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  #1  
Alt 11.08.2011, 17:17
Benutzerbild von gasfuzzi
gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Standard "Mister Propane" oder Spass am Gasgeben

Ich habe meine Larson 240 Cabrio auf Autogas/LPG umgebaut.

Für den Umbau war es nötig den Motor komplett auszubauen.

Danach wurde der Tank mit 200 Ltr. Brutto Fassungsvermögen eingebaut und für die Batterien die etwas verloren in der Gegend rumstanden ein Stahlgerüst angefertigt um Sie übereinander zu plazieren. Weiterhin mussten diverse Hydraulikpumpen und Behälter versetzt werden um Platz für den Tank mit einem Durchmesser von 450 mm und einer Länge von 1378 mm zu schaffen.

Am ausgebauten Motor wurde der Ansaugkrümmer abgebaut und mit Einspritzdüsen und dem Druckregler für eine Flüssiggaseinspritzung versehen.

Die Gasanlage für den 5,0 ltr. V8 haben wir aus zwei 4 Zylinderanlagen gebaut und dann mit einem V8 Steuergerät und einem eigen angefertigten Kabelstrang eingebaut.

Zum Schutz der Ein- und Auslassventile wurde pro Zylinderbank ein sequentielles Additivdosiersystem verbaut. Die Additivbehälter sind unter dem Cockpitboden verbaut und können zum Nachfüllen einfach rausgeschwenkt werden.

Das Gassteuergerät und die beiden Additiv-Dosiersteuerungen haben wir auf eine Platte im Heck oberhalb des Motors montiert.

Der Motor läuft auf Gas und Benzin einwandfrei und das Boot kommt nun am Wochenende wieder ins Wasser wo dann noch die Abstimmung unter Last gemacht wird.

Dann ist das Teuertanken und Kanisterschleppen vorbei.

Einige Bilder des Umbaus habe ich angefügt.

Gruss

Udo
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Name:	Gasumbau Additiv-Behälter 08.jpg
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Name:	Gasumbau Tank 01.jpg
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Name:	Gasumbau Batteriekasten 03.jpg
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Name:	Gasumbau Steuergerät 06.jpg
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Name:	Gasumbau Tank 02.jpg
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Name:	Gasumbau Druckregler 05.jpg
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Name:	Gasumbau Additiv-Steuerung 07.jpg
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Name:	Gasumbau Additiv-Behälter 09.jpg
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  #2  
Alt 11.08.2011, 17:59
etspace etspace ist offline
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Zitat:
Dann ist das Teuertanken und Kanisterschleppen vorbei.
Naja, so viele Marinas mit Gasttankstellen gibts ja auch noch nicht...
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  #3  
Alt 11.08.2011, 20:16
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Hi,

schön gemacht Wer hat die Anlage den abgenommen? Im Boot stell ich mir das nicht so einfach vor.

LG Ronny
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  #4  
Alt 12.08.2011, 09:06
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gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Naja, so viele Marinas mit Gasttankstellen gibts ja auch noch nicht...
Das ist auch nicht nötig, weil z.B. dort wo mein Boot liegt nur 1,5 Km weiter eine Gastankstelle am Wasser ist und ich einen Behälter mit Pumpe an meinen Steg lege und von dort tanke.

Bei Trailerbooten wäre natürlich noch die Möglichkeit auf dem Trailer zur Tankstelle zu fahren wie es zum tanken von Benzin ja auch oft gemacht wird.

Udo
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  #5  
Alt 12.08.2011, 09:09
Benutzerbild von gasfuzzi
gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Hi,

schön gemacht Wer hat die Anlage den abgenommen? Im Boot stell ich mir das nicht so einfach vor.

LG Ronny
Die Anlage wurde nach den geltenden Bestimmungen eingebaut und wird in kürze vom TÜV abgenommen. Wenn alle Regeln eingehalten werden ist das genau so einfach wie bei einem Auto.

