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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie weit kann ich damit fahren
Hallo Männers und Frauen:
Hab da mal ein kleines Problem. Im Urlaub sind wir abends bei einem Glas Wein - oder auch ein paar mehr- ein wenig ins wetten gekommen! Wettgegenstand war der Sportbootführerschein SEE und die Frage, ob man mit diesem Schein die (deutsche) Erlaubnis hat - getreu den Bestimmungen und Gestzen über den Atlanitc zu fahren! ( Funkzeugnisse, etc.....mal außen vor) In den Papieren steht, das man damit bis 3sm von der Küste entfernt fahren darf und die Seeschifffahrtsstraßen nutzen darf. Ich sagte das man damit über den großen Teich darf. Mein Gegenüber meinte nein ( weil eben nur 3sm von der Küste weg) Meine Frage(n): WER HAT RECHT ( und gewinnt den Kasten Bier) Was passiert nach den 3sm? |
#2
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Nach 3sm passiert .... nix.
Du kannst weiterfahren. Prost.
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Beste Grüße John |
#3
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Zitat:
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Moin,
mein SBF (leider nur Binnen) habe ich 1987 gemacht und, naja das Hirn wird auch nicht jünger , aber wenn ich mich richtig erinnere, hieß es damals, dass Du den Küstenschein nur für die 3 Meilen Zone und nicht auf hoher See brauchst, also müsstest Du recht haben. Wenn Du eine 3sm lange Sliprampe nutzen könntest , bräuchtest Du dann gar keinen Schein?!? Gruß Oli |
#5
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#6
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Früher waren die Hoheitsgebiete 3sm von der Küste entfernt, weil so weit die Kanonen reichten. Mittlerweile sind die Seegrenzen bei 12sm.
In internationalen Gewässern braucht man keinen Schein, es gibt keinen der einen dies vorschreiben kann, das Problem ist nur wie man dorthinkommt. In Kroatien ist das Problem eines FB1 Scheines also die Differenz 3-12sm.
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LG Michael |
#7
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Hallo Christoph,
pass in der Gegend von Somalia auf, da gibt das jede Menge Piraten. Aber fahren darfst du da mit deinem Schein.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Video Bavaria 33 Sport beim Kranen https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s |
#8
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Die Piraten haben sicher auch keinen Schein, da sollte mal die Waschpo kontrollieren gehen.....
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#9
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Wollte der TE nicht über den ATLANTIK? Wenn er dann in der Gegend von Somalia auftaucht, ist sein grundlegendes Problem also ein ganz anderes...
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Gruß vom Main Oliver .................................................. .................................................. .......... Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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#10
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Zitat:
... die haben PS>PS> und nochmal PS (von mir aus auch kw..., damit`s nich gleich wieder Geschrei gibt...)
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Gruß Heinz, |
#11
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Zitat:
Jepp! Genau diese Erklärung ( für die 3 Meilen Zone) kenne ich auch! mittlerweile sind es eben die besagten 12Meilen. Und den FB1 Schein hat mein Wettpartner nämlich auch ins Feld geführt. Deshalb nochmal meine Frage etwas präzisiert: Brauche ich in deutschen Gewässern einen Schein- ähnlich dem FB1 Schein- um von der 3Meilen-Zonengrenze in die -dann noch 9Meilen entfernten- internationalen Gewässer zu kommen? |
#12
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Mit dem amtlichen geforderten SBF See darfst Du das hoheitliche Seerevier durchqueren. Neben 3 und 12sm Zonen gibt es auch noch die fließende Anschlusszone, auch dort dürfen polizeiliche Aufgaben vollzogen werden.
Es gibt weiter freiwillige Scheine, die weiterführende Sachkunde vermitteln, welche das Revier verlangt und im Schadenfall dem Skipper Vorteile bei der Beweisführung -gegen hauptsächlich Versicherung- geben könnte. IMHO Ist aber keine Pflicht und ein Meilenkonto/ Bordbuchauszug ist genauso wirksam. Also: Solange kein Schaden Eintritt, langt der SBF. Im Schadenfall ist es hilfreich ein Praxisnachweis über das Revier zu haben. Wie auch immer das aussieht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#13
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du darfst zwar weiter ... wirst aber nur bis zur 12sm zonen kommen, danach geht dir sicherlich der spritt aus ... wassertankstellen sind auf dem atlantik schwer zu finden
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LG Maik |
#14
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...es soll ein gewisser Rüdiger Nehberg mit dem Ruderboot übern Teich geschippert sein!
