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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2011, 15:52
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Wenn so ein Lifter mal kaputt geht....

Was geht denn an diesem Bauteil meist in die Grütze?
Ich finde ja das Teil sieht chic und nahezu unkaputtbar aus....

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- Sent mim Eierphone.
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
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  #2  
Alt 19.08.2011, 12:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Was geht denn an diesem Bauteil meist in die Grütze?
Ich finde ja das Teil sieht chic und nahezu unkaputtbar aus....

Anhang 305039


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- Sent mim Eierphone.

Ich denke die Feder würd müde,aber egal,neu machen wenn sie in verdacht stehen.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 19.08.2011, 17:16
ivea ivea ist offline
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Zunächst mal nur Verschmutzung. Kann man ja sauber machen...
Bei höhreren Betriebsstunden oder sparsamem Ölwechsel, Verschleiß Durchmesser innerer Kolben zur Bohrung und damit Leckage und zu wenig Druck. Wenn man das Rappeln hört ist es eigentlich schon zu spät. Gibt unangenehm hohe Spitzenkräfte auf die Nockenwelle und auch dort erhöhten Verschleiß. (Wie ein defekter Stoßdämpfer, der Ventiltrieb flattert rum)

Hast aber Recht, wird oft überbewertet.

Die Dinger sind "billig" daher tauschen wenn man eh am Kopf/Ventile rumfummelt.
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  #4  
Alt 19.08.2011, 20:13
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
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Schaut aus wie das Blitzdings aus "Men in Black"
Wozu issen das gut? Noch nie gesehen!
Gruß Rainer
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  #5  
Alt 19.08.2011, 20:26
chevyuser chevyuser ist offline
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Ich würde das für das rauf-runter-Ventil halten, das geht hin und her je nach Druckrichtung und gibt die jeweilige Hydraulikeinheit frei bzw gibt Druck auf rauf oder runter.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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  #6  
Alt 20.08.2011, 10:58
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Zunächst mal nur Verschmutzung. Kann man ja sauber machen...
Bei höhreren Betriebsstunden oder sparsamem Ölwechsel, Verschleiß Durchmesser innerer Kolben zur Bohrung und damit Leckage und zu wenig Druck. Wenn man das Rappeln hört ist es eigentlich schon zu spät. Gibt unangenehm hohe Spitzenkräfte auf die Nockenwelle und auch dort erhöhten Verschleiß. (Wie ein defekter Stoßdämpfer, der Ventiltrieb flattert rum)

Hast aber Recht, wird oft überbewertet.

Die Dinger sind "billig" daher tauschen wenn man eh am Kopf/Ventile rumfummelt.
Es bleibt eigentlich nurnoch ein Defekt der Lifter, Einlass 5 und 6.
Der Motor hat erst 160h runter, der Sitz für die Stößelstange ist unauffällig und auch die Passung ist makellos und tut selbst mit Luft ihren Dienst...
Auch die Roller sind chic.

Dass 4 neue Lifter rein kommen ist klar,
ich würde nur gerne dazulernen woran das Biest außer an den o.a. Verschleißpunkten noch scheitern könnte
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  #7  
Alt 20.08.2011, 12:40
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
ich würde nur gerne dazulernen woran das Biest außer an den o.a. Verschleißpunkten noch scheitern könnte
Der Kolben muss im Stößelgehäuse freigänging sein...heisst der sollte durch sein Eigengewicht frei heruntergleiten können...
Es darf kein übermäßiger seitlicher Leckverlust da sein und das Rückschlagventil muss dicht sein...

Es kann Fresserscheinungen zwischen Kolben und Gehäuse geben,meisst durch Dreck und Metallpartikel..

Die Kugel könnte auch unrund sein oder eine abgeflachte Stelle haben...

Die Stößel sind auch nicht untereinander austauschbar...sollte man zumindest nicht machen...vielleicht hatt dein Vorgänger/Motorbauer sich gesagt der eine geht noch, der andere nicht mehr-tausch ich aus und mach nen neuen rein und hatt vielleicht sogar alle durcheinander gebracht...
Wenn einer verharzt ist, klappert sonstige Geräusche macht dann ist´s schon besser gleich alle neu...

Die Teile gehen aber meisst nur durch ungenügende Ölzufuhr und falsche Stößeleinstellung kaputt oder machen vorher halt Geräusche....

Glück Auf!
Gunar
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