boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.001
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2011, 14:35
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard Aero II : Der Bau

Heute wurden die von Lothar angefertigten Spanten auf der Helling aufgebaut, nunja, erst zur Hälfte.....



Die Mittlelinie wird auf das Baubrett gezeichnet und dann die einzelnen Spanten in 10cm Abstand.
Das Brett wurde extra mit Dachlatten auf der Unterseite verstärkt....












Die Leisten, die die Spanten halten habe ich mit Ponal express angeklebt.
Nun muss ich auf die Mahagonieleisten warten, damit ich die Spanten an den Ausschnitten versäubern kann, um die spanten dann endgültig auszurichten.
Ich hoffe, dass ich mich nicht irgendwo vermessen habe.....
Morgen mache ich die vordere Hälfte.

Nebenbei: nett anzusehen, was aus einer Freeship Idee geworden ist, das sieht alles sehr schlüssig aus, von mir aus hätte das Ding ruhig ein wenig länger sein können.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2011, 18:16
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 312
Boot: 15 qm Schärenkreuzer
854 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Klasse!

Bevor Du oben eine Leiste eiklebst, klemm noch bitte die beiden Seitenteile des Kielkastens zwischen die Panten 9 und 10.

Lothar

Geändert von Lothar4862 (23.09.2012 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2011, 18:28
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ja, mach ich.
Nur wollte ich erst die Leistenlieferung abwarten, damit ich die Ausschnitte an den Spanten auch richtig nacharbeite.
Dann kann ich die Spanten ordentlich ausrichten, damit der Rumpf wenigstens halbwegs symmetrisch wird.
Ich zweifel ja noch, ob das überhaupt was gibt.
So einen Teller-Bandschleifer muss ich noch besorgen. So einen China Mist will ich aber nicht. soll schon etwas gescheites werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2011, 21:56
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Else,

die Idee mit der Leimholzplatte ist gut. Hast Du sie auf Verwindung und die Geraden hin überprüft?

Wenn Du mit Vollholz baust würde ich (der Vorsicht halber) die Leimplatte auch wie Vollholz behandeln. Im Gegensatz zu MDF oder Spanplatte arbeitet auch Leimholz.

Ich würde sie grob lackieren (auch unten) damit sie sich während der Bauphase nicht verziehen kann. Normalerweise lagert so etwas im Keller und wenn Du im Wohnzimmer baust hast Du eine andere Luftfeuchtigkeit die das Verziehen verursacht.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2011, 22:05
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

"Nebenbei: nett anzusehen, was aus einer Freeship Idee geworden ist, das sieht alles sehr schlüssig aus, von mir aus hätte das Ding ruhig ein wenig länger sein können..... "

Keine Angst Else, das Ding wird spätestens beim Kleben und Schleifen gaaanz schnell lang und groß genug.

Ich verspreche Dir, dass aus "nett anzusehen" im Laufe des Baus noch mehr werden wird. Darfst gerne ein bisschen Stolz sein, Du hast wunderschöne Linien gezeichnet bzw. gefreeshipt.

Damit ich es nicht vergesse, auch ein dickes Lob an Lothar für das Engeneering und die tollen Spanten.

Ich bin schon ein wenig neidisch, dass mein Sharpie Projekt noch nicht fertig ist und ich (noch) keine Aero bauen kann.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (15.08.2011 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2011, 06:40
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Womit klebt man eigentlich die Teile rsp. Planken zusammen? mit Ponal?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2011, 07:19
Benutzerbild von Márcio & Tina
Márcio & Tina Márcio & Tina ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tinglev-Dänemark
Beiträge: 794
Boot: kajütboot
1.967 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Womit klebt man eigentlich die Teile rsp. Planken zusammen? mit Ponal?
Ja genau, Ponal wasserfest
__________________
[CENTER]
Mfg Márcio.
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2011, 13:05
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Die CAD-Teile passen wirklich gut zusammen, naturgemäss können rotierende Instrumente keine Ecken fräsen, die macht man selbst mit einem scharfen Messer.
Der Schwertkasten passt dann auch sofort zusammen.




Das Cockpisüll liegt nur an der entsprechenden Stelle, und wird verklebt, wenn die anderen Leisten da sind.








Uploaded with ImageShack.us

Die Bugseitigen Spanten wurden auf der Helling fixiert.

Die Leisten werden nächste Woche geliefert, in der Zwischenzeit habe ich die Spanten mit Interstain Mahagonie gebeizt und z.T. lackiert. Die Klebeflächen sollten eigentlich freibleiben.
Das Birkensperrholz saugt die Beize und den Lack weg wie Löschpapier.
Aber es ist reichlich Zeit, also kann ich das in Ruhe machen....

Bilder kommen gleich..

Geändert von else (16.08.2011 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2011, 20:08
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
... damit der Rumpf wenigstens halbwegs symmetrisch wird.
Schiffbau ist "Schiefbau" sagen die Leute, die die großen bauen und mein EICHENDAMPFER ist richtig unsymmetrisch (steuerbord deutlich fülliger - weil die Malle gerissen ist)

Zitat:
So einen Teller-Bandschleifer muss ich noch besorgen. So einen China Mist will ich aber nicht. soll schon etwas gescheites werden.
Für die "groben Arbeiten" hol Dir einen ordentlichen Satz Ziehkingen mit Zubehör bei Feine Werkzeuge - Dieter Schmid für die Schleiferei hat er auch Maschinen, ich empfehle den FEIN Multimaster, den gibt es auch mit einem Zubehörsatz für Boote (klein und groß) .

