boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2011, 19:47
Benutzerbild von spicki
spicki spicki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entscheidungshilfe 5" Plotter...

Hallo,

wir sind begeistert vom Schwedenurlaub zurück. Götakanal und anschließend bummeln in den Schären. Trotz Seekarte und kleinem Hand GPS (Garmin 60csx) haben wir manchmal in den Schären doch die Übersicht verloren, so dass wir über einen größeren Plotter nachdenken.

Wir brauchen:

- 5-7" Plotter mit guter Übersicht und schneller Zoomfunktion
- Gute Seekartensoftware auf dem Plotter
- Plotter mit interner Antenne

Wir brauchen eher nicht:
- integrierten Fishfinder und Echolot

im 5 Zoll Bereich habe ich folgende Geräte gefunden:

a) Lowrance HDS 5m Plotter
b) GPSMAP® 521/521s
c) GPSMAP® 620 (hier könnte man auch Straßenkarten nutzen)

wer hat positive Erfahrungen mit den Geräten gemacht (in Schweden)? Welcher Hersteller macht die zuverlässigsten Seekarten? Was "bringen" eigentlich die 3-D Darstellungen in der Praxis...sind die sinnvoll ??

Freuen uns über jede Erfahrungs-Rückmeldung...

Gruß
Spicki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2011, 09:33
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von spicki Beitrag anzeigen
c) GPSMAP® 620 (hier könnte man auch Straßenkarten nutzen)
Der ist für den Zweck (und den Preis) fast ideal. Ich nutze den seit 2009 auf dem Boot und manchmal im Auto und bin zufrieden damit. Wenn Du etwas mehr investieren willst, nimm den 720, der ist zum einen 2" größer und hält Dir die Option offen, irgendwann mal einfach für einen knappen 1000er noch ein Radom nachzurüsten und die Radar-Funktion ohne weitere neue Hardware nutzen zu können.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2011, 11:38
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Spicki,

ich habe den GPSMAP® 521s an Bord. Der war schon am Boot installiert.
Ich bin super zufrieden damit auch die Karten sind genau. (Fahrgebiet deutsche Ostsee, Wattenmeer Nordsee, Kroatien).
Einen Vergleich zu anderen Plottern habe ich nicht. Vorher hatte ich einen PDA und der hatte einen wesentlich kleinren Bildschirm. Also kein Vergleich.
Bei mir müsste auch der GPSMAP® 620 reinpassen. Was ich besser finde. Denn das Bild kann nie groß genug sein. Vor allem wenn es mal etwas rauher zu geht am Meer.
Die 3 D Darstellungen bringen mir nichts. Ebensowenig wie die Luftaufnahmen. Die sehr detalierten Hafenpläne finde ich super vor allem wenn man zu ersten mal wo einläuft.
Ausserdem finde ich gut das man sich die Zeilen über und unter dem Kartenausschnitt frei Konfigurieren kann ebenso wie eine frei konfigurirbare Datenseite. Die ich immer nutze wenn ich ohne Karte fahre. Also Binnen oder in engen Buchten.
Dazu gehötrt das man schnell zwischen eienr reinen Datenansicht und der Kartenusicht umschalten kann das finde ich auch gut.
Die Meneuführung ist auch gut da alle Dinge das täglichen Gebrauchs auf den ersten Menuebenen liegen.
Generelle Einstellungen finde ich dagagen nur mit Bedienungsanleitung da sie teilweise in der 6. Unterebene liegen.
Im Internet bietet Garmin immer wieder neue Software Updates für ältere Geräte kosten los an. Das finde ich auch top. nach den Updates hat das Gerät teilweise mehr Funktionen oder es sind kleine Fehler weg.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2011, 15:00
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo,
haben den 720s und sind vollkommen zufrieden.
Gruß
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2011, 19:35
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

http://www.svb.de/index.php?sid=9d8f...95&anid=116646

Bin mit dem von SVB super zufrieden.
Leicht zu bedienen und hat alles was man braucht.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2011, 09:08
Benutzerbild von proficiat
proficiat proficiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 50
Boot: Proficiat 950 G, Stahlverdränger
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Spicki,

ich habe den 7" Standard Horizon CP 300i mit der C-Map Max W85 Karte an Bord und bin damit zufrieden.

Mit wassersportlichen Grüssen
Manfred


http://www.svb.de/index.php?sid=cee7...95&anid=116694
__________________
Rommel-Sailors have more fun!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.