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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.08.2011, 08:43
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
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Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard Wie weit kann ich damit fahren

Hallo Männers und Frauen:

Hab da mal ein kleines Problem.


Im Urlaub sind wir abends bei einem Glas Wein - oder auch ein paar mehr- ein wenig ins wetten gekommen!

Wettgegenstand war der Sportbootführerschein SEE und die Frage, ob man mit diesem Schein die (deutsche) Erlaubnis hat - getreu den Bestimmungen und Gestzen über den Atlanitc zu fahren! ( Funkzeugnisse, etc.....mal außen vor)



In den Papieren steht, das man damit bis 3sm von der Küste entfernt fahren darf und die Seeschifffahrtsstraßen nutzen darf.

Ich sagte das man damit über den großen Teich darf. Mein Gegenüber meinte nein ( weil eben nur 3sm von der Küste weg)

Meine Frage(n):

WER HAT RECHT ( und gewinnt den Kasten Bier)
Was passiert nach den 3sm?
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  #2  
Alt 17.08.2011, 08:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Nach 3sm passiert .... nix.

Du kannst weiterfahren.

Prost.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 17.08.2011, 08:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hallo Männers und Frauen:

Hab da mal ein kleines Problem.


Im Urlaub sind wir abends bei einem Glas Wein - oder auch ein paar mehr- ein wenig ins wetten gekommen!

Wettgegenstand war der Sportbootführerschein SEE und die Frage, ob man mit diesem Schein die (deutsche) Erlaubnis hat - getreu den Bestimmungen und Gestzen über den Atlanitc zu fahren! ( Funkzeugnisse, etc.....mal außen vor)



In den Papieren steht, das man damit bis 3sm von der Küste entfernt fahren darf und die Seeschifffahrtsstraßen nutzen darf.

Ich sagte das man damit über den großen Teich darf. Mein Gegenüber meinte nein ( weil eben nur 3sm von der Küste weg)

Meine Frage(n):

WER HAT RECHT ( und gewinnt den Kasten Bier)
Was passiert nach den 3sm?
Kein Thema du darfst, sonst dürfte ich in Kroatien ja nicht mal von einer zur anderen Insel fahren
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 17.08.2011, 08:51
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
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Standard

Moin,

mein SBF (leider nur Binnen) habe ich 1987 gemacht und, naja das Hirn wird auch nicht jünger , aber wenn ich mich richtig erinnere, hieß es damals, dass Du den Küstenschein nur für die 3 Meilen Zone und nicht auf hoher See brauchst, also müsstest Du recht haben.
Wenn Du eine 3sm lange Sliprampe nutzen könntest , bräuchtest Du dann gar keinen Schein?!?

Gruß

Oli
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  #5  
Alt 17.08.2011, 08:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nach 3sm passiert .... nix.
Kommt da nicht ne Mauer
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #6  
Alt 17.08.2011, 09:04
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
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Früher waren die Hoheitsgebiete 3sm von der Küste entfernt, weil so weit die Kanonen reichten. Mittlerweile sind die Seegrenzen bei 12sm.

In internationalen Gewässern braucht man keinen Schein, es gibt keinen der einen dies vorschreiben kann, das Problem ist nur wie man dorthinkommt. In Kroatien ist das Problem eines FB1 Scheines also die Differenz 3-12sm.
__________________
LG Michael
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  #7  
Alt 17.08.2011, 09:16
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
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Hallo Christoph,
pass in der Gegend von Somalia auf, da gibt das jede Menge Piraten. Aber fahren darfst du da mit deinem Schein.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #8  
Alt 17.08.2011, 09:25
etspace etspace ist offline
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Die Piraten haben sicher auch keinen Schein, da sollte mal die Waschpo kontrollieren gehen.....
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  #9  
Alt 17.08.2011, 09:33
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,
pass in der Gegend von Somalia auf, da gibt das jede Menge Piraten. Aber fahren darfst du da mit deinem Schein.
Wollte der TE nicht über den ATLANTIK? Wenn er dann in der Gegend von Somalia auftaucht, ist sein grundlegendes Problem also ein ganz anderes...
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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  #10  
Alt 17.08.2011, 09:33
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Die Piraten haben sicher auch keinen Schein, da sollte mal die Waschpo kontrollieren gehen.....
Ja nee, iss klar

... die haben PS>PS> und nochmal PS (von mir aus auch kw..., damit`s nich gleich wieder Geschrei gibt...)
__________________

Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 17.08.2011, 10:00
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Früher waren die Hoheitsgebiete 3sm von der Küste entfernt, weil so weit die Kanonen reichten. Mittlerweile sind die Seegrenzen bei 12sm.

