boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2005, 10:52
bastus bastus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welchen Tender/AB

Hallo miteinander,

für meinen Segler (knapp 9m) möchte ich mir noch einen Tender zulegen.
Es sollte auch als "Einkaufsboot" und als Spaßboot für den Kleinen dienen ( 12 Jahre).

Das Boot wird wohl von höchtens 2 1/2 Personen benutzt. Welche Bootslänge ist dafür nötig? Reicht dazu ein 2,5 PS AB?

Welche Rolle spielt das Gewicht bei Fahreigenschaften/Handling ?

Habe im Ebay diese Orion 3/6/8 entdeckt. Die machen einen ganz manierlichen Eindruck, sind aber fürchterlich schwer ( 47Kg bei 2,6m).

Vielen Dank

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2005, 11:12
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Jürgen,

die 2,60m reichen allemal. Wenn Du eines mit Luftboden nimmst ist es um etliche Kilo leichter. An meinem 2,65 Schlauch wog der Boden alleine 12kg!
Und platzsparender ist es beim TRansport auch, da der Boden je nach Bauart nicht sehr klein zusammengelegt werden kann.

Mein Schlauch ist übrigens deswegen an einigen Stellen geplatzt, weil ich ihn im Winter in der Garage zusammengefaltet gelagert hatte. Es gab dummerweise Knickstellen, die durch die Kälte hart wurden und brachen (waren zu porös geworden. Den schlauch also nur zum Transport falten, sonst mindestens faltenfrei/knickfrei lagern.

2,5 PS reichen für's gemütliche fahren, auch wenn bis 5 kein Problem wäre
Je nach Rumpf und "Beladung" ist gleiten möglich.


Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2005, 11:54
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Bootsgröße ist sicher ausreichend

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit einem Luftboden und dem daraus resultierenden V-Kiel gemacht. Habe selbst einen 3,5 PS Tohatsu (der reicht bei einer nicht zu schweren Person gerade so um unter guten Bedingungen ins Gleiten zu kommen. Heute würde ich wohl eher eeinen 4-Takter von Honda nehmen (leiser & sauberer).

Denk beim AB auch ans handling! Ich habe mir das limit 15 kg gesetzt. Bei 5 PS knackst Du meist schon sie 20kg und den AB dann dran und wieder runter zu heben ist sicher nicht einfach - wenngleich 5 PS wahrscheinlich ein bisserl mehr Spaß bringen

Der Tohatsu (2,5 und 3,5) und der Honda (2,3) wiegen beide ca 14 kg ... das ist m.M. okay

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2005, 11:54
bastus bastus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit
Mein Schlauch ist übrigens deswegen an einigen Stellen geplatzt, weil ich ihn im Winter in der Garage zusammengefaltet gelagert hatte. Es gab dummerweise Knickstellen, die durch die Kälte hart wurden und brachen (waren zu porös geworden. Den schlauch also nur zum Transport falten, sonst mindestens faltenfrei/knickfrei lagern.
Pit
Hallo Pit,

aus welchem Material war denn Dein "Schlauch" ?

PVC/naturgummibeschichtet/Hypalon ?

Oder spielt das Material hierbei keine Rolle ?

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2005, 11:59
Benutzerbild von Neuehorizonte
Neuehorizonte Neuehorizonte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jürgen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Beiboot gar nicht groß genug sein kann. Ein 2,6 m Boot ist mit 2,5 Personen besetzt recht eng. Willst Du damit vom Ankerplatz an Land und es ist nur eine kleine Welle, schaufelt es wahrscheinlich Wasser. Wichtig ist ein möglichst großer Schlauchdurchmesser und ein harter, aufblasbarer Boden zum sichern einsteigen. Die Gefahr einer Kennterung eines kleinen, schmalen Bootes ist ungleich größer als bei 2,8 od. 3m Booten. Das Boot sollte auch einen Luftkiel haben, damit läuft es viel spurstabiler und läßt sich besser ruden. Die Packmaße unterscheiden sich dagegen häufig kaum. Sofern es die Räumlichkeiten an Deck zulassen und die Backskiste groß genug ist, würde ich immer das größtmögliche Boot nehmen. Ein kleiner Motor ist i.d.R. ausreichend. Das Gewicht eines Motors muß unbedingt beachtet werden. Motorgewichte von 25 - 30 Kg, hebt man nicht mal eben über die Reling und befestigt sie am Spiegel eines wackeligen Beibootes. Ein Außenborder ist einfacher zu benutzen, wenn er eine Schaltung hat, wobei Leerlauf und vorwärts genügen.
Um das Beiboot nicht immer zusammenpacken zu müssen, schleppe ich es hinterher, hänge es an die Seite, siehe meine Homepage, www.tayana37.de oder lege es, insbesondere bei Hafenmanövern auf den Großbaum.
__________________
Von der Küste - Dirk

Strom, Wasser und Frauen gehen oft seltsame Wege.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2005, 12:53
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

entscheidend ist, ob DU das Boot an Land "tragen" must/willst. Ich hatte das Vergnügen schon. Deshalb - wenn ja, dann das ganze Paket so leicht wie möglich.
Wenn Du sicher bist immer an einem Steg festmachen zu können, dann so groß wie möglich.
Das Bild ist von unserem Tenderboot - super bequem, sehr sicher, aber viel,viel zu schwer. Hab den Motor bereits verkauft und einen 2,5 PS installiert. Ist immer noch zu schwer. Werde noch das Boot austauschen.

