boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2011, 10:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard Wörth am Main - keine Marina??

Hallo zusammen,

Mitte September sind wir auf eine Hochzeit eingeladen in Wörth am Main.
Unser Gedanke war, von Frankfurt aus mit dem Boot hinzufahren.

Allerdings finde ich rein gar nichts, wo man dort anlegen und übernachten kann.
Kein Hafen, keine Marina - nichts. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2011, 10:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hi Hans,

bei km 110,60 (LU) findest du einen Gästeanleger der Gemeinde Wörth.
Gegenüber in Erlenbach hätte es eine Marina.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2011, 10:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Gästeanleger direkt in Wörth wäre toll.
Habe keine Informationen dazu im Netz gefunden und jetzt einfach mal die Stadtverwaltung angemailt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2011, 11:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Gästeanleger direkt in Wörth wäre toll.
Habe keine Informationen dazu im Netz gefunden und jetzt einfach mal die Stadtverwaltung angemailt.
Meine Info ist nicht aktuell.
Du kannst auch direkt anrufen. 09372-98930

In meiner Karte aus 2002 steht auch etwas von neuem Hafen ab 2003.
Wenn es den gibt, bitte kurz berichten, dann berichtige ich die Karte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2011, 11:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich schreibe hier rein, was bei rausgekommen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2011, 12:23
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

wenn ich mich nicht irre, dann gibt es in Wörth a/Main keinen Hafen, in dem du 2-3 Tage anlegen könntest. Gegenüber in Erlenbach gibt es einen kleinen Jachthafen, aber wenn ich es richtig weiß, hat der keine Gästeplätze.
Etwas weiter Main Aufwärts gibt es in Großheubach (gib mal das in Google Maps ein 49.727025,9.215802) einen kleinen Hafen. Nachteil: du musst noch durch die Schleuse in Klingenberg/Trennfurt Den Ansprechpartner (Hafenmeister) schicke ich dir per PN.
Wenn du dich jetzt wunderst, warum ich als Münchner mich dort auskenne, dann sage ich nur, in bin in Wörth geboren.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2011, 12:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2011, 15:29
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hier ist die Homepage vom WSC Erlenbach - www.erlenbacher-wsc.de
Der Campingplatz "Mainruh" soll lt. AquaSirius auch nen Anleger haben.
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2011, 15:49
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

in Wörth am Main gibt es keine Möglichkeit vernüftig anzulegen.
Der Campingplatz will keine Tageslieger und Dein Boot dürfte auch zu groß dafür sein. Der Stadtanleger ist schlecht für Sportboote da die Mauer schräg ins Wasser läuft. Am Oberen Ende ist der zwar Senkrecht aber es dürften nicht mehr wie 30-50cm Wassertiefe sein.
Der Rest wurde schon gesagt.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2011, 12:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Antwort der Stadt Wörth:
"Leider müssen wir Ihnen miteilen, daß eine solche in Wörth (noch) nicht vorhanden ist. Es gibt eine Schiffsanlegestelle in Verantwortung der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung. Uns ist bekannt, daß das Ein- und Aussteigen von Passagierschiffen aus dort nicht zulässig ist. Ob dies auch für Einzelpersonen in eigenen Booten gilt, können wir nicht sagen. Wir bitten Sie sich ggf. direkt mit dem WSA Aschaffenburg, Tel. 06021-3850, e-mail: wsa-aschaffenburg@wsv.bund.de in Verbindung zu setzen."

Letzteres habe ich jetzt gemacht.

Geändert von Chili (23.08.2011 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2011, 12:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Campingplatz Mainruh (den hatte ich auch noch angeschrieben):

"Vielen Dank für Ihre Anfrage,
wir besitzen einen Steg, der aber nur für Ein und Aussteigen gedacht ist.
Eventuelle Anfragen beim Wassersportclub Erlenbach am Main."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.08.2011, 13:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Antwort vom WSA:

"...das Wasser und Schifffahrtsamt Aschaffenburg betreibt nur eine Schiffsanlegestelle in Wörth.
Diese Liegestelle hat eine schräge Böschung und ist nicht besonders geeignet um mit einem Sportboot
stillzuliegen.
In Wörth am Schiffermast (kurz oberhalb der Schiffsliegestelle) ist eine Mauer, da könnte man event. mit einem Boot liegen.
Sie müssten aber auf die Wassertiefe achten, den Sog und Wellenschlag vorbeifahrender Schiffe mit einbeziehen.
Ansonsten liegt gegenüber die Schiffswerft in Erlenbach hier kann man mit einem Sportboot liegen, nach Rücksprache
mit der Werft.
In Erlenbach gibt es auch einen Bootsclub er ist ca vier Kilometer unterhalb von Wörth am rechten Ufer."

Die Jungs dort beim WSA sind wirklich gut drauf. Respekt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2011, 13:52
zero zero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2011
Beiträge: 47
Boot: Marinello 19 Sport
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

in erlenbach waren wir vor ein paar wochen, als wir das neue boot nach ffm geholt haben.
nette truppe, neues schickes clubhaus, kann ich weiterempfehlen.
sind AFAIK ca 2km nach erlenbach selbst rein, habs aber net ausprobiert. man kann sich wohl auch fahrräder ausborgen mein ich.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2011, 13:06
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zero Beitrag anzeigen
in erlenbach waren wir vor ein paar wochen, als wir das neue boot nach ffm geholt haben.
nette truppe, neues schickes clubhaus, kann ich weiterempfehlen.
sind AFAIK ca 2km nach erlenbach selbst rein, habs aber net ausprobiert. man kann sich wohl auch fahrräder ausborgen mein ich.

Liegemöglichkeit in Erlenbach ist echt okay, aber bis zur nächsten Kneipe/Wirtschaft/Biergarten sucht und läuft man sich nen Wolf.

SCHADE!

Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.08.2011, 14:38
Biz Biz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Odenwald
Beiträge: 1
Boot: (noch) keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

In Miltenberg (ca. 15km von Wörth und zwei Schleuse zwischen drin) gibts ein Yachthafen. Boote bis 11 Meter müssten reinpassen.
Vllt is das was...
http://www.yachtclub-miltenberg.de/?action=home

Gruss
Biz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.