boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2011, 21:59
gisfia gisfia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Sealine Continental 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 1. Boot

Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und blutiger Anfänger! Im letzten Herbst habe ich den SBF Binnen gemacht und mir vor einer Woche das erste Boot zugelegt. Es ist eine Sealine Continental 18. Nun habe ich gleich die erste Frage an euch. An der Aussenhaut hat das Boot leichte
Beschädigungen im Unterwasserbereich (hoffe das klappt mit den Foto´s).
Darf ich damit bis zum September ins Wasser oder sollte ich das vorher ausbessern? Möchte im Winter Innen und aussen einiges neu machen(Polster, Holzarbeiten, Überwasserlackierung....). Das Boot ist jetzt noch trocken, hat zwei Monate auf dem Trailer in einer Halle gestanden.

Gruß Johann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abplatzer.jpg
Hits:	172
Größe:	58,0 KB
ID:	305834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schramme.jpg
Hits:	167
Größe:	41,2 KB
ID:	305835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	von vorne 2.jpg
Hits:	178
Größe:	92,9 KB
ID:	305839  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	von hinten.jpg
Hits:	173
Größe:	84,7 KB
ID:	305840  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2011, 23:19
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 245
Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Vorneweg: Mein Rat ist nicht fachmännisch, vermutlich wird es noch weit fundiertere Ratschläge geben:
Ich würde die Stellen mit einem Epoxyd-Spachtel behandeln bzw. spachteln, dann hätte ich ein besseres Gefühl, dass kein Wasser eindringen kann.
Im Winter dann schleifen und lackieren etc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2011, 23:27
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau, es gibt gelcoat repair sets, das sollte eine weile halten. Im Winter kannst du es dann richtig machen!


sent with Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2011, 01:22
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Jo, erst reparieren dann ins Wasser.......dat war ja die Fraje....


Gruß aus Berlin
Icke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2011, 10:20
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

ich würds ins Wasser schmeissen...
Diese Beschädigungen machen mal gar nichts, die haben viele ohne es zu wissen.
Im Winter ordentlich zu machen, bis dahin Spaß haben!

Gruß, Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.08.2011, 10:48
gisfia gisfia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Sealine Continental 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Leute, werde gleich nach Feierabend mal losgehen und so´n Rep. satz suchen. Dann am WE ins Wasser

Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2011, 20:11
gisfia gisfia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Sealine Continental 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

upps, das mit den Bildern muss ich noch üben...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 024.jpg
Hits:	132
Größe:	63,5 KB
ID:	320507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 014.jpg
Hits:	149
Größe:	108,0 KB
ID:	320508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 018.jpg
Hits:	156
Größe:	61,6 KB
ID:	320509  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 019.jpg
Hits:	169
Größe:	65,2 KB
ID:	320511  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2011, 20:16
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Datda hinten am Spiegel is nich mehr so hübsch....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.10.2011, 20:32
gisfia gisfia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Sealine Continental 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard verdammt...

jetzt ist doch glatt der erste Teil verschwunden
Also noch mal: Habe unser Boot, nachdem ich keine andere Werft gefunden habe, in unserer Garage untergebracht. Ist zwar ein bischen eng und kalt, aber in der Nähe. Nachdem die Windschutzscheiben, der Instrumententräger und der Bügel (heißt der Geräteträger?) entfernt waren, war auch das Tor groß genug.
Nachdem Motor (Mercury Thunderbold, 90 PS) demontiert war, habe ich gleich mal die Eckleisten aus Alu abgebaut, da sich eine Niete verabschiedet hatte, und ich meinte, darunter einen offenen Spalt
sehen zu können.
Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie es darunter aussieht. Ist das so original??? Oder hat da jemand dran rumgeschnitten?
Der Spalt ist ca. 10mm breit und ziemlich dilettantisch mit Silikon abgedichtet.
Werde hier gerne weiter über den Fortgang der Arbeiten am Boot berichten, um mir dazu eure Tipp´s abzuholen.
Gleich nochmal die nächste Frage: Die Rammschutzleiste sieht unter dem Gummi ziemlich angemodert aus. Kann ich die abbohren, um sie aufzuarbeiten und für die Lackierung? Und wie bekomme ich sie wieder fest? Niten sind von innen nicht zu sehen.