In internationalen Gewässern braucht man keinen Schein, es gibt keinen der einen dies vorschreiben kann, das Problem ist nur wie man dorthinkommt. In Kroatien ist das Problem eines FB1 Scheines also die Differenz 3-12sm.

Jepp! Genau diese Erklärung ( für die 3 Meilen Zone) kenne ich auch! mittlerweile sind es eben die besagten 12Meilen. Und den FB1 Schein hat mein Wettpartner nämlich auch ins Feld geführt.

Deshalb nochmal meine Frage etwas präzisiert:

Brauche ich in deutschen Gewässern einen Schein- ähnlich dem FB1 Schein- um von der 3Meilen-Zonengrenze in die -dann noch 9Meilen entfernten- internationalen Gewässer zu kommen?
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  #12  
Alt 17.08.2011, 10:55
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Mit dem amtlichen geforderten SBF See darfst Du das hoheitliche Seerevier durchqueren. Neben 3 und 12sm Zonen gibt es auch noch die fließende Anschlusszone, auch dort dürfen polizeiliche Aufgaben vollzogen werden.

Es gibt weiter freiwillige Scheine, die weiterführende Sachkunde vermitteln, welche das Revier verlangt und im Schadenfall dem Skipper Vorteile bei der Beweisführung -gegen hauptsächlich Versicherung- geben könnte.
IMHO
Ist aber keine Pflicht und ein Meilenkonto/ Bordbuchauszug ist genauso wirksam.

Also: Solange kein Schaden Eintritt, langt der SBF. Im Schadenfall ist es hilfreich ein Praxisnachweis über das Revier zu haben. Wie auch immer das aussieht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #13  
Alt 17.08.2011, 11:15
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The_Boy The_Boy ist offline
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du darfst zwar weiter ... wirst aber nur bis zur 12sm zonen kommen, danach geht dir sicherlich der spritt aus ... wassertankstellen sind auf dem atlantik schwer zu finden
__________________
LG
Maik
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  #14  
Alt 17.08.2011, 11:16
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
du darfst zwar weiter ... wirst aber nur bis zur 12sm zonen kommen, danach geht dir sicherlich der spritt aus ... wassertankstellen sind auf dem atlantik schwer zu finden
...es soll ein gewisser Rüdiger Nehberg mit dem Ruderboot übern Teich geschippert sein!
__________________

Gruß Heinz,


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  #15  
Alt 17.08.2011, 11:46
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Jepp! Genau diese Erklärung ( für die 3 Meilen Zone) kenne ich auch! mittlerweile sind es eben die besagten 12Meilen. Und den FB1 Schein hat mein Wettpartner nämlich auch ins Feld geführt.

Deshalb nochmal meine Frage etwas präzisiert:

Brauche ich in deutschen Gewässern einen Schein- ähnlich dem FB1 Schein- um von der 3Meilen-Zonengrenze in die -dann noch 9Meilen entfernten- internationalen Gewässer zu kommen?




Nein - Nur der SBF See ist amtlich und vorgeschrieben!
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  #16  
Alt 17.08.2011, 11:48
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LMB LMB ist offline
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Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
du darfst zwar weiter ... wirst aber nur bis zur 12sm zonen kommen, danach geht dir sicherlich der spritt aus ... wassertankstellen sind auf dem atlantik schwer zu finden
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  #17  
Alt 17.08.2011, 11:59
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen

Deshalb nochmal meine Frage etwas präzisiert:

Brauche ich in deutschen Gewässern einen Schein- ähnlich dem FB1 Schein- um von der 3Meilen-Zonengrenze in die -dann noch 9Meilen entfernten- internationalen Gewässer zu kommen?
Die Antwort lautet klar und eindeutig: Nein!

Ein Führerschein ist nur erforderlich wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt, die einen solchen fordert.

§ 1 der "Verordnung über die Eignung und Befähigung zum Führen von Sportbooten auf den Seeschiffahrtstraßen" definiert eine Führerscheinpflicht für deutsche Seeschifffahrtsstraßen. Dort, und nur dort, braucht man den Sportbootführerschein See. Außerhalb der Seeschifffahrtsstraßen kann nach deutschen Recht führerscheinfrei gefahren werden.