Udo
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  #6  
Alt 12.08.2011, 09:39
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von gasfuzzi Beitrag anzeigen
Das ist auch nicht nötig, weil z.B. dort wo mein Boot liegt nur 1,5 Km weiter eine Gastankstelle am Wasser ist und ich einen Behälter mit Pumpe an meinen Steg lege und von dort tanke.

Bei Trailerbooten wäre natürlich noch die Möglichkeit auf dem Trailer zur Tankstelle zu fahren wie es zum tanken von Benzin ja auch oft gemacht wird.

Udo
Ist es nicht verboten, Boote auf Trailer an Autotanken zu befüllen wg. angeblicher Explosionsgefahr??
__________________

Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 12.08.2011, 10:52
etspace etspace ist offline
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Jo, isses, gibt auch einige Tanken die darauf achten....
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  #8  
Alt 12.08.2011, 12:54
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gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ist es nicht verboten, Boote auf Trailer an Autotanken zu befüllen wg. angeblicher Explosionsgefahr??
Das betanken von Motorbooten an normalen Tankstellen ist gesetzlich NICHT verboten!

Allerdings wollen einige Tankstellenpächter bzw. Mineralölgesellschaften nicht, dass an Ihren Tankstellen Boote getankt werden und machen das auch kenntlich.

Dieses Verbot hat aber keinen rechtlichen Hintergrund, sondern ist einzig und allein von dem jeweiligen Betreiber ausgesprochen, selbstverständlich sollte man sich daran auch halten.

Udo
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  #9  
Alt 12.08.2011, 12:56
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gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Jo, isses, gibt auch einige Tanken die darauf achten....

Das betanken von Motorbooten an normalen Tankstellen ist gesetzlich NICHT verboten!
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  #10  
Alt 12.08.2011, 13:02
etspace etspace ist offline
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Aber es stehen Schilder an Tanken, darauf steht das es verboten ist. Und dann muss es befolgt werden (wenn der Tankwart darauf achtet...)
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  #11  
Alt 12.08.2011, 13:05
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gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Aber es stehen Schilder an Tanken, darauf steht das es verboten ist. Und dann muss es befolgt werden (wenn der Tankwart darauf achtet...)

Ich habe nichts anderes behauptet.

Trotzdem gibt es kein gesetzliches generelles Verbot!

Udo
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  #12  
Alt 12.08.2011, 13:22
Wohnbusfahrer
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Meine Gasanlage muss regelmäßig überprüft werden gilt das auch für Motor-Gasanlagen?
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  #13  
Alt 12.08.2011, 13:42
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Flybridge Flybridge ist offline
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Danke für die tolle Info:

Hier die Fragen, die wohl alle auf den Nägeln brennen:

Kosten?
Verbrauch?
Wie lang/weit kann man mit einer Tankfüllung fahren?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 12.08.2011, 13:44
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boneman boneman ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Meine Gasanlage muss regelmäßig überprüft werden ...
muss ? in Berlin ?
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  #15  
Alt 12.08.2011, 13:57
etspace etspace ist offline
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Zitat:
Zitat von gasfuzzi Beitrag anzeigen
Ich habe nichts anderes behauptet.

Trotzdem gibt es kein gesetzliches generelles Verbot!

Udo

Das hab ich auch nicht behauptet
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  #16  
Alt 12.08.2011, 14:11
diri diri ist offline
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Interessanter wären die gesamten Umbaukosten für einen, der es nicht selbst kann sondern machen lassen muss, kann mir dann ausrechnen wieviel ltr. Benzin man
erst mal vergeigen kann um auf +- Null zu kommen, hab ich persönlich dann warscheinlich eher ins Grass gebissen

gruss dieter
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  #17  
Alt 12.08.2011, 14:41
J-R J-R ist offline
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Saubere Arbeit.
Ich glaube hier gibt es keine einzige Marina Tanke mit Gas :-(

Sag mal, was kostet dieses Addiv fuer die Ventile und wie viel wird man davon ca. verbrauchen.