Gruß Johann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 022.jpg
Hits:	127
Größe:	63,7 KB
ID:	320513   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 023.jpg
Hits:	127
Größe:	65,2 KB
ID:	320516  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2011, 18:42
gisfia gisfia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Sealine Continental 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard hmmm, keine Resonanz?

liegt´s an meinem etwas verworrenen Beiträgen (bin mit der Zuordnung der Bilder durcheinandergekommen) oder ist das Boot nicht interessant?
Naja, auf jeden Fall werde ich morgen den Spiegel von innen anbohren, um zu prüfen ob der Kern trocken ist.
Wüßte aber trotzdem gerne ob die Verbindung zwischen Rumpf und Motorwanne so abgedichtet wird. Tut mir leid, bin absoluter Anfänger.
Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2011, 19:01
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gisfia Beitrag anzeigen
liegt´s an meinem etwas verworrenen Beiträgen (bin mit der Zuordnung der Bilder durcheinandergekommen) oder ist das Boot nicht interessant?
Naja, auf jeden Fall werde ich morgen den Spiegel von innen anbohren, um zu prüfen ob der Kern trocken ist.
Wüßte aber trotzdem gerne ob die Verbindung zwischen Rumpf und Motorwanne so abgedichtet wird. Tut mir leid, bin absoluter Anfänger.
Gruß Johann
Ich würd gern helfen, wenn ich wüsste, was du genau fragst.

Die Aluleiste rundherum, welche dein Gummiprofil hält, ist wie sie sein soll.
Unter dem Niet seh ich keinen Spalt. Am Spiegel allerdings schon. Der würde mich etwas nervös machen.
Die hintere Bohrung in der Aluleiste scheint nachträglich gemacht und sollte wohl die Leiste wieder ans Boot drücken. Was da reingesaut wurde

Die Leiste wird vermutlich auch verklebt sein. Wärme hilft oft beim demontieren. Bei Sika weiss ich das aber nicht. Entfernen ohne zu verbiegen! Und wieder mit Sika (und Nieten) montieren.

Rumpf und Motorwanne werden mit Epoxyd und Glas verbunden. Das dichtet dann auch gleichzeitig ab. Sika hält weder dem Druck noch dem Gerüttel oder den Lenkausschlägen stand.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.11.2011, 19:02
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,

sieht ja furchtbar aus, Das ist kaum noch zu richten.
Was willst denn dafür haben??????
Sealine Conti 18 sieht einfach gut aus.

Auf Deinen Bildern ist noch nichts schreckliches zu sehen.
Mach mal weitere Bildern von besagten Details, dann hast Du Lesestoff.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.11.2011, 19:31
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!
Zu dem Spiegel: Ich würde die obere alte GFK Kante abnehmen und das wieder mit vielen feinen Schichten GFK aufbauen. Mit Silikon kriegst du das auf Dauer nicht dicht, würde mich nicht wundern wenn der Spiegel schon nass ist, ich kenne das, bei mir war an der Stelle auch ein Riss! Ich musste letztes Jahr den Spiegel komplett erneuern (s. Thread). Aber ich denke bei dir ist es noch nicht so schlimm... Mal abwarten was die Profis sagen..

Grüße
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.11.2011, 20:35
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,
Bild 4 von Gestern 21:11 ist wohl die Oberkante vom Spiegel?
Hast das Silicon schon herausgepopelt? Moglich, daß es bereits bei der Montage des Decks so gemacht wurde. Die Kante der Unterschale sieht etwas
unprofessionell angepasst aus.
Wenn nicht, würde ich das mal tun. Komplett raus damit und sauber machen.
Dann wirst Du das Holz sehen. Dessen Zustand ist wohl entscheidend für die weiter Vorgehensweise.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.11.2011, 21:03
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach du erst einmal die Probebohrung am besten aber an verschiedenen stellen.


Wenn du kein Humors entgegen bekommst wurde ich da mehrmals drüber nachdenken da was dran zu machen.


Feuchtigkeit ist sicher nicht gut nur bis aus Feuchtigkeit Humors wird dauert es zum Glück Jahre!

Ps. Her Hammermeister muss dazu auch mal was gesagt haben.