Der Geltungsbereich des SBF See sind die deutschen Seeschiffahrtsstraßen, denn nur da ist er erforderlich. Das führt manchen zu der irrigen Annahme, er dürfe nur im Geltungsbereich des Führerscheins fahren.
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  #18  
Alt 17.08.2011, 12:08
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Die Antwort lautet klar und eindeutig: Nein!

Ein Führerschein ist nur erforderlich wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt, die einen solchen fordert.

§ 1 der "Verordnung über die Eignung und Befähigung zum Führen von Sportbooten auf den Seeschiffahrtstraßen" definiert eine Führerscheinpflicht für deutsche Seeschifffahrtsstraßen. Dort, und nur dort, braucht man den Sportbootführerschein See. Außerhalb der Seeschifffahrtsstraßen kann nach deutschen Recht führerscheinfrei gefahren werden.

Der Geltungsbereich des SBF See sind die deutschen Seeschiffahrtsstraßen, denn nur da ist er erforderlich. Das führt manchen zu der irrigen Annahme, er dürfe nur im Geltungsbereich des Führerscheins fahren.

Das war auch meine Argumentation. Aber so ganz ohne rechtlichen Beistand hab ich am Ende doch ein wenig Angst um den schönen Kasten bekommen!

Ich bedanke mich für alle Beiträge und stoß in naher Zukunft auf euch an!

Prost!
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  #19  
Alt 17.08.2011, 12:13
labelleepoque labelleepoque ist offline
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ich kann Rheinsegler nur zustimmen
Diese Frage, ob man mit dem SBF See nur 12Sm weit rausfahren darf, ist mir nach 35 Jahren Segelei, selbst bei 1..2...3.. ganz vielen Bier und/oder Wein selbst in den hintersten Hirnwinkeln nicht anssatzweise angedacht worden. So`ne komische Frage kann man doch gar nicht stellen. Den Schein macht man nur für Deutschland, für den Rest der Welt braucht man nix. Wie schön, das es Weltumsegler mit ohne Schein gibt. leuchtende Beispiele. Nur der Deutsche ist irgendwie Schein-fixiert.
Volker
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  #20  
Alt 17.08.2011, 13:01
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Zitat:
Zitat von labelleepoque Beitrag anzeigen
... Den Schein macht man nur für Deutschland, für den Rest der Welt braucht man nix. Wie schön, das es Weltumsegler mit ohne Schein gibt. leuchtende Beispiele. Nur der Deutsche ist irgendwie Schein-fixiert.
Volker
schau dich mal auf der mecklenburgischen seenplatte um ...
da gibt es mehr als genug skipper ohne schein ... die rammen nicht nur mein boot ... die wollen mich dann auch noch belehren wie und wann ich zu fahren hab ... die einfachsten grundkenntnisse fehlen bei denen
der schein hat meiner meinung nach seine berechtigung und sollte überall pflicht sein !!!
einen pkw darf ich auch nicht ohne schein steuern !!!
__________________
LG
Maik
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  #21  
Alt 17.08.2011, 13:20
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
schau dich mal auf der mecklenburgischen seenplatte um ...
da gibt es mehr als genug skipper ohne schein ... die rammen nicht nur mein boot ... die wollen mich dann auch noch belehren wie und wann ich zu fahren hab ... die einfachsten grundkenntnisse fehlen bei denen
der schein hat meiner meinung nach seine berechtigung und sollte überall pflicht sein !!!
einen pkw darf ich auch nicht ohne schein steuern !!!

Ich glaube allerdings, das es genausoviele MIT Schein gibt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Nicht der Schein als solches befähigt einen zum Bootsfahren sondern primär die Einstellung dazu und das entsprechende Verhalten.
Der Schein ist nur der Beweis dafür, das man sich mit der Materie zu einem bestimmten Stichtag hin mal auseinander gesetzt hat. Nicht mehr.