Viele Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2011, 07:46
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Moin Dietrich, den Multimaster habe ich, ein wirklich tolles Gerät.
Der Teller/Bandschleifer ist ein stationäre Gerät, auf dem Ich die Bauteile wie z.b. Planken schmiegen will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2011, 08:12
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

wow.. schon toll.. aber wozu hast Du die Leisten geklebt .. und Lothar nicht ????
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2011, 08:45
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht, was Lothar gemacht hat, eigentlich habe ich im Hinterkopf gehabt, das er die Leisten auch klebt, und hinterher abkloppt.

Halten sollen sie ja auch die Spanten vernünftig.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2011, 09:20
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

mmmh Lothar hat die Spanten einfach auf das "Brett" geklebt

Deine version schein stabieler zu sein .. macht aber auch mehr Arbeit bei abmachen .. der Abstand zwischen den Spanten ist genau 10cm oder abzüglich der Spanten stärke ???
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2011, 09:36
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 312
Boot: 15 qm Schärenkreuzer
854 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Jepp,

ich habe einfach alle 10cm einen Strich gemacht und die Spanten auf die Helling geleimt.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2011, 09:38
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

klar... aber die Spanten mittig .. davor oder dahinter ?? bei der anzahl von Spanten sind das dann ja einige cm unterschied....
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2011, 09:42
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard







Also: Ich habe einfach eine Mittellinie auf das Brett gemalt, und dann mit einem Anreißwinkel 10cm Abstand die 14X14 Leisten direkt an die Linie geklebt, und wieder mit dem Winkel kontrolliert. Auf die Leisten habe ich jeweils senkrecht und horizontal die Mitte übertragen, dann die Spantmitte mit Bleistift markiert.Nach dem trocknen des Klebers habe ich die zweite Leiste dicht an den Spant gesetzt, sodass der Spant zwischen den Leisten kein Spiel hat.
So kann ich die Spanten mit leicht und genau ausrichten.

Lothar kann das 83mal besser als ich, der baut sowas zwischen Suppe und Kartoffeln freihand....
Ich brauch was für doofe.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.08.2011, 09:49
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

hast Du mal die Länge gemessen ???
kommt das noch hin ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2011, 09:51
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Klar kommt die Hin.
10cm sind 10cm. Der Abstand ist immer gleich.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2011, 09:54
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Klar kommt die Hin.
10cm sind 10cm. Der Abstand ist immer gleich.
hast ja recht ....sorry.. hatte einen blonden moment
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2011, 10:11
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich hab da auch erst überlegt, ob ich Mitte Spant klebe. Als mir dann eine Leiste verrutscht ist beim ausrichten, hab ich mich kurzerhand zu dem Weg entschieden.

Zwischenstand: alles Spanten sind mittlerweile 4x lackiert. Gut, dass sie noch abnehmbar sind, so hat man keine Ecken und Winkel, in die man später nicht mehr reinkommt.

Apropos: Wenn das Boot keinen Deckel hat, wie kriegt man da eigentlich die Funkelanlage rein? Eigentlich müsste man das jetzt schon vorbereiten. Müsste ich ja schon Segelwinde besorgen.

Geändert von else (17.08.2011 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.08.2011, 09:42
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Else,

kannst Du Deine Bilder mit einer geringeren Pixelzahl aufnehmen? Mein alter PC zerhackt mir immer das Bild wenns nicht auf den Bildschirm passt!

Es muss sowieso igendweine wasserdichte Wartungsluke rein, Die Batterien muss man ja auch tauschen können. Ansonsten hast Du recht .. bevor das Deck geschlossen wird ist es sinnvoll die Technik installiert zu haben. Die Umlaufschot geht ja fast bis in den Bug, Servos und Segelwinde brauchen feste Halterungen wo sie eingebaut werden können. Fummelnde Fingerchen haben gerne ein bisschen Platz.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2011, 11:14
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 312
Boot: 15 qm Schärenkreuzer
854 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hi,

meine Idee wäre, sowas wie Servos und Empfangsanlage in's Heck zu bauen. Dann könnte man im Cockpit hinten sowas wie eine "Sitzbank" einzubauen, die etwa 7 cm vom achteren Süll in den Rumpf hineinragt. Die Größe der Öffnung (Sitzfläche) sollte ausreichen, um darunter das Ruderservo und die Winsch unterzubringen. Empfänger und Akku passen da auch noch rein.

Allerdings müßte wohl die Umlaufschot unter dem Deck an der Seite geführt werden.

Alles das werde ich aber erst bauen und planen, wenn ich den Rumpf von der Helling habe. Dann hat man ein Gefühl für den Platz, wenn alles offen vor einem liegt. Beim Jollenbau habe ich nämlich auch keine echte Erfahrung, wie man da was wo hin baut. Das ergibt sich....

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2011, 11:15
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Kann ich mal für einen kleineren Monitor oder als Thumbnail einstellen.
ansonsten ist das für 19" Monitor gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2011, 11:32
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

wo kommt denn der Saildrive hin ????
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2011, 11:45
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 312
Boot: 15 qm Schärenkreuzer
854 Danke in 259 Beiträgen
Standard

der WAAAAAASSSS?

...unglaublich hier das Umfeld.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.001



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.