![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, bin ganz neu hier.
Ich möchte mir eine Sealine 28 zulegen. Zwei Boote sind in engerer Wahl. Sind beide mit Dieselmaschinen ausgelegt. Die eine aber nur mit einem, die andere mit zwei Maschinen. Was ist empfehlenswerter |
|
|||
|
|||
![]()
Das kommt ganz darauf an wie deine Vorlieben sind. 2 Maschinen fallen recht unwahrscheinlich zur gleichen Zeit aus. Zudem lässt sich damit deutlich besser manövrieren.
Allerdings hast du grundsätzlich einen höheren Spritverbrauch durch den doppelten Wasserwiderstand und die Wartungskosten sind höher. |
|
|||
|
|||
![]()
auch das Revier spielt sicher eine Rolle.
BON |
|
|||
|
|||
![]()
Der Einsatzort des Bootes wird vorwiegend im Binnengewässer sein. Das Boot mit einer Maschine verfügt über ein Bugstrahlruder. Damit dürfte es doch im Vergleich zu zwei Maschinen doch nichts an der Manövriefähigkeit nachstehen - oder. Die Maschine ist eine Volvo Penta KAD 42 DP mit 230 PS; 96 Baujahr und 800 Betriebstunden. Ist das ausreichend motorisiert ?
Sonst irgendwelche Erfahrungen mit der Sealine 28 ? Tips und Tricks ? |
|
|||
|
|||
![]()
Der Einsatzort des Bootes wird vorwiegend im Binnengewässer sein. Das Boot mit einer Maschine verfügt über ein Bugstrahlruder. Damit dürfte es doch im Vergleich zu zwei Maschinen doch nichts an der Manövriefähigkeit nachstehen - oder. Die Maschine ist eine Volvo Penta KAD 42 DP mit 230 PS; 96 Baujahr und 800 Betriebstunden. Ist das ausreichend motorisiert ?
Sonst irgendwelche Erfahrungen mit der Sealine 28 ? Tips und Tricks ? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
28 Fuß mit nur 230 PS wird keinen Spaß machen, oder sind es 2x 230? Wenn dann würde ich die Doppelmotorisierung vorziehen und auf ein Bugstrahlruder für später mal sparen. Bei Kanalfahrt kannst Du ja einen abschalten. Ein Boot mit 2 Antrieben giert in Verdrängerfahrt auch viel weniger. OK, bei 2 Motoren ist alles etwas teurer, von der Wartung bis zum Verbrauch. Ich habe nur einen in 26 Fuß und die Nachteile gehen mir auf den Keks ![]() Viel Erfolg bei Deiner Wahl Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir hatten vorher ein 24 Fuss Boot mit Kabiene und einen Motor. Wir mussten einmal notankern, weil wir keinen zweiten Motor hatten. Das war auf dem Rhein nicht schön. Bei Verdrängerfahrt fuhr das Boot nie gerade, es gierte immer links und rechts. Jetzt haben wir ein 30 Fuss großes Boot mit 2 Maschinen. Da hatten wir vor 4 Wochen einen Motorausfall. Wir konnten aber weiter fahren mit der 2. Maschine bis zur Werkstatt. Soviel mehr verbraucht das Boot auch nicht mehr als nur mit einer Maschine. Man hat halt an Wartung immer alles 2 mal. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, vielen Dank für die Tips. Ich werde mich jetzt wohl doch für das Boot mit zwei Maschinen interessieren. Das Boot hat zwei Volvo Penta Diesel mit je 150 PS. Das müßte doch für die Sealine 28 ausreichen
Schöne Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Meine Meinung:Auf jedenfall 2 Maschinen, wenn Du die Möglichkeit schon hast.Lässt sich wunderbar mit manövrieren und von der Sicherheit ganz zu schweigen. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, das ist, wie ich finde, eine Gute und sichere Entscheidung. Kannst ja mal Bilder rein setzen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf, Hallo Guido
auch die weiteren Bediträge überzeugen mich davon, mich mehr auf das Boot mit zwei Maschinen zu konzentrieren. Anbei mal ein Foto. Gruß Frank Ist die gut oder ist die gut ?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alter Verwalter, wenn Du kannst, schlag zu. Ich kenne jemanden, der eine 34er hatte. Super Fahreigenschaften. Super Verarbeitung. Sealine ist echt eine Klasse für sich. gruß Guido
|
|
|||
|
|||
![]()
Geiles Teil! Wie breit ist sie?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, gibt es schon ein Ergebnis? Gruß Guido |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin von der Ostsee,
wir fahren seit diesem Jahr eine Sealine 290 mit 2x AD31 Dieselmaschinen und sind schwer begeistert. Wenn Dich der etwas höhere Geräuschpegel nicht stört, solltest Du unbedingt "Dieseln". Die Maschinen sollten aber gut synchron laufen weil sich sonst unangenehme Vibrationen einstellen. Ich hatte Wasserprobleme im Diesel und war froh, dass ich zwei Motoren hatte als einer auf der Ostsee ausfiel. Gruß jomey |
![]() |
|
|