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Gruß Heinz, |
#15
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Zitat:
Nein - Nur der SBF See ist amtlich und vorgeschrieben! |
#16
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#17
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Zitat:
Ein Führerschein ist nur erforderlich wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt, die einen solchen fordert. § 1 der "Verordnung über die Eignung und Befähigung zum Führen von Sportbooten auf den Seeschiffahrtstraßen" definiert eine Führerscheinpflicht für deutsche Seeschifffahrtsstraßen. Dort, und nur dort, braucht man den Sportbootführerschein See. Außerhalb der Seeschifffahrtsstraßen kann nach deutschen Recht führerscheinfrei gefahren werden. Der Geltungsbereich des SBF See sind die deutschen Seeschiffahrtsstraßen, denn nur da ist er erforderlich. Das führt manchen zu der irrigen Annahme, er dürfe nur im Geltungsbereich des Führerscheins fahren.
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#18
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Zitat:
Das war auch meine Argumentation. Aber so ganz ohne rechtlichen Beistand hab ich am Ende doch ein wenig Angst um den schönen Kasten bekommen! Ich bedanke mich für alle Beiträge und stoß in naher Zukunft auf euch an! Prost! |
#19
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ich kann Rheinsegler nur zustimmen
Diese Frage, ob man mit dem SBF See nur 12Sm weit rausfahren darf, ist mir nach 35 Jahren Segelei, selbst bei 1..2...3.. ganz vielen Bier und/oder Wein selbst in den hintersten Hirnwinkeln nicht anssatzweise angedacht worden. So`ne komische Frage kann man doch gar nicht stellen. Den Schein macht man nur für Deutschland, für den Rest der Welt braucht man nix. Wie schön, das es Weltumsegler mit ohne Schein gibt. leuchtende Beispiele. Nur der Deutsche ist irgendwie Schein-fixiert. Volker
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#20
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Zitat:
da gibt es mehr als genug skipper ohne schein ... die rammen nicht nur mein boot ... die wollen mich dann auch noch belehren wie und wann ich zu fahren hab ... die einfachsten grundkenntnisse fehlen bei denen der schein hat meiner meinung nach seine berechtigung und sollte überall pflicht sein !!! einen pkw darf ich auch nicht ohne schein steuern !!!
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LG Maik
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#21
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Zitat:
Ich glaube allerdings, das es genausoviele MIT Schein gibt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Nicht der Schein als solches befähigt einen zum Bootsfahren sondern primär die Einstellung dazu und das entsprechende Verhalten. Der Schein ist nur der Beweis dafür, das man sich mit der Materie zu einem bestimmten Stichtag hin mal auseinander gesetzt hat. Nicht mehr. Ähnlich wie beim Autofahren....manche können es weil sie es gelernt haben, manche können es nicht, obwohl sie es gelernt haben
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#22
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Zitat:
sicherlich hast du recht, wenn der schein vor 10 jahren gemacht wurde und man seither kein boot mehr gefahren ist, hat man den größten theoretischen teil verlernt und besitzt keinerlei fahrpraxis. dafür gibt es aber auffrischungskurse (wie bei einem pkw-schein auch). die ersten fahrübungen sollte man nicht alleine im verkehr vornehmen. ich weiß, das gehört hier nicht her … aber mal kurz eine geschichte von vielen in dieses jahr. ein charter kapitän wollte vor einer schleuse hinter mir anlegen und konnte sein boot nicht richtig aufstoppen. unter lauten geschrei seiner ehefrau, ich solle mit meinem boot verschwinden (mein boot war am steg fest gemacht) krachten sie, durch falsche bedienung des bugstahlruders, in einem ca. 60° winkel mit dem bug voran in die steganlage. sie prallte von dieser wieder ab und trieben auf mich zu. ich sprang sofort nach hinten und versuchte einen zusammenstoß zu vermeiden, doch zum glück fand der skipper den rückwertsgang und sein boot stoppte wenige cm hinter mir. da er weiter im rückwertsgang vollgas gab trieb er wieder vom steg weg und musste einen neuen anlauf nehmen. leider war der nicht viel besser, er rammte wieder mit seinem bug den steg. dank seines heckstrahlruders trieb dann auch sein heck in richtung steg. als das boot ca. 1,5 m weit weg war vom steg, schrie er seinen ca. 8 jahre alten sohn an, er solle auf den steg springen um das boot ranzuziehen. hätte sein sohn den sprung nicht geschafft, wäre er zwischen boot und steg geraten … wie das ausgehen kann, wenn ein 10t boot gegen einen steg drückt und ein kleines kind als fender dazwischen hängt kann sich sicherlich jeder ausmahlen. natürlich stand ich zu diesem zeitpunkt schon am steg um denen zu helfen. die schleuse öffnete und ich wollte einfahren, da schrien mich beide an, was ich da mache, sie dürfen vor mir einfahren weil sie das größere boot hätten „größere boote fahren immer zuerst“! ich versuchte ruhig zu bleiben und erklärte denen, dass sich das auf kanus, ruder- und schlauchboote beziehen würde, weil sie durch technischen defekt oder menschlichen fehlverhalten schnell zerquetscht werden könnten. das anlegen in der schleuse gelang dann nur mit fremder hilfe und war ähnlich kaotisch. bei der bergschleusung fiel dann deren bootshacken über Bord, zum glück hatten sie recht schnell eine leine bei der hand. nach der schleusung, die tore waren noch geschlossen, lösten sie plötzlich ihre leinen und legten sie zur seite. es passierte was passieren musste, ihr boot trieb unkontrolliert durch die schleuse und touchierte zwei andere boote. das geschrei war wieder groß. solche oder ähnliche erlebnisse hat man in diesem führerschein freien gebiet recht oft!
