boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2011, 21:48
paddykbo paddykbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: An der Ostsee
Beiträge: 160
Boot: Eclipse 216
58 Danke in 28 Beiträgen
paddykbo eine Nachricht über MSN schicken
Standard Alu-Scheibenrahmen oxydieren

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Oxydationsstellen an Alu- Fensterrahmen.
Ich stelle jährlich am lackierten Fensterrahmen kleine Stellen fest. Der Lack zeigt kleine Blasen. Darunter tritt weißes Pulver auf. Habe bisher den Rahmen mechanisch vom Pulver und Belag gereinigt und neue Farbe aufgetupft. Die Farbe ist speziell für Alu-Ausbesserungen ausgewiesen.
Ich habe den Verdacht, wo die Oxydation erst mal angefangen hat ist diese nicht mehr zu stoppen. Wer hat Tipps, wie man die " Roststellen" effektiver (eventuell dauerhaft) bearbeiten sollte.
__________________
Grüsse von der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2011, 06:45
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
schau dir mal diese Seite an,
http://www.metalux.de/in-verfahren.html
vielleicht kannst du dich ja mit einem dieser Verfahren zur Aluminium-Oberflächenveredelung anfreunden.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2011, 19:31
paddykbo paddykbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: An der Ostsee
Beiträge: 160
Boot: Eclipse 216
58 Danke in 28 Beiträgen
paddykbo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Robin,

sind ja interessante Verfahren. Für mich aber nicht mehr machbar. Habe schon zu viele kleine Ausbesserungen an den Rahmen. Ich wollte auch vermeiden, den gesamten Scheibenrahmen zu demontieren. Der ist nämlich nicht nur geschraubt sondern auch genietet. Wenn ich keine neue Lösung erfahre, dann bleibt mir aber sicher gar keine Alternative zur Demontage und komplett Sanierung. Ich hoffe ja immer noch auf schlaue Beiträge.
Bisher waren ja immer nur Oxydationsstellen an Kanten und Flächen. Nun habe ich bemerkt, dass an 2 Stellen der Alurahmen an den Bohrungen der Unterseite der Scheibenrahmen Blasen zeigen. Der Profilgummi hat den Bereich bisher gut abgedeckt. An diese Stellen kommt man ja ohne Demontage garnicht heran. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mann dort irgend eine Chemie reinträufeln kann und die Oxydation gestoppt wird. Ich warte geduldig auf die Letzte Chance, sonst droht die Demontage...
__________________
Grüsse von der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.