Ähnlich wie beim Autofahren....manche können es weil sie es gelernt haben, manche können es nicht, obwohl sie es gelernt haben
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  #22  
Alt 17.08.2011, 15:42
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Ich glaube allerdings, das es genausoviele MIT Schein gibt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Nicht der Schein als solches befähigt einen zum Bootsfahren sondern primär die Einstellung dazu und das entsprechende Verhalten.
Der Schein ist nur der Beweis dafür, das man sich mit der Materie zu einem bestimmten Stichtag hin mal auseinander gesetzt hat. Nicht mehr.

Ähnlich wie beim Autofahren....manche können es weil sie es gelernt haben, manche können es nicht, obwohl sie es gelernt haben
man sollte als skipper schon ein paar grundkenntnisse beherrschen … ein unkontrollierbares, 12m langes und 10t schweres boot kann ganz schön schaden anrichten … schlimmer noch, auch menschenleben gefährden.
sicherlich hast du recht, wenn der schein vor 10 jahren gemacht wurde und man seither kein boot mehr gefahren ist, hat man den größten theoretischen teil verlernt und besitzt keinerlei fahrpraxis. dafür gibt es aber auffrischungskurse (wie bei einem pkw-schein auch).
die ersten fahrübungen sollte man nicht alleine im verkehr vornehmen.

ich weiß, das gehört hier nicht her … aber mal kurz eine geschichte von vielen in dieses jahr.

ein charter kapitän wollte vor einer schleuse hinter mir anlegen und konnte sein boot nicht richtig aufstoppen. unter lauten geschrei seiner ehefrau, ich solle mit meinem boot verschwinden (mein boot war am steg fest gemacht) krachten sie, durch falsche bedienung des bugstahlruders, in einem ca. 60° winkel mit dem bug voran in die steganlage. sie prallte von dieser wieder ab und trieben auf mich zu. ich sprang sofort nach hinten und versuchte einen zusammenstoß zu vermeiden, doch zum glück fand der skipper den rückwertsgang und sein boot stoppte wenige cm hinter mir. da er weiter im rückwertsgang vollgas gab trieb er wieder vom steg weg und musste einen neuen anlauf nehmen. leider war der nicht viel besser, er rammte wieder mit seinem bug den steg. dank seines heckstrahlruders trieb dann auch sein heck in richtung steg. als das boot ca. 1,5 m weit weg war vom steg, schrie er seinen ca. 8 jahre alten sohn an, er solle auf den steg springen um das boot ranzuziehen. hätte sein sohn den sprung nicht geschafft, wäre er zwischen boot und steg geraten … wie das ausgehen kann, wenn ein 10t boot gegen einen steg drückt und ein kleines kind als fender dazwischen hängt kann sich sicherlich jeder ausmahlen. natürlich stand ich zu diesem zeitpunkt schon am steg um denen zu helfen.
die schleuse öffnete und ich wollte einfahren, da schrien mich beide an, was ich da mache, sie dürfen vor mir einfahren weil sie das größere boot hätten „größere boote fahren immer zuerst“! ich versuchte ruhig zu bleiben und erklärte denen, dass sich das auf kanus, ruder- und schlauchboote beziehen würde, weil sie durch technischen defekt oder menschlichen fehlverhalten schnell zerquetscht werden könnten.
das anlegen in der schleuse gelang dann nur mit fremder hilfe und war ähnlich kaotisch.
bei der bergschleusung fiel dann deren bootshacken über Bord, zum glück hatten sie recht schnell eine leine bei der hand.
nach der schleusung, die tore waren noch geschlossen, lösten sie plötzlich ihre leinen und legten sie zur seite. es passierte was passieren musste, ihr boot trieb unkontrolliert durch die schleuse und touchierte zwei andere boote. das geschrei war wieder groß.

solche oder ähnliche erlebnisse hat man in diesem führerschein freien gebiet recht oft!
__________________
LG
Maik
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  #23  
Alt 17.08.2011, 16:47
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Rauti Rauti ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kommt da nicht ne Mauer
ab 3sm braucht man einen Flugschein, weil man dort von der Scheibe fällt!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #24  
Alt 17.08.2011, 17:22
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
man sollte als skipper schon ein paar ..........
solche oder ähnliche erlebnisse hat man in diesem führerschein freien gebiet recht oft!
Ich glaube solche Erlebnisse hat jeder schon mal gehabt, der ein paar Jahre Praxis auf dem Buckel hat.
Ist wirklich erschreckend, was da so an ganz normalen Tagen abgeht!