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LG Maik
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#23
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ab 3sm braucht man einen Flugschein, weil man dort von der Scheibe fällt!
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#24
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Zitat:
Ist wirklich erschreckend, was da so an ganz normalen Tagen abgeht! Ich wurde gerade wieder vor gut 2 Wochen auch - mal wieder - Zeuge eines "Profi- Azubis". In unserem Hafen am Lago Maggiore gibt es eigentlich kein größeres Kino, als sich an einem schönen Tag so ab ca. 16 Uhr in den Hafen zu legen und einfach nur zu schauen! --okey... man sollte alzeit sprungbereit und mit Leinen und Bootshaken bewaffnet sein, um nicht nur helfen zu können, sondern auch um Schaden vom eigenen Boot abzuhalten. Besagter Profi in Ausbildung schaffte es tatsächlich sich in der Hauptfahrrinne des Hafens ( Backboard beim Einfahren befindet sich ein Steinwall gegen die Wellen und Steuerboard gehen alle 20m "Straßen" zu den Schwimmstegen ab, an denen dann parallel zur Kaimauer und zum Steinwall dann die Boote liegen. Die Hauptfahrrinne ist ca. 8m breit, die Abzweige zu den Schwimmstegen ca. 10m ) Naja..... besagter Skipper brachte es tatsächlich fertig sich - ohne nennenswerte Strömung oder Seitenwind- in der Hauptfahrlinie QUER zu stellen- er hatte Angst - so sagte er später - das er mit seinem ca.7m Boot die 10m breiten Abzweige nicht treffen würde---egal--- wenn ihr micht fragt war es einfach nur Unvermögen in Reihnfrom....immerhin hat er dann irgendwann gemerkt, das er quer stand und leicht nach vonre auf das dort liegende Boot trieb! Was mach man da am besten??? Genau!!! Rückwärtsgang!!! Tja... beim obligatorischen Schulterblick fiel ihm dann wohl formatfüllend der Steinwall ins Auge, was zu einer recht dynamischen Vorwärtsgang Betätigung und kurz danach zu einer Kaltverformung von Epoxyharz am immer noch brav am Steg liegendem Boot mittels des "gegnerischen" Ankers führte! Also: Wieder Rüwärtsgang rein!und zwar mit Schmagges! keine 2 Sec. später ging wieder ein Ruck durch das Boot des Querstehers.... Diesmal wars der Z nebst Schraube, der sich mit dem Steinwall anlegte... tja... allerdings nicht soooo heftig, als das man dann nochmal richtig Vollgas nach vorn geben konnte. das führte dann zum Splittern des GFKs am Stegboot..Erst dann war glücklicherweise einer des Hafenpersonals am Ort des Geschehens und "half" - Das ganze Manöver dauerte vielleicht 30 max. 40 sec. aber der Schaden liegt bestimmt bei einem satten 4, wenn nicht sogar 5stelligen Betrag! Ist für mich wirklich unverständlich, wie solche Leute- und dieser Mann hatte mit Sicherheit einen Schein, da Deutscher- diesen überhaupt erlangt haben! In unserem Hafen haben ca. 50 bis 60 Boote gelegen. vielleicht 20 Deutsche, 15 Holländer ein paar Schweizer und ein paar Italiener... Dreien davon hätte ich mein Boot zum manöverieren anvertraut! Mir und 2 Italienern ( im übrigen sehr wahrscheinlich ohne Schein) bei weiteren 10 bis 15 hätte ich keine Bedenken gehabt das sie andere Boote gefährden...bei allen anderen hab ich - nicht zu letzt aus Eigennutz immer helfend auf der Badeplattform oder am Steg bereitgestanden, wenn denn mal einer in unsere Nähe gekommen ist. Besser war das auf jeden Fall! Ändert aber nichts an der Tatsache das ich an meiner Badeplatform 6 "Lackveränderungen" bekommen habe, von den ich nix mitbekommen habe! |
#25
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Zitat:
Bei meiner Seeprüfung war seinerzeit ein bekennder Bootsanfänger dabei: Als erstes Anruf bei Papi: Ich kann jetzt mit dem Boot nach Amerika fahren!
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Gruss Vestus |
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