Gruß, Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1268_1106139204.jpg
Hits:	464
Größe:	45,3 KB
ID:	8486  
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2005, 13:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neuehorizonte
Ein 2,6 m Boot ist mit 2,5 Personen besetzt recht eng. Willst Du damit vom Ankerplatz an Land und es ist nur eine kleine Welle, schaufelt es wahrscheinlich Wasser.
Ausschlaggebend ist der Schlauchdurchmesser.
Wenn der Schlauch 40 cm im Durchmesser hat,
gibt es auch bei einem 2,4 m Boote keinen nassen Hintern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2005, 13:57
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
weil es bei der Waterland auf die Badeplattform passen sollte und auch so schön billig war, habe ich ein 240er von Compass genommen und einen 4 PS daran gehängt.
Mit 2 Personen OK so lange das Wasser ruhig ist, ansonsten gibts einen nassen Hintern.
Einsteigen OK, fahren auch, nicht unsicher und auch recht flott. Tragen geht auch allein ganz gut,...natürlich dann ohne Motor.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2005, 14:31
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Bombard AX2 und bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt hatte ich als Spaßmacher für meinen Sohn einen 3,5 PS Yamaha drauf. War ein uraltteil, aber lief. Hab ich jetzt im Ebay vertickt. Jetzt kommt ein 5 PS Spaßmacher drauf.

Also kauf dir gleich einen 5er, dann bist du ausreichend motorisiert.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2005, 16:00
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
[...] Jetzt kommt ein 5 PS Spaßmacher drauf.
Also kauf dir gleich einen 5er, dann bist du ausreichend motorisiert.
Robert
Aber schwer ist der ... wenn man den öfter an und abbaut sollte man sich mehr als 20 kg sehr gut überlegen !!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2005, 16:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...wie groß muss denn ein schlaucherl sein.... dass ich meinen 10 ps ranhängen kann.....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2005, 16:16
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jürgen,

mein Tipp wäre ein Boot von Lodestar. Laut Testberichten beste Fahreigenschaften durch einen hervorragenden V-Luftboden. Für drei Personen hast Du die Wahl zwischen 2,30 m und 2,60 m, die mit bis zu 5 bzw. 6 PS motorisiert werden können und ein Gewicht von 23 bzw. 30 kg aufweisen. Sind allerdings auch etwas teurer. Unter http://www.lodestar.nl gibt es mehr Infos.

Gruß Michael.

PS: Ich habe nichts mit Lodestar zu tun (schade eigentlich), aber wenn mein Sparschwein einen dicken Bauch kriegt, kauf´ ich mir ein Lodestar.

EDIT: Mir fällt gerade noch ein, dass man für die Boote ab 2,60 m auch eine Besegelung bekommen kann. Vielleicht für den Kleinen eine Alternative zum 'Hafenrattern'.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.01.2005, 16:53
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

das kleine Lodestar kann ich nur empfehlen, 2004 konnten wir es ausgiebig testen. Mit 2,5 PS Mariner ausreichend motorisiert. das einzige Problem ist, daß die Pinne vom AB manchmal zu kurz ist.

mfg
Rolf
Angehängte Grafiken
 
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2005, 18:05
Benutzerbild von Tonic
Tonic Tonic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Bodensee, Cometone 11, Corse
Beiträge: 82
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Man sollte doch das Handling, die Größe und den Preis bei der Entscheidung nicht zu gering einschätzen.

a) wenn keine Möglichkeit besteht, das Beiboot leicht am Heck hochzunehmen, ist ist es doch wichtig, das Beiboot schnell leicht an Deck nehmen zu können dort Aufgeblasen zu verzurren zu können, vom Schleppen rate ich ab, es kann alles sehr schnell gehen, letzten Sommer ist unser Beiboot (2.40 m) beim Schlepp bei plötzlichem Starkwind und Seegang im Schlepp umgeschlagen, es ist sehr schwer, die Sache dann zu bereinigen;
b) bei einem 9 m Boot für 2-3 (4) Personen reicht doch ein Beiboot mit 2,30 m bis 2.40 m, auch kann man dieses Beiboot unproblematisch per Hand an Deck nehmen;
c) wozu braucht man bei dem angegeben Zweck einen 5 PS-Motor (viel Spaß beim an Bord nehmen) oder einen aufblasbaren Kiel???. 2,5 PS reicht völlig.