Ich vermute mal, dass Du selbst in unterem Drehzahlbereich so um 30kg/h verbrauchst, oder?
Der Verbrauch wuerde mich wirklich sehr interesieren. Wenn Du Erfahrungswerte hast, dann schicke sie mal

Roland
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  #18  
Alt 12.08.2011, 22:20
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gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Meine Gasanlage muss regelmäßig überprüft werden gilt das auch für Motor-Gasanlagen?
Das gilt nur bei Fahrzeugen und Wohnmobilen, bei Booten gibt es hier keine Vorschrift. Aber das muss ja niemanden davon abhalten die Gasanlage regelmässig von einem Fachmann prüfen zu lassen, wie z.B. beim Auto.

Udo
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  #19  
Alt 12.08.2011, 22:31
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gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Interessanter wären die gesamten Umbaukosten für einen, der es nicht selbst kann sondern machen lassen muss, kann mir dann ausrechnen wieviel ltr. Benzin man
erst mal vergeigen kann um auf +- Null zu kommen, hab ich persönlich dann warscheinlich eher ins Grass gebissen

gruss dieter
Die Umbaukosten kann ich jetzt noch nicht nennen, weil der Umbau unter Entwicklungsaspekten gemacht wurde ohne besondere Aufmerksamkeit auf die Kosten.

Wenn alles komplett fertig ist werde ich den Kit spezifizieren und dann kann ich auch einen Preis nennen.

Wenn Du natürlich jetzt in kürze ins Gras beissen willst, weiss ich nicht ob ich Dir noch vorher eine Mitteilung bezüglich der Kosten machen kann

Gruss

Udo
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  #20  
Alt 12.08.2011, 22:41
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Saubere Arbeit.
Ich glaube hier gibt es keine einzige Marina Tanke mit Gas :-(

Sag mal, was kostet dieses Addiv fuer die Ventile und wie viel wird man davon ca. verbrauchen.

Ich vermute mal, dass Du selbst in unterem Drehzahlbereich so um 30kg/h verbrauchst, oder?
Der Verbrauch wuerde mich wirklich sehr interesieren. Wenn Du Erfahrungswerte hast, dann schicke sie mal

Roland
Hallo Roland,

das Additiv kostet 20,- Euro pro Liter und wird so eingestellt (über das Dosiersystem), dass pro 1.000 Liter Gas 1 Liter Additiv verbraucht wird.

Verbrauchswerte kenne ich noch nicht, das Boot ist noch zu neu, aber in der nächsten Zeit werde ich das schon messen können, sowohl mit Benzin als auch mit Gas.

Übrigends, Flüssiggas wird in Litern gemessen, nur Erdgas wird in Kilo gemessen.

Gruss

Udo
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  #21  
Alt 12.08.2011, 22:53
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gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Danke für die tolle Info:

Hier die Fragen, die wohl alle auf den Nägeln brennen:

Kosten?
Verbrauch?
Wie lang/weit kann man mit einer Tankfüllung fahren?
Hallo Micha,

das mit den Kosten habe ich schon erklärt, kommt später. Der Verbrauch bei einem solchen im Benzinbetrieb fast ungeregelten Motor mit einer Flüssiggaseinspritzung ist sicher annähernd so wie mit Benzin.

Die Reichweite mit einer Tankfüllung ist natürlich abhängig von den Platzmöglichkeiten in dem jeweiligen Boot. In meinem Boot kann ich halb soviel Gas tanken wie Benzin, deshalb ist die Reichweite die hälfte von der mit Benzin.

Gruss

Udo
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  #22  
Alt 13.08.2011, 01:13
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Zitat:
Zitat von gasfuzzi Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

das Additiv kostet 20,- Euro pro Liter und wird so eingestellt (über das Dosiersystem), dass pro 1.000 Liter Gas 1 Liter Additiv verbraucht wird.