Ich wurde gerade wieder vor gut 2 Wochen auch - mal wieder - Zeuge eines "Profi- Azubis". In unserem Hafen am Lago Maggiore gibt es eigentlich kein größeres Kino, als sich an einem schönen Tag so ab ca. 16 Uhr in den Hafen zu legen und einfach nur zu schauen! --okey... man sollte alzeit sprungbereit und mit Leinen und Bootshaken bewaffnet sein, um nicht nur helfen zu können, sondern auch um Schaden vom eigenen Boot abzuhalten.

Besagter Profi in Ausbildung schaffte es tatsächlich sich in der Hauptfahrrinne des Hafens ( Backboard beim Einfahren befindet sich ein Steinwall gegen die Wellen und Steuerboard gehen alle 20m "Straßen" zu den Schwimmstegen ab, an denen dann parallel zur Kaimauer und zum Steinwall dann die Boote liegen. Die Hauptfahrrinne ist ca. 8m breit, die Abzweige zu den Schwimmstegen ca. 10m ) Naja..... besagter Skipper brachte es tatsächlich fertig sich - ohne nennenswerte Strömung oder Seitenwind- in der Hauptfahrlinie QUER zu stellen- er hatte Angst - so sagte er später - das er mit seinem ca.7m Boot die 10m breiten Abzweige nicht treffen würde---egal--- wenn ihr micht fragt war es einfach nur Unvermögen in Reihnfrom....immerhin hat er dann irgendwann gemerkt, das er quer stand und leicht nach vonre auf das dort liegende Boot trieb!
Was mach man da am besten??? Genau!!! Rückwärtsgang!!! Tja... beim obligatorischen Schulterblick fiel ihm dann wohl formatfüllend der Steinwall ins Auge, was zu einer recht dynamischen Vorwärtsgang Betätigung und kurz danach zu einer Kaltverformung von Epoxyharz am immer noch brav am Steg liegendem Boot mittels des "gegnerischen" Ankers führte! Also: Wieder Rüwärtsgang rein!und zwar mit Schmagges! keine 2 Sec. später ging wieder ein Ruck durch das Boot des Querstehers.... Diesmal wars der Z nebst Schraube, der sich mit dem Steinwall anlegte... tja... allerdings nicht soooo heftig, als das man dann nochmal richtig Vollgas nach vorn geben konnte. das führte dann zum Splittern des GFKs am Stegboot..Erst dann war glücklicherweise einer des Hafenpersonals am Ort des Geschehens und "half" - Das ganze Manöver dauerte vielleicht 30 max. 40 sec. aber der Schaden liegt bestimmt bei einem satten 4, wenn nicht sogar 5stelligen Betrag! Ist für mich wirklich unverständlich, wie solche Leute- und dieser Mann hatte mit Sicherheit einen Schein, da Deutscher- diesen überhaupt erlangt haben!
In unserem Hafen haben ca. 50 bis 60 Boote gelegen. vielleicht 20 Deutsche, 15 Holländer ein paar Schweizer und ein paar Italiener...
Dreien davon hätte ich mein Boot zum manöverieren anvertraut! Mir und 2 Italienern ( im übrigen sehr wahrscheinlich ohne Schein) bei weiteren 10 bis 15 hätte ich keine Bedenken gehabt das sie andere Boote gefährden...bei allen anderen hab ich - nicht zu letzt aus Eigennutz immer helfend auf der Badeplattform oder am Steg bereitgestanden, wenn denn mal einer in unsere Nähe gekommen ist.
Besser war das auf jeden Fall! Ändert aber nichts an der Tatsache das ich an meiner Badeplatform 6 "Lackveränderungen" bekommen habe, von den ich nix mitbekommen habe!
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  #25  
Alt 17.08.2011, 18:12
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
..Ist für mich wirklich unverständlich, wie solche Leute- und dieser Mann hatte mit Sicherheit einen Schein, da Deutscher- diesen überhaupt erlangt haben!..
Genauso wie die meisten Deutschen: mit einem 4m-Boot und 9,9 PS im Hafenbecken Boje einsammeln spielen, die im Kurzzeitgedächtnis eingeprügelten Fragen wiedergeben und fertig.

Bei meiner Seeprüfung war seinerzeit ein bekennder Bootsanfänger dabei: Als erstes Anruf bei Papi: Ich kann jetzt mit dem Boot nach Amerika fahren!
__________________
Gruss Vestus
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