Bei Compass, Niemeyer etc. gibt es sollche Boote günstig, sogar mit fester Sitzbank (bin nicht Eigentümer dieser Firmen oder mit diesen irgendwie verbunden), die anderen hier vorgeschlagenen sind ganz schön teuerer.
__________________
Gruß,
Michael
____________________
Navigare necesse est!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2005, 19:15
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich hab auch nen Schlauchi mit 2 PS.
Bei Halbgas erreiche ich schon die Höchstgeschwindigkeit.
Zum Gleiten wird es bei 2 Personen manchmal schon mit 8PS knapp (zumindest mit meinen 120kg... .)
Mich würde das Gewicht bei nem größerem Motor stören.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2005, 19:34
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wenn Du deinen Kindern was Gutes zu Spassmachen antun willst, dann nimm einen mit 5 PS. Weniger geht natürlich auch.
Aber weniger PS = weniger Spass.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.01.2005, 19:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...wie groß muss denn ein schlaucherl sein.... dass ich meinen 10 ps ranhängen kann.....

Ich meine 2,3m* sollte es schon haben.
Bei 2,4m* gehen auch schon 15 PS.

*Auf eigene Gefahr!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.01.2005, 19:54
Benutzerbild von Tonic
Tonic Tonic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Bodensee, Cometone 11, Corse
Beiträge: 82
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei 2,4 m gehen in der Regel keine 15 PS (siehe Zulassung Schlauchboot).
Wenn ich mich richtig erinnere war von Kindern im Alter von 12 Jahren die Rede. Man kann auch auf andere Weise "Harakiri" begehen, für die Kinder und die anderen.
__________________
Gruß,
Michael
____________________
Navigare necesse est!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.01.2005, 20:08
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic
Wenn ich mich richtig erinnere war von Kindern im Alter von 12 Jahren die Rede. Man kann auch auf andere Weise "Harakiri" begehen, für die Kinder und die anderen.
Deshalb ist auch bei 5 PS Schluss.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.01.2005, 20:18
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic
Bei 2,4 m gehen in der Regel keine 15 PS (siehe Zulassung Schlauchboot).
Wenn ich mich richtig erinnere war von Kindern im Alter von 12 Jahren die Rede. Man kann auch auf andere Weise "Harakiri" begehen, für die Kinder und die anderen.
Und sie gehen doch Auch bei 12Jährigen. Bestes Beispiel mien Sohn. Der hat das unser Schlauchi mit 15Ps besser im Griff wie ich. Er erkennt auch besser wie ich wann es not tut das Gas wegzunehmen.
Gründe dafür mögen unter anderem sein, das ich durch die Gewöhnung an mein Boot einige Wellen anders wahrnehme als er, der nur mit dem kleinen Heizen darf

Axel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2005, 20:21
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

habe mir gerade das Orion 6 bestellt. Mir hatt das Boot gefallen und ich war auch mit den Angaben zufrieden. Ich möchte das Boot für Landgänge und kurze Ausflüge benutzen, jedoch weiß ich noch nicht mit welchen Motor (Elektro oder Verbrenner) Mir hatt besonderst der Preis, der geschlossene Boden mit V-Kiel und die beiden Sitzbretter gefallen. Klar das Gewicht ist nicht super, habe an meiner Davids bereits Doppelrollen angebracht, die wie ein Flaschenzug wirken - dadurch wirds einfacher.
Ein Tipp noch, kaufe nicht über Ebay. Frage den Verkäufer nach irgendwelchen sachen ! Danach hast du die Möglichkeit, das Boot ohne Ebay günstiger zu kaufen und es werden auch noch andere Farben angeboten - meins ist/wird hellgrau.

Gruß Der Plauer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.01.2005, 20:44
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

an einen E-Motor habe ich auch schon gedacht....mehr als ne Runde durch die Häfen fahren wir ja nicht mit dem Gummiboot.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.01.2005, 20:49
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Und sie gehen doch Auch bei 12Jährigen. Bestes Beispiel mien Sohn. Der hat das unser Schlauchi mit 15Ps besser im Griff wie ich. Er erkennt auch besser wie ich wann es not tut das Gas wegzunehmen.
Gründe dafür mögen unter anderem sein, das ich durch die Gewöhnung an mein Boot einige Wellen anders wahrnehme als er, der nur mit dem kleinen Heizen darf
Nur das er das Boot nicht allein fahren darf....Immer mit den Eltern ist doch langweilig.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.01.2005, 21:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...meine 10 PS waren nur eine theoretische Frage... den Motor hab ich ja... und auch dabei.... wenn ich mir jetzt evlt. noch ein Schlauchboot für Landgänge (mensch werden wir vornhem) anschaffe.... dann doch nicht noch einen motor... sonst brauche ich ein größeres boot....


wobei ich glaube ... ich brauch keinen tender..... aber danke für die info
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.01.2005, 21:27
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Nur das er das Boot nicht allein fahren darf....Immer mit den Eltern ist doch langweilig.
Ach, wirklich Gut das mich jemand darauf hinweist Das hätte ich doch wirklich nicht gewusst

Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.