazu noch mal äußern!!!
Seit gut 20 Jahren war ich davon ausgegangen das diese Platte "Gravitationsplatte" heißt, halt von Gravitation... ohne mir wirklich mal dazu Gedanken gemacht zu haben!!!

Eine nettes "boote - forum - Mitglied" hat mich per PN darauf aufmerksam gemacht, dass diese Platte richtigerweise Kavitationsplatte heißt!!!! Ups, wieder was gelernt Vielen Danke für die Belehrung!!

Wollte ich nicht fehlerhaft hier so stehen lassen!!!!
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Gruß Jörg
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Geändert von jogi73 (26.08.2011 um 10:58 Uhr)
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  #8  
Alt 26.08.2011, 19:38
Jonny969 Jonny969 ist offline
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Hallo
ich habe mich mal etwas umgesehen und bin auf einen 6ps Langschaft gestoßen den ich villeicht auch an mein 8m Boot hängen werde und natürlich an das Schlauchboot
Und würde gern mein Sohn auch fahren lassen Hier ein Link (ich hoffe das die nicht verboten sind) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...-2002/30937866 (PaidLink) weil in der Liste vomBSH sind auch führerscheinfreie 6ps Motoren angegeben.Ich weiß allderdings das Modell nich wenn ihr das Wissen würdet wäre das echt Toll
Gruß
Jonas
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  #9  
Alt 27.08.2011, 11:40
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo Jörg,
Zitat:
Eine nettes "boote - forum - Mitglied" hat mich per PN darauf aufmerksam gemacht, dass diese Platte richtigerweise Kavitationsplatte heißt!!!! Ups, wieder was gelernt Vielen Danke für die Belehrung!!
Das ist zwar so üblich, diese Bezeichnung zu verwenden, aber eigentlich heißt sie "Antikavitationsplatte", weil sie das Kavitieren verhindern soll!

Bevor jetzt die "Alles-Besserwisser" sich melden und Ihre Weisheiten kundtun,
ich weiß, dass das auch nicht korrekt ist, weil der Prop ja nicht kavitiert, sondern ventiliert!
__________________
Grüße Thomas
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