boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2011, 08:59
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard Wie Opti auf Autodach ruchtig sichern ?

Hallo,

am Samstag hollen wir den Opti für unseren Sohn ab.

Als Transportfahrzeug steht ein A6 Kombi zur Verfügung.
Die Dachträger (Grundträger) sind vorhanden.

Wie sichere ich den Opti da drauf am besten ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2011, 06:42
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

zuerst einmal darauf achten, dass du die zulässigen Massen des Audis und der Dachgepäckträger nicht überschreitest.
Es nutzt dir nichts wenn der Dachgepäckträger 150kg kann, das Dach des Audis aber max 75kg hat. Viele Autos sehen stabil aus, haben dieses Stabilität aber nicht ins Dach konstruiert bekommen.

Dann gibt es spezielle Antirutschmatten, die schlicht aussehen aber eine sehr gute Leistung bringen. Bitte nicht versuchen was zu nehmen, was so aussieht wie Antirutschmatten. Jede Spedition sollte die haben.

Der Opti sollte nach keiner Richtung kippen können.

Ausreichend nach vorne sichern, beim Bremsen treten ernorme Kräfte auf.

Spanngurte nehmen und zwar ausreichend dimensionierte.


greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2011, 10:22
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Wahrscheinlich ist der Opti etwas breiter als der Dachgepäckträger. Dann mußt Du Hölzer querlegen. Ich habe letztes Jahr ein ähnliches Boot nach Italien transportiert (D5 Dinghy). Habe mir ein Quadrat aus vier Hölzern gebastelt, auf den Dachgepäckträger gelegt und dann alles mit Spanngurten festgemacht. Ging einwandfrei. Die Spanngurte nur einmal rumwickeln, damit die Spannung sich gleichmäßig verteilen kann.

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2011, 14:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Wir haben mein Opti immer mit der offenen Seite nach oben aufs Dach geschnallt (dann braucht man keine Hölzér, das Opti ist ja unten platt)
Zwei Spanngurte drüber und je ein Seil nach vorne und Hinten zur Abschleppöse

Hält, bis 150 getestet!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2011, 16:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Oben offen geht auch, dann darf es aber nicht regnen und 150 würde ich damit auch nicht fahren. Kann die ganze Sche+sse gepflegt abreißen und den, den es trifft, befördert es ins Krankenhaus, wenn nicht sogar eine Liga höher.

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2011, 07:38
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Transport ist gestern erfolgreich verlaufen.

Grundträger mit Rundpolstern gepolstert, Opti "richtig rum" aufs Dach, Kanten mit Antirutschmatten gepolstert und gegen Verrutschen geschützt, lange Spanngurte mit Ratsche seitlich drüber.

Durchs Glasschiebedach konnten wir den Zustand gut beobachten.
Schnell fahren ging eh nicht auf der A7 zwischen Flensburg und Hamburg.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.