Verbrauchswerte kenne ich noch nicht, das Boot ist noch zu neu, aber in der nächsten Zeit werde ich das schon messen können, sowohl mit Benzin als auch mit Gas.

Übrigends, Flüssiggas wird in Litern gemessen, nur Erdgas wird in Kilo gemessen.

Gruss

Udo
Danke Udo,

bin gespannt auf die Verbrauchswerte.

Danke auch fuer die Klarstellung Kg und Liter, hatte mich immer gefragt was nun genau in welcher Einheit gemesen wird.
Aber wenn LPG in Flaschen verkauft wird, dann sind es Kilo, oder?

Auf jeden Fall sieht das was Du da gebaut hast recht schick aus.

Wenn Du dann mal eine Zusammenfassung hast bin ich sehr interessiert, naturlich auch was das Mehrgewicht betrifft.

Was den Verbrauch betrifft bin ich echt gespannt.
Ein V6 Landcruiser verbraucht unter Benzin unter normalen Bedingungen 18-25l Benzin und rd. 30-35l Gas.
Unter schweren Bedingungen 20-35 Liter Benzin und bis zu 50l Gas. Bin gespannt ob das beim Boot aehnlich ist

schoenes Wochenende

Roland
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  #23  
Alt 13.08.2011, 06:24
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
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Ich hab auch ne Gasanlage im Auto und brauche ca. 20% mehr als mit Benzin!
Im Boot halte ich das für Quatsch,weil man klaut sich das bisschen Stauraum was man hat,dann gibt es so gut wie keine Gastankstellen am Wasser!
Meine Prins hat mit 2 Verdampfern und Flash Gare für nen V8 ca.3000,-€ gekostet!
Ich reiche mit nem 1/2 Additiv für ca.1200 Liter und das kostet um die 20,-€ der 1/2 Liter!
Aber das sind meine Erfahrungen und meine Meinung,das muss dann wohl jeder für sich entscheiden!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #24  
Alt 13.08.2011, 20:38
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
muss ? in Berlin ?
Dachte ich ... Gefunden habe ich es allerdings nur für Brandenburg, dort gilt es so. Ist das nicht bundesweit geregelt?
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  #25  
Alt 14.08.2011, 07:34
Benutzerbild von gasfuzzi
gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Ich hab auch ne Gasanlage im Auto und brauche ca. 20% mehr als mit Benzin!
Im Boot halte ich das für Quatsch,weil man klaut sich das bisschen Stauraum was man hat,dann gibt es so gut wie keine Gastankstellen am Wasser!
Meine Prins hat mit 2 Verdampfern und Flash Gare für nen V8 ca.3000,-€ gekostet!
Ich reiche mit nem 1/2 Additiv für ca.1200 Liter und das kostet um die 20,-€ der 1/2 Liter!
Aber das sind meine Erfahrungen und meine Meinung,das muss dann wohl jeder für sich entscheiden!
Hallo Basti,

Du darfst nicht Verdampferanlagen mit Flüssigaseinspritzungen vergleichen und dann noch mit im Auto eingebauten Anlagen. Im Auto hast man "geregelte" Motoren im Boot so gut wie ungeregelt, dadurch wird eine gut abgestimmte Flüssiggaseinspritzung sicher nicht mehr Liter Gas verbrauchen, als der Literverbrauch im Benzinbetrieb.

Zum Thema Stauraum, da wo in meinem Boot nun der Tank liegt war vorher auch kein Platz, da waren nämlich z.B. die Batterien und Hydraulikpumpen Heisswasseraufbereitung usw.

Wir haben im Prinzip den ganzen Motorraum aufgeräumt und hatten dann Platz für die Anlage

Das mit dem tanken kann man auch mit einem 600 Liter Behälter am Steg erledigen, wenn man das will ist das völlig legal möglich.

Aber ganz klar, jeder muss für sich selbst wissen ob eine solche Umrüstung für ihn Sinn macht.

Gruss

Udo
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