boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2011, 20:12
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard Hilfe meine Fugen im Teakdeck kleben!!!

Hallo liebes Forum,

nachdem ich immer nur mal ab und an davon gehört habe, dass Fugen des Teakdecks beginnen können zu kleben und abzufärben, bin ich seit 2 Wochen selbst betroffen.

Die Fugen des Teakdecks auf meiner Badeplattform werden auf ein mal bei Sonneneinstrahlung weicher und etwas klebrig, bisher ist zwar (noch) nichts am den Füßen kleben geblieben, aber unangenehm ist es schon.....

Das Teakdeck selbst ist ca. 8 Jahre alt und eigentlich 1a in Schuß, das Boot liegt in Kroatien wird nur für ca. 2 Monate im Jahr abgedeckt so dass nur in diesen 2 Monaten direkte Sonneneinstrahlung auf das Teak und die Fugen kommt, die restliche Zeit ist alles wasser- und sonnengeschützt unter einer Hafenplane geborgen

Im lezten Winterlager habe ich das Teakdeck sogar ganz leicht anschleifen lassen um wieder eine schöne Farbe zu bekommen und nun dies....

Habe gehört, dass das Fugenmittel (Silikon oder Sika) durch Teaköl geschädigt werden kann - ich hatte aber das Teakholz in den letzten 8 Jahren gerade mal 2-3 mal geölt, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schon der Grund für das kleben sein kann.... gibt es hier im Forum Experten die was dazu sagen können?

Und noch viel wichtiger....... WAS KANN ICH GEGEN DAS KLEBEN MACHEN?????

Hilft es noch mal die Fugen an(zu)schleifen oder muß eine ganz neue Teakplatte her??? Oder kann man die Fugen überkleben oder auskratzen?

Der Hersteller (Windy) bietet solche Teakplatten als Ersatzteil wohl an, ich möchte aber diesen Aufwand nun wirklich möglichst vermeiden!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wer hat einen Tip für mich????

D A N K E!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.08.2011, 13:11
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfalzskipper Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

nachdem ich immer nur mal ab und an davon gehört habe, dass Fugen des Teakdecks beginnen können zu kleben und abzufärben, bin ich seit 2 Wochen selbst betroffen.

Die Fugen des Teakdecks auf meiner Badeplattform werden auf ein mal bei Sonneneinstrahlung weicher und etwas klebrig, bisher ist zwar (noch) nichts am den Füßen kleben geblieben, aber unangenehm ist es schon.....

Das Teakdeck selbst ist ca. 8 Jahre alt und eigentlich 1a in Schuß, das Boot liegt in Kroatien wird nur für ca. 2 Monate im Jahr abgedeckt so dass nur in diesen 2 Monaten direkte Sonneneinstrahlung auf das Teak und die Fugen kommt, die restliche Zeit ist alles wasser- und sonnengeschützt unter einer Hafenplane geborgen

Im lezten Winterlager habe ich das Teakdeck sogar ganz leicht anschleifen lassen um wieder eine schöne Farbe zu bekommen und nun dies....

Habe gehört, dass das Fugenmittel (Silikon oder Sika) durch Teaköl geschädigt werden kann - ich hatte aber das Teakholz in den letzten 8 Jahren gerade mal 2-3 mal geölt, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schon der Grund für das kleben sein kann.... gibt es hier im Forum Experten die was dazu sagen können?

Und noch viel wichtiger....... WAS KANN ICH GEGEN DAS KLEBEN MACHEN?????

Hilft es noch mal die Fugen an(zu)schleifen oder muß eine ganz neue Teakplatte her??? Oder kann man die Fugen überkleben oder auskratzen?

Der Hersteller (Windy) bietet solche Teakplatten als Ersatzteil wohl an, ich möchte aber diesen Aufwand nun wirklich möglichst vermeiden!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wer hat einen Tip für mich????

D A N K E!!!!!

