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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
habe ein neues Boot mit einem OMC Stern Drive 225 HP. Er ist elektrisch geschaltet. Welche Wartungen sind bei diesem Antrieb notwendig? Der hat doch 2 x Getriebeöl (oben und unten). Was für Öl ist zu verwenden? Wie wechselt man bei diesem den Impeller? Habe heute auf Land einen Probelauf gemacht. Dabei ist mr aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur sehr schnell angestiegen ist (Antrieb habe ich in ein großes Waserfass getaucht). Hat vielleicht jemand von euch ein Service Manual dafür? Habe auch ein Bild von diesem Antrieb beigefügt. Vorab schonmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung! Gruß Marcel |
#2
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Der Antrieb ist ein OMC Stringer 100-225 ,Elektrisch geschaltet .Langschaftausführung .
Im oberem Getriebe kommt HI-VIS Getriebeöl OMC Nr 0775605 . In das Unterwasserteil kommt Premium Blend Getriebeöl OMC Nr 0775609 Service Manual kannst bei Sierra unter 18-03400 bestellen . Da du das Boot erst neu hast ,würde ich zuerst mal die Impellerpumpe am Antrieb wechsel .Dann müßte das Temperaturproblem weg sein .Wechsel dabei auch sofort die Getriebeöle .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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So habe jetzt endlich den Antrieb auseinander genommen. Habe den Impller mit Gehäuse ausgebaut. Jedoch habe ich den Impeller nicht aus dem Gehäuse bekommen. Durch den Schlitz konnte ich jedoch erkennen, dass der Impeller offensichtlich noch i.O. ist. Wie bekomme ich ihn dort raus? Kann das Kühlwasserproblem eventuell auch durch eine verstopfte Leitung hervorgerufen werden? Gibt es da typische Probleme? Wenn ich nun alles wieder zusammenbaue benötige ich noch sicherlich neue Dichtungen. Wo bekommt man die am besten?
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#4
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Hm, Motor OMC mit selbigen Antrieb ? ![]() Das klingt nach viel Arbeit und wenig Spaß. Ist das Boot schon bezahlt, kannst Du noch zurück ? Die Ursachen der Temperaturerhöhung werden vermutlich eher im Motor zu finden sein, mit Glück nur zugesetzt. OMC - Nachtigall ick hör dir trapsen.... Es wäre vernünftiger gewesen hier vor dem Kauf Meinungen einzuholen. Bei OMC - Motoren, und vor allem deren Antrieben sehen viele nicht blau sondern rot.... Wünsche Dir Glück im Umgang mit dieser Kombination Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
#5
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Das Leben ist kein Ponyhof ![]()
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#6
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Gruß Hans-Peter |
#7
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Moin, Du hast Recht, war wohl schon ein bisschen spät ![]() ![]() Kann man tatsächlich freundlicher einkleiden. Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
#8
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Ein Typisches Problem sind Zugerostete Abgassammler .Das Kühlwasser kann nicht mehr in ausreichender Menge durch den Wassersammler fließen und der Motor überhitzt . Wechsel erstmal den Impeller . ![]() Mach aber kein Probelauf in einer Wassertonne .Du bekommst den Antrieb nicht tief genug ins Wasser weil das Transum und das Hebezahnrad im weg sind .Der Impeller zieht Luft und sofort wieder hin . Den Antrieb hast du ja schon abgebaut um den Impeller zu wechsel .Ein Probelauf ohne Antrieb ist ideal um zu testen ob die Abgassammler und das Thermostat ok sind .Schließ an der Zuleitung Glocke/Thermostatgehäuse einen Wasserschlauch an und lass den Motor laufen .Das Kühlwasser tritt aus dem Auspuffloch an der Glocke außen raus und wenn der Motor auch bei 3000 U/min nicht heiß wird ist alles erstmal ok .Antrieb wieder dran und ab zur Slipanlage und das Boot auf dem Trailer lassen und so weit reinfahren bis der Antrieb komplett im Wasser ist .Wieder ein Probelauf machen .Wenn alles funzt eine Runde drehen und bei Vollast testen .. ![]() Alle Dichtungen und O-Ringe die du brauchst gibt es beim Händler in deiner Nähe unter der OMC Nr 983218 oder von Sierra unter 18-3386 . Kannst aber auch beim Hausmeister bestellen ![]() http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Hallo,
nimms leicht, denn so schlecht ist der OMC nicht. Hatte in meine Sea ray 220 auch den 225 HP. Maschine wurde auch warm, du must mal die Schläuche kontrollieren, ob die alle richtig an den Krümmern aufgelegt sind. Probleme hatte auch der Thermostat gemacht. Antrieb war 20 jahre unproblematisch. 1 x Impeller getauscht und da must du aufpassen, dass das Ganze wieder richtig montiert wird(Schlitze). Mittlerweile habe ich die komplette Einheit gegen Mercruiser gewechselt, da mein Antrieb im Urlaubsland Probleme machte. Nase an der Getriebefeder(Schaltmagnet) abgebrochen. Das kann im Ausland keiner mehr reparieren. Habe leider mein Rep. Handbuch letztes Jahr einem Freund geschenkt. Meinen Umbau kannst du dir hier im forum dir anschauen. Falls du einen Prop benötigst, ich habe noch einen nigalnagelneuen Prop im Keller für den Antrieb. Gruß Manni ![]() |
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