boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2011, 17:18
bruzel bruzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 9
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Muss die Arpège da durch?

Ich besitze eine 1971 Dufour Arpège und natürlich ist das Deck und v.a. auch das Kajütdach trampolinartig weich. Nach den Informationen, die ich bis jetzt zusammengetragen habe, sollte ich die Finger von Injizierungen lassen und das Deck öffnen und neu aufbauen (lassen).
Nun weiss ich aber auch, dass ich dies der alten Dame nicht zumuten werde.

Deswegen meine beiden dringensten Fragen:

- Wäre es wirklich so falsch, in das Deck und das Dach PU Schaum zu injizieren? Ich weiss: Epoxi wäre "empfohlener" aber ich sehe bei Schaum nur Vorteile: einfachere Anwendung, bessere Verteilung, weniger Gewicht, günstigerer Preis, geringere Anfälligkeit...

- Womit muss ich rechnen, wenn ich mit dem weichen Deck rumsegle? Muss ich von schiffsbedrohenden Schäden bei einsteigenden Brechern ausgehen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2011, 17:58
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich hab mal nen Resto gelesen, da hat der Eigner Latten aus dem Bett (Lattenrost) unterlaminiert. Diese wurden sauber gestützt durch passende Podeste, welche die Kräfte in die Bordwand eingeleitet haben.

Bei der Montage wurden Deck bzw. Kajütdach ordentlich hochgedrückt (Wagenheber?), die Latte mit Epoxyd beschichtet und montiert.

Nach dem Ablassen des Decks/Kajütdachs ergibt sich ein ordentlicher Druck auf der Latte, so das austretendes Epoxyd gleich verputzt werden kann.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2011, 16:38
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Das war aber ein kurzer Besuch
Äh willkommen noch..

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2011, 16:56
bruzel bruzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 9
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ähh, ja vielen Dank. Kurzer Besuch

Latten unterlaminieren? Das muss ich mir mal überlegen. Aber in jedem Fall möchte ich den Sandwichkern rekonstruieren, sonst drückt ja einfach die innere Schale auf die äussere.

Es soll auch Epoxyd Schaum geben - das wäre allenfalls was für den Kern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2011, 17:41
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Habs hinter mir, musst mal nach RJ85 googeln ....

habe die unterseite entfernt, das Balsaholz rausgepult und mit Epoxy, Airex und Gewebe neu aufgebaut ...

beschissene Arbeit, vorallem kopfüber ...

Falls möglich das ganze von oben machen
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2011, 17:57
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Nun, es müssen ja nicht Latten aus dem Bett sein .

Selbst laminiert, der Zwischenbereich Aussen/Innenschale mit zum Bsp. Styrodur ausgefüllt, Aufnahmen an den Bordwänden hochziehen, Latten wie beschrieben unterlaminieren und auflegen.

Sollte besser halten als das Original.

Styrodur ist enorm druckstabil und kaum hygrostatisch. Die Last wird von den Latten abgefedert. Bei meiner Briese drückte der Mast das Kajütdach herunter. Das Schott war zum Teil im Dach eingesunken.

Die beschriebene Aussteifung hätte das bereinigt, ohne zu grossen Aufwand und ohne Verlust an Stehhöhe (da nur neben dem Schott).

Im Bug verlierst du einige cm, aber da ist das vielleicht nicht so kritisch.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2011, 14:54
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bruzel Beitrag anzeigen
...
1) Aber in jedem Fall möchte ich den Sandwichkern rekonstruieren, sonst drückt ja einfach die innere Schale auf die äussere.
2) Es soll auch Epoxyd Schaum geben - das wäre allenfalls was für den Kern.
Hallo Bruzel,
nach allem,w as wir mit entsprechend restaurierenden Kunden erleben, kann ich Dir nur
a) das Öffnen des Decks empfehlen
b) die Entfernung des weichen / losen Materials
c) Neuaufbau mit PVC-Hartschaum (Platten in mm Abstufungen sind erhältlich)
d) Aufbringen eines festigenden Außenlaminats und folgender Beschichtung
empfehlen.

Epoxydschaum gibt es, aber der ist nicht per Infusion einzubringen, sondern müsste über eine Vielzahl zu bohrender Löcher entsprechend platziert werden...: - ebenfalls eine Syssiphus-Arbeit aber mit ungewissem Ausgang, weil man erst später erfährt, ob man auch alle Bereiche "erwischt" hat!

Gruß
Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2011, 10:39
bruzel bruzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 9
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Info. Ich denke auch, dass ein Neuaufbau bestimmt die beste Lösung wäre. Ich bin mir nur etwas weniger sicher, ob der Aufwand für eine 1971 Arpège nicht etwas unverhältnismässig wäre. Das ganze Schiff wieder in Topzustand zu versetzen wäre schon eine tolle Sache. Andererseits gibt es an allen Ecken und Enden Baustellen auf dem Boot - und wenn schon, dann müsste ich alles in Ordnung bringen.
Deswegen frage ich mich, ob ich nicht einfach PU Schaum einspritzen und das Schiff so segeln soll, bis ich weiss, ob ich es auch langfristig behalten möchte...

Gruss,
Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.