Hallo,
nicht direkt verzweifeln,
melde Dich doch bei uns telefonisch, ich bin selbst zwar in aller Kürze in Urlaub, aber die Kollegen hier können helfen!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2011, 23:41
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Das Forum sollte davon leben, dass auch andere User von den Tipps und Hilfestellungen profitieren können. Dein ewiges Gerühre deiner Werbetrommel ohne Gemeinschaftstauglichkeit geht mir auf den Senkel.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2011, 06:33
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Im Norden
Beiträge: 82
Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin

ich würde vermuten das die falsche Vergussmaße verwendet wurde...
Hast du das selber verfugt??

Grüße B.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2011, 07:06
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Das Forum sollte davon leben, dass auch andere User von den Tipps und Hilfestellungen profitieren können.
Da gibt es ein
Name:  post_thanks.gif
Hits: 2856
Größe:  2,0 KB
für.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2011, 07:35
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich denke mal das in den Fugen der Wurm steckt

Ich habe mein Teak beim neuen als auch beim vorherigen Boot selber verlegt. Die Fugen sind mit Sikaflex 290 DC black (Marina Stabdeckverfugungssystem) gefüllt. Da klebt nichts und die Füllung steht stabil in den Fugen.

Das ganze behandel ich einmal im Jahr mit OSMO Teak-Öl und habe immer eine kräftige Farbe. Ich mag das ausgewaschene nicht.

Also an deiner Stelle würde ich die Fugen auskratzen und neu verfugen. Wenn die Masse sich sowieso schon auflöst sollte es auch leicht rausgehen. Beim verfugen nicht sauer sein wenn von der Fugenmasse etwas daneben geht. Das schleifst du hinterher ab. Somit entstehen dann die sauberen Konturen. Das ganze kostet natürlich Zeit
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2011, 10:10
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Das Forum sollte davon leben, dass auch andere User von den Tipps und Hilfestellungen profitieren können. Dein ewiges Gerühre deiner Werbetrommel ohne Gemeinschaftstauglichkeit geht mir auf den Senkel.
Eine entsprechende jährliche Spende schafft nun mal Sonderrechte, denn der Forumbetreiber ist nicht die Caritas. Damit wird natürlich im Eigeninteresse des Forenbetreiber jede fachliche Diskussion ausgeschlossen, um den Spender nicht zu verärgern.
mfg Marian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2011, 12:53
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Eine entsprechende jährliche Spende schafft nun mal Sonderrechte, denn der Forumbetreiber ist nicht die Caritas. Damit wird natürlich im Eigeninteresse des Forenbetreiber jede fachliche Diskussion ausgeschlossen, um den Spender nicht zu verärgern.
mfg Marian
So ein Quatsch, wo wird denn bitte die fachliche Diskussion ausgeschlossen!?
Wenn du einen Weg kennst rück raus damit, es wird dich niemand hindern... aber ich denke du willst nur Sprüche klopfen.

Gruß, Rene
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2014, 14:58
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Gibt es hier eine Lösung des Problems? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2014, 15:15
Benutzerbild von Domise
Domise Domise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Zwischen Baden-Baden und Rhein
Beiträge: 148
Boot: MAXUM 2100SR
286 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Besser spät als nie
is ja erst 3 Jahre alt das palavere
__________________
Marco

versuch nie nen F..... zu f..... !
www.villa-domise.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2014, 17:00
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Besser spät als nie
is ja erst 3 Jahre alt das palavere
Besser hier weitermachen als einen neuen Thread für das gleich Thema auf zu machen, oder?
Und sorry das ich das gleiche Problem erst jetzt -3 Jahre- später habe
Ich dachte du hättest ein Lösung für das Problem
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.09.2014, 18:14
Benutzerbild von RivaFlorida
RivaFlorida RivaFlorida ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Hirschaid
Beiträge: 78
Boot: 60iger Jahre Holzmotorboot
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Also ich kenne das Problem so nicht. Jedoch habe ich kurz mal die Lösung von NiceSound nachvollzogen. Das erscheint mir das pragmatischste zu sein.
Raus mit der klebrigen Verfügung, neu mit Sikaflex - 291i Marine-Dichtmasse oder Sikaflex - 290 DC Teakdeck-Vergussmasse rein. Ich würde es abkleben. Ist zwar ne blöde Arbeit aber ich finde dass das Ergebnis nach dem Schleifen schöner ist. Dann einlassen und gut ist. Nach ein paar Jahren kann man sowas schon mal machen. Macht ja auch Spass.
__________________
super-sleek mahogany craft synonymous with retro Riviera glamour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.09.2014, 10:30
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Das Problem heisst meiner Erfagrung nach Sika. Wird aber von der Firma heftigst geleugnet. Da hilft nur, die klebrigen Stellen rausnehmen. Ob man dann neu verfugt und ob man ein anderes Material verwendet, kann man dann in aller Ruhe überlegen.
Bei mir kommt definitiv KEIN Sika mehr rein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.09.2014, 10:41
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Ich stehe auch auf Kriegsfuß mit Sika ...