Die Scheuerleiste muss so ich denke das letzte lochmist zum fixieren der Leiste beimder Montage gewesen
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.11.2011, 22:22
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Datda hinten am Spiegel is nich mehr so hübsch....
Sehe ich genau so, prüf mal den Spiegel an der Innenseite. Wenn das Material marode ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Spiegel zu ersetzen. Macht zwar Arbeit, zahlt sich aber aus.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.11.2011, 19:10
gisfia gisfia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Sealine Continental 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard trocken, fast...

Moin,
danke für die vielen Ratschläge. Habe heute von innen 3 Bohrungen gemacht. Alles knochentrocken. Danach habe ich das Silikon aus dem Spalt gepoppelt. Dahinter war nur Luft und GFK-Matte zu sehen.
Ich habe dann die Auflagekante für den Motor komplett weggeschnitten, weil sich darunter nichts befand. Auch hier alles trocken, aber der Holzkern
reicht garnicht bis zu oberen GFK-Kante.
Es sieht so aus, als ob ein Innenborderrumpf hinten aufgeschnitten wurde und dann mit der Oberschale zu einem Aussenborderboot verbunden wurde. Die Verbindung zwischen Motorwanne und Rumpf scheint aber nur aus 1-2 Lagen zu bestehen da das Licht der Handlampe am Spalt durch das GFK scheint. Auch geht die Schraubenbohrung für den Powertrim nur zu Hälfte durch den Holzkern (siehe Bild 4)
Kann ich den Spiegel mit GFK (Faserschnipsel, dann Matte auffüllen oder wie mache ich das wieder zu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 002.jpg
Hits:	115
Größe:	67,0 KB
ID:	320893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 015.jpg
Hits:	127
Größe:	68,5 KB
ID:	320896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 014.jpg
Hits:	109
Größe:	75,4 KB
ID:	320897  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 011.jpg
Hits:	112
Größe:	71,9 KB
ID:	320898   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 018.jpg
Hits:	110
Größe:	67,8 KB
ID:	320899  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.11.2011, 19:19
gisfia gisfia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Sealine Continental 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard fast....

Am Boden der Motorwanne ist eine Auslauföffnung, in der eine Kunstoffdurchführung ohne weitere Abdichtung eingesetzt wurde. Wenn ich hier am Holz kratze kann ich ca. 2-3mm weiches Holz wegkratzen. Ich habe vor dieses so gut es geht rauszukatzen, trocknen zu lassen und dann mit Epoxid aufzufüllen/zu versiegeln. reicht das?

Gruß Johann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1 009.jpg
Hits:	105
Größe:	54,1 KB
ID:	320900  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.11.2011, 20:16
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Für das Lenzloch sollte es reichen.
Schraubenbohrung Powertrimm?
War doch nen AB dran, da sollten mindestens 4 Löcher komplett durchgehen,
wo der Motor dranhing, 2 in die Wanne und 2 unter die Wanne ins Schott....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.11.2011, 20:26
gisfia gisfia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Weyhe
Beiträge: 9
Boot: Sealine Continental 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Timo, ja ist schon richtig, aber ich meine die oberen Löcher, die vom
Durchmesser nur noch zur Hälfte durch den Kern gehen (sieht man auf Bild 4, allerdings war die Beleuchtung beim knipsen schon ziemlich schlecht).
Gruß
Johann
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.11.2011, 20:31
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ach so, jetzt gesehen, auf den Bilder etwas weiter oben, der war "extern"...
nichts für ungut....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.11.2011, 20:36
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi Johann,

ist wohl doch nicht so tragisch. Am Spiegel oben würde ich ein Stück Eichenholz oder vom Fensterbauer seiner Mülltonne, ein Stück Meranti Holz einpassen und mit Epoxydharz einkleben. Dann noch sauber mit Harz und Glasmatte ein paar Lagen Oberkante auflaminieren. Mach eine Schalung mit Schraubzwingen , Holzplatten und PE Folie dran, dann versaust nicht alles. Anschließend ein VA Blech gekantet mit Kleber dranmachen. Sieht kein Mensch mehr was von Reparatur und stabiler als orginal je gewesen.
Die Spiegellöcher vom Motor würde sauber ausräumen und mit Harz und Hackschnitzel, Microbubbles füllen und danach neu bohren. Wenn mehr ausgefault ist, wie die Unterlagscheiben im Durchmesser haben. mußt noch Plan B haben.

Gruss Micha

Geändert von mike-stgt (02.11.2011 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.