boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2011, 21:26
matrix110 matrix110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Mülheim a.d.R
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 642 BJ 2014, 4,3 MPI
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Einbautank für Hellwig Marathon V 470

Hallo,

suche eine Bauanleitung für einen Einbautank für meine Hellwig Marathon V 470, schön wären auch einige Tipps wo Ihr den Abfüllstutzen und die Belüftung angeordnet habt.

Vielen Dank vorab...

Gruß aus Mülheim an der Ruhr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2011, 11:07
Benutzerbild von t-schumi
t-schumi t-schumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 11
Boot: OMC Red Hawk 151/Evinrude 50 Ps
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
schau doch mal im Netz. Da gibt es viele Fotos von einer Marathon bei der Du siehst wo die Öffnungen angebracht sind.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2011, 08:31
matrix110 matrix110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Mülheim a.d.R
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 642 BJ 2014, 4,3 MPI
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Foren Gemeinde,

wahrscheinlich habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, also versuche ich nochmal mein Glück. Ich habe in diesem Sommer eine Hellwig Marathon V 470 mit einem Suzuki Außenborder DT 100 Baujahr 90 übernommen. Der Außenborder wird aktuell über zwei Kunststofftanks versorgt (25 / 30 Liter) der Pumpball ist von Yamaha und ob die Leitungen den Anforderungen des AB entsprechen weiss ich auch nicht, denn hin und wieder kommt es zu Problemen bei der Gasannahme/Gaswegnahme. Da aber auch die Gewichtsverteilung mit der gesamten Last am Heck aus meiner Sicht nicht optimal ist, habe ich mich entschlossen den Tank als Einbautank in den Bug zu verlegen. Die Abmessung des Tanks für die V 470 habe ich bereits... Allerdings sind noch einige Fragen offen:

Welchen Querschnitt müssen die Leitungen für diesen AB haben (11/13 mm), Suzuki spricht hier von groß und klein?
Welches Material würdet ihr verwenden für die Leitungen (Schlauch oder Metall)?
Wie / Wo sichere ich den Tank gegen elektrostatische Aufladung?
Welchen Filter/Wasserabscheider verbauen?
Gibt es eine Vorgabe zur max. Leitungslänge ?
Werde den Tank aus Edelstahl schweißen, welchen Anschlußflansch / Anschlüsse würdet Ihr mir empfehlen?

So ich hoffe das das nun ein wenig konkreter ist und ich mit einigen Tipps von Euch rechnen kann...

Gruß aus Mülheim an der Ruhr

Udo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2011, 14:10
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

haste schon mal bei Hellwig angerufen?

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2011, 15:01
Benutzerbild von KDAN
KDAN KDAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Bad Liebenwerda
Beiträge: 57
Boot: Microplus 571
79 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir am Freitag mal Bilder von "unter Deck" machen und die
Zuleitungslängen/Durchmesser sagen. Das wäre glaub ich erst mal ein Anfang für Dich.
__________________
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2011, 21:33
matrix110 matrix110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Mülheim a.d.R
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 642 BJ 2014, 4,3 MPI
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das hört sich gut an und würde mir schon helfen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2011, 22:07
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.979
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.004 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei meiner Hellweg war Kupferrohr in der rechten Wegerung verlegt.
Acht mm Außendurchmesser reicht vollkommen.
Vorne zum Tank und hinten zum Wasserabscheider Benzinschlauch.

Nimm einen Einfüllstutzen aus Kunststoff. An diesem probierst du welcher Einfüllschlauch passt.
Parallel vom Einfüllstutzen zum Tank einmal 2,5qmm als Potentialausgleich!!!

Ich hatte hinten einen Zweiwegehahn, Einbau- 24L Tank, danach Wasserabscheider, dann zum Motor. Abgedichtet ging nur mit Curil. Teflonband war sch....

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.08.2011, 10:50
matrix110 matrix110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Mülheim a.d.R
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 642 BJ 2014, 4,3 MPI
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Erstmal danke,
aber sind 8 mm nicht zu wenig für den Motor, ich lese bei Suzuki immer was von "groß" und "klein" 13 und 11mm oder gilt das nur für die jeweiligen Anschlußstecker?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2011, 17:46
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

@ Hagrid

Hellwig-Boote hat gerade Betriebsferien. Muß ja auch mal sein!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.