Lösung: Wie beschrieben, Fugen raus und neu, Pantera o.ä.

Hatte auf unserem 1. Segler das gleich Problem auf den Cockpit-Bänken

Mein alter Herr meinte es gut und hat das Teak auf den Bänken geölt ...
fort an hatten wir schwarze Hosen ...

Vorher war alles bestens.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2014, 06:55
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

So ist's recht.
Sika ist veraltet. Mit den moderneren Produkten von Pantera oder Seal Tak klappt's langanhaltend und nix wird klebrig, und trotz mehrmaligen ölen jährlich....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2014, 08:27
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Das Problem heisst meiner Erfagrung nach Sika. Wird aber von der Firma heftigst geleugnet. Da hilft nur, die klebrigen Stellen rausnehmen. Ob man dann neu verfugt und ob man ein anderes Material verwendet, kann man dann in aller Ruhe überlegen.
Bei mir kommt definitiv KEIN Sika mehr rein.
Hast du das auch hinter Dir?
Etwa nach dem Ölen von Andre ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2014, 09:36
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 501
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.184 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Moin.Diese hier haben wir auf den Marineschiffen verwendet.
http://www.toplicht.de/de/shop/boots...esegummi-typ-h

Gruss,Holger
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2014, 10:23
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Das passiert auch ohne einölen. Wie du weisst bin ich ja überzeugter Nichtöler. Beim ersten Mal habe ich auf Kulanz von Windy neue Teile für die Badeplattform bekommen, aber auch die haben schon wieder die Pest.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2020, 09:09
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe diesen alten Trööt gefunden da ich ähnliche Probleme habe.
Allerdings in der Plicht. Definitiv nie geölt. Und die Plicht ist auch oft im Schatten.
Das die Fugen kleben, kommt auch nur an 2-3 Stellen vor (ca. 30 quadratcentimeter fläche). Jemand eine idee wie ich das in den griff bekomme? Ohne gleich alles neu zu verfugen?

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2020, 09:34
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe diesen alten Trööt gefunden da ich ähnliche Probleme habe.
Allerdings in der Plicht. Definitiv nie geölt. Und die Plicht ist auch oft im Schatten.
Das die Fugen kleben, kommt auch nur an 2-3 Stellen vor (ca. 30 quadratcentimeter fläche). Jemand eine idee wie ich das in den griff bekomme? Ohne gleich alles neu zu verfugen?

Grüße,
Christian
Ds bekommst du nicht in den Griff ohne neu zu verfugen.
Bin da auch durch.
Habe alles neu verfugen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich schleifen lassen .
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2020, 21:30
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Habe ich auch hinter mir...
Neu verfugen und schleifen lassen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.08.2020, 10:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit PANTHERA Material gemacht (dienstlich), falls noch einer SIKA-Alternativen sucht.

Dafür wird aber die alte Fuge komplett raus müssen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.08.2020, 11:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Das Sika ist angegriffen durch.....(UV, Sonnencreme, irgendwas was angelöst hat).

Ich würde und habe es auch schon erfolgreich gemacht, die betroffenen Stellen leicht anschleifen. Dann sollte das Kleben weg sein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2020, 09:36
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Sika ist einfach.......:-((
Bei mir kommt nur noch Pantera ans Boot.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2020, 10:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das Sika ist angegriffen durch.....(UV, Sonnencreme, irgendwas was angelöst hat).

passiert oft, wenn man den alten Tipp - mit Olivenöl das Deck zu behandeln befolgt hat,
Da hilft nur rausschneiden und neu verfugen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.