boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2011, 16:12
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Hb 125

Ich habe mir einen HB 125 zugelegt, BJ 1962.

Nachdem die Zündkerze und der Stecker gewechselt wurden, sprang er sofort an, nur leider tritt Öl aus den Simmeringen aus.

Wie bekomme ich die oberen am besten gewechselt, muss dazu das Getriebe ausgebaut werden, ich habe bedenken, dass ich beim heraushebeln etwas beschädigen könnte.

Neue Simmeringe benötige ich außerdem.

2x 15x30x10mm
2x 25x37x7mm

Der Motor erzeugt einen Überdruck im Tank, damit der Motor mit Kraftstoff versorgt wird, ich habe mir ein Überdruckventil gebastelt (Feder+Kugel), Druck baut sich auf, aber die Benzinsäule steigt nicht auf.

Ich hab einen Pumpball mit Rücklaufsperre verbaut, ich glaube der Druck reicht nicht aus, um den Pumpballwiderstand zu überwinden.

Weiß jemand, wie das original gelöst wurde?
(Überdruckventil und Absperrhahn im Schlauch soweit ich weiß )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0001.jpg
Hits:	114
Größe:	63,7 KB
ID:	305151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0002.jpg
Hits:	122
Größe:	91,0 KB
ID:	305152   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0003.jpg
Hits:	118
Größe:	93,9 KB
ID:	305153  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HB125 003.JPG
Hits:	163
Größe:	77,4 KB
ID:	305154  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2011, 08:22
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Druck baut sich auf, aber die Benzinsäule steigt nicht auf.
Zum Getriebe hatte ich Dir gerade etwas geschrieben....

Zum Tank ... Hast Du die Anschlüsse am Tank (1 Steigrohr) eventuell verwechselt

Ist auf den "niedlichen" Bildern nicht zu sehen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2011, 20:13
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Der Motor läuft jetzt wie eine Biene, 1x ziehen (DANKE Frank für die Anreißfeder! ) und ab geht die Post .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0001.jpg
Hits:	137
Größe:	137,1 KB
ID:	310193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0002.jpg
Hits:	150
Größe:	49,7 KB
ID:	310194  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2011, 19:47
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard HB geht immer aus

Leider läuft der HB nicht so wie gewünscht, nach ein paar Minuten geht er immer aus, Zündfunke ist da, Kraftstoff ebenfalls.
Die Simmeringe wurden erneuert, Vergaser ist sauber.

Der Motor läßt sich anschließend immer mit Choke starten.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, dass er immer ausgeht.

Weiß jemand wo der Fehler vermutlich liegen könnte, viele Fehlerquellen kann es ja nicht geben, bei dem einfachen Aufbau.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2016, 20:36
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Nach fünf Jahren habe ich den HB mal wieder aus dem Keller geholt.

Der Probelauf an Land verlief vielversprechend.

Am Boot montiert ging er allerdings auch wieder nach ca. 200m aus, Benzin war immer im Vergaser, die Kerze war ganz nass.

Der Motor ließ sich nicht mehr starten auf dem Wasser.

An Land 3x gezogen und er lief 10min in allen Drehzahlbereichen ohne Probleme.

Kann es ein Masseproblem sein

An Land war der Motor auf einem Metallwagen geerdet.

Die Zündspule ist auf eine außen liegende umgebaut.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2016, 20:25
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Ist es eventuell Wasser was die Kerze "nass" erscheinen läßt ?
Da diese Motoren ja mit Stauwasser gekuehlt werden könnte es sein das in Deiner Wasserwanne kaum Wasser in den Zylinder kommt, er aber im Wasser richtig versorgt wird.
Ist nun die Kopfdichtung (Aufbau: Kupferfolie/Dichtungsmaterial/Kupferfolie) undicht könnte hier Wasser in den Verbrennungsraum kommen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2016, 22:51
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

An Land habe ich den Motor über einen selbstgebauten Adapter über den Wasserkontrollstrahlanschluss am Zylinderkopf mit Wasser versorgt.

Der Motor wird so genügend gekühlt, Handwarm nach 10min Lauf an Land.

Im Wasser kommt das Kühlwasser ja genau entgegengesetzt zum Motor, das könnte erklären, warum der Motor immer nach einer Minute fahrt ausgeht.

Ich werde mal versuchen den "Spülanschluss" über den Propellereingang zu realisieren, (ohne Propeller natürlich)

Danke für den Tipp

Wasser ist nicht an der Zündkerze (keine Wasserperlen zu sehen), er säuft immer ab (nass vom Kraftstoff), nur warum läuft er an Land problemlos?
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (28.09.2016 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.12.2016, 16:55
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Ich glaube eine mögliche Fehlerquelle gefunden zu haben.

Die Schwimmernadel hat einen kleinen Grat, schleifen bringt nicht den erwünschten Erfolg, also werde ich sie wohl ersetzen.

Die Schwimmerkammerdichtung hat sich auch aufgelöst.

Hat jemand einen Tipp, wo ich online die Teile für eine BVF NB 20-1 Vergaser bekommen kann, meine Suche war bis jetzt erfolglos und die Zweiradläden haben bis zum 02.1 geschlossen.

Hier habe ich bereits gesucht.

http://www.ostoase.de/Reparaturset-f...FcW4Gwodff0Mjw
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.