![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin neu hier und hab folgendes Problem. Mein Motor Yamaha F50 AET Bj. 1998 macht mir seit gestern Schwierigkeiten. Bei langsamer Fahrt bis 6-7 kn alles o.k. Dann wollte ich beschleunigen und hatte Geschwindigkeit von 17kn. Plötzlich ließ die Leistung von allein nach und er fiel in der Geschwindigkeit auf 7kn zurück. Ich hab nur noch langsame Fahrt gemacht. Wenn ich Gas gegeben habe erhöhte sich zwar die Drehzahl aber nicht die Geschwindigkeit. Öl und Kühlung habe ich kontrolliert und war o.k. Weiß einer von den Aussenborderexperten was das sein könnte? Gruß aus Kiel Asgard |
|
||||
|
||||
![]()
Hat der Propeller eine Rutschkupplung? Diese könnte Defekt sein. Der Motor tourt hoch, aber das Boot wird nicht schneller.
BON
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Asgard,
ich tippe aus der Entfernung mal auf den Propeller, der hat ja ne Gummirutschkupplung wenn die kaputt ist dreht der Prop beim beschleunigen durch. Versuche doch mal den Propeller bei ausgeschalteter Maschine und eingelegtem Gang von Hand zu drehen. Gruß vom Niederrhein Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
------------------ Prop. Abnehmen, an der Getriebeseite: am Prop Markierungen setzen, gegenüberliegend, am Metall. Wasserfester Filzstift, oder mit nem Körner Markierung setzen (wenns ein prop mit Gummi-Kupplug ist..) wenn die Innen- und Außenmarkierung nicht mehr übereinstimmen: ist die Kupplung hin. Kann repariert werden. Fotos??
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tips, werde nachsehen und es ausprobieren und dann Bericht abgeben.
Grüße aus Kiel Asgard |
|
||||
|
||||
![]()
So, neuen Propeller drauf und das Boot beschleunigt wieder.
![]() Gruß aus Kiel Asgard |
|
|||
|
|||
![]()
selbstverständlich kann man eine neue Rutschlupplung einpressen (lassen), bei entsprechend wertvollen Propellern ist dies sogar üblich. Allerdings kostet es nahezu ganeu so viel wie ein typischer YAMAHA F50 Propeller aus Alu...
Anlaufstelle für derlei Arbeiten ist die Fa. Gröver in Köln. Dr. Buscheid |
![]() |
|
|